Eine Tauchpumpe für den Teich?
So groß wie die Möglichkeiten zum Ausstatten und Bepflanzen einer Teichlandschaft sind, so groß ist auch das Feld der Pumpen. Wenn es eine Pumpe für den Teich sein soll, achten Sie beim Solar-Teichpumpen kaufen unbedingt darauf, dass es sich tatsächlich um ein derartiges Modell handelt. Eine Tauchpumpe, die beim Auspumpen des Teichbeckens zum Einsatz kommen kann, erfüllt nicht die gleichen Aufgaben wie eine spezielle Teichpumpe. Eine Tauchpumpe eignet sich daher vorsorglich zum Entwässern und nicht zum Umwälzen von Wassermengen innerhalb eines Teichs.
Eine klassische Teichpumpe, ähnlich wie eine Gartenpumpe oder eine Tauchpumpe, befördert Wasser von einem Ort zum anderen. Dadurch entsteht ein Kreislauf, der unabdingbar für die Zirkulation von Wasser in Ihrem Gartenteich ist. Der Einsatz so einer Solar-Teichpumpe ist vor allem als Solar-Pumpe für einen Springbrunnen und andere Wasserspiele beliebt. Aber dieses sogenannte Umwälzen des Teichwassers sorgt nicht nur für Schwung im Teichbecken, es schafft auch den nötigen Ausgleich zwischen sauerstoffarmem und -reichem Wasser in großen Teichen.
Ein weiterer Aufgabenbereich einer Teichpumpe ist das Speisen eines Teichfilters. Solche Teichfilteranlagen reinigen das Wasser im Teichbecken von Schwebstoffen, Algen und Bakterien und sorgen so für Sauberkeit. Wenn Sie einen Gartenteich mit Fischbesatz Ihr Eigen nennen, ist eine derartige Anlage unerlässlich, um das ökologische Gleichgewicht aufrechtzuerhalten.
Abgesehen von dieser Art Teichpumpe gibt es aber auch Modelle, die in erster Linie einen Bachlauf speisen oder Wasserspiel-Elemente antreiben, beispielsweise eine Solar-Pumpe für einen Springbrunnen. Diese Teichpumpen fördern das Wasser im Becken gegen die Schwerkraft und schaffen ansprechende Wasserbilder in Ihrem Teich.
Zu dieser Gruppe gehören auch die Solar-Teichpumpen. Aufgrund der überschaubaren Fördermenge, die in unserem Solar-Teichpumpen-Vergleich zwischen 150 und 2.500 Litern pro Stunde liegt, eignen sich diese Gartenhelfer weniger zum Umwälzen und Reinigen eines Teichs, sondern der Einsatz der Solar-Teichpumpe kann entweder eine Ergänzung zu einem Teichfiltersystem sein oder die Solar-Teich-Pumpe empfiehlt sich für Mini-Teiche sowie als optische Hingucker. Die Amur-Solar-Teichpumpe erhalten Sie beispielsweise mit unterschiedlichen Dekorationsobjekten wie einem wasserspeienden Frosch, einem Knaben an einem Brunnen oder einem Kaskadenbrunnen. Die Solar-Pumpe von CLGarden hingegen ist ein schlichter Stab.
Zusätzlich zu den optischen Vorzügen erzeugt eine Solar-Teichpumpe keine Folgekosten. Da diese Geräte ohne einen Stromanschluss arbeiten, sparen Sie am Ende bares Geld und nutzen zusätzlich die Sonne als erneuerbare Energiequelle.
Die Vor- und Nachteile einer solarbetriebenen Teichpumpe haben wir für Sie auf den Punkt gebracht:
Vorteile- arbeitet ohne Folgekosten
- sehr umweltfreundlich
- ermöglicht optische Hingucker wie Wasserfälle oder Kaskaden
- schaffen angenehme Atmosphäre
Nachteile- Geräte ohne Akku arbeiten nur bei direkter Sonneneinstrahlung
- geringe Fördermenge – geringe Umwälzrate

Die Verpackung der Heissner-Teichpumpe bietet verschiedene Informationen zum Gerät. Diese haben wir uns hier durchgelesen.
Helfen Sie anderen Lesern von Vergleich.org und hinterlassen Sie den ersten Kommentar zum Thema Solar-Teichpumpe Vergleich 2025.