Das Wichtigste in Kürze
  • Schwesternuhren sind der tägliche Begleiter von Ärzten, Krankenschwestern und anderem Pflegepersonal. Aus hygienischen Gründen dürfen sie ihre Uhren nicht am Handgelenk tragen, wie es z. B. bei klassischen Damenuhren der Fall ist, da diese dort schnell mit Patienten in Kontakt kommen und potenzielle Bakterienfänger sind. Dank den vielen unterschiedlichen Anbringungen können Krankenschwesternuhren auch an jeden Kittel angebracht werden, sodass das Krankenhauspersonal die Zeit immer im Blick hat.
Schwesternuhr-Test

1. Was macht die beste Schwesternuhr aus?

Optimalerweise ist eine Pflegeuhr wasserdicht, wie viele Online-Tests zu Schwesternuhren zeigen. Dabei geht es nicht darum, mit der Uhr schwimmen gehen zu können, doch im Krankenhausalltag kommt es öfter vor, dass Pflegekräfte und Ärzte mit Spritzwasser in Berührung kommen, was der Uhr nicht schaden darf. Die Kitteluhren gibt es mit analoger und auch digitaler Zeitanzeige – je nach Gusto kann hier gewählt werden.

2. Was sagen diverse Online-Tests zu Schwesternuhren über die Art der Befestigung?

Für die Ansteckuhren gibt es in der Regel drei verschiedene Anbringungen, wie einige Online-Tests zu Schwesternuhren zeigten: Es gibt Schwesternuhren mit Clip, Sicherheitsnadel, Karabiner und etwas seltener auch Schwesternuhren mit Magnet, doch diese Variante ist etwas unsicherer und kann sensible Geräte im Krankenhaus bei Kontakt beeinflussen.

Unser Tipp: Überlegen Sie sich zuvor, wo Sie die Pflegeruhr befestigen möchten, und wählen dann eine passende Befestigung aus.

3. Worauf müssen Sie achten, wenn Sie eine Schwesternuhr kaufen möchten?

Es gibt Ansteckuhren für Krankenschwestern in runder und eckiger Form, wie manche Vergleiche zu Schwesternuhren gezeigt haben. Es gibt sie in verschiedenen Größen – am besten machen Sie sich vor dem Kaufen Gedanken darüber, wie die Größe sein soll. Zudem variieren sie im Design stark. Es gibt die Schwesternuhren in eher kindlichem Design mit bunten Buttons oder auch in sehr klassischen, edlen Varianten, beispielsweise in schlichtem Silber aus Edelstahl. Um in jeder Situation die Uhrzeit parat zu haben, lohnt es sich, eine erhellte Anzeige wie auch leuchtende Zeiger zu haben.

Quellenverzeichnis