a) Unsere Redaktion vergleicht alle Produkte unabhängig. Dabei verlinken wir auf ausgewählte Online-Shops und Partner, von denen wir ggf. eine Vergütung erhalten.
Mehr Infos
. b) Vergleich.org nutzt Cookies, um den Traffic auf dieser Website zu analysieren. Durch die weitere Verwendung dieser Website stimmen Sie dieser
Nutzung
zu.
ISO 9001 TÜV-Zertifikat: Managementsystem für das Test- und Vergleichsverfahren.
Das kennen Sie sicherlich: Die Armband-Uhr ist stehengeblieben und muss neu eingestellt werden. Das ist nicht schlimm, aber doch ein Ärgernis – gerade wenn es um die teure Automatikuhr geht, die regelmäßig getragen gar nicht stehenbleiben würde. Doch es gibt Abhilfe: Machen Sie den Test mit einem Uhrenbeweger. Das kleine Gerät sorgt dafür, dass die Uhr immer ordentlich aufgezogen ist, auch wenn Sie sie nicht getragen haben.
Manche Uhrenbeweger bieten auch Platz für mehrere Uhren – so bleibt Ihre ganze Sammlung funktionsfähig. Insider-Tipp: Wählen Sie einen Uhrenbeweger mit Intervallschaltung, der verhindert, dass das Uhrwerk zu stark aufgezogen wird.
Automatikuhren funktionieren ohne Batterien. Sie werden durch die Bewegung des Handgelenks und die dadurch entstehende Energie, die sich auf das Uhrwerk überträgt, am Laufen gehalten. Ein Uhrenbeweger übernimmt diese Aufgabe, wenn die Uhr nicht getragen wird. Ansonsten würde sie stehenbleiben und müsste immer wieder neu eingestellt werden.
Die meisten Automatikuhren benötigen 650 bis 900 Umdrehungen pro Tag im Uhrzeigersinn. Es gibt jedoch auch Uhren, die von dieser Regel abweichen. Welcher Uhrenbeweger der passende ist, entnehmen Sie am besten der Gebrauchsanleitung des jeweiligen Modells.
Uhren Beweger sollten immer eine Intervallschaltung besitzen. Diese sorgt dafür, dass sich Dreh- und Ruhephasen abwechseln. So kann der Uhrenbeweger die Uhr nicht überziehen und es wird einem Uhrenbeweger Verschleiß entgegengewirkt.
Ein Blick auf die Uhr verrät es: die Zeit ist stehen geblieben. Was bei Uhren zwar nicht so häufig passiert, ist trotzdem ärgerlich. Glück hat hier derjenige, der bei Herrenuhren und Damenuhren auf Automatik statt auf Batterien setzt. Denn eine solche Armbanduhr muss niemals den Batteriewechsel beim Uhrenhersteller antreten. Stehen bleiben kann sie aber leider trotzdem. Denn egal ob Automatikuhren Herren oder Damen geeignet sind, fehlt es an der nötigen Bewegung, die die Energie auf das Uhrwerk überträgt, dann bleibt auch diese Art von Uhr irgendwann stehen. Zum Schutz davor können Sie einen sogenannten Uhrenbeweger kaufen.
Sie haben noch nie etwas von einem Uhrenbeweger gehört? Dann lohnt sich ein Blick in unseren Ratgeber zum Uhrenbeweger-Vergleich 2019. Hier haben wir neben der genauen Funktion dieses Geräts auch ein Kaufberatung für Sie zusammengestellt, die auf alles Wichtige rund um den Beweger eingeht. Zudem finden Sie in unserer Vergleichstabelle neben unserem Uhrenbeweger-Vergleichssieger noch weitere Modelle, die sich zu den besten Uhrenbewegern zählen lassen.
1. Was ist ein Uhrenbeweger und wie funktioniert er?
Uhrenarmband kürzen
Sie möchten Ihr Uhrenarmband an der Herrenuhr kürzen. Dieses Video zeigt wie es geht.
Eine Automatikuhr funktioniert nur gut, wenn eine Bewegung von außen auf das System innerhalb der Uhr (engl. watch) einwirkt. Denn durch diese Bewegung werden die wichtigen Uhrfelder innerhalb der Automatikuhr gespannt. Passiert dies nicht, dann bleibt die Uhr nach ca. drei bis vier Tagen aufgrund des Bewegungsmangels einfach stehen. Als Träger muss man sie dann komplett neu einstellen. Und hier kommt der Uhrenbeweger, der ähnlich wie eine Uhrenbox oder ein Uhrenkasten aussieht, ins Spiel. Egal ob Sie beim Kauf später bei einem Uhrenbeweger Beco bevorzugen oder bei einem Uhrenbeweger Designhütte Ihr Favorit ist, sind die Funktionen eines Uhrenbewegers doch immer recht ähnlich. Meist werden in einem Uhrenbeweger Automatikuhren auf einem Polster angebracht. Dieses Polster dreht sich dann um eine Rotorachse. Das Drehmoment kann somit direkt auf den Aufziehmechanismus der Uhr wirken. Damit ein Uhrenbeweger Automatikuhren aber richtig und zum Nutzen der Uhr bewegen kann, muss die Drehrichtung des Bewegers immer auf das jeweilige Uhrwerk angepasst sein. Hier sind meist 650 bis 900 Umdrehungen im Uhrzeigersinn die Regel. Und egal ob Sie bei einem Uhrenbeweger Conrad oder bei einem Uhrenbeweger Breitling bevorzugen, die Kosten liegen im Durschnitt bei ca. 170 Euro.
Ihnen hat sich der Uhrenbeweger Sinn noch nicht recht erschlossen? Und Sie fragen sich immer noch: Uhrenbeweger ja oder nein? Dann hilft Ihnen vielleicht die folgende Übersicht im Uhrenbeweger-Vergleich 2019 zu den Vor- und Nachteilen dieser Geräte weiter:
Zeitersparnis, da die Uhr nicht neu gestellt werden muss (gerade das Stellen von Kategorien wie Kalender und Mondphasen ist mitunter sehr zeitaufwendig)
ist ein Sichtfenster vorhanden, schöne Präsentation der Uhren
Schutz vor Verharzung des Uhrenöls und damit einhergehendem Stillstand
hilft Genauigkeit der Uhr beizubehalten
viele Modelle mit LED-Beleuchtung (setzt Uhr schön in Szene)
mitunter laut im Betrieb
nicht jeder Uhrenbeweger für jeden Uhrentyp (jedes Modell) geeignet
Und hier sehen Sie noch einmal wie so ein Gerät genau aussieht:
2. Kaufkriterien für Uhrenbeweger: Darauf müssen Sie achten
Anders als Automatikuhren, kommt es bei einem Uhrenbeweger (z.b. von Modalo) weniger auf das Design als auf die Funktionen an. Wir sagen Ihnen im Uhrenbeweger Vergleich, auf was Sie bei der Auswahl Ihres persönlichen Uhrenbeweger Vergleichssieger achten sollten, egal ob dieser aus dem Hause Modalo, Designhütte, Beco oder Heisse & Söhne stammt.
2.1. Die Laufrichtung
Der Optimus 1 von Designhütte.
Egal ob es sich bei Ihren Stücken um echte Luxusuhren handelt oder um etwas günstigere Modelle, wichtig ist, dass der Uhrenbeweger auch zu Ihren Modellen passt. Manche Uhren müssen im Uhrzeigersinn, manche gegen den Uhrzeigersinn gedreht werden. Und manche benötigen sowohl die Bewegung nach links als auch nach rechts. Wie es um Ihre Armbanduhr bestellt ist, entnehmen Sie am besten der Herstelleranleitung oder Sie fragen in dem Uhrenshop nach, in dem Sie die Watch erworben haben. Sind Sie sich nicht sicher, empfehlen wir Ihnen im Uhrenbeweger Vergleich als besten Uhrenbeweger ein Produkt, das sich sowohl nach links als auch nach rechts dreht und somit für alle Arten geeignet ist.
2.2. Die Intervallschaltung
Eine Intervallschaltung ist bei einem Uhrenbeweger notwendig, da diese Funktion die Möglichkeit bietet, die Abfolge der Drehungen und Ruhepausen zu programmieren. 1000 Umdrehungen pro Tag reichen in den meisten Fällen aus. Damit die Zahl der Drehungen nicht überschritten und der Uhrenbeweger Automatikuhren nicht überziehen kann, werden Ruhephasen eingeschoben. Das spart zudem noch einiges an Strom.
Tipp: Stellen Sie immer so viele Umdrehungen wie nötig, jedoch so wenige wie möglich ein. Schalten Sie außerdem den Beweger nachts für ca. 8 Stunden ab.
2.3. Die Betriebsart
Bei der Betriebsart kann zwischen Batterie- und Netzbetrieb gewählt werden. Egal ob Ihr Modell von Modalo, Beco, Designhütte oder Heisse & Söhne stammt, empfiehlt sich ein Uhrenbeweger mit Batterie immer dann, wenn dieser in einem Schrank oder einem Safe seinen Platz findet. Auch sinnvoll ist ein Uhrenbeweger mit Batterie auf Reisen. Haben Sie Zugang zu einer Steckdose und nutzen den Beweger bevorzugt zuhause, dann ist der Netzbetrieb eine gute Alternative.
Tipp: Wird eine Intervallschaltung genutzt, dann hält ein Uhrenbeweger mit Batterie in Etwa sechs Monate.
2.4. Das Material
Kunststoff ist hier als Außenmaterial empfehlenswert. Es ist robust, pflegeleicht und zudem leicht im Gewicht. Besonders edel sehen hingegen Uhrenboxen aus Carbon oder aus geschnitztem Holz aus. Schön ist außerdem ein Sichtfenster aus Glas. Achten Sie hier aber auf Plexiglas oder Acrylglas. Dieses ist anders als normales Glas besonders stabil.
3. Hersteller und Marken
Beco
Klarstein
Designhütte
Heisse & Söhne
Modalo
Rolex
Tchibo
Rothenschild
4. Uhren: Pflege und Reinigung
Egal ob Wanduhren, Sportuhren, Kinderuhren, Taucheruhren, Taschenuhren oder Digitaluhren - Uhren benötigen ab und an Pflege. Wir erklären Ihnen im Uhrenbeweger-Vergleich, wie Sie Ihren Schätzen etwas Gutes tun können.
Maßnahme
Durchführung
Reinigung
Nicht wasserdichte Uhren reinigen Sie vorsichtig mit einem feuchten Tuch; wasserfeste Uhren können auch unter fließendem Wasser mit einer Bürste gereinigt werden.
Vergessen Sie nach dem Waschen das Abtrocknen nicht.
Lagerung
Lagern Sie Ihre Uhr in einer Box trocken und vor Staub geschützt.
Setzen Sie sie bei der Lagerung nicht dem direkten Sonnenlicht aus.
Inspektion
Geben Sie Ihre Uhr alle 5 Jahre zum Uhrmacher in die Inspektion.
Lassen Sie das Öl ersetzen, die Dichtungen austauschen und das Uhrwerk reinigen.
Tipp: Temperaturschwankungen beeinflussen Ihr Uhrwerk, sodass es täglich zu Abweichungen von 2 Sekunden kommen kann. Die Uhrtemperatur am Handgelenk beträgt ca. 30 °C. Legen Sie Ihre Uhr deshalb nachts in eine Box und nicht einfach auf den Nachttisch, um starke Schwankungen zu vermeiden.
5. Fragen und Antworten rund um das Thema Uhrenbeweger
5.1. Gibt es einen Uhrenbeweger-Test der Stiftung Warentest?
Der Cool Carbon Expert 1 von Beco.
Leider gibt es noch keinen Uhrenbeweger-Test von der Stiftung Warentest. Einen Vergleichssieger können wir Ihnen an dieser Stelle also leider nicht präsentieren. Falls Sie sich jedoch für einen Smartwach Test interessieren, werden Sie bei der Stiftung Warentest fündig. Den Test aus der Ausgabe 10/2015 finden Sie hier.
5.2. Kann ich einen Uhrenbeweger selber bauen?
Natürlich können Sie sich einen Uhrenbeweger selber bauen. Egal ob auf Ihrem Uhrenbeweger 2 Uhren oder auf Ihrem Uhrenbeweger 4 Uhren Platz finden sollen, mit der Anleitung im Uhrenbeweger-Vergleich haben Sie bald genügend Platz.
Schrauben Sie die Achse eines Scheibenwischmotors durch ein dünnes Brett.
Auf das Ende der Achse schrauben Sie eine schmale lange Leiste aus Aluminium auf. Das Aufschrauben erfolgt parallel zum Brett.
Schließen Sie einen 12 V Motor an.
Befestigen Sie die gewünschte Uhr am Ende der Leiste.
5.3. Wie Uhrenbeweger einstellen?
Egal ob Sie bei einem Uhrenbeweger Christ oder bei einem Uhrenbeweger Breitling bevorzugen, die Einstellung sollte immer auf das jeweilige Uhrwerk passen. Wie Sie den Uhrenbeweger einstellen, entnehmen Sie am besten der Bedienungsanleitung des speziellen Modells. Sind Sie sich nicht sicher oder haben die Anleitung verlegt, dann gibt es im Internet einige Seiten, die Ihnen, bei Angabe des Herstellers und des Modells, die Angaben für Sie herausfinden können.
5.4. Uhrenbeweger wie viele Umdrehungen?
Wie viele Umdrehungen nötig sind, hängt von Ihrem Uhrenmodell ab. Die genauen Angaben können Sie der Bedienungsanleitung entnehmen. In der Regel benötigen Automatikuhren zwischen 650 und 900 Umdrehungen pro Tag im Uhrzeigersinn.
Vergleichssieger
Unsere Bewertung:
gut
Beco Cool Carbon Expert 1
50 BewertungenZum Angebot »
Preis-Leistungs-Sieger
Unsere Bewertung:
gut
Klarstein St. Gallen Deux
74 BewertungenZum Angebot »
Hinterlassen Sie einen Kommentar zum Uhrenbeweger-Vergleich!
Kommentare
(1)
zum
Uhrenbeweger-Vergleich
Herbert Nau
30.11.2015
Schön, dass Sie darüber schreiben, wie man Uhren reinigen und pflegen kann. Leider musste ich bei meinem Uhrenbeweger in der letzten Zeit einen Verschleiß feststellen. Wer repariert mir das wieder?
Antworten
Vergleich.org
30.11.2015
Lieber Herr Nau,
vielen Dank für Ihren Kommentar zu unserem Uhrenbeweger Vergleich.
Sollten Sie einen Uhrenbeweger Verschleiß feststellen, dann reklamieren Sie dies am besten beim Hersteller. Sollten Sie von dieser Seite keine Hilfe erhalten, gibt es auch einige Seiten im Internet, auf denen angeboten wird, einen Uhrenbeweger zu reparieren.
Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Spaß auf unserer Seite,
Ihr Vergleich.org Team
Eine Dry-Bag, auch Packsack oder Trockentasche genannt, schützt Ihr Smartphone, Ihre Kamera und andere Wertsachen vor jeglicher Witterung. Das für Lkw…
Damit Sie eine echte Fossil Damenuhr im beliebten Vintage Stil bekommen, müssen Sie darauf achten, immer eine Uhr mit einer analogen Anzeige zu wählen…
Bei Gürteln gibt es zwei unterschiedliche Schnallen-Typen: Klemmschnallen und klassische Dornenschnallen. Klemmschnallen haben keine Löcher und lassen…
Bei der Kinder-Smartwatch handelt es sich um eine Kinderuhr mit GPS-Tracker. Mittels einer App kann bei diesen Uhren also nachverfolgt werden, wo sich…
Korbtaschen sind spezielle Handtaschen für Damen, die aus natürlichen Materialien hergestellt werden. Neben Basttaschen und Strohtaschen gibt es auch …
In unserem Regenschirm-Vergleich [year] haben wir sowohl Stock- als auch Taschenschirme unter die Lupe genommen. Dabei lag der Vergleich-Fokus auf den Kriterien…
Rucksack ist nicht gleich Rucksack! Je nach Anlass gibt es erhebliche Unterschiede in der Konstruktion und im Design. Beispielsweise gibt es spezielle…
Siegelringe, auch Wappenringe genannt, dienen zum Versiegeln von Dokumenten. Dabei wird flüssiges Wachs auf den Briefverschluss getropft und dann mit …
Turnbeutel sind wieder en vogue! Diese modischen Leichtgewichte werden nicht länger nur zum Sportunterricht getragen, sondern auch regulär im Alltag, …
30.11.2015
Schön, dass Sie darüber schreiben, wie man Uhren reinigen und pflegen kann. Leider musste ich bei meinem Uhrenbeweger in der letzten Zeit einen Verschleiß feststellen. Wer repariert mir das wieder?
30.11.2015
Lieber Herr Nau,
vielen Dank für Ihren Kommentar zu unserem Uhrenbeweger Vergleich.
Sollten Sie einen Uhrenbeweger Verschleiß feststellen, dann reklamieren Sie dies am besten beim Hersteller. Sollten Sie von dieser Seite keine Hilfe erhalten, gibt es auch einige Seiten im Internet, auf denen angeboten wird, einen Uhrenbeweger zu reparieren.
Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Spaß auf unserer Seite,
Ihr Vergleich.org Team