Das Wichtigste in Kürze
  • Mit einem Schwarzlicht-Strahler kann zum Beispiel eine tolle Party zu einem noch größeren Highlight werden. Das oft auch als Neon-Licht bezeichnete Leuchtmittel sorgt nämlich dafür, dass Neonfarben, helle Farben und mehr beginnen zu leuchten, sobald es dunkel ist und die Strahler eingeschaltet werden.

schwarzlicht-strahler-test

1. Wie viel Strom verbrauchen Schwarzlicht-Strahler laut Tests im Internet?

Einige Tests zu Schwarzlicht-Strahlern im Internet beschäftigen sich mit den Kosten, die durch deren Einsatz entstehen. Die besten Schwarzlicht-Strahler im Vergleich, wie zum Beispiel das Onforu-Schwarzlicht, benötigen im Schnitt zwischen 10 und 30 Watt.

Angenommen der Dunkellicht-Strahler brennt jeden Tag 24 Stunden und besitzt eine Leistung von 30 Watt, dann liegt der Jahresverbrauch bei etwa 37,44 kWh. Bei einem gleichbleibenden kWh-Preis würden die Stromkosten für einen LED-Schwarzlicht-Strahler mit 30 Watt deutlich niedriger sein, als bei einem Modell, das mit 100 Watt läuft.

2. Was muss beachtet werden, wenn der Schwarzlicht-LED-Strahler im Außenbereich genutzt werden soll?

Möchten Sie das Neon-Licht draußen benutzen, achten Sie auf die IP-Schutzklasse, wenn Sie einen Schwarzlicht-Strahler kaufen. Für den Außenbereich empfehlen sich besonders die Schutzklassen IP65 und IP66, wie diverse Tests zu Schwarzlicht-Strahlern im Internet zeigen.

Tipp: IP65 bedeutet, dass der UV-Schwarzlicht-Strahler vor Staub und Strahlwasser geschützt ist. IP66 bedeutet, dass der Schwarzlichtstrahler gegen Staub und starkes Strahlwasser geschützt ist.

3. Gibt es Besonderheiten bei UV-Schwarzlicht-Strahlern?

Einige Modelle sind mit zusätzlichen Funktionen ausgestattet. Es gibt zum Beispiel LED-UV-Fluter, die zusätzlich auch mit „gewöhnlichem“ kaltweißem Licht leuchten. Außerdem gibt es Effekte, die dafür sorgen, dass das Licht pulsiert, sich langsam ein- und ausschaltet und Ähnliches.

Wer es besonders bequem mag, kann auf Modelle mit Timer-Funktion und Fernbedienung zurückgreifen. Dann lassen sich die Schwarzlicht-LED-Fluter aus der Ferne anschalten und/oder schalten automatisch wieder ab. Übrigens leuchten nicht nur Leuchtfarben im Schwarzlicht hervorragend. Auch die auf Partys gern genutzten Knicklichter strahlen bunt.