Beim Abziehen und Schärfen eines Hobels kommt es vor allem auf den richtigen Schleifwinkel an. Diesen können Sie mithilfe einer Winkelschablone ermitteln, die zum Messen einfach gegen den Schleifstein gehalten wird.
Für die Anschleifwinkel gilt dabei Folgendes:
- Der Winkel für die Fase beträgt 25°.
- Im Anschluss wird eine sogenannte Mikrofase im Winkel von 30° abgezogen.
- Auf der Spiegelseite wird eine zweite Fase mit einem Winkel von 30° angeschliffen.

Videos zum Thema Rali-Hobel
In diesem spannenden YouTube-Video erfahren Sie alles über den RALI-Hobel und ob er tatsächlich einen Putzhobel ersetzen kann! Begleiten Sie uns auf eine aufschlussreiche Reise durch die Vor- und Nachteile dieses Hobels und finden Sie heraus, ob er nur für die Baustelle geeignet ist. Egal ob Hobbyhandwerker oder Profi, hier bekommen Sie wertvolle Informationen, um eine fundierte Entscheidung treffen zu können. Worauf warten Sie noch? Klicken Sie sich rein und entdecken Sie die vielseitige Welt des RALI-Hobels!
In diesem packenden YouTube-Video erfahren Sie alles über den revolutionären Rali-Hobel, der das Schärfen von Messern überflüssig macht. Der Tester zeigt beeindruckend, wie der Hobel mühelos und präzise verschiedene Materialien bearbeitet und dabei messerscharfe Ergebnisse erzielt. Tauchen Sie ein in die faszinierende Welt des Rali-Hobels und entdecken Sie die Zukunft des Schärfens!
Hallo,
ich bin Neuling in Sachen Holzbearbeitung und habe mir jetzt erstmals einen Doppelhobel zugelegt. Das Teil hat so eine Klappe an der Seite – wozu braucht man denn die?
Viele Grüße
Stephan
Hallo Stephan,
vielen Dank für Ihren Kommentar und Ihr Interesse an unserem Rali-Hobel-Vergleich.
Bei der Klappe handelt es sich um den sogenannten Spanbrecher. Dieser „bricht“ die abgenommenen Späne etwa einen Millimeter hinter der Schneide, wodurch ein Ausreißen in der Hobelfläche verhindert und zugleich das Eisen gegen Schwingungen stabilisiert wird. Der Spanbrecher sollte immer so knapp wie möglich eingestellt werden.
Wir hoffen, dass wir Ihnen mit dieser Antwort weiterhelfen konnten.
Beste Grüße
Ihr Team von Vergleich.org