Das Wichtigste in Kürze
  • Projektionswecker sind wie normale Digital-Wecker aufgebaut, aber zusätzlich mit einem kleinen Projektor ausgestattet. Sie werfen die Uhrzeit, das Datum, den Wochentag sowie weitere Infos in roten Zahlen an die Wand bzw. Decke. Dabei sind die projizierten Zahlen meist größer als jene auf dem LED-Display oder LCD-Display.
  • In der Ausstattung von digitalen Projektionsweckern sind zusätzliche Features enthalten, darunter das Einstellen von mehreren Weckzeiten und die Schlummerfunktion. Dass Projektionswecker Temperatur (Außentemperatur sowie Innentemperatur) anzeigen, ist zusätzlich praktisch.
  • Achten Sie, wenn Sie einen Projektionswecker kaufen, auf eine intuitive Bedienung und praktische Funktionen wie ein LED-Display, haptisches Design sowie die Möglichkeit zur Änderung der Projektionsrichtung.
Rückseite in Nahaufnahme eines getesteten Projektionsweckers.

Hier sehen wir einen TAKRINK-Projektionswecker von hinten, wo auch der Lautsprecher und die Knopfzelle untergebracht ist, die dafür sorgt, dass die Uhrzeiteinstellung auch bei Stromausfall oder gezogenem Netzstecker erhalten bleibt.

Wer kennt es nicht: Man muss morgens zeitig aufstehen, der Wecker klingelt und man ist erst mal verwirrt. Wie spät ist es? Warum ging die Nacht schon wieder so schnell rum? Und warum kann ich die Uhrzeit und Temperatur draußen eigentlich nicht auf einmal erkennen? Sie können aufatmen: Wir haben für Sie die besten Wecker mit Projektionseigenschaften im Projektionswecker-Vergleich 2025 verglichen. Mit der richtigen Wahl eines digitalen Projektionsweckers gelingt der Start in den Tag mühelos.

1. Wie funktioniert ein Projektionswecker?

projektionswecker-test

Ein Projektionswecker projiziert unter anderem die Uhrzeit an die Wand bzw. Decke.

Die digitalen Wecker aus dem Projektionswecker-Vergleich 2025 zeichnen sich dadurch aus, dass ein normaler Wecker mit einem kleinen Projektor ausgestattet ist. Dieser projiziert im Dunkeln die Uhrzeit in digitalen Ziffern an eine Wand – beispielsweise Ihre Schlafzimmerwand oder -decke -, meist in viel größeren Zahlen als diese üblich auf dem LED- oder LCD-Display zu erkennen sind. Das hat den Vorteil, dass Sie zum Beispiel mit einem Wecker aus dem Projektionswecker-Vergleich auch im Dunkeln wunderbar die aktuelle Uhrzeit erkennen können. Normalerweise ist die Projektionsfarbe rot, es gibt aber auch Wecker, die die Anzeigefarbe wechseln können. So können Sie ganz individuell entscheiden, in welcher Farbe Sie die Uhrzeit an Ihrer Decke ablesen wollen.

    Vorteile
  • Uhrzeit vom Bett aus auch in der Nacht gut erkennbar
  • Größe der Uhrzeit dank Projektion an der Wand auch ohne Sehhilfe erkennbar
  • separate Weckzeiten & weitere Einstellungen möglich
    Nachteile
  • häufig kommen Netzteil plus Batterien zum Einsatz
Standfläche eines Projektionsweckers im Test.

Dieser TAKRINK-Projektionswecker steht auf einem breiten Fuß, wie wir hier erkennen können. Das braucht er, da der Wecker selbst um 180° und das Projektionsteil um 360° drehbar ist.

2. Welche Projektionswecker-Typen gibt es?

projektionswecker-test

Ein schlichter Projektionswecker von Hama.

Bei den Projektionswecker-Typen gibt es einige Kategorien und Arten, die wie folgt unterschieden werden:

2.1. Funkprojektionswecker bzw. Projektionswecker mit Funkuhr

Die meisten handelsüblichen Projektionsuhren sind wie Funkwecker aufgebaut. Die Uhrzeit stellt sich automatisch nach einigen Sekunden der Inbetriebnahme ein. Außerdem kann bei den besten Projektionsweckern die Uhrzeit beim Reisen per Funk ortsgenau angepasst werden. Welche Projektionswecker Funk empfangen bzw. welche nicht – viele sind es ja nicht -, entnehmen Sie der genauen Produktbeschreibung.

2.2. Radiowecker mit Projektionsuhr

Ein weiterer, mit noch mehr Funktionen ausgestatteter Wecker ist ein normaler Radiowecker. Dieser verfügt über eine Weckfunktion, bei der das Radio eingeschaltet wird. Der Wahl des Senders und der Weckintervalle sind dabei Grenzen gesetzt.

Rückansicht mit eingestecktem Netzstecker und USB-Buchse eines getesteten Projektionsweckers.

Neben dem Netzstecker erkennen wir hier einen USB-Port über den auch, beispielsweise mit einem Stick, Musik abgespielt werden kann.

Ein Radiowecker mit Projektion hat die Vorteile, dass nicht nur die Uhrzeit an die Wand oder Decke projiziert wird, sondern auch, dass man schon während des Aufwachens im Bett Informationen über Radio, Uhrzeit, Außen- und Innenfunktion des neuen Tages erhält.

Tipp: Transportable Radio-Projektionswecker mit Funkfunktion bzw. Radiowecker mit Projektion bieten besonders beim Reisen eine Menge Spaß – gleich am ersten Morgen im neuen Land von einem lokalen Radiosender, der Uhrzeit und der Temperaturanzeige geweckt zu werden, ohne auf ein externes Thermometer schauen zu müssen, verspricht eine ganz neue Auslandserfahrung. Projektionswecker-Testsieger sollten daher über eine Radiofunktion verfügen.

Im Test: Detailaufnahme der Antenne eines Projektionsweckers.

Dies ist die Wurfantenne des TAKRINK-Projektionswecker, der unter anderem über UKW-Radio verfügt, wie wir feststellen.

2.3. Projektionswecker mit Naturgeräuschen

Ein weiterer aufstrebender Trend ist das Aufwachen mit Naturgeräuschen. Hierbei ahmt der Weckton anstelle eines Pieptons Geräusche aus der Natur nach. Sanftes Aufwachen und Tiefen-Entspannung den ganzen Tag über sollen dadurch garantiert werden. Häufig kommen nicht nur Naturgeräusche, sondern auch Lichteinstellungen, die das Aufgehen der Sonne nachahmen, zum Einsatz. Ob die entspannende Wirkung tatsächlich erzielt wird, lässt sich hinterfragen. Einige interessante digitalen Wecker mit Naturklängen finden Sie im Internet.

projektionswecker-test

3. Welche Kaufkriterien zeichnen einen Projektionswecker mit oder ohne Funkuhr aus?

projektionswecker-test

Die meisten Projektionswecker mit oder ohne Funkuhr sind batteriebetrieben.

Benötigen Sie eine Kaufberatung für einen Projektionswecker, der Uhrzeit, Temperatur und andere Werte auf die Decke projizieren kann, sollten Sie auf folgende Kaufkriterien achten.

3.1. Funktionen

Besonders bei der Ausstattung der Funktionen können Qualität und Handhabbarkeit der Projektionsuhren aus dem Projektionswecker-Vergleich stark variieren. Zur Übersicht sind in der Tabelle die wichtigsten Funktionen erläutert. Vergewissern Sie sich, dass mindestens zwei dieser Kriterien bei Ihrem persönlichen Projektionswecker-Testsieger erfüllt sind, da Sie sonst schnell ein Billig-Produkt an Land ziehen.

Funktion Beschreibung
Schlummer-Funktion (Snooze) Diese Funktion ist dann gefragt, wen man nicht direkt beim ersten Klingeln aufstehen möchte. Man betätigt einen Knopf beim ersten Aufwachen, sodass der digitale Wecker nach einer gewissen Zeit erneut klingelt und man sich so auf ein entspanntes Aufwachen verlassen kann. Heutzutage sollte jeder digitale Projektionswecker über solch eine Funktion verfügen, ganz egal ob Funk-, Licht- oder Radiowecker.
Änderung der Projektionsrichtung Eine Projektionsuhr ist nur dann wirklich praktisch, wenn man die Richtung der Projektion so weit wie möglich ändern kann. Hochwertige Produkte bieten hierbei eine stufenlose Verstellung bis zu 360 Grad an. Für viele reicht es jedoch schon aus, die Uhrzeit um 180 Grad drehen zu können. Optimal ist es, wenn man die Anzeige sogar auf den Kopf drehen kann. So kann von jedem Punkt im Bett aus die richtige Uhrzeit erkannt werden.
Automatische Zeiteinstellung Verfügen Sie über einen Funkprojektionswecker, so sollte die automatische Einstellung der Uhrzeit via Funk kein Problem sein. Besonders praktisch ist diese Funktion auf Reisen. So können Sie mit der Funk Funktion sichergehen, beim nächsten Termin zur rechten Zeit geweckt zu werden.
Temperaturanzeige Fast jeder handelsübliche digitale Wecker kann inzwischen durch ein integriertes Thermometer Innen- und Außentemperatur anzeigen. Praktisch, wenn man durch eine Projektion an der Wand gleich beim Aufstehen weiß, ob es T-Shirt- oder Pullover- Wetter ist.
Mehrere Weckzeiten Da es vorkommt, dass man seine Nächte nicht allein verbringt, kann es sehr praktisch sein, wenn man mehr als eine Weckzeit einstellen kann. Auch in kinderreichen Familien oder bei Nachtarbeit ist ein solcher Wecker sehr praktisch.
Dimm-Funktion Häufig klagen Nutzer darüber, dass sich die projizierte Uhrzeit zwar in der Nacht gut erkennen lässt, das Display aber ununterbrochen leuchtet und somit die nächtliche Dunkelheit in der Kopfgegend stört. Vergewissern Sie sich, dass eine Dimm-Einstellung sowohl für das Display als auch für die Projektionshelligkeit vorhanden ist.
Projektionswecker getestet: Rückseite des Gerätes auf einer grauen Fläche.

Wir finden die Bedienelemente dieses TAKRINK-Projektionsweckers einfach und leichtverständlich.

3.2. Weitere Features

Wenn Sie nicht nur einen einfachen Radiowecker mit Projektion, der das Datum, den Wochentag und die Uhrzeit an die Decke projiziert, wollen, können ausgewählte Formate und Variationen besonderen Spaß bringen. Beispielsweise bringen Hersteller und Marken wie Bauer, Technoline, Wesco, AEG Sondereditionen der Funkwecker, nämlich Uhren mit LED-Display, heraus.

Projektionswecker im Test: Batteriefach mit aufgedruckter Bezeichnung der benötigten Batterie.

Zum Wechseln der Knopfzelle genügt beim TAKRINK-Projektionswecker, wie unserer Meinung nach üblich, eine kleine Münze.

Welche Projektionswecker Aldi bzw. welche Projektionswecker Media Markt im Angebot haben, entnehmen Sie jeweils den saisonalen Angeboten. Speziell kann dabei das Aufwachen mit Licht- und Soundeffekten sein. Die Form des Weckers kann ebenfalls zum Aufpeppen Ihres Schlafzimmers beitragen. Folgendes Video stellt einen amüsanten Projektionswecker vor:

4. Gibt es einen Projektionswecker-Test bei der Stiftung Warentest?

Bei der Stiftung Warentest wurden bis jetzt noch kein ausführlicher Projektionswecker-Test gemacht. Dementsprechend können keine Aussagen zu einem Projektionswecker-Testsieger oder dem besten Projektionswecker mit oder ohne USB gemacht werden.

projektionswecker-test

5. Fragen und Antworten rund um das Thema Projektionswecker

Die wichtigsten weiterführenden Fragen und Antworten haben wir für Sie im Folgenden in Kürze zusammengefasst.

5.1. Wer hat den Wecker erfunden?

Die Erfindung des Weckers wird Levi Hutchins aus Concord, New Hampshire (USA) zugeschrieben. Sein erster Wecker aus dem Jahr 1787 konnte allerdings nur um 4 Uhr morgens läuten — dies war die Zeit, zu der Hutchins aufstand.

Ein getesteter Projektionswecker von vorne mit angeschaltetem Display.

Dieser TAKRINK-Projektionswecker erlaubt verschiedene Darstellungsoptionen, wie wir erfahren, beispielsweise auch mit RGB-Farben.

» Mehr Informationen

5.2. Was ist besonders am Projektionswecker mit Naturgeräuschen?

Ein Aufwachen mit Naturgeräuschen und besonderen Lichteinstellungen verspricht einen sanften Start in den Tag. Problematisch könnte es im Zuge dessen allerdings für Personen werden, die morgens schwer aus dem Bett kommen und somit durch einen langsameren Aufwachprozess zusätzlich Zeit verlieren.

» Mehr Informationen

5.3. Welcher Wecker eignet sich für Schulanfänger?

Für Schulanfänger bieten sich sogenannte Schlaftrainer oder Kinderwecker an. Dies sind Wecker in kindlichem Format, die ein spielerisches Erfassen des Unterschieds zwischen Tag und Nacht ermöglichen. Weitere Infos findet man unter Kinderweckern im Internet.

Detailaufnahme der Beschriftung der Bedienelemente eines getesteten Projektionsweckers

Laut unserer Recherche können bei diesem TAKRINK-Projektionswecker zwei Weckzeiten gleichzeitig eingestellt werden, was für Paare praktisch ist, die zu unterschiedlichen Zeiten aufstehen.

» Mehr Informationen

5.4. Warum wacht man vor dem Wecker auf?

Dieser Fakt, den wohl viele von Ihnen kennen, mag darin begründet liegen, dass Ihre innere Uhr durch regelmäßiges Aufstehen zur selben Zeit an eben jene Zeit fürs Aufstehen gewöhnt ist – so funktionieren quasi auch Sie durch eine Art Funk System. Der Körper ist also in der Lage, sich selbst schon einige Minuten vor dem Klingeln des Weckers unbewusst aus dem Schlaf zu holen.

» Mehr Informationen

Videos zum Thema Projektionswecker

In diesem Video zeigen wir Ihnen, wie Sie den CSL FM Radiowecker Projektionswecker einrichten und sofort loslegen können. Wir geben Ihnen eine einfache Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Inbetriebnahme und Programmierung des Projektionsweckers. Lernen Sie, wie Sie die Projektionsfunktion nutzen und von einem sanften Weckton oder dem Lieblingsradiosender geweckt werden.

Quellenverzeichnis