Das Wichtigste in Kürze
  • Es gibt mehrere Typen von Notrufarmbändern, die je nach Bedürfnis verschiedene Funktionen haben. Die simpelste Variante ist ein einfacher Knopf, der einen Hausalarm auslöst, die komplexeste eine Smartwatch, mit der Sie selbst über die Uhr telefonieren können.

1. Was ist ein Notrufarmband und wie funktioniert es?

Ein Notrufarmband ist ein praktisches Notfallgerät mit SOS-Knopf, das Sie bequem an Ihrem Handgelenk tragen. Befinden Sie sich in einer Notlage, kann der Knopf schnell gedrückt werden, woraufhin Hilfe benachrichtigt wird. Kontaktiert wird entweder eine externe Notrufnummer oder es wird ein Hausnotruf abgesetzt. Ein Notrufarmband ist Ihr mobiler Notruf für unterwegs.

2. Auf welche Funktionen sollte man bei einem Notrufarmband-Test im Internet achten?

Möchten Sie das für Sie beste Notrufarmband kaufen, sollten Sie zunächst bestimmen, in welchem Rahmen Sie es verwenden wollen. Ein Senioren-Notruf-Armband sollte ein möglichst einfaches Modell ohne viele Extrafunktionen sein. Der SOS-Knopf sollte groß und gut sichtbar sein. Eine Sprechfunktion im Armband könnte möglicherweise nur verwirren. Notrufarmbänder-Tests im Internet haben gezeigt, dass ein Alarmton, der an einen Hausnotruf geschickt wird, hier oftmals effizienter ist. Sie können auch ein Notrufarmband mit Sturzerkennung wählen.

Nutzen Sie das Notrufarmband für den Hausgebrauch, sollten Sie darauf achten, dass die Reichweite des Sender-Armbands hoch genug ist, um die Empfänger-Basisstation von überall erreichen zu können. Die übliche Reichweite der Notrufbänder beträgt im Freien zwischen 100 und 300 m.

Möchten Sie das Notrufarmband für unterwegs nutzen, ist eine Tracking-Funktion unabdingbar. Drücken Sie den SOS-Knopf eines Armbands mit GPS-Funktion, wird i. d. R. außer einem Anruf eine zusätzliche SMS versendet, die dem Notfallkontakt Ihren genauen Standort sendet.

Gut zu wissen: Einige Armbänder sind mit einer Sprachfunktion ausgestattet, was bedeutet, dass man nach Drücken des Knopfes über das Armband mit dem Notfallkontakt reden kann. Bei Notrufarmbändern, die mit einem Mobiltelefon gekoppelt werden müssen, wird teilweise missverständlich eine Sprachfunktion vom Hersteller angegeben – diese läuft aber meistens nur über das Handy.

3. Welche Typen von Notrufarmbändern gibt es?

Ein Notruf-Armband mit Basisstation eignet sich für den Hausgebrauch. Diese klassischen Notrufarmbänder werden oft als Kombipaket mit einem Empfänger angeboten. Zum Beispiel bietet das Deutsche Rote Kreuz solche Notrufarmbänder mit Receiver an. Beim Drücken des SOS-Knopfes löst die Basisstation als Empfänger entweder einen Alarmton aus oder es wird ein Anruf an die gespeicherten Notfallnummern ausgelöst.

Eine Mitgliedschaft im Förderverein des Deutsches Rotes Kreuzes garantiert weiterhin Hilfe bei Katastrophen, Rettungen und anderen medizinischen Notfällen. Und eine DRK-Kündigung ist jederzeit leicht möglich über unsere Vorlage.

Ein SOS-Notruf-Armband mit Mobiltelefon ist ideal für unterwegs. Beim Drücken des Notruf-Knopfes ruft das Handy nacheinander drei bis fünf eingespeicherte Nummern an, mit denen Sie auch über das Telefon kommunizieren können. Gleichzeitig sendet das Handy GPS-Daten an die Notrufnummer. Die Reichweite zwischen Armband und Mobiltelefon beträgt ca. 20 m. Oft gibt es diese Art von Notrufarmbändern mit Sturzsensor.

Eine Smartwatch mit Notruffunktion eignet sich z. B. für Jogger, die kein weiteres Gerät mitnehmen möchten. Bei Notrufarmband-Tests im Internet schließen Smartwatches mit SOS-Funktion grundsätzlich gut ab. Dank SIM-Karte sind diese unabhängig von Empfängern. Mit den Smartwatches können Sie ganz normal telefonieren. Die SOS-Knöpfe lösen beim Drücken Anrufe bzw. Textnachrichten an eingespeicherte Notfallnummern ein. Für Senioren sind Smartwatches aufgrund der Komplexität nur bedingt geeignet, was Sie bei Ihrem Notrufarmband-Vergleich beachten sollten.

Notrufarmband Test

Videos zum Thema Notrufarmband

In diesem aufschlussreichen YouTube-Video stellen wir euch die Notruf-Uhr „TCL Safety Watch MT43AX“ vor. Diese innovative Uhr bietet nicht nur die Funktion einer gewöhnlichen Armbanduhr, sondern verfügt auch über eine Sturzerkennung, die im Notfall automatisch einen Notruf absetzt. Erfahrt in unserem Video, wie die Safety Watch MT43AX von TCL funktioniert und welche weiteren nützlichen Features sie bietet. Seid gespannt auf diese moderne Notruf-Uhr, die Sicherheit und Schutz in einem stilvollen Design vereint!

In diesem Video werden die besten Notrufarmbände des Jahres 2022 verglichen und getestet. Die verschiedenen Modelle werden hinsichtlich ihrer Funktionen, Benutzerfreundlichkeit und Genauigkeit bewertet. Zuschauer erhalten einen detaillierten Überblick über die Vor- und Nachteile der getesteten Notrufarmbände, um eine fundierte Kaufentscheidung treffen zu können.

In diesem spannenden Testvideo nehmen wir das Senioren Notrufarmband mit Notrufknopf von M-GUARD unter die Lupe. Erfahre, wie einfach die Bedienung des Armbands ist und wie effektiv der Notrufmechanismus funktioniert. Wir stellen außerdem die praktischen Funktionen und Eigenschaften vor, die dieses Notrufarmband zu einem idealen Begleiter für ältere Menschen machen.

Quellenverzeichnis