Das Wichtigste in Kürze
  • Meistens haben Notebooks mit Touchscreen Windows 10, Windows 10 Home oder Chrome OS als Betriebssystem.
    Wichtige Kriterien sind das Gewicht, die Prozessorleistung, die Akkulaufzeit und die Speicherkapazität.

1. Was sind die Vorteile eines Notebooks mit Touchscreen?

Angeschlossenes Notebook-mit-Touchscreen im Test befindet sich zwischen der Computermaus und einem Tablet.

Durch den Touchscreen-Bildschirm versprechen Notebook mit dieser Technologie von Samsung und anderen Herstellern höchsten Bedienkomfort.

Asus Notebook mit Touchscreen im Test befindet sich eingeschaltet auf einem Ausstellungstisch in einem Verkaufsbereich.

An dieser Selle erkennen wir das ASUS-Touchscreen-Notebook „ProArt StudioBook“ das ein 16-Zoll-Display aufweist.

Viele Touch-Notebooks haben im Vergleich zu Notebooks ohne Touchscreen den Vorteil, dass sie Laptop und Tablet zugleich sind. Hierbei lässt sich häufig die Tastatur umklappen. Bei Notebooks mit Touchscreen und Stift lassen sich schnell und einfach Dokumente unterschreiben, denn der Stift bietet eine höhere Präzision als die Finger.

Tipp: Besonders bekannt sind das Lenovo-Thinkpad mit Touchscreen oder das Microsoft-Surface.

2. Welches Notebook mit Touchscreen eignet sich für Ihren Alltag?

Tastatur von einem getesteten Notebook-mit-Touchscreen.

Immer mehr Hersteller wie Samsung verarbeiten auch auf der Notebook-Tastatur einen Nummernblock.

Oft ist es eine schwere Entscheidung, ob ein Notebook mit Touchscreen und 17 Zoll, lieber ein Notebook mit Touchscreen und 15 Zoll oder eine noch kleinere Version gewählt werden sollte. Die optimale Größe des Notebooks hängt von den persönlichen Präferenzen und der Nutzung des Geräts ab.

Ein getestetes Notebook mit Touchscreen von vorne in einer Verkaufsausstellung mit Preisangaben.

Viele moderne Touchscreen-Notebooks wie dieses ASUS „ProArt StudioBook“ können mit einem hochauflösenden OLED-Display überzeugen.

Beim Schneiden von Videos oder Zeichnen eignet sich oft ein leistungsstarkes Gerät mit größerem Bildschirm. Wenn Sie das Gerät hingegen immer als mobilen Begleiter wünschen, genügt ein weniger leistungsstarkes, kleineres Gerät.

Notebook mit Touchscreen im Test: Nahaufnahme von einem bunten Windmühlen-Foto auf dem Bildschirm eines ProArt Studiobooks inklusive Teil der schwarzen Tastatur.

Laut unseren Informationen arbeitet dieses ASUS-Touchscreen-Notebook „ProArt StudioBook“ mit einem Intel-i9-Prozessor und dem Betriebssystem Windows 11.

Hier finden Sie Bestimmte Marken-Produkte:

3. Was sagen Notebook-mit-Touchscreen-Tests im Internet zu den wichtigen Kriterien?

Getestetes Notebook-mit-Touchscreen befindet sich zwischen einer Computermaus und einem Tablet.

Große Touchpads verbessern das Handling der Notebooks mit Touchscreen, wie zum Beispiel beim Modell von Samsung.

Wenn Sie ein Notebook mit Touchscreen kaufen wollen, sollten Sie einige Kriterien beachten, um das für Ihre Bedürfnisse am besten geeignete Notebook mit Touchscreen zu finden.

Die Akkulaufzeit ist ein wichtiges Kriterium beim Kauf eines Laptops mit Touchscreen. Besonders bei mobiler Arbeit sollte der Akku den ganzen Tag halten. In diversen Notebook-mit-Touchscreen-Tests im Internet unterscheiden sich die Akkus in verschiedene Arten wie beispielsweise Lithium-Ionen-Akku oder Lithium-Polymer-Akku. Nicht nur der Akku spielt beim mobilen Arbeiten eine wichtige Rolle, auch das Gewicht und die Gerätemaße sollten als Kriterium berücksichtigt werden. Damit ist es problemlos möglich, das Gerät in der Handtasche oder dem Rucksack unterwegs mitzunehmen.

Asus Notebook mit Touchscreen im Test steht geschlossen neben seinem Preisschild auf einem Ausstellungstisch in einem Geschäft.

Wir finden heraus, dass dieses ASUS-Touchscreen-Notebook „ProArt StudioBook“ unter anderem einen Anschluss für eine 3.5 mm Klinke, einen HDMI-2.1-,einen Thunderbolt-4- sowie einen USB-Anschluss aufweist.

Als weiteres Kriterium ist die Speicherkapazität zu beachten. Notebooks mit Touchscreen bis 500 € haben häufig eine geringere Speicherkapazität im Vergleich zu teureren Modellen. Als Speichermedium gibt es HDD, SSD und eMMC.

Eine ebenso wichtige Rolle, bei diversen Notebooks-mit-Touchscreen-Tests im Internet, spielt das Display. Hierbei ist es besonders wichtig, die Displayart und die Auflösung näher zu betrachten. Diese Angaben finden Sie in unserem Notebook-mit-Touchscreen-Vergleich.

Notebook mit Touchscreen getestet: Nahaufnahme Bedienelemente.

Ausgestattet ist das ASUS-Touchscreen-Notebook „ProArt StudioBook“ außerdem mit einer leistungsstarken NVIDIA-RTX-Grafikkarte.

Das Herz eines jeden Notebooks ist der Prozessor, besonders bekannt sind Intel- und AMD-Prozessoren. Ein Intel i9 besitzt die höchste Prozessorleistung, ein i3 die geringste. Die Maßeinheit eines Prozessors ist GHz, diese gibt die Taktfrequenz an. Eine weitere Rolle spielt die Anzahl der Prozessorkerne. Mehrere Prozessorkerne bedeuten eine schnellere Geschwindigkeit und höhere Leistung.

Videos zum Thema Notebook mit Touchscreen

In diesem deutschsprachigen YouTube-Video finden Sie einen Test, ein Review und mein Fazit zum Lenovo IdeaPad Duet Chromebook (ZA6F0014DE). Ich werde alle wichtigen Aspekte des Produkts beleuchten und Ihnen meine persönliche Meinung dazu geben. Schauen Sie vorbei und erfahren Sie, ob dieses Chromebook von Lenovo Ihre Erwartungen erfüllen kann!

In diesem spannenden Youtube-Video präsentieren wir dir die TOP-7 der besten Laptops mit Touchscreen im September 2022. Wir haben verschiedene Modelle getestet und verglichen, um dir eine umfassende Übersicht zu geben. Erfahre alles über die neuesten Funktionen, Performance und Design dieser Notebooks und finde das perfekte Modell für deine Bedürfnisse.

In diesem YouTube-Video wird der 2in1 Laptop des Jahres 2023 vorgestellt. Der Testbericht gibt einen Überblick über verschiedene Convertible Notebooks mit Touchscreen und hilft bei der Entscheidung, welches Modell gekauft werden sollte. Mit detaillierten Informationen zu Leistung, Design und Funktionen werden die Vor- und Nachteile der verschiedenen Laptops präsentiert.

Quellenverzeichnis