Das Wichtigste in Kürze
  • Jede Haut ist anders und jede Haut benötigt eine andere Pflege, sei es für den Körper, die Hände oder das Gesicht. Daher ist es wichtig zu wissen, welche Pflege die eigene Haut benötigt, ob erfrischend und feuchtigkeitsspendend oder aufpolsternd und mattierend.

Nivea-Creme-Test

1. Was macht Nivea-Cremes so besonders?

Creme auf einem Finger.

Um die Wirkung einer Creme zu gewährleisten, sollte man bei der Wahl seiner Nivea-Creme immer auf den eigenen Hauttyp achten.

Die Marke Nivea brachte 1911 ihre erste Creme raus, die bis heute noch im Sortiment enthalten ist. Nivea-Creme-Tests zeigen, dass diese Creme sich nicht nur durch pflegenden Eigenschaften auszeichnet, sondern auch durch den beliebten Nivea-Duft. Erst später erweiterte Nivea das Sortiment an Cremes, die für spezielle Bereiche und Bedürfnisse angelegt wurden.

So findet man heute Shampoos, Bodylotions, Tages- und Nachtcremes als auch Nivea-Handcremes im Angebot. Doch trotz der ganzen Nachfolger, wie die Nivea-Soft-Creme, bleibt die klassische Nivea-Creme in der blauen Dose mit dem Nivea-Duft, eines der beliebtesten Produkte der Marke, laut Nivea-Creme-Tests. Sie ist nicht nur reichhaltig und pflegt den Körper, sondern sie ist ein Generationsübergreifendes-Produkt.

2. Warum ist Nivea-Gesichtspflege so wichtig?

Eine Nivea-Creme im Test: Auf dem Tisch befindet sich eine geöffnete Nivea-Creme-Dose.

Hier erkennen wir, dass es sich bei dieser Nivea-Creme um eine Sonderedition handelt, wie sie häufig herausgegeben werden – die Dosen haben eigene Sammler, wie wir erfahren.

Unser Gesicht wird täglich durch Umwelteinflüsse wie Kälte, Wärme, Rasur und Make-Up strapaziert, weshalb unser Gesicht dementsprechend andere und reichhaltigere Pflege benötigt. Neben dem richtigen Reinigen des Gesichtes sollte auch die Creme wichtige Inhaltsstoffe bieten. So wäre eine Nivea-Tagescreme mit Sonnenschutzfaktor, die schnell einzieht und nicht fettet, sinnvoll. Wohingegen eine Nivea-Nachtcreme ratsam wäre, die feuchtigkeitsspendend und beruhigend wirkt.Getestet: Nivea-Creme in einer Dose, die auf einer grauen Oberfläche steht.

Auch für spezielle Bedürfnisse können Nivea-Gesichtscremes angewendet werden. So kann Nivea gegen Pigmentflecken eingesetzt werden oder um die Falten zu reduzieren. Auch für die anspruchsvolle Haut des Mannes gibt es Nivea-Men-Creme, die vor allem feuchtigkeitsspendend und beruhigend wirken kann, aufgrund des Rasierens.

Nivea Creme- Tigel.

Die Marke Nivea ist eine Traditionsmarke mit langer Geschichte und weltweiter Bekanntheit.

3. Welche Inhaltsstoffe sollten laut gängigen Nivea-Creme-Tests nicht in einer Creme enthalten sein?

Sonnencreme und Gesichtscreme von Nivea.

Für einen optimalen Schutz sollten Sie bei Sonnenschein immer eine Creme in Verbindung mit Sonnenschutz verwenden, nicht nur im Hochsommer. Beispielhaft hierfür ist die Nivea-Sun-Kids-Sonnencreme.

Im Laufe der Jahre haben sich die Inhaltsstoffe aufgrund von wissenschaftlichen Untersuchungen auch bei Nivea-Cremes verändert. So sollten Sie bei Nivea-Cremes auf Parabene achten, da diese nur als Konservierungsmittel tätig sind und im Verdacht stehen, hormonelle Auswirkungen auf Ihren Körper zu haben. Häufig ähneln Parabene, wenn sie über einem bestimmten Prozentsatz in Kosmetika enthalten sind, dem weiblichen Hormon Östrogen. Daher wird schwangeren Frauen, Kindern und Jugendlichen zu parabenfreien Kosmetika geraten.

Rückseite einer Tube der getesteten Nivea-Creme auf einer hellen Fläche.

Bei dieser Nivea-Creme „Sun Kids“ sind weder ohne Oxybenzon noch Octinoxat enthalten, was unseres Wissens die Voraussetzung für korallenfreundliche Sonnencremes ist.

Auch schlechte Alkohole, die in großen Mengen austrocknend und reizend wirken können, sollten vermieden werden. Jedoch müssen schlechte von guten Alkoholen unterschieden werden. Gute Alkohole sind Fett- und Wachsalkohole, die die Haut pflegen und rückfettend sein können und damit die natürliche Hautbarriere schützen. Welche Inhaltsstoffe in welcher Nivea-Creme enthalten sind, können Sie aus unserem Nivea-Creme-Vergleich entnehmen, um die beste Nivea-Creme für Sie und Ihre Haut zu finden.Im Test: Nivea-Creme in einer geöffneten Dose befindet sich auf einem grauen Untergrund.

Tipp: Wenn Sie eine Nivea-Creme kaufen, testen Sie diese an einer kleinen Stelle am Unterarm, um Allergien ausschließen zu können.

Hier geht es zu unserem Rosencreme-Vergleich.

Rückseite von einer getesteten Nivea-Creme-Dose mit Inhaltsstoffangaben.

Wer Naturkosmetik bevorzugt, dürfte bei den Inhaltsstoffen der Nivea-Creme aussteigen, da sie unter anderem Paraffinöl und Glycerin enthält.

Videos zum Thema Nivea-Creme

In diesem Video teste ich die Nivea Soft Creme. Erfahre, wie sie sich auf meiner Haut anfühlt und ob sie ihre Versprechen hält. Begleite mich bei meinem ehrlichen und persönlichen Produkttest und lass dich von den Ergebnissen überraschen!

In diesem Youtube-Video von Marktcheck SWR wird die beliebte Nivea-Creme genauer unter die Lupe genommen. Dabei werden sowohl die hochwertigen Inhaltsstoffe als auch das Marketing hinter der Marke kritisch betrachtet. Erfahren Sie, ob die Nivea-Creme wirklich hält, was sie verspricht, und ob sie ihren Ruf als Qualitätsprodukt verdient hat.

In diesem faszinierenden YouTube-Video wird die Wirkung der beliebten Nivea-Creme auf deinen Körper enthüllt. Erfahre, wie diese Creme deine Haut pflegt, hydratisiert und einen gesunden Glow verleiht. Lass dich von den erstaunlichen Ergebnissen überraschen und entdecke die Geheimnisse der Nivea-Creme!

Quellenverzeichnis