Das Wichtigste in Kürze
  • Nachtkerzenöl ist ein aus dem Samen der Nachtkerze gewonnenes Naturheilmittel, welches Hautbeschwerden lindern kann.
  • In der Kosmetik kommt es oft in Cremes zum Einsatz, welche mit vielen weiteren natürlichen und pflegenden Inhaltsstoffen angereichert werden.
  • Beim Kauf sind neben den Inhaltsstoffen auch der Hauttyp sowie das Anwendungsgebiet entscheidend.

Nachtkerzenöl für Cremes

1. Welche Wirkung haben Nachtkerzenöl-Cremes?

Bei der Nachtkerze handelt es sich um eine in der Nacht blühende Blume, aus deren Samen ein Öl gewonnen wird, welches als Naturheilmittel eingesetzt wird. Nachtkerzenöl kann sowohl von Außen, z. B. in Cremes, als auch von Innen per Kapsel oder Direkteinnahme des puren Öls zur Unterstützung der Haut oder bei Beschwerden in den Wechseljahren verwendet werden.

Diverse Online-Tests belegen bereits die positive Wirkung von Nachtkerzenöl-Creme : Aufgrund seines hohen Gamma-Linolsäure-Gehalts hat Nachtkerzenöl einen beruhigenden Effekt auf die Haut und kann Irritationen und Juckreiz lindern, weswegen es auch oftmals in der Kosmetik Verwendung findet.

Die größte Auswahl an Nachtkerzenöl-Cremes finden Sie im Internet, wo Sie von attraktiven Angeboten und schnellem Versand profitieren. Darüber hinaus finden sich Nachtkerzenöl-Cremes bei dm oder anderen Drogerien. Auch in der Apotheke ist Nachtkerzenöl-Creme häufig vorrätig.

2. Für welche Hauttypen ist Nachtkerzenöl-Creme laut Test im Internet geeignet?

Es empfiehlt sich für Sie, eine Nachtkerzenöl-Creme zu kaufen, wenn Sie unter irritierter oder trockener Haut leiden. Sogar Beschwerden bei Neurodermitis kann Nachtkerzenöl-Creme lindern, wie diverse Nachtkerzenöl-Creme-Tests im Internet belegen.

Auch für reifere Haut bietet sich Nachtkerzenöl-Creme an – zu erwähnen ist hier die Nachtkerzenöl-Creme von Weleda. Cremes mit Nachtkerzenöl sind in den meisten Fällen angereichert mit vielen pflegenden und natürlichen Inhaltsstoffen, welche feuchtigkeitsspendend und straffend auf die Haut wirken. Hierzu zählen beispielsweise Inhaltsstoffe wie Aloe vera, Jojoba-, Mandel- oder Avocado-Öl oder Urea.

Viele der Cremes, welche oftmals von namhaften und traditionsreichen Herstellern hergestellt werden, sind darüber hinaus paraffin-, silikon- und mineralölfrei und vegan.

3. Worauf sollte ich beim Kauf einer Creme mit Nachtkerzenöl achten?

Beachten Sie beim Kauf zuerst den ausgewiesenen Hauttyp und das empfohlene Anwendungsgebiet der Creme: Die meisten Nachtkerzenöl-Cremes eignen sich für sehr empfindliche oder trockene Haut bis hin zu Neurodermitis. Suchen Sie für Ihr Baby eine Nachtkerzenöl-Creme, werden Sie auch hier fündig.

Viele Cremes können sowohl im Gesicht als auch auf dem Körper angewendet werden, während andere nur für Gesicht, Hals und Dekolleté konzipiert sind. Entscheiden Sie sich nach der zu behandelnden Hautpartie – womöglich ist die beste Nachtkerzenöl-Creme für Sie eine Handcreme, wie zum Beispiel die Nachtkerzenöl-Creme von Kneipp.

Auch lohnt sich ein Blick auf den Preis: Bei einem Nachtkerzenöl-Creme-Vergleich zeigt sich, dass einige schon sehr günstig zu haben sind. Für hochwertigere Inhaltsstoffe bezahlen Sie jedoch ca. 10-15 € pro 100 ml.

Quellenverzeichnis