Das Wichtigste in Kürze
  • Die besten Mikrowellengerichte unseres Vergleichs sind biozertifiziert. Die Zutaten kommen somit aus ökologischem Anbau. Weiter gibt es viele leckere Mikrowellengerichte, die auch von Personen mit einer vegetarischen oder veganen Lebensweise verzehrt werden können.

Mikrowellengerichte-Test

1. Wie werden die Mikrowellengerichte zubereitet?

Um die schnellen Mikrowellengerichte zuzubereiten, müssen Sie lediglich die entsprechende Folie bzw. den Deckel entfernen oder den Beutel aufschneiden. Danach werden die einfachen Mikrowellengerichte nur noch in die Mikrowelle gestellt und verbleiben dort für die auf der Verpackung angegebene Zeit. Danach sind sie verzehrfertig. Weiter können die Gerichte nach Belieben um weitere Komponenten wie Kartoffeln, Brot oder Nudeln ergänzt werden.

Wie gängige Tests von Mikrowellengerichten im Internet berichten, wird bei vielen einfachen Mikrowellengerichten noch auf ein nachhaltiges Verpackungsdesign verzichtet. Daher sind auch weiterhin viele Verpackungen aus Kunststoff.

Mikrowellengerichte im Glas bieten zudem den Vorteil, dass sie wiederverschließbar sind und somit auch zu einem späteren Zeitpunkt weiter verzehrt werden können.

2. Gibt es besonders gesunde Mikrowellengerichte?

In der Tabelle unseres Mikrowellengerichte-Vergleichs finden Sie neben kalorienarmen Mikrowellengerichten auch Low-Carb-Mikrowellengerichte.

Bei der Low-Carb-Ernährung wird auf kohlenhydratreiche Lebensmittel verzichtet. Dazu zählen u. a. Brot, Kartoffeln, Nudeln und Reis.

Wenn Sie ein entsprechendes Mikrowellengericht kaufen möchten, empfehlen wir Ihnen ein Gericht für die Mikrowelle mit wenig Kohlenhydrate.

Bei einer kalorienarmen Ernährungsweise sollten Sie zusätzlich zur Kalorienangabe auch auf einen niedrigen Fettanteil der Mahlzeiten achten.

Weiter raten gängige Tests von Mikrowellengerichten im Internet zu einer insgesamt ausgewogenen Ernährungsweise: Demnach sollten Sie sich nicht ausschließlich von Mikrowellengerichten ernähren. Der gelegentliche Verzehr – etwa einmal die Woche – von Fertigprodukten wie beispielsweise Mikrowellengerichten, sei jedoch laut gängigen Mikrowellengerichte-Tests im Internet unbedenklich.

3. Welche Qualitätsmerkmale sollten die schnellen Mahlzeiten laut gängigen Mikrowellengerichte-Tests im Internet erfüllen?

Wie gängige Mikrowellengerichte-Tests im Internet berichten, kommen besonders gute Mikrowellengerichte ohne die Verwendung von künstlichen Zusatzstoffen aus. Weiter sind viele Mahlzeiten für die Mikrowelle frei von Gluten.

Darüber hinaus berichten gängige Tests von Mikrowellengerichten im Internet von Allergenen in den Gerichten wie etwa Sesam, Senf, Nüssen oder Sellerie. Diese sind in den Zutatenlisten der Mikrowellengerichte hervorgehoben und somit leicht zu finden.

Videos zum Thema Mikrowellengerichte

Das YouTube-Video „Ich esse das ERSTE MAL MIKROWELLEN ESSEN“ zeigt eine Person, die zum ersten Mal Mikrowellengerichte probiert. Dabei werden verschiedene Fertigprodukte ausprobiert und der Geschmack sowie die Zubereitung in der Mikrowelle bewertet. Eine unterhaltsame und informative Auseinandersetzung mit der Welt der Mikrowellengerichte.

In diesem spannenden Video des SAT.1 Frühstücksfernsehens testen wir für euch verschiedene Fertiggerichte aus der Mikrowelle. Seid gespannt, welche Gerichte uns überzeugen und welche eher enttäuschend sind. Lasst euch inspirieren, wenn wir die Geschmacksvielfalt der Fertiggerichte unter die Lupe nehmen und euch unsere ehrliche Meinung dazu präsentieren. Keine Zeit zum Kochen? Dann seid ihr hier genau richtig!

Quellenverzeichnis