Das Wichtigste in Kürze
  • Im Alter zwischen drei und fünf Jahren haben die meisten Mädchen das Interesse an einem Laufrad verloren und möchten sich lieber aufs Fahrrad schwingen – teils sogar schon ohne Stützräder. Für Kinder ab einem Meter Körpergröße eignen sich dafür am besten 16 Zoll-Mädchen-Fahrräder.

Mädchenfahrrad-16-Zoll-Test

1. Mit welchem Zubehör ist das beste 16-Zoll-Mädchenfahrrad ausgestattet?

In unserem 16-Zoll-Mädchenfahrrad-Vergleich sind alle Modelle mit einem Kettenkasten ausgestattet. Dieser ist wichtig, da er verhindert, dass Ihre Tochter sich beim Fahren mit ihrem Fuß oder ihrer Hose in der Kette verfängt und daraufhin stürzt. Außerdem ist es bei Kindern in diesem Alter nützlich, wenn die 16 Zoll-Mädchenfahrräder mit Stützrädern geliefert werden, da diese Ihrer Tochter bei ihren ersten Fahrversuchen Sicherheit vermitteln. Benötigt sie die zusätzlichen Räder nicht mehr, können diese einfach abgeschraubt werden.

Seitenansicht des Mädchenfahrrad 16 Zoll im Test in einer Verkaufsausstellung.

Der leichte Aluminiumrahmen dieses Puky-16-Zoll-Mädchenfahrrads , das wir hier sehen, wiegt nur etwa 7,2 kg und ist optimal für Kinder ab 4 Jahren geeignet.

Da Kinder erst ab acht Jahren mit ihrem Fahrrad am Straßenverkehr teilnehmen dürfen, müssen die Räder nicht mit Vorder- und Rücklicht ausgestattet sein. Damit Ihrem Kind beim Fahren nichts passiert, sollten an dem Fahrrad aber zumindest Reflektoren angebracht sein.

Ein Mädchenfahrrad 16 Zoll im Test von vorne mit Korb in einem Laden.

Auf dem Bild gut zu sehen: Das Puky-16-Zoll-Mädchenfahrrad verfügt über einen stabilen Gepäckträger und einen Bastkorb für den Transport von Taschen u. Ä..

2. Welches Design schneidet in 16-Zoll-Mädchenfahrrad-Tests im Netz am besten ab?

In diversen 16-Zoll-Mädchenfahrrad-Tests im Internet kommen Fahrräder mit einem Rahmen im Wave-Stil besonders gut an. Der Grund: Bei dieser Rahmenform ist das Unterrohr wellenartig geschwungen, was den Mädchen das Auf- und Absteigen erleichtert. Außerdem bewerten mehrere 16-Zoll-Mädchenfahrrad-Tests auch Farbe und Aufdruck. Besonders gut schneiden dabei folgende Modelle ab: 16-Zoll-Mädchenfahrräder in Rosa, 16-Zoll-Mädchenfahrräder in Pink und 16-Zoll-Mädchenfahrräder in Lila. Bei Mädchen sehr beliebt sind auch 16-Zoll-Mädchenfahrräder, die Elsa aus dem Kinderfilm „Frozen“ auf dem Rahmen oder dem Fahrradkorb abbilden.

Mädchenfahrrad 16 Zoll getestet: Nahaufnahme des Sattels und des Hinterrades.

Die wartungsfreien Alufelgen und der geschlossene Kettenkasten machen dieses Puky-16-Zoll-Mädchenfahrrad besonders pflegeleicht und sicher.

3. Sollten Sie beim Kauf auch auf das Gewicht achten?

Ja, denn bevor Sie ein 16-Zoll-Mädchenfahrrad kaufen, sollten Sie darauf achten, dass das Modell nicht zu schwer für Ihre Tochter ist. Schließlich muss sie es alleine aufstellen können, falls es umfällt oder auch mal ein paar Treppenstufen hinauf- oder hinabtragen. Es gibt verschiedene Marken, die ein leichtes 16-Zoll-Mädchenfahrrad im Angebot haben: Beispielsweise gibt es leichte Mädchenfahrräder mit 16-Zoll-Reifen von PUKY, fit4form und Dino Bikes.

Ein getestetes Mädchenfahrrad 16 Zoll neben anderen in einer Ausstellung.

Dieses Puky-16-Zoll-Mädchenfahrrad zeigt sich mit kindgerechten V-Brakes vorne und Rücktrittbremse hinten für sicheres Anhalten, wie wir erfahren.

Videos zum Thema Mädchenfahrrad 16 Zoll

In diesem spannenden YouTube-Video werden fünf beliebte Marken von Kinderfahrrädern, nämlich Woom, PUKY, Rascal, KUbikes und Royal Baby, einem intensiven Test unterzogen. Die Experten teilen dabei ihre wertvollen Tipps und Erfahrungen zu den Fahrrädern mit 16 Zoll für Mädchen. Erfahrt alles über die Qualität, Sicherheit und das Fahrverhalten dieser Marken und entscheidet selbst, welches Modell das Richtige für euer Kind ist. Schaut gleich rein und lasst euch von unserem Expertenteam inspirieren!

In diesem Video vergleichen wir das WOOM 3, das beste Einsteiger Kinderfahrrad für Mädchen im 16-Zoll-Format. Eltern sollten unbedingt wissen, welche besonderen Eigenschaften dieses Fahrrad zu bieten hat und warum es die perfekte Wahl für ihre kleinen Abenteurerinnen ist. Erfahrt, welche Sicherheitsmerkmale, Ergonomie und robuste Bauweise dieses Fahrrad auszeichnen und euch als Eltern die nötige Sicherheit geben. Lasst euch von unserem Vergleich überzeugen und findet das ideale Fahrrad für eure kleinen Mädchen.

Quellenverzeichnis