Das Wichtigste in Kürze
  • Liebeskugeln stammen aus Japan und sind dort als “Rin-no-tama“ bekannt. Kennzeichnend für das Toy sind die miteinander verbundenen Hohlkugeln.
  • Lustkugeln werden in die Vagina eingeführt. Die Schwingungen sorgen zwar nicht für einen Höhepunkt, können jedoch das sexuelle Verlangen steigern.
  • Neben dem Einsatz im Schlafzimmer können Liebeskugeln nach der Geburt ein Bestandteil der Rückbildungsgymnastik sein.

Liebeskugeln-Test: Schwarze Liebeskugeln liegen auf pinkem Satin und schwarzer Spitze.
Sexualität und Erotik gelten gemeinhin als schönste Nebensache der Welt. Längst sind die Zeiten vorbei, in denen der Beischlaf lediglich zur Sicherung der Nachkommenschaft vollzogen wurde.

Das Vergnügen und die Lust, die Sexualität mit sich bringen, rücken immer weiter aus der “Schmuddelecke“ in die Mitte der Gesellschaft. Laut einer Statistik zum erotischen Erfahrungsschatz der Deutschen greifen acht Prozent der Deutschen zu Liebeskugeln (Quelle: Umfrage des Herstellers Durex).

Die relativ unscheinbaren Loveballs sorgen nicht nur für erotische Schwingungen, sondern trainieren zielgerichtet die Vaginalmuskulatur. Im folgenden Liebeskugeln-Vergleich 2025 verraten wir Ihnen, wozu die Lustkugeln fähig sind.

Wir bieten Ihnen zudem eine umfassende Kaufberatung. Wir erläutern, wie Sie Liebeskugeln in der für Sie passenden Form und Größe finden, wie genau Sie mit den Kugeln effektiv trainieren und welche verschiedenen Liebeskugel-Typen es gibt. So machen Sie spielend das richtige Toy aus und können beim Kaufen der Liebeskugeln auf die richtigen Kriterien achten.

1. Erotische Schwingungen: Wie funktionieren Liebeskugeln?

Neuer Trend Liebeskugeln?

Loveballs, wie Liebeskugeln auch genannt werden, sind keine neue Erfindung der Erotikindustrie. Sie gehören tatsächlich zu den ältesten Erotikspielzeugen und stammen ursprünglich aus Japan. Von dort gelangten sie im 18. Jahrhundert nach Frankreich. Traditionell sind die Kugeln als “Rin-no-tama“ oder “Ben-wa“ bekannt, was übersetzt so viel wie “klingende Glöckchen“ bedeutet. Früher bestanden die japanischen Liebeskugeln meist aus Metall und besaßen eine Quecksilber-Füllung. Das war gesundheitlich nicht nur hochgradig bedenklich, sondern sorgte durch die schwingende Metallkugel im Inneren auch für eine deutlich wahrnehmbare Geräuschkulisse.

Bei Liebeskugeln handelt es sich um rundliche, ovale oder kegelförmige Kugeln, die in der Regel eine Oberfläche aus medizinischem Silikon aufweisen. Je nach Modell können zwei oder mehrere sogenannte Glückskugeln eines Liebeskugel-Sets durch ein Verbindungsstück oder eine Schnur miteinander verknüpft sein.

In ihrem Inneren befindet sich ein Metallkern, der bei einer Bewegung in Schwingung gerät. Diese rotierenden Schwingungen der Love Balls breiten sich im Unterleib aus und werden zumeist als angenehm empfunden.

Damit die Kugeln ihre Wirkung entfalten, müssen sie – ähnlich wie ein Tampon – so in die Vagina eingeführt werden, dass sie im besten Fall nicht mehr unangenehm zu spüren sind. Um das Toy zu entfernen, sollte sich an allen Produkten ein Rückholbändchen befinden.

Laut vieler verschiedener Online-Tests zu Liebeskugeln ist das bei den meisten Produkten der Fall. Das Rückholbändchen besteht typischerweise aus Silikon oder aus Textilmaterial. An dem Bändchen der Love Balls können Sie einfach ziehen und die Beckenbodenkugeln rutschen langsam heraus.

Die erotischen Schwingungen der Liebeskugel-Sets sind allerdings nicht der einzige Grund, warum Kenner Liebeskugeln kaufen. Das Beckenbodentraining mit Love Balls kann außerdem Inkontinenz bekämpfen oder zur Prophylaxe dienen.

Auch zur Vorbeugung einer Gebärmuttersenkung eignet sich das Beckenbodentraining mit Liebeskugeln. Zwar sind Liebeskugeln bei bestehender Senkung nicht geeignet, um das Problem zu korrigieren. Arbeiten Sie jedoch frühzeitig mit ihnen, wird durch die Stärkung der entsprechenden Muskulatur einem weiteren Absenken entgegengewirkt.

Damit die Lustkugeln auch beim Laufen, Radfahren oder anderen Betätigungen an Ort und Stelle bleiben, spannen sich die Vaginalmuskeln völlig natürlich um die Kugeln herum an und halten das Gewicht fest. Das sorgt für ein regelrechtes Workout für den Beckenboden.

Liebeskugeln-Test: Rote Liebeskugeln in Kirschform liegen auf einem weißen Untergrund.

Einige Liebeskugeln werden in raffinierten Formen angeboten – etwa in Anlehnung an Früchte.

Bei regelmäßiger Anwendung strafft es zudem den Puboccygeus Muskel (PC-Muskel). Es verschafft Ihnen außerdem mehr Kontrolle über die Kontraktion Ihrer Vaginalmuskeln, die sich bei einer Penetration stärker und gezielter um den Penis schließen können.

Tipp: Dank Liebeskugeln erlebt Ihr Partner den Sex intensiver und Sie beide können Ihren Orgasmus verstärkt wahrnehmen.

Liebeskugeln helfen bei regelmäßiger Anwendung also dabei:

die Beckenbodenmuskulatur zu stärken

schwaches Bindegewebe aufzubauen

altersbedingter Blasenschwäche vorzubeugen

die Kontrolle über die eigene Vaginalmuskulatur zu stärken

die Rückbildung der Muskulatur nach einer Entbindung oder Operation zu unterstützen

2. Welche Liebeskugel-Typen gibt es?

In ihrer Form unterscheiden sich die Loveballs kaum. Obwohl die Kugeln dem Namen nach kreisrund sein sollten, ist ihre Form zumeist eher rundlich-oval bis kegelartig. Diese Beschaffenheit erleichtert das Einführen und ermöglicht ein angenehmes Tragegefühl.

Abgesehen davon gibt es zwei verschiedene Typen von Liebeskugeln: Liebeskugeln mit und ohne Vibration. Die Besonderheiten beider Kategorien stellen wir Ihnen im Folgenden kurz vor.

Typ Beschreibung
Liebeskugeln ohne Vibration

Liebeskugeln getestet: Schwarz-lila Liebeskugeln; Modell Joydivison Joyballs secret

  • mindestens zwei Kugeln in einem Liebeskugel-Set
  • Rückholband oder Haken für einfaches Herausziehen
  • Kugeln, die im Inneren hohl sind
  • in der Regel aus Kunststoff, überzogen mit medizinischem Silikon
  • innerhalb des Hohlraums eine weitere Kugel aus Metall, die bei Bewegung in Schwingung gerät
  • je intensiver die Bewegung, desto stärker werden Schwingungen wahrgenommen
Liebeskugeln mit Vibration

Liebeskugeln im Test: Pinke Liebeskugeln mit Vibration mit einer Fernbedienung

  • Motor, der für Vibrationen in Kugeln sorgt
  • gesteuert über schnurlose Fernbedienung oder App
  • An- und Ausschalten sowie Intensitäts- und Modi-Einstellungen möglich
  • Steuerung kann für einen besonderen Kick an Partner übergeben werden
Obwohl Vaginalkugeln hauptsächlich als Erotikspielzeug angesehen werden, sorgen sie in der Regel nicht für einen Orgasmus. Sie können das Vorspiel lustvoller gestalten oder auch, während des Alltags unbemerkt getragen, für anregende Fantasien sorgen. Wenn Sie nicht nur Liebeskugeln kaufen möchten, sondern noch mehr Spielzeug fürs Schlafzimmer suchen, eignen sich beispielsweise Magic Wands oder Dildos.

Die klassischen Liebeskugeln sind folgen in ihrem Aufbau immer einem ähnlichen Grundkonzept. Es sind oftmals zwei Kugeln in einem Liebeskugeln-Set durch ein Verbindungsstück miteinander verknüpft.

Am Ende einer Kugel befindet sich ein Rückholband. Damit können die Kugeln ohne großen Aufwand herausgezogen werden. Alternativ können Sie sich für Liebeskugeln mit nur einer, aber auch mit drei oder noch mehr Kugelelementen entscheiden.

Je mehr Kugeln verwendet werden, desto höher ist letztlich auch das Gesamtgewicht. Zudem bieten sich einzelne und Duo-Liebeskugeln eher für Trainingszwecke an. Zwei und mehr Kugeln werden hingegen bevorzugt für erotische Zwecke genutzt, da sie ein volleres Gefühl vermitteln.

Die im Inneren hohlen Kugeln bestehen in der Regel aus Kunststoff und sind mit medizinischem Silikon überzogen. Medizinisches Silikon ist tendenziell allergiearm. Entsprechende Liebeskugeln sind medizinisch ebenfalls unbedenklich.

Innerhalb des Hohlraums befindet sich eine weitere Kugel, die aus Metall besteht. Bei Bewegung gerät sie in Schwingung. Je intensiver die Bewegungsabläufe sind, desto stärker werden die Schwingungen der Vagina-Kugeln wahrgenommen.

Vibrierende Vagina-Kugeln, also Hybride aus Vibrator und Liebeskugeln, unterscheiden sich optisch kaum von der klassischen Variante. Im Inneren befindet sich beim vibrierenden Modell allerdings ein Motor, der für anregende Vibes sorgt.

Liebeskugeln von Fun Factory im Test: Zwei Exemplare sind nebeneinander ausgestellt.

Liebeskugeln, wie die Modelle von FUN FACTORY, werden in verschiedenen Ausstattungsvarianten angeboten.

Gesteuert werden die auch als Vibro-Eier bekannten Liebeskugeln mit Vibration oftmals über eine schnurlose Fernbedienung. Diese wird mit wenigen Handgriffen bedient. Mehr als ein Knopf zum An- und Ausschalten und ein oder zwei weitere, um die Intensität zu steuern ist nicht nötig, um mit den Liebeskugeln mit Fernbedienung neuen Schwung ins Schlafzimmer zu bringen.

Besonders spannend: Legen Sie Ihre Lust in die Hände Ihres Partners und übergeben Sie die Fernbedienung. Alle vibrierenden Modelle im Liebeskugeln-Vergleich haben verschiedene Vibrationsstufen. Sie bieten so viel Abwechslung im Bett oder beim erotischen Workout.

3. Welche Kaufkriterien sind laut verschiedener Liebeskugeln-Tests im Internet zu prüfen?

Bevor Sie sich für Liebeskugeln entscheiden, die Ihren Anforderungen und Vorstellungen entsprechen, sollten Sie sich mit den wichtigsten Auswahlkriterien sowie mit der Art der Anwendung vertraut machen. Dabei helfen Ihnen die folgenden Unterkapitel.

3.1. Tragekomfort und -dauer

Natürlich sollen Sie sich beim Tragen der Kugeln wohlfühlen. Daher ist der Komfort bei jedem Liebeskugeln-Test ein wichtiges Kriterium. Um diesen zu erhöhen, werden immer mehr vibrierende Liebeskugeln mit App-Steuerung angeboten.

Dies hat zwei Vorteile: Zum einen können Sie die Kugeln beim Solo-Spaß oder bei Ihren Beckenboden-Workouts individuell steuern. Zum anderen verstärkt es den Reiz des Vorspiels, wenn Sie Ihrem Partner die Kontrolle überlassen. Viele Liebeskugeln mit App sind auch zu diesem Zweck mit verschiedenen Smartphones steuerbar.

Neben allen erotischen Vorzügen handelt es bei der Nutzung von Liebeskugeln auch um eine Art Sport für Ihre Vaginalmuskulatur. Übertreiben Sie es beim Tragen der Loveballs, können Sie dementsprechend Muskelkater bekommen. Um das zu vermeiden, setzen Sie die Kugeln regelmäßig ein.

Die Vorteile einer regelmäßigen Nutzung haben wir nachfolgend für Sie zusammengefasst:

    Vorteile
  • Stärkung des Bindegewebes
  • Kräftigung der Vaginalmuskulatur und des PC-Muskels
  • unterstützte Rückbildung nach der Geburt
  • Prophylaxe von Gebärmuttersenkung und Blasenschwäche
  • intensivere Wahrnehmung der Penetration
  • lustvolle Stimulation
    Nachteile
  • Gefahr von Muskelkater
  • bei Metall- und vibrierenden Liebeskugeln mitunter wahrnehmbare Geräusche
  • Kugeln mit Textil-Rückholband weniger hygienisch als Silikon-Modelle

3.2. Größe und Gewicht der Liebeskugeln

Richtig getragen, können kleine und große Liebeskugeln nicht nur die Stimmung im Schlafzimmer anheizen. Sie leisten zudem einen gesundheitsfördernden Beitrag.

Das Auswählen der richtigen Größe und des richtigen Gewichts variiert jedoch von Frau zu Frau und es gibt keine pauschal passende Idealgröße. Daher empfehlen wir für Beginner einen Liebeskugeln-Testsieger, der gleich mehrere Gewichtsklassen abdeckt. So können Sie sich langsam herantasten und nach Bedarf das Gewicht steigern.

Getestete Liebeskugeln von Fun Factory befinden sich auf einer durchsichtigen Halterung.

Neben einfachen Modellen finden Sie von FUN FACTORY und anderen Marken auch Liebeskugeln mit zwei, drei oder mehr Loveballs.

Leichte Liebeskugeln wiegen etwa 30 bis 70 Gramm. Für mittelschwere Kugeln können Sie mit Gewichten zwischen 70 und 120 Gramm rechnen. Einige besonders schwere Modelle schlagen gar mit bis zu 300 Gramm Gewicht zu Buche.

Leichte und etwas größere Ausführungen sind zu Beginn die bessere Wahl. Sie fordern die Muskeln nicht gleich zu sehr. Wenn Sie die Liebeskugeln nach dem Kauf zum ersten Mal ausprobieren, sollten Sie sich grundsätzlich Zeit nehmen und sich langsam an das Gefühl gewöhnen.

Hinweis: Um das Einführen der Liebeskugeln zu erleichtern, sollten Sie immer ein Gleitmittel verwenden. Nutzen Sie dabei ein Gel auf Wasserbasis. Diese Art von Gleitgel greift die meist aus Silikon bestehende Oberfläche der Kugeln nicht an.

Zum Entfernen der Lustkugeln ziehen Sie einfach am Rückholfaden. Damit das problemlos gelingt, sollte dieser auch gut greifbar an der äußeren Kugel angebracht sein.

Liebeskugeln im Test: Schematische Zeichnung eines weiblichen Unterkörpers, in der das Einführen der Liebeskugeln bzw. deren korrekte Position dargestellt wird

Die Liebeskugeln sitzen dann richtig, wenn Sie die Kugeln im Ruhezustand nicht spüren.

3.3. Aufbewahrung: Wohin mit den Lustkugeln?

Liebeskugeln im Test: Ein Beutel mit Aufschrift, in dem sich Liebeskugeln aufbewahren lassen

Dank eines Aufbewahrungsbeutels sind Ihre Smartballs geschützt.

Im Gegensatz zu anderen Sextoys – wie Vibratoren, langkettigen Analkugeln oder Analdildos – sind Beckenbodenkugeln bzw. Liebeskugeln verhältnismäßig klein. Sie sollten sauber und geschützt aufbewahrt werden.

Daher bieten einige Hersteller direkt einen Aufbewahrungsbeutel als mitgeliefertes Zubehör an. In diesem können Sie Ihre Smartballs bzw. Liebeskugeln verstauen. So wird die Silikonoberfläche nicht zerkratzt.

» Mehr Informationen

4. Worauf sollte man bei der Nutzung von Liebeskugeln achten?

Liebeskugeln getestet: Je Joue Ami Kegel Balls in Lila in verschiedenen Ausführungen

Gerade Anfänger sollten sich Schritt für Schritt an schwerere Liebeskugeln herantasten. So vermeiden sie Muskelkater.

Liebeskugeln, die auch von Anbietern wie Eis, Amorelie, Orion und Allmay vertrieben werden, gibt es in verschiedenen Größen und mit verschiedenen Gewichten.

Welches Modell zu welcher Frau passt und welches Gewicht die Liebeskugeln haben sollten, kann nicht pauschal beantwortet werden. Wichtig ist vor allem die Qualität der Verarbeitung und des Materials. Achten Sie daher beim Kauf Ihrer Lustkugeln auf eine nahtlose Silikon-Ummantelung.

Es gibt auch Liebeskugeln aus Metall bzw. Edelstahl. Diese sollten Sie vor dem Einführen unbedingt mit den Händen anwärmen. So schaffen Sie eine angenehme Temperatur.

Zum Teil sind diese Liebeskugeln übrigens mit Ketten anstatt mit einer Schnur oder einem Silikonband zum Zurückholen versehen. Damit wird eine optisch einheitliche Wirkung erzielt. Beliebt sind die Metall-Liebeskugeln mit Kette insbesondere im BDSM-Bereich.

Als Faustregel können Sie sich außerdem merken: Je schwerer die Liebeskugeln sind, desto stärker werden die Vaginalmuskeln beansprucht. Für Anfänger sind Liebeskugeln mit einem geringeren Gewicht also grundsätzlich besser geeignet. Erfahrene Anwenderinnen können auf schwerere Modelle setzen, also zum Beispiel auf Liebeskugeln aus Edelstahl sowie auf XXL-Liebeskugeln.

  • Wollen Sie die Liebeskugeln ausschließlich für erotische Zwecke nutzen, wählen Sie etwas größere, leichtere Kugeln. Der Trainingseffekt steht weniger im Vordergrund und Sie bekommen eher das Gefühl, dass die Kugeln Sie besser ausfüllen. Auch Liebeskugeln mit Fernbedienungs- oder App-Steuerung sind in diesem Fall eine gute Wahl.
  • Hat das Beckenbodentraining mit Kugeln oberste Priorität, können die Kugeln durchaus kleiner und schwerer sein. So haben die Vaginalmuskeln mehr Mühe, die Loveballs zu halten und der Effekt ist auf Dauer größer.

5. Was sind die besten Tipps zu Pflege und Reinigung?

Das Thema Hygiene ist besonders im Intimbereich und somit auch bei Sexspielzeug nicht zu vernachlässigen. Da die Kugeln direkt in die Scheide eingeführt werden, müssen sie stets sauber und frei von Keimen sein. Um das zu gewährleisten, sollten Sie schon beim Auspacken Ihrer Liebeskugeln auf die Verarbeitung achten.

Dabei ist es egal, ob Ihre Liebeskugeln günstig oder teuer waren: Wenn Sie Fehler in der Verarbeitung feststellen oder es Stellen gibt, die uneben sind und in denen sich Schmutz ablagern könnte, sollten Sie das Exemplar umtauschen.

Hinweis: Weist die Silikonbeschichtung Beschädigungen auf, können Bakterien in das Spielzeug eindringen und auf lange Sicht für Infektionen sorgen.

Nach jedem Tragen empfiehlt es sich, die Lustkugeln gründlich zu säubern. Das ist in den meisten Fällen unter warmem fließenden Wasser sowie mit einem milden Reinigungsmittel möglich. Prüfen Sie vorab unbedingt die entsprechenden Herstellerhinweise, um Beschädigungen zu vermeiden.

Zusätzlich kommt idealerweise ein spezieller Reiniger bzw. ein Desinfektionsmittel für Erotikspielzeug zum Einsatz. So bleibt das Toy stets hygienisch sauber. Das Material wird nicht beschädigt und die empfindliche Schleimhaut der Vagina nicht angegriffen.

Liebeskugeln getestet: Liebeskugeln neben anderen Sextoys wie Dildos, Vibratoren und Analketten in Lila

Liebeskugeln können als Alternative zu anderen Sextoys, aber auch in Kombination mit weiteren Spielzeugen genutzt werden.

6. FAQ zum Thema Liebeskugeln

Sie sind noch unsicher, welche Liebeskugeln die richtigen für Sie sind? Zum Abschluss unseres Kaufratgebers beantworten wir einige der am häufigsten gestellten Fragen. So räumen wir noch bestehende Unklarheiten endgültig aus.

6.1. Inwiefern können Liebeskugeln Blasenschwäche vorbeugen?

Obwohl Frauen fast viermal öfter unter Blasenschwäche leiden als Männer, betrifft Inkontinenz nahezu jeden Zehnten in Deutschland. Umso wichtiger ist es, vorzubeugen und aufzuklären. Gegen die Beschwerden können Sie selber aktiv vorgehen.

Trainieren Sie Ihren Beckenboden regelmäßig. Übungen zum Training des Beckenbodens mit Liebeskugeln sind dabei nicht unbedingt notwendig. Es reicht, wenn Sie die Liebeskugeln einführen.

Liebeskugeln von Fun Factory getestet: Produkte haben eine violette Farbe.

Vergewissern Sie sich, dass sich die Liebeskugeln von FUN FACTORY oder anderen Unternehmen leicht reinigen lassen. Gerade Modelle mit spezifischer Struktur sollten Sie problemlos unter fließendem Wasser säubern können.

Zur Stärkung des Beckenbodens durch Liebeskugeln ist es in der Regel ausreichend, dass Sie sich etwa 15 Minuten bewegen. Die Muskeln werden durch diese Bewegungen angeregt, sodass die Liebeskugeln indirekt den Beckenboden stärken.

Bisher hat die Stiftung Warentest noch keinen Liebeskugeln-Test durchgeführt oder sich mit ähnlichem Sexspielzeug auseinandergesetzt. Doch die Thematik der Inkontinenz diskutierte das Prüfinstitut bereits in der Ausgabe 10/2014 und verweist auf mögliche Therapiemöglichkeiten.

» Mehr Informationen

6.2. Gibt es Liebeskugeln für Männer?

Liebeskugeln im Test: Liebeskugeln mit drei Kugelelementen in Lila

Wenn Sie die Liebeskugeln anal nutzen, gibt es auch Modelle mit drei oder mehr Kugeln.

Auf den ersten Blick erscheinen Liebeskugeln als Spielzeug für Frauen. Dabei sind die klassischen Kugeln oder die vibrierende Variante ebenso für Männer geeignet. Viele Loveballs können vaginal oder anal genutzt werden und eignen sich somit auch für männliche Nutzer.

Gerade wenn Sie Liebeskugeln anal verwenden, sollten Sie nicht am Gleitmittel sparen. Gehen Sie zudem besonders beim Entfernen nicht zu hastig vor. Lassen Sie sich beim Herausziehen Zeit. Das steigert nicht nur Lust, Stimulation und Empfindung, sondern verhindert zudem eventuelle Verletzungen.

Auch optisch sind die für Männer konzipierten Kugeln oft angepasst und zum Beispiel in schwarzer Farbe oder in Metalloptik erhältlich. Liebeskugeln aus Edelstahl und mit Kettendetails werden angeboten und ebenfalls gerne auch von Männern genutzt.

Hinweis: Wichtig ist in jedem Fall, dass Sie die Kugeln nicht abwechselnd vaginal und anal nutzen, sondern sich ein Paar pro Verwendungszweck zulegen. So vermeiden Sie, dass sich Darmbakterien in der Vagina ausbreiten und zu Infektionen oder Blasenentzündungen führen.

» Mehr Informationen

6.3. Von welchen Herstellern werden Liebeskugeln angeboten?

Liebeskugeln finden Sie inzwischen von vielen verschiedenen Marken. Damit Sie die besten Liebeskugeln kaufen können, haben wir Ihnen die beliebtesten Hersteller auf einen Blick zusammengefasst:

  • You2Toys
  • LELO
  • Fun Factory
  • Lumunu
  • JE JOUE
  • JOYDIVISION
  • Fifty Shades of Grey
  • Svakom
» Mehr Informationen

6.4. Kann man Liebeskugeln während der Schwangerschaft nutzen?

Über die sinnvolle Nutzung von Beckenbodentrainingsübungen nach einer Schwangerschaft herrscht absolute Einigkeit. Dies belegt unter anderem eine Studie der Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaften. Besonders bei der Rückbildung der Muskulatur kann ein gezieltes Beckenbodentraining extrem effektiv sein. Doch kann man die Kugeln für den Beckenboden schon während der Schwangerschaft nutzen? Diese Thematik wird auch unter Experten diskutiert.

Liebeskugeln getestet: Liebeskugeln in lila-weißer Färbung mit Rückholband

Der Liebeskugeln-Vergleich zeigt: Bevor Sie in der Schwangerschaft zu Loveballs greifen, sollten Sie Ihren Arzt um Rat fragen.

Einerseits wird die Meinung vertreten, dass ein zu stark trainierter Beckenboden die natürliche Geburt erschwert, da zu viel Kraft benötigt wird, um das Kind ohne Kaiserschnitt auf die Welt zu bringen. Andererseits hilft das Beckenbodentraining während der Schwangerschaft dabei, ein besseres Gefühl für die Vaginalmuskulatur zu bekommen. Jedoch gilt die Nutzung von Liebeskugeln ohne Vibration oder Vaginalkonen als tendenziell ungefährlich für Mutter und Kind.

Um auf Nummer sicher zu gehen, sollten Sie vor dem Beckenbodentraining in der Schwangerschaft mit einem Gynäkologen Rücksprache halten. Besonders während der Schwangerschaft ist der Beckenboden großen Belastungen ausgesetzt. Es kann zu einer Beckenbodenschwäche in der Schwangerschaft kommen.

Vagina-Kugeln können in dieser Phase dazu beitragen, die Muskulatur zu stärken und so einer Beckenbodenschwäche in der Schwangerschaft vorzubeugen. Die Gewichte der Love Balls regen die Muskeln dazu an, sich aktiv zusammenzuziehen. Das fördert die Durchblutung, verbessert die Elastizität des Gewebes und kann einer Beckenbodenschwäche in der Schwangerschaft vorbeugen.

Gleiches gilt auch, wenn Sie Liebeskugeln nach einem Kaiserschnitt nutzen wollen. Tendenziell ist diese Art der Rückbildung sehr sanft und langsam. Allerdings besteht die Möglichkeit, dass die Nutzung der Kugeln die Kaiserschnittnarbe negativ beeinflusst oder die Muskulatur zu stark und zu schnell beansprucht. Ein Gespräch mit Ihrem Arzt schafft Klarheit.

» Mehr Informationen

6.5. Wie funktioniert das Beckenbodentraining mit Liebeskugeln?

Das Training mit Liebeskugeln wird für verschiedene gesundheitliche Zwecke empfohlen. Doch wie gut helfen Liebeskugeln wirklich? Wie oft ist das Beckenbodentraining mit Liebeskugeln sinnvoll? Und wie lange dauert es, bis der Beckenboden trainiert ist?

Neben zahlreichen positiven Erfahrungen, von denen Frauen im Zusammenhang mit dem Liebeskugel-Beckenbodentraining berichten, darf ein Fakt nicht außer Acht gelassen werden: Die konkrete Wirkung und der positive Effekt auf die Beckenboden- bzw. Vaginalmuskulatur ist bislang nicht durch ausreichend viele Studien belegt. Dennoch sprechen sich auch Experten für ein entsprechendes Training aus, darunter beispielsweise die DAK Gesundheit.

Viele fragen sich zudem: „Wann sollte man Liebeskugeln tragen?“ Die Antwort darauf hängt vom individuellen Tagesablauf ab. Die Krankenkasse gibt eine Tragedauer von 15 Minuten täglich als vollkommen ausreichend an.

Dabei bietet es sich an, diese 15-minütige Trainingseinheit mit der anstehenden Hausarbeit, einer Yoga-Einheit oder einer Fahrradtour zu kombinieren. So geraten die kleinen Liebesperlen im Inneren erst richtig in Schwung und das Training erzielt seine optimale Wirkung.

Ein klares Ende des Trainings gibt es übrigens nicht. Wie bei jedem anderen Muskeltraining gilt nämlich auch hier, dass der Muskel wieder an Kraft verlieren kann, wenn er lange nicht trainiert wird. Es empfiehlt sich also, die Liebeskugeln regelmäßig und dauerhaft zu verwenden. So unterstützen Sie den Beckenboden gerade im Alter oder zur Bekämpfung von spezifischen Beschwerden.

» Mehr Informationen

Videos zum Thema Liebeskugeln

In der fünften Episode von Toy Tuesday werden die Liebeskugeln „Inner Goddess“ von Fifty Shades of Grey unter die Lupe genommen. Das Video gibt einen informativen Einblick in das Produkt und erklärt, wie diese speziellen Kugeln das sexuelle Vergnügen steigern können.

In diesem aufklärenden und unterhaltsamen Video von HEISSKALT INFORMIERT lernen Sie, wie Sie Ihre Beckenbodenmuskulatur effektiv stärken und Ihre sexuelle Erfahrung verbessern. Experten teilen wertvolle Tipps und zeigen Ihnen, wie Sie Liebeskugeln sicher und effektiv verwenden.

In diesem aufklärerischen YouTube-Clip erfahren Sie Insider-Tipps von mutigen Frauen, die ihre Erfahrungen und Meinungen über die Verwendung von Liebeskugeln preisgeben. Von der richtigen Anwendung über die sensationellen Gefühle bis hin zu den lustvollen Höhepunkten – dieses Video deckt alle wichtigen Aspekte des Themas ab und bietet eine erfrischende und ehrliche Perspektive auf Analsex und die Verwendung von Potenzial-Liebeskugeln.

Quellenverzeichnis