Bevor Sie einen Prostata-Vibrator kaufen, sollten Sie einen Blick auf die wichtigsten Kaufkriterien werfen. Wichtig sind z.B. Material, Vibrationseigenschaften oder erweiterte Funktionen wie Wasserfestigkeit und Fernsteuerung.
3.1. Produkte mit Weichmachern sind gesundheitlich bedenklich
Bei all dem Spaß, den Sie dank Prostata-Vibratoren alleine oder mit Partner haben können, sollte doch etwas anderes an erster Stelle stehen: Ihre Gesundheit. Deswegen sollten Sie besonders darauf achten, dass Ihr Prostata-Vibrator frei von Weichmachern ist. Das gilt sowohl für teure als auch für günstige Prostata-Vibratoren.
Produkte aus Silikon bzw. Silikon und ABS (Hartplastik) sind als sicher eingestuft. Deswegen finden Sie im Prostata-Vibrator-Vergleich 2022 / 2023 ausschließlich Silikon-Prostata-Vibratoren.
Ein Restrisiko bleibt: Die Hersteller legen die genauen Inhaltsstoffe ihrer Produkte in der Regel nicht offen. So stellte Öko-Test in ihrem Vibrator-Test von 2012 fest: Viele Produkte enthalten zu viel Dibutylzinn (DBT), das als fortpflanzungsschädlich und fruchtschädigend eingestuft ist.
Außerdem zeigten Labortests, dass einige Modelle erhöhte Werte an polyzyklischen aromatischen Kohlenwasserstoffen (PAK) aufzeigen. PAK gilt als krebserregend. Die Nutzung von beliebigem Sexspielzeug aus Kunststoff kann deswegen nicht uneingeschränkt empfohlen werden.
Ein Restrisiko für gesundheitsschädliche Inhaltsstoffe in Kunststoff-Sexspielzeug besteht immer. Wer auf Nummer sicher gehen will, kann zu einem Produkt aus Glas oder Holz greifen.
Zum ausführlichen Vibrator-Test von Öko-Test gelangen Sie hier. 
3.2. Zusätzliche Perineum-Stimulation für mehr Lustempfinden
Der Bereich zwischen Hoden und Anus heißt Perineum – auch „Damm“ genannt. Er bildet eine weitere erogene Zone des Mannes. Fast alle Prostata-Massagegeräte im Vergleich sind mit einer zusätzlichen Ausformung ausgestattet, die eine gleichzeitige Stimulation von Prostata und Perineum ermöglicht.
Dafür wird der Prostata-Vibrator so weit eingeführt, bis die zweite Ausformung des Vibrators auf dem Damm aufliegt. Nicht jeder Mann ist gleich empfindlich für diese Art Stimulation. Aber wer weiß das schon? Probieren Sie es am besten selbst aus – wir empfehlen Ihnen Modelle mit zusätzlicher Perineum-Stimulation.
3.3. Wasserdichte Modelle eignen sich zur Nutzung unter der Dusche
Wenn Sie auf Abwechslung in Ihrem Sexleben stehen, haben Sie es wohl schon ausprobiert: Sex außerhalb des Betts. Ein buchstäblich naheliegender Ort ist die Dusche. Doch die Dusche (oder Badewanne) stellt naturgemäß eine grundlegende Anforderung an jegliche Art Sexspielzeug, das Sie dort einsetzen möchten: Das Spielzeug muss wasserdicht sein.
Viele Modelle in der Prostata-Vibrator-Test- bzw. Vergleichstabelle sind wasserdicht – und viele sind es nicht. Überlegen Sie sich vorher also genau, ob Sie das Spielzeug nicht auch in feuchteren Regionen einsetzen möchten, und entscheiden Sie sich entsprechend dieser Überlegung.
3.4. Fernbedienungen machen Prostata-Vibratoren zu Multiplayer-Spielzeugen
Prostata-Toys mit Fernbedienungen sind besonders für Paare interessant. Ist der ferngesteuerte Vibrator erstmal eingeführt und liegt an der Prostata an, kann der Partner mit der Fernbedienung die Intensität der Vibration bestimmen.

Die meisten Modelle bieten zwischen einer und zehn verschiedenen Vibrationsstufen. Je mehr Stufen es gibt, desto größer ist die Kontrolle über die Intensität der Vibration. Über die Maximalstärke der Vibration entscheidet der verbaute Motor.
Kontrolliert der Partner die Vibration des Prostata-Massagegerätes, wird die Vibration selbst zum sinnlichen Spiel mit der Lust des Partners. Durch zusätzliche Stimulation des Penis und der Hoden können Sie dieses Spiel noch verfeinern.
3.6. Die besten Prostata-Vibratoren halten rund 4 Stunden durch
Sind Sie Freund von besonders langen Liebesspielen, ist die Akkuleistung für Sie ein besonders wichtiges Kriterium. Sie wird in der Regel in Milliamperestunden angegeben. In der obigen Prostata-Vibrator-Test- bzw. Vergleichstabelle haben wir uns auf die nützlichere Angabe beschränkt – nämlich die Laufzeit in Stunden.
Modelle mit kurzem Atem schaffen nur eine Stunde, bevor der Akku wieder ans Netz muss. Gute Modelle kommen auf rund zwei Stunden, die Spitzenreiter schaffen bis vier Stunden.
Alle Prostata-Toys im Vergleich sind akkubetrieben und wiederaufladbar. Die Akkus werden Regel über USB oder per Netzteil geladen.
Braucht man für eine Prostatamassage denn unbedingt einen Vibrator? Auf dem Bild oben ist ja auch nur ein Finger hinten drin.
LG Inis
Guten Tag Inis,
danke für Ihr Interesse an unserem Prostata-Vibrator-Vergleich! Für die Massage brauchen Sie keinen Vibrator – ein Finger oder ein spezieller Prostata-Dildo tut es auch. Die Vibrationen sind das i-Tüpfelchen, denn sie können die lustvollen Sinneseindrücke noch verstärken. Vielleicht möchten Sie mit Ihren Händen ja auch andere Dinge tun, während der Prostata-Vibrator seine Arbeit verrichtet. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt!
Beste Grüße
Ihre Vergleich.org-Redaktion