
Verwendung von Penisringen: Cockringe können nicht nur Ihre Erektion verbessern. Sie können ebenso als Sexspielzeug-Penisringe benutzen sowie als Intimschmuck für Ihren Penis.
Erektionshilfen wie Penisringe – oft auch als Cockringe, Pleasure Ringe oder Erektionsringe bezeichnet – sind nach wie vor bei vielen Menschen ein Tabuthema, das mit großer Scham besetzt ist. Eigentlich zu Unrecht, denn diese praktischen Helfer können Ihnen sowohl bei Potenzproblemen als auch bei einem eingeschlafenen Liebesleben einen wahren Dienst im Schlafzimmer erweisen.
Doch damit Ihr Penisring seine Wirkung zeigen und Ihnen diesen Lustgewinn bescheren kann, sollten Sie beim Kauf ganz genau hinschauen und auf die folgenden Kriterien besonders acht geben.
1.1. Größe und Material: je dehnbarer, desto sicherer
Penisringe funktionieren, indem sie den Blutrückfluss aus den Schwellkörpern des erigierten Penis unterdrücken und somit verhindern, dass eine Erektion frühzeitig abschwillt. Gleichzeitig machen sie das Glied weniger reizbar, sodass der Orgasmus des Mannes herausgezögert wird. Damit der Penisring seine volle Funktion entfalten kann, ist es wichtig, dass Sie den Penisring richtig benutzen. Hierbei sollte der Ring möglichst eng am Glied anliegen, jedoch niemals so stark drücken, dass er Ihnen Schmerzen bereitet. Beim Kauf eines Penisrings sollten Sie deshalb einen Ring wählen, der zum Durchmesser Ihres Glieds passt. Der Innendurchmesser des Penisrings sollte von guten Herstellern stets angegeben werden.
So ermitteln Sie den benötigten Durchmesser Ihres Penisrings:
- Legen Sie ein Maßband um Ihren Penis im erigierten Zustand und messen Sie den Durchmesser.
- Teilen Sie anschließen diesen Wert durch 3,14 (Pi).

- Richten Sie sich nach diesem Innendurchmesser, wenn Sie einen Penisring kaufen.
Die richtige Größe des Penisrings spielt vor allem dann eine wichtige Rolle, wenn Sie sich für ein Modell aus einem festen Material wie Edelstahl oder Aluminium entscheiden. Auf der einen Seite haben diese Erektionsringe den Vorteil, dass sie sich nach dem Geschlechtsverkehr am leichtesten reinigen lassen. Auf der anderen Seite gibt das Material nicht nach, weshalb Penisringe aus Metall genau passen müssen, um ihren Zweck zu erfüllen. Darüberhinaus lassen sich Penisringe aus Edelstahl schlechter entfernen, da Sie meist vor dem Ablegen warten müssen, bis Ihre Erektion abgeklungen ist. Warten Sie nicht, droht unter Umständen Verletzungsgefahr!
Bei Cockringen aus einem flexiblen Material wie Silikon, Latex, Leder oder Gummi haben Sie dieses Risiko nicht. Außerdem bieten die Ringe aufgrund ihrer Dehnbarkeit auch einen größeren Spielraum bei der Wahl des Durchmessers. Meist geben diese noch einige Millimeter nach oder sind von vornherein als verstellbare Penisringe erhältlich. Letzteres ist häufig bei Modellen aus Leder der Fall, die Sie mittels Druckknöpfen vor oder auch während des Liebesspiels im Durchmesser flexibel anpassen können.
Unser Tipp: Wenn Sie Anfänger in der Anwendung von Penisringen sind, raten wir Ihnen zu einem Modell aus Silikon oder einem flexiblen Kunststoff. Diese Materialien bieten Ihnen nicht nur eine gewisse Flexibilität in Sachen Größe, sondern lassen sich darüber hinaus leicht reinigen und bergen nur ein minimales Verletzungsrisiko.
Sie mögen den Reiz des Leders oder haben gar eine Latex- oder Silikonallergie? Im Folgenden zeigen wir Ihnen zusammengefasst die Vor- und Nachteile eines Penisrings aus Leder gegenüber einem Penisring aus Silikon:
Vorteile- höchste Größen-Flexibilität durch verstellbare Schlaufen
- ästhetisch gerade für Bondage-Fans besonders ansprechend
- birgt als Naturstoff nur sehr geringes Allergierisiko, da keine Weichmacher enthalten
Nachteile- für das Liebesspiel in Dusche oder Badewanne ungeeignet
- lassen sich schlechter reinigen
- Verschluss kann beim Sex störend sein
1.2. Die richtige Anwendung von Penisringen: Achten Sie vor allem auf die Tragedauer
Die richtige Hygiene
Gerade bei Intimspielzeug sind die richtige Hygiene und Reinigung der Utensilien das A und O, um eventuelle Infektionen zu vermeiden. Die meisten Materialien lassen sich – mit Ausnahme von Leder – bedenkenlos mit Wasser und Seife waschen. Alternativ bietet der Markt auch spezielle desinfizierende Reiniger für Sexspielzeug. Achten Sie darauf, dass Sie den Pleasure Ring nach jedem Gebrauch gründlich reinigen.
Auch wenn er Ihnen ein noch so schönes und ausgedehntes Liebesglück beschert – tragen Sie selbst den besten Penisring nie länger als 30 Minuten am Stück. Ansonsten laufen Sie Gefahr, dass Sie wichtige Blutgefäße oder das Bindegewebe verletzen. Zudem sollten Sie beim Ab- und Anlegen des Penisrings sehr behutsam vorgehen und den Ring niemals mit zu viel Druck aufsetzen oder herunterziehen. Ansonsten können Sie Haut und Haare einklemmen, was sehr schmerzhaft sein kann.
Am besten klappt das Anlegen des Penisrings mit halberigiertem Glied. Wer schon seine Erfahrung mit Penisringen gemacht hat, der weiß, dass sich das Anlegen im völlig schlaffen Zustand als sehr schwierig gestaltet.
Je nach Geschmack und Vorliebe können Sie auf unterschiedliche Arten einen Penisring tragen:
- Sie ziehen Ihren Penis durch den Ring und setzen ihn vor die Eichel oder auf Höhe der Peniswurzel auf den Schaft.
- Sie ziehen Penis und Hoden durch den Ring und setzen ihn auf Höhe der Peniswurzel auf den Schaft. Hier sollten Sie zu einem etwas größeren Ring greifen.
- Sie benutzen zusammenhängende Mehrfachringe und ziehen jeweils den Penis durch einen und die Hoden durch einen weiteren Ring.
Helfen Sie anderen Lesern von Vergleich.org und hinterlassen Sie den ersten Kommentar zum Thema Penisring Vergleich 2023.