Das Wichtigste in Kürze
  • Eine Hoover-Waschmaschine bekommen Sie sowohl als Frontlader als auch als Toplader-Waschmaschine. Die schmalen Toplader sind leicht zu be- und entladen, haben aber meist ein kleineres Fassungsvermögen.
  • Die Marke Hoover bietet überdies Waschtrockner an, mit denen Sie Ihre Wäsche nicht nur reinigen, sondern auch trocknen. Sie sind ideal für alle, die keinen Platz haben, um einen Wäscheständer aufzustellen oder einen Trockner neben oder auf der Waschmaschine zu installieren.
  • Viele Waschmaschinen von Hoover lassen sich inzwischen per App steuern. Damit können Sie zum Beispiel das Programm auswählen. Auch eine Schleuderdrehzahl wie etwa 1400 U/min ist per App einstellbar. Trotz der neuen Technik sollten Sie beim Kauf wichtige Kriterien wie Fassungsvermögen, Strom- und Wasserverbrauch nicht aus den Augen verlieren.

Eine Waschmaschine gehört zu den Geräten, die in keinem Haushalt fehlen dürfen. Hoover ist einer der Traditionshersteller mit einem sehr großen Waschmaschinen-Angebot, das auch Toplader und Waschtrockner einschließt. Zudem haben Sie die Wahl zwischen unterschiedlichen Trommelgrößen. Mit 8 kg Fassungsvermögen ist beispielsweise eine vierköpfige Familie gut beraten.

Eine Hoover-Waschmaschine in Frontansicht stehen zum testen neben anderen Waschmaschinen.

Hier sehen wir die Hoover-Waschmaschine „H-WASH 300 Lite“, die 60 x 52 x 85 cm (B x T x H) groß ist und 9 kg fasst.

Generell gibt es folgende Richtwerte für das Fassungsvermögen einer Hoover-Waschmaschine: Eine Waschmaschine mit 10 kg Fassungsvermögen reicht im Normalfall für fünf Personen aus. Dagegen ist eine Waschmaschine von 11 kg ab sechs Personen im Haushalt oder der WG eine gute Größe.

Deutlich kleiner dagegen ist eine Waschmaschine mit 7 kg Trommelinhalt. Diese wird für eine dreiköpfige Familie ausreichend sein, vorausgesetzt, der Wäscheverbrauch liegt im Normalrahmen. Haben Sie allerdings Kinder ist eine Hoover-Maschine mit 9 kg die bessere Wahl, schlicht, weil mehr Wäsche anfällt.

Außenansicht einer geöffneten Tür einer getesteten Hoover Waschmaschine.

Wie wir feststellen, weist diese Hoover-Waschmaschine „H-WASH 300 Lite“ 16 Waschprogramme und 1400 U/min auf.

In unserem Hoover-Waschmaschinen-Vergleich 2025 haben wir einige Modelle unter die Lupe genommen. In unserem Ratgeber möchten wir Sie mit umfassenden Informationen versorgen, falls Sie auf der Suche nach einem neuen Gerät sind. Dabei haben wir einen Blick auf Programme, Motoren und Leistung geworfen und einige Hoover-Waschmaschinen im Vergleich betrachtet. So können Sie selbst den Hoover-Waschmaschinen-Test machen.

1. Waschmaschinen von Hoover: Eine Marke, viele verschiedene Modelle

Traditions-Unternehmen Hoover

Hoover ist nicht nur ein bekannter Waschmaschinen-Hersteller, sondern auch die Firma, die als erste einen Staubsauger verkaufte. Das Gerät kam im Jahre 1908 auf den Markt und erfreute sich schon nach kurzer Zeit so großer Beliebtheit, dass die kleine Fabrik von William Hoover schnell zu einer industriellen Produktionsstätte wuchs. Im Englischen ist Hoover auch heute noch ein Synonym für Staubsauger.

Der Haushaltsgeräte-Hersteller Hoover bietet ein großes Sortiment an Waschmaschinen und Waschtrocknern.

Vom Waschtrockner über die Frontlader-Waschmaschine bis zum Toplader gibt es zu jedem Waschmaschinen-Typen mehrere Geräte. Auch die Hoover Trockner erfreuen sich großer Beliebtheit.

In welcher Kategorie aber finden Sie die für Sie beste Hoover-Waschmaschine?

Vielleicht haben Sie gemerkt, dass Ihre Waschmaschine kleiner hätte sein können und entscheiden sich jetzt für eine praktische und platzsparende Toplader-Maschine. Oder Sie haben keine Lust, Ihr Bad mit einer neuen „Waschmaschine auf Trockner“-Kombi zuzustellen und entscheiden sich für eine Waschmaschine mit Trockner.

Detailansicht des Programmierbedienfelds einer getesteten Hoover-Waschmaschine.

Mit der Mengenautomatik der Hoover-Waschmaschine „H-WASH 300 Lite“ und der Energieklasse B kann das Gerät bei uns punkten.

Um Ihnen bei der Entscheidung zu helfen, möchten wir Ihnen im Rahmen unseres Hoover-Waschmaschinen-Vergleichs zuerst die verschiedenen Waschmaschinen-Arten vorstellen.

Waschmaschinen-Typ Eigenschaften
Frontlader

hoover-waschmaschine-test

  • wird von vorne beladen
  • hat oft ein großes Fassungsvermögen
  • ist in vielen verschiedenen Versionen mit einer Vielzahl unterschiedlicher Programme erhältlich
Toplader

hoover-waschmaschine-vergleich

  • wird von oben beladen
  • sehr schmale Waschmaschine
  • hat oft niedrigen Strom- und Wasserverbrauch
vernetzte Waschmaschine

hoover-waschmaschine-testsieger

  • bisher nur als Frontlader erhältlich
  • lässt sich per Smartphone oder Tablet steuern
  • bietet viele Sonderfunktionen
Waschtrockner

hoover-waschmaschine-kaufberatung

  • Waschmaschine kann Ihre Kleidung auch trocknen
  • sorgt mit Dampf-Funktion für weniger Falten in der Kleidung

2. Egal, ob Sie sich für eine Toplader-Waschmaschine oder einen Frontlader entscheiden: Auf welche Kriterien sollte man in jedem Fall achten?

hoover-waschmaschine-energieeffizienz

Die Energieeffizienzklasse von Waschmaschinen bezieht sich nur auf das Öko-Programm. In allen anderen Programmen verbraucht die Waschmaschine deutlich mehr Energie als im Index kalkuliert wurde.

Wenn Sie auf die Energieeffizienzklasse Ihrer Hoover-Waschmaschine achten, tun Sie nicht nur der Umwelt etwas Gutes, sondern können auch noch Geld sparen.

Dazu ein kleines Rechenbeispiel: Gingen wir davon aus, dass eine Kilowattstunde Strom ca. 25 Cent kosten, dann ergäbe sich bei einem 300 kWh-Verbrauch pro Jahr, Stromkosten von ca. 75 Euro. Eine Waschmaschine, die einen jährlichen Stromverbrauch von 150 kWh hätte, würde hingegen nur knapp 38 Euro kosten. Eine Waschmaschine mit Warmwasseranschluss kann hier den Energie-Verbrauch zusätzlich senken.

Alle von uns verglichenen Modelle von Hoover-Waschmaschinen entsprechen der Energieeffizienzklasse A. Modelle mit größerem Fassungsvermögen verbrauchen allerdings mehr Energie und Wasser als kleinere Waschmaschinen. Dass auch der hohe Wasserverbrauch Waschmaschinen zu Umweltsündern machen kann, ist klar. Wählen Sie deshalb besser ein Modell mit geringem Wasserverbrauch und warten Sie, bis der Wäschekorb voll ist, bevor Sie waschen.

2.1. Maximale Schleuderleistung und Programme der verschiedenen Hoover-Waschmaschinen-Modelle

Je nachdem, welche Ansprüche Sie an Ihre Waschmaschine haben, sollten Sie entweder ein einfacheres Modell mit wenig Schleuderleistung (1.200 Umdrehungen pro Minute) und nur den nötigen Basis-Programmen oder eine Waschmaschine mit größerer Leistung (z.B. 8 kg, 1.400-1.600 Umdrehungen pro Minute) und speziell auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenen Programmen wählen.

Hoover-Waschmaschine im Test: Innenansicht der Waschtrommel.

Wenn wir uns die Trommel der Hoover-Waschmaschine „H-WASH 300 Lite“ ansehen, stellen wir wieder einmal fest, dass sich die Unterschiede für den Laien kaum bemerken oder erklären.

Bei der Marke Hoover haben Sie genau diese Auswahl. Außerdem ist es wichtig, dass Sie die Schleuderleistung manuell einstellen können. 400 Umdrehungen beispielsweise sind eine gute Wahl, wenn Sie Stoffe schleudern möchten, die wahlweise stark knittern oder sehr empfindlich sind.

Diese Programme sollte Ihre Waschmaschine auf jeden Fall haben:

hoover-waschmaschine-guenstig

Einige der Waschmaschinen von Hoover verfügen über 17 Programme.

  • Baumwolle und Buntwäsche
  • Wolle und Feinwäsche
  • Kochwäsche oder Hygiene-Programm
  • Handwäsche
  • Schnell-Waschprogramm
  • nur Schleudern
  • nur Spülen

Viele Hoover-Waschmaschinen bieten außerdem:

  • verschiedene Intensiv-Waschprogramme
  • unterschiedliche Schnell-Waschprogramme
  • Seide
  • dunkle Farben
  • Sportbekleidung
  • Bettdecke
  • schnelles Bügeln mit Dampf

Fazit: Wenn Sie größtenteils pflegeleichte Kleidung und genug Platz für einen Wäscheständer haben, brauchen Sie kein Hochleistungsgerät mit fast 20 Programmen und 1.400 U/Minute. Wenn Sie andererseits hochwertige Kleidungsstücke besitzen und Komfort schätzen, wird Ihnen eine etwas aufwändigere Waschmaschine das Leben leichter machen.

2.3. Fassungsvermögen und Maße

hoover-waschmaschine-bedienungsanleitung

Mit der Größe der Trommel steigt auch der Energie- und Wasserverbrauch des Gerätes. Das gilt auch für Maschinen der Marke Hoover

Das richtige Fassungsvermögen hängt davon ab, wie viel Wäsche Sie haben und wie oft Sie waschen möchten. Für einen Single sollte eine 6 kg-Trommel genügen. Eine Familie mit mehreren Kindern braucht hingegen eine Waschmaschine mit mehr Fassungsvermögen, vor allem wenn man nicht jeden Tag waschen möchte. Hier sind 8 kg ideal. Haben Sie als Single sehr viele Kleidungsstücke und möchten Zeit sparen, ist ein Fassungsvermögen von 8 kg durchaus auch eine Option, weil Sie seltener waschen müssen.

Eine größere Trommel hat aber auch einen Einfluss auf die Maße der gesamten Maschine. Während viele Toplader mit ihren kleinen Trommeln sehr schmal sind, übersteigt die Breite einer Frontlader-Waschmaschine mit großer Trommel auch schon mal die 60 cm-Marke.

3. Leichtes Beladen, aber wenig Fassungsvermögen: Was sind die Vor- und Nachteile der Toplader-Waschmaschine?

Toplader-Waschmaschinen sind in Deutschland eher aus amerikanischen Serien als aus dem eigenen Heim bekannt. Die schmalen Waschmaschinen von Hoover bieten aber gerade Singles und Paaren ohne Kinder viele Vorteile.

    Vorteile
  • Zum Be- und Entladen können Sie bequem stehen.
  • Toplader sind meistens sehr schmal und passen in jede Nische.
  • Durch ihre kleinen Trommeln verbrauchen sie weniger Wasser und Strom als große Frontlader.
    Nachteile
  • Das Fassungsvermögen ist im Vergleich zu Frontladern eher gering.
  • Man kann keine anderen Geräte (wie z. B. einen Trockner) auf Waschmaschinen stellen, die von oben geöffnet werden.
  • Toplader haben meistens eine kleinere Auswahl an Programmen als eine Frontlader-Waschmaschine.

4. Eine Hoover-Waschmaschine kaufen: Wo lässt sich eine Hoover-Waschmaschine günstig finden und anschließen?

Wenn Sie Ihren persönlichen Hoover-Waschmaschinen-Testsieger gefunden haben und nun für diese Waschmaschine Angebote suchen, sollten Sie sich nicht scheuen, auch im Internet einen Hoover-Waschmaschinen-Vergleich vorzunehmen. Der Waschmaschinen-Preisvergleich zeigt, dass es sich durchaus lohnt, ein Gerät online zu bestellen, anstatt zu einem Händler zu gehen.

Auf Amazon werden die Waschmaschinen von Hoover direkt vom Hersteller verkauft. Den Termin mit dem Lieferanten, der auch Ihre Hoover-Waschmaschine anschließt, können Sie vereinbaren. Auch der Einbau einer Einbauwaschmaschine oder auf einen Waschmaschinen-Unterbau ist kein Problem.

5. Falls mal etwas kaputtgeht: Service und Kundendienst bei Hoover

Der Kundendienst von Hoover funktioniert über Partnerschaften der Firma mit Elektrotechnikern in ganz Deutschland. Auch Hoover-Waschmaschinen-Ersatzteile können über Partner-Geschäfte in verschiedenen deutschen Städten bezogen werden.

Hierdurch kann die Qualität des Kundendienstes variieren und auch wie schnell Sie einen Termin bekommen, hängt vom einzelnen Dienstleister ab. Es gibt aber auch eine Hoover Service-Hotline: 01806625562. Eine Bedienungsanleitung für Ihr Gerät finden Sie auf der Website von Hoover.

Hinweis: Auch die Hoover-Partnerfirma Candy produziert hochwertige Waschmaschinen. Die Marke war 2011 von der Stiftung Warentest kritisiert worden, da manche Modelle große technische Probleme aufwiesen. Diese wurden jedoch umgehend behoben.

6. Fragen und Antworten rund um das Thema Hoover-Waschmaschine

Hier beantworten wir Ihnen einige zusätzliche Fragen zum Thema Hoover-Waschmaschine.

6.1. In welchem Land werden Hoover-Waschmaschinen produziert?

Hoover Waschmaschinen werden inzwischen in China produziert. Generell produzieren nur noch sehr wenige Waschmaschinen-Hersteller ihre Geräte in den Ländern, in denen sie ihren Firmensitz haben.

Im Test: Die Türe einer Hoover-Waschmaschine ist geöffnet, mit Blick von schräg oben.

Bei der Hoover-Waschmaschine „H-WASH 300 Lite“ gibt es auf den Inverter-Motor unseres Wissens 10 Jahre Garantie.

Diese großen deutschen Hersteller haben ihre Produktion nur teilweise ins Ausland verlegt. Die Ersatzteile werden aber auch in China produziert.

  • Miele
  • Bosch
  • Siemens

Für die Qualität einer Waschmaschine sind jedoch die Bauart und das verwendete Material entscheidend und nicht unbedingt das Land, in dem die Geräte produziert werden.

Der Hoover-Waschmaschine-Aufbau ist trotz der Verlagerung der Produktion ins Ausland derselbe geblieben und auch die Teile sind von derselben hochwertigen Qualität.

Dass in China produziert wird, bedeutet also nicht, dass die Waschmaschine billig hergestellt wird und von minderwertiger Qualität ist.

» Mehr Informationen

6.2. Wie viel Garantie gibt es auf Waschmaschinen von Hoover?

Die Garantie für alle von Hoover hergestellten und in Deutschland genutzten Waschmaschinen umfasst 24 Monate. Diese Garantie gilt aber nur für Material- oder Fertigungsfehler, nicht für Verschleißerscheinungen oder Schäden, die durch äußere Einwirkungen entstanden sind.

Wenn also z. B. Ihrer Hoover-Waschmaschine Abpumpen schwerfällt und der gerufene Klempner feststellt, dass der Schlauch hinter der Waschmaschine eingeklemmt war und dadurch beschädigt wurde, müssen Sie die Kosten übernehmen.

» Mehr Informationen

Gibt es einen Hoover-Waschmaschinen-Test der Stiftung Warentest?

Zwar nimmt Stiftung Warentest regelmäßig Waschmaschinen unter die Lupe, sodass Sie dort auch einen Waschmaschinen-Test finden können, explizit die Marke Hoover war bisher allerdings nicht Teil eines solchen Waschmaschinen-Tests.

Hoover-Waschmaschine getestet: Detailansicht des geschlossenen Waschmittelfachs in Frontansicht.

Die Mengenautomatik findet sich, wie wir herausfinden, unter dem One-Touch-Symbol bei dieser Hoover-Waschmaschine „H-WASH 300 Lite“.

Wenn Sie jedoch zusätzlich zu unserem Ratgeber noch eine Form von Hoover-Waschmaschinen-Test zurate ziehen möchten, empfehlen wir Ihnen einen Blick auf die Kundenbewertungen auf Verkaufsportalen, denn diese bilden oftmals die Ergebnisse eines praktischen Waschmaschinen-Tests ab. Auch in Haushalts-Blogs werden Sie bisweilen auf der Suche nach einem Hoover-Waschmaschinen-Test fündig.

» Mehr Informationen

Videos zum Thema Hoover-Waschmaschine

In diesem spannenden Youtube-Video erfahren Sie alles über die innovative Hoover H-WASH 300 PLUS Waschmaschine, Modell H3DSQ499TAMBE-84. Begleiten Sie uns bei unserem ausführlichen Test und erhalten Sie wertvolle Einblicke in die verschiedenen Funktionen und Eigenschaften dieses preisgekrönten Geräts. Lassen Sie sich von unserer Kaufberatung überzeugen und finden Sie heraus, ob die Hoover H-WASH 300 PLUS Waschmaschine die richtige Wahl für Sie ist.

Das Youtube-Video zeigt eine detaillierte Produktbewertung und Demonstration der neuesten Hoover-Waschmaschine. Der Moderator präsentiert die innovativen Funktionen des Geräts, wie z.B. eine große Kapazität, leisen Betrieb und spezielle Programme für verschiedene Arten von Kleidung. Außerdem gibt es praktische Tipps zum richtigen Gebrauch und zur Wartung der Waschmaschine.

Quellenverzeichnis