Das Wichtigste in Kürze
  • Die Marke Honeywell stellt verschiedene Arten von Ventilatoren her: Standventilatoren, Turmventilatoren und Tischventilatoren. Einfache Geräte besitzen 3 Geschwindigkeitsstufen. Es gibt aber auch Ventilatoren mit 8 Einstellmöglichkeiten.
  • Besonders leise sind die Honeywell-Ventilatoren der Serie „QuietSet“. Diese verfügen über einen „Flüstermodus“ und können daher auch problemlos im Schlafzimmer platziert werden.
  • Möchten Sie einen besonders kräftigen Ventilator (z.B. ein Ventilator in Schwarz von Honeywell), sollten Sie auf die Angabe der Luftumwälzung achten, die angibt, wie viel Luftmasse (in Kubikmeter) das Gerät pro Stunde bewegt.

honeywell ventilator test

Das Unternehmen Honeywell ist ein Weltkonzern, der sich in vielen verschiedenen Bereichen einen Namen gemacht hat. Doch besonders aus der Automatisierungstechnik ist der Konzern nicht mehr wegzudenken. Rund 3,4 Milliarden US-Dollar Umsatz erwirtschaftete die Firma im Jahr 2015, wie das Magazin Control Global herausfand.

Angefangen hat das Unternehmen schon 1885, als Gründer Albert Butz die ersten Vorrichtungen zum Temperieren von kaminbeheizten Räumen erfand. Aufgrund dieses ursprünglichen Geschäftsbereichs brachte Honeywell Jahre später neben Klimaanlagen auch Ventilatoren auf den Markt. Produktbewertungen von Honeywell-Ventilatoren zeigen, wie groß die Unterschiede zwischen den verfügbaren Modellen sind.

Welches die besten Honeywell-Ventilatoren sind, haben wir in unserem Honeywell-Ventilatoren-Vergleich 2025 für Sie gegenübergestellt. Welche Arten von Ventilatoren es gibt und wie Sie diese am leichtesten reinigen können, erfahren Sie in unserer Kaufberatung.

Honeywell-Lüfter mit Fernbedienung

Wie wir herausfinden, gibt es von diesem Honeywell-Ventilator „QuietSet“ verschiedene Bauformen und Produktvarianten, wie z. B. auch einen Turmventilator.

1. Kaufberatung: Warum sollte der Ventilator im Schlafzimmer im Flüster-Modus laufen?

Standventilator von Honeywell

1.1. Hohe Luftumwälzung bedeutet eine größere Bauweise

Wie Honeywell-Ventilator-Tests bestätigen, gibt es in der Kategorie Luftumwälzung große Unterschiede zwischen den einzelnen Ventilatoren. Während beispielsweise ein Honeywell-Tischventilator nur 740 m³ Luft pro Stunde bewegt, schafft ein Honeywell-Standventilator in etwa das Vierfache: 3.000 m³ pro Stunde.

Dabei muss man allerdings bedenken: Diese Unterschiede sind natürlich den verschiedenen Zwecken geschuldet – ein Tischventilator für den Schreibtisch soll ja nicht alle Blätter wegpusten. Dennoch sollten Sie dieses Kriterium für Ihren persönlichen Turmventilator-Test oder Tisch-Ventilator-Test im Auge behalten, da eine hohe Luftumwälzung grundsätzlich immer besser ist, da sich die warme Luft ja nicht stauen, sondern bewegen soll.

Honeywell Ventilator getestet: Nahaufnahme einer Infografik auf der Verpackung.

Wie der Name des Honeywell-Ventilators „QuietSet“ schon nahelegt, handelt es sich um ein besonders leise laufendes Modell, das sich auch für das Schlafzimmer eignet.

Manche Tischventilatoren von Honeywell schaffen beispielsweise 900 m³/h. Stand- und Turmventilatoren von Honeywell können mit Werten von bis zu 3.300 m³/h punkten.

Hinweis: Eine hohe Luftumwälzung geht automatisch einher mit einer größeren Bauweise, da die Rotor-Blätter größer ausfallen. Haben Sie also nur einen gewissen Spielraum an Platz, sollten Sie auch die Abmessungen beachten.

Im Test: Nahaufnahme der Grafik auf der Rückseite eines Honeywell Ventilators.

Hier wird auf dem Honeywell-Ventilator „QuietSet“ unseres Erachtens die mögliche Arretierung des Schwenkmodus angezeigt.

1.2. Oszillationsgrad: Ein großer Winkel bietet mehreren Menschen ein laues Lüftchen

oszillierender Ventilator von HoneywellMöchten Sie mit Ihrem persönlichen Honeywell-Ventilator-Testsieger einen größeren Bereich im Raum abdecken, sollten Sie ein Modell wählen, dass oszillieren kann – sich also in einem bestimmten Winkel um die eigene Achse bewegt. Wenn Sie einen Ventilator/Lüfter mit einer Oszillation von 80° kaufen, bedeutet das also, dass er sich um genau 80° drehen kann.

Nicht alle Ventilatoren von Honeywell können sich gleich weit drehen. Zwischen 40 und 90 Grad sind möglich. Gerade die Honeywell-Standventilatoren können mit einer großen Spanne punkten.

Nahaufnahme des Aufdrucks über die Garantie auf einer Verpackung des getesteten Honeywell Ventilators.

Mit 3 Jahren Garantier kann uns dieser Honeywell-Ventilator „QuietSet“ überzeugen, geht diese doch über die gesetzliche von 2 Jahren hinaus.

1.3. Lautstärke: Modelle mit Flüster-Modus sind auf Stufe 1 besonders leise

Zum Vergleich: Die Lautstärke eines Gesprächs beträgt in etwa 60 Dezibel.

Daher sollten Sie einen Honeywell-Ventilator kaufen, der diese Marke nicht überschreitet, um sich auch an lauen Sommerabenden neben dem Ventilator (egal, ob Turmventilator oder Standventilator) noch gut unterhalten zu können.

QietSet von HoneywellWie Honeywell-Ventilatoren-Tests bestätigen, sind besonders die Ventilatoren der „QuietSet“-Serie leise und daher fürs Schlafzimmer geeignet. Sie alle haben die von Honeywell entwickelte „Flüsterleise-Technologie“ eingebaut: Auf Leistungsstufe 1 ist der Ventilator dann nicht lauter als ein Flüstern, sodass Sie diesen im Sommer auch bei leichtem Schlaf ins Schlafzimmer stellen können.

2. Ventilator-Typen: Haben Standventilatoren den größten Schwenkwinkel?

Auf dem Boden steht die Verpackung von einem getesteten Honeywell-Ventilator.

Hier sehen wir einen verpackten Honeywell-Ventilator „QuietSet“, bei dem es sich um einen weißen Standventilator mit 5 Leistungsstufen handelt.

Im Folgenden haben wir für Sie aufgelistet, welche Arten von Ventilatoren Honeywell im Sortiment hat und was deren Vorzüge sind:

Ventilator-Art Beschreibung
Standventilator

Standventilator von Honeywell

Honeywell-Standventilatoren (etwa ein Standventilator mit 40W und 3 Geschwindigkeitsstufen) lassen sich bis zu einer Höhe von 1,2 m ausfahren und haben einen Luftdurchsatz von 3.000 m³ pro Stunde. Da Sie sich gleichzeitig noch um bis zu 70 Grad drehen können, sind sie dafür geeignet, einen größeren Bereich mit Möbeln dazwischen abzudecken, wie beispielsweise im Wohnzimmer.

hohe Reichweite
höhenverstellbar
geeignet für ganze Zimmer mit Hindernissen

Turmventilator

turmventilator honeywell

Wie Honeywell-Ventilatoren-Tests zeigen, können die Turmventilatoren von Honeywell bis zu 65° oszillieren und sind niedriger gebaut als die Standventilatoren. Dabei bewegen die Modelle (z.B. ein Control-Turmventilator) nur geringfügig weniger Luftmasse pro Stunde als diese – dafür aber auf mehreren Ebenen. Sehr beliebt sind hier die Honeywell-Ventilatoren HO-5500RE und HY-254E.

geeignet für ganze Zimmer ohne Hindernisse

Tischventilator

Tischventilator

Gerade beim Arbeiten an heißen Sommertagen ist ein Honeywell-Tischventilator (z.B. ein Modell mit 40W in Schwarz) seine Anschaffung wert. Bei rund 800 m³ bewegter Luft pro Stunde wird noch kein Ordner vom Tisch gefegt, doch der Kopf bleibt auch bei 8 Stunden Arbeit kühl.

In dieser Kategorie wird sehr häufig der Honeywell-Ventilator HT-900E gekauft.

besonders für kleine Zimmer und den Schreibtisch geeignet
sehr leise auf kleinster Stufe

Honeywell Logo
Honeywell Ventilator getestet: Nahaufnahme einer Grafik zur Größenverstellbarkeit auf der Verpackung.

Sehr praktisch finden wir auch die Einstellbarkeit der Höhe zwischen 100 und 120 cm, da der Honeywell-Ventilator „QuietSet“ so beispielsweise auch auf einen Sitzbereich ausgerichtet werden kann.

3. Was sind die besten Reinigungstipps?

ein Honeywell-VentilatorDie Reinigung eines beispielsweise weißen, günstigen Honeywell-Ventilators, ist recht simpel: Mit einem fusselfreien Lappen und etwas Spülmittelwasser können Sie die Oberfläche des Geräts leicht feucht abwischen, um den Staub zu entfernen.

Falls möglich, entfernen Sie dazu auch das Gitter des Ventilators vorsichtig, indem Sie die Clips lösen oder mit einem Schraubendreher die Schrauben lockern. Nun können Sie auch bequem die Rotor-Blätter vom Schmutz befreien.

Achtung: Nehmen Sie den Ventilator vor der Reinigung vom Netz!

Honeywell-Ventilator Test

4. Fragen und Antworten rund um Honeywell-Ventilatoren

Dyson überzeugt mit neuartiger Technologie

Schweizer Partner der Stiftung Warentest haben im Sommer 2016 Ventilatoren verschiedener Hersteller getestet. Testsieger in ihrem Test von Ventilator-Modellen wurde der Dyson AM08, welcher den Rotor nicht sichtbar im Sockel verbaut hat.

4.1. Wo erhalte ich Honeywell-Ventilator-Ersatzteile?

Auf dem Boden steht ein getesteter Ventilator der Marke Honeywell mit verschiedenen Windstufen.

An dieser Stelle können wir die Bedienelemente des Honeywell-Ventilators „QuietSet“ sehen, die leicht verständlich sind und einen Timer beinhalten.

Ist Ihr Ventilator/Lüfter defekt und Sie benötigen Honeywell-Ventilator-Ersatzteile für Ihren Turmventilator oder ihren Ventilator auf dem Schreibtisch, können Sie im Honeywell-Shop Kontakt mit dem Hersteller aufnehmen. Alternativ finden sich viele Ersatzteile günstig in Online-Shops wie Amazon oder Ebay.

» Mehr Informationen

4.2. Hat jeder Honeywell-Ventilator eine Fernbedienung?

Alle Bodenventilatoren von Honeywell werden mit einer Fernbedienung geliefert, da sie oft vom Sofa oder Bett aus bedient werden. Lediglich die Honeywell-Tischventilatoren (z.B. die Honeywell-Turbo-Modelle) liefert der Hersteller ohne Fernbedienung, da der Nutzer ja meist nahe am Ventilator verweilt. Einige Modelle verfügen neben einer Fernbedienung über eine Timer-Funktion. Die Honeywell-Turmventilatoren sind hingegen oft mit einem LED-Display ausgestattet und können direkt am Gerät bedient werden.

Honeywell-Ventilator in der Verpackung

» Mehr Informationen

Videos zum Thema Honeywell Ventilator

In diesem Video präsentieren wir euch den Honeywell HO 1100RE Ventilator, den wir auspacken und einem ausführlichen Test unterziehen.

Wir zeigen euch alle Details des Ventilators und gehen auf seine besonderen Funktionen und Eigenschaften ein, wie zum Beispiel die verschiedenen Geschwindigkeitsstufen und die optionale Oszillationsfunktion.

Außerdem geben wir euch unsere ehrliche Meinung zu dem Honeywell HO 1100RE und ob sich der Kauf lohnt. Schaut jetzt rein und erfahrt alles, was ihr über diesen leistungsstarken Ventilator wissen müsst!

Quellenverzeichnis