Das Wichtigste in Kürze
  • Die besten Holundersäfte stammen aus Holunderbeeren biologischen Anbaus. Wer einen Fliederstrauch im Garten hat, kann sich seinen Bio-Holundersaft auch selbst machen. Wer diese Möglichkeit nicht hat, kann den Saft dennoch das ganze Jahr genießen.

1. Wie gesund ist Holundersaft?

Holundersaft-Test: Holundersaft liegend auf einer Fläche der Marke Alnavit.

Dieser Alnavit-Bio-Holundersaft ist ein 100 % Direktsaft (auch Muttersaft genannt), wie wir feststellen.

Wer einen Fliederbusch fällt, dem droht Unheil, so besagt es eine alte Legende. Wer stattdessen die Beeren zu Saft verarbeitet, dem bleiben Erkältungen fern. Dem in den Beeren enthantenen Farbstoff Anthocyane und den Antioxidantien wird nachgesagt, sei beugen grippalen Infekten vor und können diese sogar verkürzen. Nicht nur bei Erkältungen hilft Holundersaft. Frische Holunderbeeren enthalten auch viele Vitamine und Mineralstoffe. Allerdings enthalten die frischen Beeren auch den Giftstoff Sambunigrin, der durch Erhitzen unschädlich gemacht werden muss. Beim Erhitzen gehen viele der Vitamine verloren, doch in verschiedenen Holundersaft-Tests zeigt sich, dass eine positive Wirkung auf die Gesundheit dennoch gegeben ist.

2. Gibt es Holundersaft ohne Zucker?

Holundersaft im Test: Oberer Teil von Holundersaft in einer getönten Flasche.

Wir finden bei lichtempfindlichen Säften, wie diesem Alnavit-Bio-Holundersaft, solche dunkel gefärbten Flaschen sehr überzeugend.

Die positive Wirkung von Holundersaft auf unsere Gesundheit bringt uns natürlich nicht viel, wenn wir uns gleichzeitig mit Zucker schaden. Laut Gesetz darf aber in Holundersaft kein Zucker hinzugefügt werden. Bleibt nur noch der fruchteigene Zucker. Der Zuckergehalt schwankt zwischen 57 und 80 g pro Liter. Sie sollten also lieber keinen ganzen Liter auf einmal trinken.

3. Wird Holundersaft mit Gelatine geklärt?

Holundersaft getestet: Flasche liegend in einer Hand.

Wie unsere Recherchen ergeben, ist Alnavit (hier der Bio-Holundersaft von Alnavit) eng mit Alnatura verbunden, wenn es auch ein eigenständiges Unternehmen ist.

Viele Fruchtsäfte werden mit tierischer Gelatine behandelt, um sie klar zu machen. Wie im Holundersaft-Vergleich auffällt, trifft das auf diese Saftsorte nicht zu. Wenn Sie also auf (Schweine-)Fleisch verzichten, können Sie ohne Bedenken Holundersaft kaufen.

4. Was sagen Holundersaft-Tests über die Verpackungsart aus?

Glasflaschen verschließen Getränke gasdicht und sind vorteilhaft für die Umwelt, gerade wenn es sich um Mehrweg-Flaschen handelt. Einen potenziellen Test von Holundersaft auf praktische Verpackungsmaterialen könnte aber auch die so genannte „Bag-in-Box“-Methode gewinnen. In den Kartons finden meist 3 bis 5 Liter Saft Platz, der Saft befindet sich in einem Plastikbeutel im Inneren des Kartons, Sie erreichen ihn durch einen Zapfhahn. Es kann keine Luft ins Innere des Kartons eindringen und der Saft bleibt auch geöffnet ungekühlt bis zu 3 Monate frisch.

ein Glas Holundersaft von oben

Quellenverzeichnis