Das Wichtigste in Kürze
  • Das Grammophon – als Vorläufer des Plattenspielers – ist auch in vielen modernen Wohnzimmern wieder zu Hause. Ein Grammophon wurde in den 1920er-Jahren zum Abspielen von Schallplatten verwendet. Das Gerät verfügte neben einem Tonarm mit einer Nadel, die in die Rille einer Schallplatte eingeführt wird, über einen Lautsprecher, der die Schallwellen reproduziert, welche von der Nadel aufgezeichnet wurden. Heute kann ein Grammophon Ihnen zahlreiche weitere Funktionen bieten, wie Grammophon-Tests im Internet aufklären.

1. Wie funktioniert ein Grammophon zufolge diverser Tests im Internet?

Grammophone wurden ursprünglich mit einer Handkurbel betrieben, welche im Verlauf der Jahre durch elektrisch betriebene Modelle ersetzt wurden. Wie zahlreiche Grammophon-Tests im Internet zeigen, erhalten Sie heute weiterhin Grammophone zum Ankurbeln beziehungsweise Aufziehen, aber auch Modelle mit Akku oder standardmäßig kabelgebundene Grammophone.

2. Welches Grammophon sollten Sie kaufen?

Bei den heute erhältlichen Produkten handelt es sich nicht mehr um das in einem Koffer transportierte und mobile Koffergrammophon, sondern um das sogenannte Trichtergrammophon. Bei diesen sind die Lautsprecher innerhalb des Grammophons in einem Trichter untergebracht, welcher den Schall verstärkt und dadurch den Klang verbessert. Daher ist auch das Material des Trichters – bei Grammophonen als Horn bezeichnet – essenziell für die Klangqualität, wie Grammophon-Tests im Internet angeben.

Bei einem Grammophon – wie auch bei Plattenspielern – ist die Verarbeitung maßgeblich, um einen hervorragenden Klang zu erzeugen. Besonders empfehlenswert sind beispielsweise Klangkörper aus Holz, welche hier wie ein Verstärker fungieren. Ein Trichter aus Metall – idealerweise aus Kupfer oder Messing – sorgt für ein klares und stimmungsvolles Klangerlebnis.

Idealerweise spielen Sie mit Ihrem Grammophon heute aber nicht mehr nur Schallplatten ab, sondern können auch auf Funktionen wie einen CD-Player oder einen Radio-Anschluss zurückgreifen.

3. Gibt es heute noch das „beste Grammophon“?

Wenn Sie auf der Suche nach einem Retro-Grammophon sind, das Ihrem Zuhause einen Vintage-Look verleiht, haben Sie in der Regel eine große Auswahl. Denn ein Grammophon im Vergleich zu anderen Musikabspielgeräten besitzt heute nostalgischen Sammlerwert und wird immer mehr nachgefragt. Ein Grammophon zum günstigen Preis können Sie sich daher vor allem sichern, wenn Sie ein optisch ansprechendes Dekorationsobjekt suchen.

Legen Sie darüber hinaus Wert auf die Klangqualität des Gerätes, sollten Sie auf Produkteigenschaften wie verschiedene Abspielgeschwindigkeiten, Schallplatten-Unterstützung sowie eine hochwertige Materialität achten.

Tipp: Einige Modelle erhalten Sie heute sogar mit modernen Funktion wie Bluetooth, USB-Anschluss oder sogar MP3-Transformation von analog zu digital. Damit wird Ihr Retro-Grammophon zur modernen Musikanlage.

Grammophon-test

Videos zum Thema Grammophon

In diesem unterhaltsamen und lehrreichen Tutorial zeigen wir Ihnen die faszinierende Welt des Trichtergrammophons! In Teil 1 erfahren Sie alles über die Benutzung und Handhabung dieses einzigartigen Musikinstruments. Lassen Sie sich von der nostalgischen Atmosphäre verzaubern und lernen Sie, wie Sie Ihre Lieblingsmusik auf authentische Weise genießen können.

Quellenverzeichnis