Sich für eine Golfuhr zu entscheiden, ist keine einfache Aufgabe. Für manchen Golfer reicht schon eine günstige Golfuhr, die nur die Entfernungen bis zum Grün anzeigt, vollkommen aus, anspruchsvollere Golf-Spieler hingegen legen oft Wert auf eine visuelle Darstellung des Streckenverlaufs und umfangreiche Statistiken. Damit auch Sie die beste GPS-Uhr für sich finden können, haben wir Ihnen die wichtigsten Kriterien zusammengestellt.
2.1. Die GPS-Daten sind das Wichtigste
Die beste Golfuhr nützt wenig, wenn der Lieblings-Golfplatz nicht in der Datenbank zu finden ist. Die meisten Golf-Uhren kommen mit 30.000 bis 40.000 vorinstallierten Golfplätzen. Aktualisierte Daten können meist nachgeladen werden – per USB-Kabel vom Computer oder bei einigen Modellen auch drahtlos mit Bluetooth.
ACHTUNG: Auch wenn diese Zahlen groß klingen, prüfen Sie vorm Kauf immer, ob Ihr Golfplatz Teil der Datenbank ist. Viele Hersteller haben dafür eine Suchfunktion auf ihrer Website.
2.2. Karten liefern visuelle Zusatzinformationen

Auf der TomTom Golfer 2 SE wird Ihnen eine stilisierte Darstellung des Grüns und der umgebenden Hindernisse und Bunker geboten.
Alle Golf-GPS-Uhren im Vergleich zeigen die Entfernungen bis zum Anfang, zur Mitte und zum Ende des Grüns numerisch an, die meisten geben zusätzlich auch noch die Entfernung zu den Hindernissen an.
Um diese Angaben verständlicher darzustellen, haben die Golfuhren einiger Marken Karten des Golfplatz-Layouts integriert. Die Darstellungsweise reicht von einfachen Piktogrammen, die die Form des Grüns und die Lage der Bunker zeigen, bis zu farbigen Karten des gesamten Platzes.
Falls Sie besonders großen Wert auf farbige Übersichtspläne legen, können Sie alternativ auch zu einem etwas größeren Handheld-Gerät greifen.
2.3. Statistiken ersetzen handschriftliche Scorekarten
Viele Golf-Uhren haben die Fähigkeit, Schlagweiten und die Anzahl der Schlagversuche zu protokollieren, und können damit sogar die Scorecard aus Papier ersetzen. Besonders komfortabel sind Modelle, die Ihre Schläge automatisch erkennen und protokollieren.
ABER: Falls Sie sich für eine Golfuhr mit automatischer Schlagerkennung entscheiden, sollten Sie bedenken, dass manchmal Probeschwünge fehlerhaft als Schläge erkannt werden können.
2.4. Analyse-Apps helfen, Fehler zu identifizieren

Die Mark Short Scope bietet in ihrer besonders umfangreiche Analysen.
Wenn Sie sich beim Golf verbessern wollen, ist es wichtig, dass Sie zuerst die Schwächen im eigenen Spiel identifizieren. Nur dann können Sie gezielt an der Verbesserung arbeiten. Manche Golfuhren ermöglichen eine umfangreiche Auswertung der während des Spiels gesammelten Statistiken in einer Web- oder Smartphone-App.
So können Sie auf einer Übersichtskarte all Ihre Schläge nachverfolgen und zum Beispiel erkennen, unter welchen Bedingungen sie eher zu weit nach rechts schlagen, ein gutes Beispiel für eine umfangreiche Analyse-App ist die TomTom Golfer-App auf dem Smartphone.
2.5. Sportler schätzen Zusatzfunktionen
Falls Sie neben dem Golfen auch noch anderen Sport betreiben, haben Sie vielleicht schon eine andere GPS-Uhr zu Hause. Diese können Sie ersetzen, wenn Sie zu einer Golfuhr mit Fitness-Funktionen greifen. Die bei Golf-Uhren am häufigsten zu findende Zusatz-Funktionalität ist die einer Laufuhr oder auch die eines Schrittzählers. GPS kann Ihnen beim Joggen helfen, die gelaufene Strecke und Geschwindigkeit zu erfassen, dann fungiert Ihre Golfuhr auch als Sportuhr. Auch einen Schrittzähler haben einige Golf-GPS-Uhren integriert.
HINWEIS: Die besten GPS-Uhren können über einen Sensor am Handgelenk sogar die Herzfrequenz messen.
2.6. Eine Frage des Geschmacks: Größe, Gewicht und Design

Bushnell-Golfuhren verbinden gekonnt Design und Funktionalität.
Bei aller Funktionsvielfalt sind Uhren immer auch Modeschmuck und gerade auf dem Golfplatz setzt der persönliche Stil ein Statement. Golfuhren gibt es sowohl im sportlich modernen Stil als auch im eher klassischen Design, so dass Sie sicher ein passendes Modell finden werden.
Als Funktionsuhren sind Golfuhren in der Regel unisex. Bspw. eine spezielle Golfuhr für Damen werden Sie kaum finden, auch wenn der Begriff Ihnen im Internet durchaus begegnen wird. Potenziell geschlechterrelevante Unterschiede zwischen den Modellen finden sich hier lediglich in der Größe am Handgelenk. Jedoch widerspricht eine tradierte Vorstellung einer Damen-Golfuhr als besonders klein schlicht und ergreifend der Funktion des Displays.
TomTom-Golfuhren sind vom Aussehen her meist funktional und modern, eine Bushnell-Golfuhr kann hingegen beinahe als normales Schmuckstück durchgehen. Garmin-Uhren decken beide Stil-Kategorien ab. Das Golf-Armband Garmin Approach X10 hat eine regelrecht futuristische Ästhetik, die Garmin Approach S6 vereint hingegen eine klassische Formgebung mit einem modernen farbigen Touchscreen.
Hallo,
kleiner Feler in Ihrer Vergleichsübersicht: Der Preis-/Leistungssieger, die Garmin S10, hat kein Touchscreen.
Beste Grüße
Hallo G. Stenger,
vielen Dank für Ihren Kommentar zu unserem Golfuhr-Vergleich.
Sie haben natürlich recht und wir entschuldigen uns, dass uns dieser kleine Fehler unterlaufen ist. Wir haben die Angaben in unserer Tabelle inzwischen berichtigt.
Freundliche Grüße
Ihr Vergleich.org-Team
Approach S6 GPS-Armbanduhr
1. Die S6 gibt es in 2 verschiedenen Varianten. Sind die Funktionen gleich?
2. Was meiner Meinung nach wichtig ist, hier aber in Ihrem Vergleich überhaupt nicht erwähnt wird, ist die GPS Genauigkeit und wie schnell die Daten erfasst werden, sprich angezeigt werden!!!!
Können Sie da etwas zur Garmin sagen? Zum Einen wie genau und im Vergleich zu den Anderen und wie schnell erfasst wird?
Vielen Dank für diesen tollen Vergleich. Ich hatte gehofft, ich könnte mein bisheriges Fitness-Armband auch zum Golf Spielen nutzen, werde jetzt aber ein Garmin Approach X40 erwerben, dass ich sowohl auf dem Golfplatz als auch beim Laufen verwenden kann,
Viele Grüße,
Ingrid
Guten Tag Ingrid,
wir freuen uns, dass wir Ihnen mit unserem Ratgeber helfen konnten. Viel Spaß mit Ihrer Garmin Approach X40.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team von vergleich.org