- Laser-Entfernungsmesser machen die Längenbestimmung besonders einfach, schnell und genau. Die Geräte, manche so klein wie ein Laserpointer, werden auf einen Gegenstand gerichtet. Mit einem Knopfdruck erhalten Sie die Entfernung zwischen dem Gerät und dem Gegenstand.
- Neben der Distanzmessung bieten einige Geräte noch eine Reihe weiterer Funktionen. Dazu zählen etwa Flächen- und Volumenberechnung, was sie zu idealen Begleitern bei Wohnungsbesichtigungen macht.
- Günstige Laser-Entfernungsmesser gibt es schon für unter 30 Euro. Besonders hochwertige Geräte starten zwischen 100 und 150 Euro.
Im Jahr 2017 planten 1,12 Millionen Deutsche in den nächsten zwei Jahren ein Haus zubauen, so eine Erhebung des IfD Allensbach. Egal ob man selber baut oder eine Wohnung mieten möchte: Für die Überprüfung der in den Verträgen angegebenen Raumgrößen kommt man am Messen nicht vorbei. Die Zeiten, in denen man sich dafür mit dem Zollstock in der Hand von Raum zu Raum vorkämpfen musste, sind schon lange vorbei. Mit einem Laser-Entfernungsmesser messen Sie sehr schnell und exakt.
In unserem Laser-Entfernungsmesser-Vergleich 2020 / 2021 haben wir uns für Geräte entschieden, deren Ausstattung optimal für Heimwerker ist. Profi-Geräte mit eingebauter Kamera und Reichweiten von 200 Metern haben wir daher bewusst außen vor gelassen.
1. Flächen- & Volumenmessung sind heute Standard
Namensvielfalt: von Laserabstandmesser bis Laser-Distanzmesser
Laser-Entfernungsmesser werden im Handel unter verschiedenen Bezeichnungen angeboten. Zu den häufigsten Begriffen zählen Laser-Distanzmesser, Laser-Abstandmesser oder auch Laser-Entfernungsmessgerät.
Lassen Sie sich durch diese Vielfalt nicht verwirren: In jedem Fall handelt es sich um die praktischen Messgeräte mit Laser.
Neben der reinen Längenmessung verfügen Laser-Entfernungsmesser über eine Reihe von weiteren praktischen Funktionen, die Ihnen das Messen erleichtern werden. Flächen- und Volumenmessung gehören zu den am häufigsten anzutreffenden Modi.

Zweimal messen und schon zeigt Ihnen das Lasermessgerät die Raumgröße in Quadratmetern an.
Wie der Name schon verrät, errechnet das Lasermessgerät Ihnen auf Knopfdruck die Fläche und das Volumen eines Raumes. Dafür müssen Sie zuvor lediglich Länge, Breite und (bei der Volumenberechnung) die Höhe des Raumes ausmessen. Dies ist etwa bei Wohnungsbesichtigungen hilfreich, um schnell und unkompliziert zu überprüfen, ob die Angaben des Angebots der Realität entsprechen.
Möchten Sie nicht die Höhe des Raumes sondern des ganzen Hauses bestimmen, reicht eine simple Abstandmessung in vielen Fällen nicht aus. Denn wenn der Dachfirst nicht hervorsteht, existiert kein Endpunkt, an dem der Laserstrahl zurückgeworfen werden könnte.
In einer solchen Situation hilft Ihnen ein Lasermessgerät mit Pythagoras-Funktion. Mit dieser können Sie die Gebäudehöhe indirekt bestimmen. Dafür messen Sie von Ihrem Standpunkt den Abstand zum Gebäude parallel zum Boden sowie die Strecke bis zum Dachfirst. Im Anschluss gibt Ihnen das Lasermessgerät die Höhe des Gebäudes aus.
Auf was Sie noch beim Kauf eines Laser-Entfernungsmessers achten sollten, erfahren Sie in der folgenden Kaufberatung.

Praktisches für die Praxis: Manche Laser-Entfernungsmesser haben ein klappbares Endstück. Damit kann man die Geräte exakt an Kanten anlegen. Auf 180 Grad ausgeklappt, messen Sie damit auch problemlos aus schmalen Ecken heraus.
Wer nur schnell die Länge seines Zimmers ausmessen möchte, für den reichen einfache Geräte, die lediglich die Distanzmessung beherrschen.
Wer schnell und unkompliziert die Raumgröße einer Mietswohnung berechnen oder die Heizkosten anhand von Raumvolumina abschätzen möchte, greift besser zu Laser-Distanzmessern mit erweitertem Funktionsumfang.
Für ambitionierte Heimwerker die vielleicht einen Hausbau planen, sind Profi-Geräte der 150-Euro-Kategorie empfehlenswert. Sie bieten nicht nur einen großen Funktionsumfang, sondern auch eine sehr hohe Messgenauigkeit.
2. Top-Laser-Entfernungsmesser haben Bluetooth
Smartphones sind aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken. Durch Apps lassen sie sich für die unterschiedlichsten Anwendungen nutzen. So verwundert es nicht, dass manche Laser-Entfernungsmesser mit Bluetooth ausgerüstet sind.
Parallel dazu bieten diese Hersteller auch passende Apps zu ihren Geräten an. Damit lassen sich die Messdaten vom Gerät importieren und direkt in ein Skizze eintragen. So können Sie beispielsweise eine Arbeitsplatte fotografieren und deren Maße in das Bild eintragen. Auch können Sie einen vorhandenen Grundriss abfotografieren und nachträglich mit denen von Ihnen gemessenen Werten ergänzen.

Mit der passenden App zu Ihrem Laser-Entfernungsmesser können Sie ein Foto aufnehmen, in dieses die gemessenen Strecken einzeichnen und die dazugehörigen Messwerte per Bluetooth vom Lasermessgerät importieren.
3. Achten Sie auf einfache Bedienung & gute Ablesbarkeit

Eine aufgeräumtes Tastenfeld mit klar erkennbaren Symbolen erleichtern die Bedienung deutlich.
Wohl niemand muss lange überlegen, wie ein Zollstock benutzt wird. Ein Lasermessgerät ist hingegen deutlich komplexer. Um mit ihm ähnlich schnell wie mit einem Zollstock zu arbeiten, ist ein optimales Produktdesign entscheidend.
Die Bedienung sollte intuitiv möglich sein. Dass heißt, dass man das Gerät nutzen können sollte, ohne zuvor stundenlang die Bedienungsanleitung studiert zu haben. Dafür sorgen klar erkennbare Symbole auf den Tasten und dem Display. Dadurch ist ein Gerät nicht nur schon ab der ersten Benutzung einfach in der Handhabung, sondern bleibt es auch nach längeren Pausen (in denen Sie eventuell komplizierte Wege durchs Menü vergessen haben). Davon profitieren besonders Heimwerker, die ihr Lasermessgerät nur gelegentlich nutzen.
Bei gut gestalteten Geräten sind den wichtigsten Funktionen eindeutige Tasten zugeordnet. Negativ fallen hingegen Geräte auf, deren Tasten mit diversen zusätzlichen „versteckten“ Funktionen belegt waren. Denn hat man sie eine Zeit nicht mehr verwendet, muss man erneut in der Anleitung nachschlagen.
Überraschenderweise waren davon auch auf den ersten Blick einfach gestaltete Modelle mit nur einem Knopf betroffen. Dieser dient zum Beispiel als Ein- und Ausschaltknopf, Auslöser für die Distanzmessung sowie als Umschalter für die Maßeinheiten. Die einzelnen Funktionen erreicht man, indem man den Taster unterschiedlich lange drückt. In der Praxis erwies sich das als frustrierendes Unterfangen, da man oft im falschen Modus landete. Da viele Nutzer in ihren Laser-Entfernungsmesser-Tests langes mit festem Drücken verwechseln, besteht bei solchen Geräten zudem die Gefahr, dass der Schalter – und damit das gesamte Gerät – nach kurzer Zeit wegen Verschleiß ausfällt.
Neben den Tasten ist die Ablesbarkeit des Displays ein weiteres wichtiges Kriterium. Da man in der Praxis häufig schräg auf das Display schaut, sollte es auch unter diesen Bedingungen gut ablesbar sein.
Ein Laser-Entfernungsmesser ist in erster Linie keine technische Spielerei, sondern ein Werkzeug, dass sich schnell und einfach bedienen lassen sollte. Gerade bei den Geräten bekannter etablierter Markenherstellern loben Laser-Entfernungsmesser-Tests im Internet, dass bei der Entwicklung viel Wert auf guten Bedienkomfort gelegt wurde.
Bedenken Sie, bevor Sie einen Laser-Entfernungsmesser kaufen, für was Sie das Gerät verwenden möchten. Manchmal ist weniger mehr. Wenn Sie nur Distanzen messen müssen, sollten Sie zu einfachen Geräten greifen. So sparen Sie es sich, Funktionen von Tasten zu lernen, die Sie gar nicht benötigen.
4. Der beste Laser-Entfernungsmesser ist der, den Sie immer griffbereit haben
Einige der Laserentfernungsmesser in unserem Vergleich haben ein Gürtel-Etui im Lieferumfang. Für Profis, die ihr Gerät etliche Male am Tag nutzen, ist dies sicherlich eine praktische Lösung. Für Heimwerker, die ihr Lasermessgerät etwa zu einer Wohnungsbesichtigung oder einen Besuch im Baumarkt mitnehmen möchten, empfehlen wir hingegen kompakte Modelle, die leicht in die Hosentasche passen. Kompakte Abmessungen gehen manchmal aber einher mit einem geringen Leistungsumfang sowie einer kleineren Reichweite.
Vor- und Nachteile herkömmlicher Laser-Entfernungsmessern gegenüber Profi-Modellen mit Kamera:
-
Vorteile
- passt in die Hosentasche
- Funktionsumfang für Heimwerker völlig ausreichend
-
Nachteile
- für Außenmessungen auf große Distanzen ungeeignet
5. 50 Meter Reichweite sind keine Seltenheit

Mit Laser-Messgeräten messen Sie auch auf kurze Distanzen.
Die maximale Messreichweite liegt bei einfachen Laser-Entfernungsmessern zwischen 10 und 20 Metern. Das reicht für die meisten Wohnungsbesichtigungen sicherlich aus.
Um nicht zu schnell an die Leistungsfähigkeit des Gerätes zu stoßen und um für eine größere Bandbreite von Anwendungen gerüstet zu sein, empfehlen wir jedoch Geräte mit einer maximalen Reichweite von 50 Metern. Damit können Sie etwa problemlos Häuser von Außen oder einen Innenhof vermessen. Zwar sind Modelle mit hoher Reichweite im Schnitt etwas teurer, verfügen dafür meist aber auch gleichzeitig über einen höheren Funktionsumfang als die schwächeren Modelle.
Wenn Sie Strecken von 30 Metern oder mehr messen, ist ein weiterer Faktor entscheidend: die Sichtbarkeit des Laserpunkts. Denn wenn Sie den Laserpunkt schon auf 30 Meter nicht mehr sehen können, nützt Ihnen auch eine Reichweite von 50 oder mehr Metern nichts.

Wenn Sie häufig im Freien große Distanzen messen möchten, benötigen Sie einen Laser-Entfernungsmesser mit eingebauter Kamera. Es gehört jedoch in die Profiklasse.
In Innenräumen sind die Laserpunkte aller Modelle gut bis sehr gut zu erkennen. Besonders hochwertige Modelle sind auf kurze Distanzen von etwa 10 Metern auch noch bei Sonnenschein im Freien sichtbar.
Wer regelmäßig im Freien und über lange Distanzen von 50 Metern aufwärts messen muss, empfehlen wir hingegen Profigeräte mit eingebauter Kamera. Denn unter diesen Bedingungen ist der Laserpunkt von gewöhnlichen Laser-Entfernungsmessern nicht mehr erkennbar.
6. Für Heimwerker reichte die Messgenauigkeit aller Vergleichs-Kandidaten

Manche Hersteller lassen die Messgenauigkeit ihrer Geräte nach der ISO 16331-1 bestimmen.
Leica war der erste Hersteller, der sich die Messgenauigkeit seiner Laser-Entfernungsmesser mit der ISO 16331-1 zertifizieren ließ. Die Norm legt die Bedingungen fest, unter denen Laser-Entfernungsmesser getestet werden. Dazu zählen Temperatur, Umgebungslicht sowie Farbe und Struktur der Messfläche. Die nach dieser Norm zertifizierten Laser-Entfernungsmesser lassen sich untereinander vergleichen. Die Genauigkeit liegt bei ISO-zertifizierten Geräten in der Regel zwischen 1,5 und 2,5 mm. Bei einfacheren, nicht zertifizierten Geräten kann der Messfehler ca. das Doppelte betragen.
Für Heimwerker ist die Messgenauigkeit der von uns verglichenenLaser-Entfernungsmesser völlig ausreichend. (Daher haben wir diesen Aspekt auch nicht mit in die Wertung genommen.)
Wer besonders hohe Ansprüche an die Messgenauigkeit hat, dem empfehlen wir nach der ISO 16331-1 zertifizierte Geräte.
7. Kleine Funktionskunde
Die folgende Tabelle bietet Ihnen eine Übersicht der häufigsten Funktionen von Laser-Messgeräten inkl. der zugehörigen Symbole, so wie sie in den Geräten verwendet werden.
Mess-Funktion | Beschreibung |
---|---|
Längenmessung![]() |
|
Dauermessung![]() |
|
Min-/Max-Messung![]() |
|
Flächenmessung![]() |
|
Wandflächenmessung![]() |
|
Volumenmessung![]() |
|
Pythagoras-Funktion (2 oder 3 Punkte) ![]() |
|
Absteckfunktion![]() |
|
Werte addieren/subtrahieren![]() |
|
Speicherwertanzeige![]() |
|
elektronische Wasserwaage![]() |
|
8. Hersteller und Marken
Erfinder von Laser-Entfernungsmessern ist die in den 1920er-Jahren gegründete Schweizer Firma Leica Geosystems. Der erste Leica Laser-Entfernungsmesser kam 1993 auf den Markt. Durch die Einführung der ISO 16331-1 sorgte Leica zudem dafür, das die Messgenauigkeit von Laser-Entfernungsmessern unter vergleichbaren Bedingungen überprüft wird.
Entsprechend hat das Unternehmen diverse hochwertige Lasermessgeräte im Angebot, von vergleichsweise einfachen Hand-Laser-Distanzmessern bis hin zu Profi-Geräten mit Kamera und integriertem Stativ.
Das rheinland-pfälzische Unternehmen Stabila stellt bereits seit Ende des 19. Jahrhunderts Messgeräte her und ließ sich in dieser Zeit als erstes Unternehmen den bei Zollstöcken verwendeten Klappmechanismus patentieren.
Seit Mitte der 1990er-Jahre gibt es auch Laser-Entfernungsmesser von Stabila. Die Geräte richten sich hauptsächlich an Profis, gerade die etwas weniger komplexen Geräten eignen sich sehr gut für Heimwerker.
Ein weiterer wichtiger Hersteller von Laser-Entfernungsmessern ist Bosch. Das in Baden-Württemberg beheimatete Unternehmen richtet sich mit der Linie Bosch Blau an Professionelle Anwender, mit Bosch Grün an Heimwerker. Entsprechend reicht die Produktpalette von simplen Geräten, die nur die Längenmessung beherrschen bis hin zu komplexen Profi-Geräten mit vielen Messfunktionen und Bluetooth-Anbindung.
Weitere Hersteller, die Laser-Distanzmesser im Programm haben, sind Aoafun, dewalt, Einhell, Kaleas, Makita, Stabila, Tacklife und Trotec.
Die Stiftung Warentest veröffentlichte bisher lediglich in der Ausgabe 10/2012 eine kurze Notiz zu Laser-Entfernungsmessern, in der lediglich steht, dass Laser-Entfernungsmesser auch Flächen berechnen können und genauer messen, als Ultraschall-Entfernungsmesse. Einen ausführlichen Laser-Entfernungsmesser-Test sucht man dort leider vergebens.
9. Antworten zu häufigen Fragen rund um Laser-Entfernungsmesser
9.1. Wie funktioniert ein Laser-Entfernungsmesser?
Trifft der von einem Laser-Entfernungsmesser ausgesendete Laserstrahl auf ein Objekt, misst das Gerät die Zeit, die das Licht benötigt, um vom Objekt wieder in Richtung des Entfernungsmessers reflektiert zu werden.
Da sich Licht mit einer konstanten Geschwindigkeit von 299.792.458 Metern pro Sekunde ausbreitet, kann ein Lasermessgerät anhand der geringen Zeitdifferenz die zurückgelegte Strecke ausrechnen – und zwar in Sekundenbruchteilen.
Das gebündelte Licht eines Laser-Entfernungsmessers kann schwere Augenschäden verursachen. Blicken Sie daher niemals direkt in den Laser-Strahl und achten Sie darauf, dass Sie beim Messen keine anderen Personen anleuchten!
9.2. Welche Stromversorgung haben Laser-Entfernungsmesser?
Die meisten Laser-Entfernungmesser werden mit AAA-Zellen betrieben. Das garantiert einen einfachen, schnellen und kostengünstigen Austausch der Batterien. Ebenfalls können die Geräte so einfach nachträglich mit Akkus ausgerüstet werden.
Gerade bei Dauermessungen sind die Geräte auf eine stabile Stromversorgung angewiesen. Aus diesem Grund empfehlen Hersteller, hochwertige Markenbatterien oder Akkus zu verwenden.
Bildnachweise: VGL/PETERHEINRICHS (chronologisch bzw. nach der Reihenfolge der im Kaufratgeber verwendeten Bilder sortiert)
Laser-Entfernungsmesser von wie vielen unterschiedlichen Herstellern wurden für den Vergleich auf Vergleich.org herangezogen?
Das Team der VGL-Verlagsgesellschaft hat 11 Laser-Entfernungsmesser von 9 verschiedenen Herstellern für den Vergleich herangezogen, um Kunden die ganze Bandbreite an Möglichkeiten zu präsentieren. Wählen Sie in unserem großen Laser-Entfernungsmesser-Vergleich aus Marken wie Bosch, Leica, Vorstik, Kaleas, RockSeed, Meterk, Tacklife, Makita, Einhell. Mehr Informationen »
Welche Laser-Entfernungsmesser aus dem Vergleich.org-Vergleich bieten das beste Preis-Leistungs-Verhältnis?
Das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bietet unser Preis-Leistungs-Sieger Bosch Professional GLM 50 C. Für unschlagbare 121,87 Euro bietet der Laser-Entfernungsmesser die besten Eigenschaften. Mehr Informationen »
Welcher Laser-Entfernungsmesser aus dem Vergleich.org-Vergleich wurde von Kunden besonders häufig bewertet?
Besonders häufig wurde der Bosch Professional GLM 50 C von Kunden bewertet: 7925-mal haben Käufer den Laser-Entfernungsmesser bewertet. Mehr Informationen »
Welcher Laser-Entfernungsmesser aus dem Vergleich.org-Vergleich glänzt mit der höchsten Anzahl an Sternen?
Der Bosch Professional GLM 50 C glänzt mit einer Kundenbewertung von 7925 von 5 Sternen. Der Laser-Entfernungsmesser hat somit den meisten Kunden gut gefallen. Mehr Informationen »
Welche Laser-Entfernungsmesser aus dem Vergleich.org-Vergleich glänzen mit einer besonders guten Bewertung durch die Redaktion?
Mit der Bestnote "SEHR GUT" glänzen 2 der im Vergleich vorgestellten Laser-Entfernungsmesser. Die VGL-Redaktion hat folgende Modelle mit der Spitzennote ausgezeichnet: Bosch Professional GLM 50 C und Leica Disto D2 Mehr Informationen »
Welche Laser-Entfernungsmesser hat das Team der VGL-Verlagsgesellschaft im Laser-Entfernungsmesser-Vergleich zusammengetragen?
Das VGL-Team hat sich äußerste Mühe gegeben, eine breite Auswahl an Produkten im Laser-Entfernungsmesser-Vergleich für Sie zusammenzutragen. Darunter befinden sich: Bosch Professional GLM 50 C, Leica Disto D2, Bosch Professional GLM 500, Vorstik DT50 , Kaleas LDM 500-60, RockSeed Mileseey S2-50, Meterk MK40, Tacklife HD-40, Makita LD030P, Bosch Zamo und Einhell TC-LD 25 Mehr Informationen »
Welche weiteren Suchbegriffe sind für Kunden, die sich für Laser-Entfernungsmesser interessieren, relevant?
Wenn Sie auf der Suche nach einem Laser-Entfernungsmesser-Modell sind, können auch Suchbegriffe wie „Entfernungsmesser“, „Laserentfernungsmesser“ und „Lasermessgerät“ relevant für Sie sein. Mehr Informationen »
Name das Produkts | Preis in Euro bei Amazon | Messfunktionsumfang | Vorteil des Laser-Entfernungsmessers | Produkt anschauen |
---|---|---|---|---|
Bosch Professional GLM 50 C | 121,87 | +++ | Farbdisplay | » Bei Amazon prüfen » Bei eBay prüfen |
Leica Disto D2 | 161,47 | +++ | Sehr gut ablesbares Display | » Bei Amazon prüfen » Bei eBay prüfen |
Bosch Professional GLM 500 | 90,14 | +++ | Farbdisplay | » Bei Amazon prüfen » Bei eBay prüfen |
Vorstik DT50 | 22,99 | ++ | Einfach zu bedienen | » Bei Amazon prüfen » Bei eBay prüfen |
Kaleas LDM 500-60 | 35,90 | +++ | Sehr gut ablesbares Display | » Bei Amazon prüfen » Bei eBay prüfen |
RockSeed Mileseey S2-50 | 22,99 | +++ | Sehr einfach zu bedienen | » Bei Amazon prüfen » Bei eBay prüfen |
Meterk MK40 | 22,99 | +++ | Sehr gut ablesbares Display | » Bei Amazon prüfen » Bei eBay prüfen |
Tacklife HD-40 | 27,99 | +++ | Sehr gut ablesbares Display | » Bei Amazon prüfen » Bei eBay prüfen |
Makita LD030P | 66,63 | + | Sehr gut ablesbares Display | » Bei Amazon prüfen » Bei eBay prüfen |
Bosch Zamo | 56,02 | + | Besonders leicht und kompakt | » Bei Amazon prüfen » Bei eBay prüfen |
Einhell TC-LD 25 | 40,89 | + | Inkl. Etui | » Bei Amazon prüfen » Bei eBay prüfen |
Guten Tag,
ich überlege, mir einen Laser-Entfernungsmesser mit Bluetooth anzuschaffen. Was sind denn die Vorteile gegenüber einem normalen Gerät?
Herzliche Grüße
Tom
Sehr geehrter Tom F.,
vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Laser-Entfernungsmesser-Vergleich.
Wenn Sie Ihr Gerät durch eine App mit Ihrem Smartphone verbinden, verzichten Sie nicht nur auf handschriftliche Notizen, sondern obendrein auch auf eventuelle Abschreibfehler beim Übertragen der Daten vom Gerät auf Papier. In der App werden die gemessenen Daten unmittelbar in Ihre Skizze. Die Möglichkeit, die Maße in ein Foto einzutragen, erhöht zusätzlich die Anschaulichkeit und kann insbesondere ungeübten Heimwerkern die Arbeit erleichtern.
Herzliche Grüße und viel Glück bei der Auswahl des richtigen Produkts
Ihr Vergleich.org-Team
Ich suche ein Gerät, mit dem ich auch gut aus einer Ecke messen kann. Haben Sie da eine Empfehlung für mich? Danke!
Hallo Ulrike O.,
vielen Dank für Ihren Kommentar und das Interesse an unserem Laser-Entfernungsmesser-Vergleich.
In dem Fall bietet sich ein Modell mit ausklappbarem Endstück an, die besonders gut für schmale Bereiche wie Ecken geeignet sind.
Beste Grüße
Ihr Vergleich.org-Team
Sehr geehrte Tester, ich wollte mal fragen wieso eigentlich die Laserklasse der Geräte in der Übersichtstabelle nicht erwähnt wird? Schließlich ist DGUV 11 §8 Abs.3 „Der Unternehmer hat dafür zu sorgen, dass Versicherte, die Lasereinrichtungen der Klassen 2 bis 4 anwenden oder die sich in Laserbereichen von Lasereinrichtungen der Klassen 3B oder 4 aufhalten, über das zu beachtende Verhalten unterwiesen worden sind.“ zu beachten, sodass es interessant wäre, welche Geräte die Laserklasse 1 haben, weil damit die Notwendigkeit einer Unterweisung entfallen würde.
Hallo Uli,
vielen Dank für Ihren Hinweis!
Wir haben die Laserklasse nicht aufgeführt, da sie nicht Teil unserer Bewertung war und nahezu alle Laser-Entfernungsmesser die Laserklasse 2 haben.
Anscheinend haben wir da an der falschen Stelle versucht, unsere Tabelle schlank zu halten.
Doch jetzt finden Sie die Klassen ganz unten in der Tabelle ergänzt.
Viel Erfolg beim Messen!
Ihr Vergleich.org-Team