Das Wichtigste in Kürze
  • Auf der Suche nach dem perfekten Gewürztraminer-Wein sollten Sie ein besonderes Augenmerk auf die Herstellerangaben bezüglich der Aromenvielfalt und des Geschmacks legen. So werden häufig liebliche Varianten oder gar süße Eisweine aus Gewürztraminer-Reben angeboten, die sich sehr gut als Aperitif eignen. Es gibt jedoch auch trockene Gewürztraminer, die von einigen Weinliebhabern als die etwas komplexere und elegantere Wahl erachtet werden – insbesondere als Begleitwein für Speisen.
Auf einem Fließenboden liegt eine Flasche Gewürztraminer im Test.

Auf diesem Bild wird uns ein prämierter Arthur-Metz-Gewürztraminer präsentiert, der ein elsässischer Wein ist.

1. Was macht einen Gewürztraminer im Vergleich zu anderen Weinen aus?

Gewürztraminer, beispielsweise von Arthur Metz, Nehrbaß oder der Kellerei Kaltern, überzeugen durch eine intensive goldene Farbe und ein ebenso reichhaltiges Bukett, das mit Noten von Muskat, Rose, Honig und Marzipan begeistert.

Auch die Aromen des Weins sind eher opulent, beinahe würzig, mit Anklängen von Ingwer, Anis und Koriander. Abgerundet wird der Geschmack des Gewürztraminers, Online-Tests verschiedener Weinexperten nach, durch Zitrusfrucht- und Litschinoten. Warme Pfirsich- und Aprikosennuancen sowie ein Hauch sommerlicher Maracuja komplettieren den Gewürztraminer.

Angebaut wird die ertragsärmere, dafür jedoch besonders aromatische weiße Rebsorte in roter Schale vor allem in Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg. Große Anbauflächen gibt es jedoch auch in Frankreich, Kalifornien, Ungarn, Österreich und Italien.

Hinweis: Aufgrund seiner fruchtig-würzigen Geschmackspalette wird Gewürztraminer wie Nussbaumer oder Goldfalter auch von Weinneulingen geschätzt und eignet sich zudem hervorragend als Aperitif.

Suchen Sie nach weiteren alkoholischen Getränken, die Sie neben lieblichen Weißweinen wie Gewürztraminer als Aperitif servieren können, helfen Ihnen möglicherweise unsere folgenden Ratgeber weiter:

Gewürztraminer getestet:Nahaufnahme des Labels.

Typischerweise ist dieser Arthur-Metz-Gewürztraminer süß und würzig, weshalb er beispielsweise zu asiatischen Gerichten empfohlen wird.

2. Welche Eigenschaften des Gewürztraminers sind, Tests im Internet zufolge, entscheidend für einen Kauf?

Neben dem Geschmack und der Intensität des Weins sollten Sie auch auf dessen Abfüllung achten, wenn Sie einen Gewürztraminer kaufen. So wird er häufig in Standard-0,75-Liter-Abfüllungen angeboten. Es gibt ihn jedoch auch in kleineren Flaschen mit 0,375 oder 0,5 Litern, die sich gut zum Probieren eignen.

Magnum-Flaschen werden ebenfalls offeriert, die perfekt zum Ausschenken auf Partys geeignet sind, wie etwa der Gewürztraminer von Blue Nun.

Wählen können Sie außerdem zwischen sortenreinen Weinen und Cuvées, also solchen Weinen, die auf Basis verschiedener Rebsorten hergestellt werden. Ein Beispiel hierfür sind etwa Weine, die aus Gewürztraminer- und Riesling-Trauben bestehen.

Mehrere Flaschen des Gewürztraminer im Test neben anderen Produkten in einem Verkaufsregal.

Im Gegensatz zu den 1-Liter-Flaschen links und rechts des Arthur-Metz-Gewürztraminers hier im Bild wird dieser in einer 0,75-Liter-Flasche angeboten.

Verschlossen sind die Flaschen üblicherweise mit Natur- oder Kunststoffkorken oder aber mit Drehverschlüssen. Letztere sind besonders einfach zu handhaben. Eine angebrochene Flasche ist im Handumdrehen sicher verschlossen und kann auch liegend problemlos gelagert werden.

Zudem gibt der Drehverschluss keinen Fremdgeschmack an Gewürztraminer von beispielsweise Anselmann, P. J. Valckenberg oder vom Weingut Heinrich Vollmer ab. Bei verkorkten Weinen kann das hingegen vorkommen, auch wenn sogenannte „Korkschmecker“ eher selten sind. Ist das jedoch der Fall, kann die betroffene Flasche häufig nicht mehr mit Genuss geleert werden.

Achtung: Für Drehverschlüsse und Kunststoffkorken spricht außerdem, dass die Korkeichenbestände, die vorwiegend in Portugal zu finden sind, mittlerweile zu den gefährdeten Arten gehören, weshalb auch immer mehr Weingut-Besitzer auf ökologisch nachhaltigere Alternativen ausweichen.

Vor einer blauen Wand steht der getestete Gewürztraminer.

Der Alkoholgehalt beträgt bei diesem Arthur-Metz-Gewürztraminer 13 %, wie wir feststellen.

3. Wie wird Gewürztraminer am besten genossen?

Gewürztraminer wird, Tests im Internet zufolge, üblicherweise gekühlt, nämlich bei 8 bis 12 Grad Celsius, getrunken. Am besten passt er dabei zu mildem bis würzigem Käse, Krustentieren, Fisch und hellem Fleisch. Häufig wird er auch zu asiatischen Gerichten empfohlen, insbesondere dann, wenn die Litschi- und Zitrusnoten sehr deutlich hervorstechen.

Darüber hinaus passt zum Beispiel eine Gewürztraminer-Spätlese sehr gut zu (fruchtigen) Desserts und kann selbstverständlich auch separat, vorzugsweise als Aperitif, genossen werden.

gewuerztraminer-test

Quellenverzeichnis