Das Wichtigste in Kürze
  • Bei Garagenwandschutzen handelt es sich um Polstermatten aus Schaumstoff, die zum Schutz der Autotüren an den Garagenwänden angebracht werden. Sie verhindern, dass die Türkanten gegen die Garagenwand schlagen. Garagenwandschutze werden daher auch als Türkantenschoner bezeichnet. Wählen Sie jetzt einen Garagenwandschutz in Grau, Schwarz oder Weiß aus dem Garagenwandschutz-Vergleich, um ihn farblich unauffällig mit der Garagenwand abzustimmen.

1. Wie werden Garagenwandschutze angebracht?

Wie bereits erwähnt, dienen Garagenwandschutze fürs Auto dazu, die Autotüren vor dem Schlagen gegen die Garagenwand zu schützen. Ein Garagenwandschutz für Ihr Auto ist daher besonders dann sinnvoll, wenn Sie es in einer sehr engen Garage parken. Meist können die Autotüren darin nicht vollständig geöffnet werden und die Gefahr ist groß, der Tür Dellen oder Kratzer zuzuführen.

Auch der beste Garagenwandschutz nutzt wenig, wenn er falsch angebracht wird. Sie sollten daher im Vorfeld stets genau überprüfen, auf welcher Höhe und an welcher Stelle die Autotür potentiell die Wand berühren könnte. Am besten parken Sie hierzu das Auto in der Garage, öffnen vorsichtig die Türen und markieren die Anschläge mit Bleistift an der Garagenwand.

Das Anbringen der Türkantenschoner ist hingegen sehr einfach, wie verschiedene Online-Tests von Garagenwandschutzen zeigen. In der Regel sind die Garagenwandschutze selbstklebend und müssen nach Abziehen einer Schutzfolie nur noch an die Wand gedrückt werden.

Hinweis: Markieren Sie die korrekte Position mit einer Wasserwaage, damit die Schutzmatten gerade ausgerichtet sind. Zudem sollten Sie vorher den Untergrund vorher reinigen, damit der Kleber besser haftet.

2. Welche Maße haben Garagenwandschutze?

Wenn Sie Garagenwandschutze kaufen wollen, bieten sich Ihnen vor allem zwei mögliche Formen der Auslieferung: So sind die Schoner sowohl als Rollen als auch als Matten erhältlich, wie verschiedene Online-Tests von Garagenwandschutzen zeigen.

Matten sind meist rechteckig und etwa 40 cm breit und 20 cm hoch. Aufgrund der knappen Maße muss je Tür eine Matte angebracht werden. Wählen Sie hingegen Garagenwandschutze als Rollen aus der Vergleichstabelle, wenn Sie einen durchgängigen Schutzstreifen an der Garagenwand anbringen möchten.

Die Rollen sind in der Regel zwei Meter lang und 20 cm hoch. Je Autoseite reicht daher eine Rolle. Der Vorteil liegt vor allem darin, dass es keinen Unterschied macht, wenn Sie Ihr Auto einige Zentimeter weiter vorne oder hinten abstellen. Sie werden den Schutzstreifen nicht verfehlen. Zudem können Rollen mit einem Messer bei Bedarf zugeschnitten werden.

Entscheidender ist ohnehin die Stärke des Materials. Bei einigen Garagenwandschutzen ist der Schaumstoff lediglich vier bis zehn Millimeter stark. Wählen Sie hingegen ein Modell mit bis zu 20 Millimetern Materialdicke aus dem Vergleich, erhalten Sie einen besonders guten Schutz.

3. Laut diverser Online-Tests von Garagenwandschutze: Sind Türkantenschutze gut sichtbar?

Firmen wie Vendix, CAREApro oder Athlon bieten die Garagenwandschutze meist in Schwarz, Weiß oder Grau an. Je nach Belieben kann der Schutz also farblich so ausgewählt werden, dass er sich möglichst unscheinbar ins Gesamtbild der Garage einfügt, oder möglichst kontrastreich und auffällig ist.

Einige Hersteller bieten auch Türkantenschoner mit besonders auffälliger, farblicher Gestaltung an. Wählen Sie hierzu einen Garagenwandschutz mit Signalstreifen aus der Vergleichstabelle, wenn Sie zum Beispiel Ecken und Kanten auffällig markieren wollen.

Hier geht es zu unserem Garagentor-Feder-Vergleich.

Garagenwandschutz-Test

Videos zum Thema Garagenwandschutz

In diesem informativen YouTube-Video zeigen wir Ihnen, wie Sie ganz einfach den Türkanten Protector, einen Garagenwandschutz, einbauen können. Erfahren Sie in nur wenigen Schritten, wie Sie Ihre Garagenwand vor unerwünschten Kratzern und Beulen schützen können. Egal ob Sie ein Auto oder ein Motorrad besitzen, dieser Türkanten Protector ist die perfekte Lösung für jeden Fahrzeugbesitzer!

In diesem unterhaltsamen YouTube-Video „Flo Privat – Passt mein S8+ in die Garage?“ begibt sich Flo auf eine spannende Mission, um herauszufinden, ob sein großes Samsung S8+ Smartphone in seine Garage passt. Dabei zeigt er, wie man spielend leicht einen Garagenwandschutz anbringt, um Kratzer oder Schäden an der Wand durch das Einparken zu vermeiden. Mit seinem einzigartigen Humor und hilfreichen Tipps ist dieses Video ein absolutes Muss für alle, die ihr Handy und ihre Garage schützen möchten.

Quellenverzeichnis