Für besonders feine Arbeiten in geschütztem Umfeld lohnt sich der Einsatz eines Fülldrahts, der zudem vergleichsweise teuer ist, nicht. Davon einmal abgesehen lassen sich jedoch zahlreiche Vorteile finden. Die Schweißzeit ist wegen einer hohen Abschmelzleistung gering. Es treten weniger Spritzeffekte auf und die Schweißnaht ist besonders stabil, bietet eine gute Risssicherheit und es treten kaum Bindefehler auf. Hierfür ist allerdings Erfahrung im Schweißen vorausgesetzt.

Videos zum Thema Fülldraht-Schweißgerät
In diesem YouTube-Video dreht sich alles um das Einhell Fülldrahtschweißgerät TC-FW 100. Wir werfen einen genauen Blick auf den Drahtvorschub und zeigen euch, wie ihr ihn modifizieren könnt. Verfolgt mit #einhellharry und #einhell_ag diesen spannenden Tutorial-Clip und lernt, wie ihr das Produkt optimal nutzen könnt.
In dem YouTube-Video „KFZ schweißen ohne Schutzgas mit Fülldraht ohne Gas“ erfahren Sie alle notwendigen Schritte, um das Schweißen von KFZ-Teilen ganz ohne Schutzgas durchzuführen. Das Video konzentriert sich dabei besonders auf den Einsatz eines Fülldraht-Schweißgeräts, das ohne zusätzliches Schutzgas auskommt. Lernen Sie, wie Sie diese Technik anwenden und hochwertige Schweißnähte ohne den Einsatz von Gas erzielen.
In diesem Video zeige ich euch, wie ihr mit dem Parkside® PIFDS 120 A1 Fülldraht-Schweißgerät ohne Gas 0,8mm Dünnblech schweißen könnt. Mit diesem praktischen Schweißgerät könnt ihr high-quality Schweißnähte ohne zusätzliches Gas erzeugen. Ich führe euch Schritt für Schritt durch den gesamten Prozess und zeige euch, wie ihr ein perfektes Ergebnis erzielen könnt. Also bleibt dran und lasst uns gemeinsam das Potenzial dieses Fülldraht-Schweißgeräts entdecken!
Guten Tag.
Können Sie mir sagen, was das IGBT bedeutet, das bei einigen Schweißgeräten steht?
Danke und Grüße
Volker Tüting
Guten Tag Herr Tüting,
vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Vergleich von Fülldraht-Schweißgeräten.
IGBT bedeutet „Insulated Gate Bipolar Transistor“ oder zu deutsch „Bipolartransistor mit isolierter Gate-Elektrode“. Dabei handelt es sich schlicht um ein Halbleiterelement, das extrem hohen Spannungen und Stromstärken standhält.
Im Grunde wird dieses Schaltelement in jedem modernen Schweißgerät verwendet, da es kompakt, langlebig und für die entsprechenden Ströme geeignet ist. Auch in Induktionskochplatten wird es genau deshalb verbaut.
Mit den besten Grüßen
Ihr Vergleich.org-Team