Das Wichtigste in Kürze
  • Sie sollten Ihr Pferd in der Führanlage stets mit einer Führmaschinendecke bekleiden. Ihr Pferd wird durch die Decke vor Kälte und Krankheit geschützt.

Führanlagendecke-Test

1. Welche Funktion hat eine Führanlagendecke?

Eine Führmaschinendecke schützt Ihr Pferd vor Kälte und Nässe in der Führanlage. Somit schützen Sie Ihr Pferd vor niedrigen Temperaturen ebenso wie eine Regendecke fürs Pferd. Die wärmespendende Führanlagendecke isoliert die Wärme und entspannt somit die Muskeln von Pferden.

Sollten Sie auf eine Führanlagendecke bei Regen verzichten, erhöhen Sie die Gefahr, dass Ihr Pferd vermutlich krank wird. Die Nierenpartie und der Rückenbereich reagieren stark auf Kälte und sollten stets bei kühlen Temperaturen abgedeckt und gewärmt werden.

2. Welche Form eignet sich am besten für Führmaschinendecken?

Die beste Führanlagendecke schützt vor Kälte, aber schränkt gleichzeitig die Bewegungsfreiheit des Pferdes keinesfalls ein. Damit Ihr Pferd die Beine uneingeschränkt bewegen kann, sollten Sie laut diversen Online-Tests auf eine Führanlagendecke mit hohem Rundhalsausschnitt zurückgreifen. Zudem verringern Aussparungen an den Schultern an der Führanlagendecke laut gängigen Tests im Internet das Scheuern.

Hinweis: Eine Führanlagendecke erhalten Sie mit 125 bis hin zu 155 cm Rückenlänge. Diese sollte auf die Größe Ihres Pferdes angepasst werden, sodass Sie die passende Führanlagendecke kaufen.

Des Weiteren lässt sich das Scheuern und Aufreiben empfindlicher Partien durch eine Nackenpolsterung verringern. Oftmals wird die Nackenpolsterung durch ein Kunstfell ergänzt, welches zusätzlich Wärme spendet und das Tragen der Führmaschinendecke angenehmer für das Pferd macht.

3. Laut gängigen Führanlagendecken-Tests im Internet: Welche Decke überzeugt am meisten?

In unserem Führanlagendecken-Vergleich überzeugen vor allem Modelle mit hohem Ausschnitt, Nackenpolsterung und Kreuzgurten. Diese Verarbeitungskriterien unterstützen das Wohlbefinden des Pferdes und sorgen für ein angenehmes Tragegefühl. Decken wie die Waldhausen-Führanlagendecke erfüllen all diese Kriterien und können als gutes Beispiel angesehen werden.

Eine wichtige Funktion ist zudem, dass die Führanlagendecke wasserdicht ist. Feuchtigkeit erhöht das Kälteempfinden und sollte stets berücksichtigt werden, wenn Sie eine Führanlagendecke kaufen. Eine wasserdichte Führanlagendecke verringert somit wiederum die Krankheitsgefahr.