Die Produkte aus unserem Fliesen-Reparaturset-Vergleich sind einfach in der Anwendung und bestehen in der Regel aus mehreren Teilen. Um das Fliesen-Reparaturset wie ein Profi einsetzen zu können, benötigen Sie keinerlei Vorkenntnisse. Eine mitgelieferte Anleitung erklärt Ihnen zudem die richtige Verwendung.
Ehe Sie mit der Reparatur beginnen, müssen Sie zunächst die zu reparierende Stelle von Staub, Schmutz und Fett befreien. Hierfür können Sie handelsübliches Reinigungsmittel oder spezielle Reiniger für Fliesenböden verwenden.
Nach der Reinigung wählen Sie die Wachsstange aus Ihrem Set, welche farblich am besten zu Ihren verlegten Fliesen passt. Diese Stange erhitzen Sie mit dem Lötkolben über der zu reparierenden Stelle. Wie diverse Fliesen-Reparaturset-Tests im Internet zeigen, befindet sich hierfür häufig auch ein geeignetes Schmelzgerät im Lieferumfang.

Zum kwb-Fliesen-Reparaturset gehören, laut unseren Informationen, drei Werkzeuge, wiedieses im Bild, die dazu genutzt werden, die beschädigte Fliese herauszunehmen.
Tipp: Ist die passende Farbe nicht im Set enthalten, können Sie zwei oder mehrere Farben durch Schmelzen miteinander mischen.

Bei zwei Werkzeugen des kwb-Fliesen-Reparatursets sind Diamantsägeflächen angebracht, wie wir auch auf diesem Bild erkennen.
Die durch die Hitze entstehende Wachsmasse sollte etwas höher sein als die Fliese. Denn nach dem Schmelzen können Sie, sobald die Masse getrocknet ist, mit einem Hobel und leichten Bewegungen die Stelle ausbessern und ebnen. Am Ende lässt sich die reparierte Fliese mit einem nassen Tuch säubern.
Wie kann man Risse in den Fliesen vorbeugen?
Hallo Herr Mainster,
vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Fliesen-Reparaturset-Vergleich.
Der Entstehung von Rissen können Sie nur bedingt vorbeugen. Häufig werden diese durch eine zu große Spannung im Boden selbst verursacht. Jedoch können Sie darauf achten, Aufpralle von schweren Gegenständen zu vermeiden. Auch dadurch könnten Risse im Fliesenboden entstehen.
Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen.
Beste Grüße
Ihr Vergleich.org-Team