Das Wichtigste in Kürze
  • Die Autofelge sorgt nicht nur für die Stabilität des Rades, sondern wertet das Auto optisch auch noch auf. Damit die Felgen immer sauber blitzen und strahlen, müssen sie regelmäßig mit einem Felgenreiniger von diversem Schmutz befreit werden.
  • Kaufen Sie einen Felgenreiniger in der Sprühflasche, ist das Auftragen des Reinigungsmittels sehr einfach. Wenn die Flüssigkeit in einer Flasche oder in einem Kanister geliefert wird, benötigen Sie zusätzlich eine Sprühflasche zum Auftragen der Reinigungslösung.
  • Die Reinigungsleistung von Felgenreinigern ist meist sehr gut. Zudem eignet er sich für alle Felgenarten. Nach dem Auftragen verfärbt sich der Schaum oder die Flüssigkeit meist rot, braun oder lila. Nach 5 Minuten muss die Lösung mit einem Kärcher, einer Reinigungsbürste oder einfach nur mit einem Wasserschlauch abgewaschen werden.

Felgenreiniger Test

Die schön glänzenden Felgen an den Rädern des Autos oder des Motorrades werden nicht nur dann besonders schmutzig, wenn Sie mit Ihrem Fahrzeug durch raues Gelände fahren. Auch auf Landstraßen, auf Straßen in der Stadt oder auf der Autobahn kommt es vor, dass Sie durch tiefe Pfützen oder über verdreckte Fahrwege düsen müssen.

Felgenreiniger im Test: Mehrere Flaschen stehen neben- und hintereinander zwischen anderen Produkten in einem Regal.

Hier sehen wir einen NIGRIN-Felgenreiniger, der säurefrei ist, was besonders für Alufelgen wichtig ist.

Nach einigen Fahrten mit dem neuen oder mit einem Autoreiniger frisch gewaschenen Auto oder Motorrad sehen die Reifen mit den Felgen unansehnlich aus. Was nach einer Fahrt bleibt, ist meistens eine Mischung aus Bremsabrieb, Straßendreck und Ruß. Mit normalem Wasser bekommen Sie die Felgen leider auch nicht wieder sauber.

In unserem Felgenreiniger-Ratgeber 2025 haben wir uns daher für Sie über die effektivsten Mittel zur Bekämpfung dieser Verunreinigung informiert und die besten Felgenreiniger auf dem Markt getestet. Erfahren Sie in unserem Felgenreiniger-Vergleich nachfolgend, wie Sie Ihr verdrecktes Auto oder Ihr verdrecktes Motorrad wieder auf Hochglanz bringen.

Tipp: Auch auf einer Lackschicht bleibt der Bremsstaub hartnäckig hängen, weswegen selbst Aluräder mit Lackschicht nicht ohne die Verwendung eines Felgenreinigers zur Autopflege oder Motorradpflege auskommen. Der säurefreie Felgenreiniger auf Lack richtet keine Schäden an.

Getesteter Felgenreiniger wird in der Hand gehalten

Felgenreiniger von NIGRIN und anderen Marken gibt es beispielsweise zum Aufsprühen. So lässt er sich gut auf die Oberfläche auftragen.

1. Was ist ein Felgenreiniger und wie funktioniert er?

Felgenreinigung

Autoreifen vor und nach der Reinigung mit einem Felgenreiniger.

Ein Felgenreiniger zum Reifen reinigen ist wie ein Autoshampoo, eine Autopolitur bzw. eine Lackpolitur eine chemische Lösung, die den angesammelten und oft eingebrannten Schmutz von Ihrem Auto entfernen soll. Viele Autobesitzer versuchen erst, den Dreck an ihren Felgen in einer Waschanlage mithilfe eines Hochdruckreinigers auszumerzen. Auch Privatpersonen, die über einen eigenen Hochdruckreiniger verfügen, versuchen erst ohne das aggressive Reinigungsmittel auszukommen. Leider beseitigt dieser jedoch nicht immer alle Flecken, weswegen ein geeigneter Felgenreiniger für die perfekte Autopflege verwendet werden muss. Achten Sie aber bitte der Umwelt zuliebe darauf, dass Sie das chemische Mittel nicht überdurchschnittlich oft verwenden, sondern immer nur dann, wenn der Schmutz wirklich sehr stark an Ihrem Auto hängt.

Achtung: Verwenden Sie das chemische Reinigungsmittel der Umwelt zuliebe bitte nicht überdurchschnittlich oft, sondern immer nur dann, wenn der Schmutz wirklich sehr stark an Ihrem Auto oder Ihrem Motorrad hängt.

Der Felgenreiniger muss je nach Hersteller entweder erst im richtigen Verhältnis mit Wasser vermischt oder direkt aufgetragen werden. Die meisten Flüssigkeiten werden in einer Sprühflasche verkauft und beim Schmutz entfernen einfach auf die Felgen gesprüht. Sollten Sie eine Marke eines Herstellers gekauft haben, die über keinen Sprühverschluss verfügt, raten wir Ihnen, sich eine extra Sprühflasche zu kaufen und die benötigte Menge an Felgenreiniger in diese umzufüllen.

Im Test: Detailansicht des Sprühkopfs von zwei Flaschen Felgenreiniger.

Oft wird mit solchen Sprühflaschen wie wir sie hier beim NIGRIN-Felgenreiniger sehen, mit einem direkten Aufsprühen auf die Felgen verbunden – was hier auch zutrifft, aber nicht immer. Manche Reiniger und Pflegemittel sollten auf einen Lappen gesprüht und dann erst benutzt werden.

Das Auftragen der Flüssigkeit auf die Felgen wird somit um vielfaches vereinfacht. Nach einer geringen Einwirkzeit von circa 2-10 Minuten können Sie den Felgenreiniger wieder von den Rädern entfernen. Verwenden Sie hierfür entweder einen Hochdruckreiniger, einen Wasserschlauch oder eine spezielle Felgenbürste.

2015 kam es zu einem Missbrauch der chemischen Lösung. Die sogenannte Felgenreiniger Droge war einem 17-Jährigen aus Lingen zum tödlichen Verhängnis geworden. Im Felgenreiniger ist Gamma Butyrolacton enthalten, was ein Vorläufter des Betäubungsmittels GHB ist. NDR.de hat am 30.10.2015 darüber berichtet. Den gesamten Artikel finden Sie hier.

2. Felgenreiniger-Typen: Mit oder ohne Säure?

Felgenreiniger

Nach einigen Minuten verfärbt sich der Reiniger auf den Felgen.

Oft stellt sich bei der Autopflege die Frage, ob ein Felgenreiniger unbedingt auch aggressive Säure enthalten muss, um ein perfektes Reinigungsergebnis zu erhalten. Vorab können wir hier die eindeutige Antwort NEIN geben. Sie müssen sich keinen Felgenreiniger kaufen, der Säure enthält, um das Autobild lupenrein zu bekommen. Säurehaltige Lösungen sind zwar sehr effektiv und lösen den Dreck in wenigen Sekunden, haben aber eine geringe Materialverträglichkeit. Ein top Ergebnis bekommen Sie somit auch mit einem säurefreien Produkt. Nachfolgend möchten wir Ihnen die wichtigsten Vor- und Nachteile eines säurefreien Reinigers aufzeigen:

    Vorteile
  • auch für Felgen aus Aluminium, Edelstahl und Chrom geeignet
  • verursachen kaum Hautreizungen
  • umweltfreundlicher als säurehaltige Produkte
    Nachteile
  • teurer als säurehaltige Felgenreiniger

Auch wenn wir Ihnen empfehlen, für Ihre Felgenreinigung eine säurefreie Lösung zu verwenden, möchten wir Ihnen in unserem umfangreichen Ratgeber beide Typen genau vorstellen, damit Sie für sich überlegen können, auf welches Produkt Sie bei der Autoreinigung setzen möchten:

säurehaltiger Felgenreiniger säurefreier Felgenreiniger
Felgenreiniger Felgenreiniger
Ein säurehaltiger Kraftreiniger eignet sich für extrem verschmutzte Felgen. Nicht geeignet ist diese Lösung für hochwertige Felgen aus Aluminium, Edelstahl oder Chrom, da der Wirkstoff zu aggressiv ist und die Felgen kaputtmacht. Auch metallische Oberflächen werden mnit der Zeit von einem säurehaltigen Felgenreiniger angegriffen. Auch säurefreie Lösungen sind sehr wirkungsvoll. Bei richtiger Anwendung sorgt der er für eine neuwertige Optik der Felgen, ohne dabei die Struktur dieser anzugreifen. Säurefreie Reiniger können auf sämtlichen Felgen zur Anwendung kommen und eignen sich auch als Felgenreiniger auf Lack. Die Materialverträglichkeit ist somit sehr gut.

Hier geht es zu unserem Keskin-Felgen-Vergleich.

Getesteter Felgenreiniger liegt mit der Rückseite auf dem Boden

Vergewissern Sie sich vor der Anwendung immer, ob Hersteller wie NIGRIN besondere Hinweise zur sicheren Verwendung geben – meistens finden Sie diese auf der Verpackung des Felgenreinigers.

3. Kaufberatung für Felgenreiniger: Worauf sollte man achten?

Winter- und Sommerreifen

Den Felgenreiniger können Sie sowohl für die Felgen auf Ihren Winter- als auch auf Ihren Sommerreifen verwenden.

Auf dem Markt werden viele Felgenreiniger angeboten, die auch von der Stiftung Warentest noch nicht in einem Felgenreiniger-Test unter die Lupe genommen wurden. Die Qual der Wahl schlägt bei der Suche nach dem optimalen Reinigungs-Autozubehör häufig zu, weswegen wir Ihnen bei Ihrer Kaufentscheidung helfen möchten. Damit Sie bei der Autoreinigung nicht nur die perfekte Autopolitur bzw. die perfekte Lackpolitur für Ihren Autolack, sondern auch wirklich Ihren persönlichen Felgenreiniger-Testsieger anwenden können, haben wir Ihnen daher nun die wichtigsten Kategorien aufgelistet, die bei beim Kauf des Reinigers eine tragende Rolle spielen:

Felgenreiniger-Test: Der Markenname und das Logo sind über der Artikelbezeichnung aufgedruckt.

Passend zu diesem NIGRIN-Felgenreiniger bietet der Hersteller unseres Wissens auch eine Felgenbürste an, mit der die Verschmutzung nach 30 Minuten Einwirkzeit unter einem Wasserstrahl abgebürstet werden soll.

  • Menge und Verpackung: Der Felgenreiniger sollte bei der regelmäßigen Autopflege nur hin und wieder zur Bekämpfung von starkem Straßenschmutz zum Einsatz kommen. Aus diesem Grund benötigen Sie nicht allzu viel von der Lösung. Auch bei der Anwendung selbst muss nicht viel von der Flüssigkeit aufgetragen werden. Ein paar Spritzer genügen, um Ihre Felgen wieder zum Glänzen zu bringen. Da der Felgenreiniger jedoch fast unendlich lange haltbar ist, können Sie trotzdem einen vollen Kanister auf Vorrat kaufen. Hier entscheidet das Preis-Leistungs-Verhältnis, ob Sie sich für einen großen Kanister oder eine etwas kleinere Sprühflasche entscheiden. Lösungen in einem mehrere Liter fassenden Kanister müssen meistens noch mit Wasser vermengt werden, da es sich hierbei lediglich um ein Konzentrat handelt. Produkte aus der Sprühflasche müssen sie einfach nur ohne große Umstände auf die Felgen sprühen.
  • Reinigungsleistung: Bei der Reinigungsleistung gibt es bei den von uns gesichteten Produkten kaum einen Unterschied. Alle Auto Pflegeprodukte sind sehr wirkungsvoll und leicht in der Anwendung. Wenn Sie merken, dass Ihre Felge nach dem Abwaschen noch immer ein paar Dreckreste vorweist, sprühen Sie die Lösung einfach erneut auf die Felgen und lassen es diesmal etwas länger einwirken.
  • Wirkungsbereiche: Die Produkte aus unserem Felgenreiniger-Vergleich 2025 sind hauptsächlich nicht säurehaltig, weswegen Sie die Lösung auf Stahlfelgen und Leichtmetallfelgen auftragen können. Die Felgenreiniger entfernen neben Matsch auch Bremsstaub rückstandslos.
Felgenreiniger

Beim Kauf lohnt es sich, nach Produkten Ausschau zu halten, die in Felgenreiniger-Tests gut abgeschnitten haben.

4. Fragen und Antworten rund um das Thema Felgenreiniger

Achten Sie zusammengefasst darauf, dass Sie keinen säurehaltigen Felgenreiniger anwenden dürfen, wenn Ihr Auto mit Aluminium-, Edelstahl- oder Chromfelgen ausgestattet ist.

Ihr Auto ist so alt, dass auch glänzende Felgen das Ganze nicht mehr retten? Vielleicht sollten Sie dann mal einen Blick in unseren Vergleich zu Opel-Mokka-Elektro-Leasing-Angeboten werfen. Hier finden Sie die günstigsten Leasingraten, damit der Neuwagen inklusive strahlender Felgen kein unerreichbarer Traum mehr ist.

Getesteter Felgenreiniger steht auf Steinboden

Felgenreiniger, zum Beispiel von NIGRIN, sind universell einsetzbar und kommen für Felgen verschiedener Hersteller infrage.

4.1. Welche Inhaltsstoffe hat der beste Felgenreiniger?

Der Hersteller Sonax produziert qualitativ hochwertige Felgenreiniger.

Detailansicht der Kurzbeschreibung auf der Vorderseite einer Flasche getesteter Felgenreiniger.

Wir empfehlen losen Sand und Staub bereits vor der Reinigung mit Felgenreiniger mit Wasser abzuspülen und erst nach dem Trocknen den Reiniger (hier NIGRIN-Felgenreiniger) aufzutragen.

Nachfolgend möchten wir Ihnen die Haupt-Felgenreiniger Inhaltsstoffe des Sonax Xtreme FelgenReiniger Plus vorstellen, die auch Hauptbestandteile in den Reiniger vieler anderer namhaften Herstellern enthalten sind: Aqua (Wasser), Sodium Thioglycolate (farblose, viskose Flüssigkeit), Sodium (Mineralstoff), Butane (leicht zu verflüssigende Gase), Propane (Kohlenwasserstoff), Isobutane (Kohlenwasserstoff), Perfume (Parfüm), Limonene (Limonen).

» Mehr Informationen

4.2. Wird in der Waschanlage ein Felgenreiniger verwendet?

Felgenreiniger

Mit einem Hochdruckreiniger kann die Lösung auf den Felgen wieder entfernt werden.

Ja, auch in der Waschanlage wird ein Felgenreiniger verwendet. Meist wird er vor dem Einfahren in die Waschstraße auf die Felgen gesprüht. Nach einer kurzen Einwirkzeit wird die Lösung mithilfe eines Hochdruckreinigers grob entfernt und anschließend in der Waschstraße völlig abgewaschen. Damit das ganze Auto glänzt, empfehlen wir Ihnen nach der Waschanlage auch noch Autopolitur auf die Flächen aufzutragen. Ein Mitarbeiter der Tankstelle Ihres Vertrauens ist Ihnen sicher gerne behilflich.

» Mehr Informationen

4.3. Welcher Felgenreiniger eignet sich für lackierte Felgen?

Für lackierte Felgen müssen Sie unbedingt einen säurefreien Felgenreiniger verwenden. Dieser ist nicht so aggressiv, dass die Beschichtung Schaden nehmen könnte. Hersteller wie Sonax, Dr. Wack P21S, Nigrin, Metaflux Felgenreiniger, Autosol Felgenreiniger und Tuga bieten beispielsweise säurefreie Felgenreiniger an.

Getestet: Auf der Rückseite einer Flasche Felgenreiniger stehen Informationen zu Eigenschaften und Anwendung.

Wie wir feststellen, empfiehlt dieser NIGRIN-Felgenreiniger nach der Reinigung noch eine Felgen-Versiegelung aufzutragen.

Damit nicht nur Ihre Felgen, sondern das gesamte Auto glänzt, ist es Ratsam, nach der Autoreinigung Autopolitur bzw. ein geeignetes Poliermittel auf das gesamte Auto aufzutragen. Autopolituren sorgen nicht nur für den nötigen Glanz, sondern lassen die nächsten Regentropfen auch abperlen, sodass keine hässlichen Schlieren auf Ihrem Kfz zurückbleiben. Autopolituren können Sie beispielsweise bei Obi aber auch in anderen Baumärkten kaufen.

» Mehr Informationen

4.4. Wie benutze ich einen Felgenreiniger?

Sprühen Sie den Reiniger großflächig auf Ihre Felgen. Nach einer Einwirkzeit von 3-10 Minuten können Sie die Flüssigkeit mit einem Gartenschlauch, einem Eimer voll Wasser, einer speziellen Reinigungsbürste, einem Felgenpinsel oder einem nassen Schwamm wegwischen. Nachfolgend möchten wir Ihnen ein Video über die Felgenreinigung zeigen, bei dem zum Abwaschen ein Hochdruckreiniger verwendet wird.

» Mehr Informationen

Videos zum Thema Felgenreiniger

In diesem Video teste ich das Dr. Wack P21S HIGH END Mix-Set, um zu sehen, ob es wirklich den Verbrauch halbieren kann, ohne dabei an Leistung einzubüßen. Wir nehmen uns dabei hartnäckigen Schmutz auf den Felgen vor und schauen, wie effektiv der Felgenreiniger wirklich ist. Seid gespannt auf das Ergebnis und erfahrt alles über dieses vielversprechende Produkt von Dr. Wack!

In diesem spannenden YouTube-Video präsentieren wir dir den ultimativen Felgenreiniger Test 2020! Wir haben insgesamt 12 verschiedene Alufelgenreiniger miteinander verglichen, um herauszufinden, welcher Reiniger wirklich überzeugt. Begleite uns auf diesem aufschlussreichen Test und finde heraus, welcher Felgenreiniger dein Fahrzeug zum Strahlen bringt! Mach dich bereit für glänzende Felgen und ein tolles Fahrerlebnis!

Quellenverzeichnis