Das Wichtigste in Kürze
  • Fahrradspiegel stellen ein äußerst nützliches Zubehör im täglichen Straßenverkehr dar. Zu den verschiedenen Arten gehören Modelle, die man an die Lenkerenden schraubt sowie jene, die man auf den Lenker aufsteckt.
  • Beim Kauf sollten Sie insbesondere auf das Material des Spiegels achten: Während Glas leichter zerbrechlich als Kunststoff ist, gilt es als klarer und weniger verzerrend.
  • Um Ihr Sichtfeld im Rückspiegel noch zu vergrößern, gibt es Fahrradspiegel mit einem so genannten Weitwinkeleffekt. Achten Sie hier allerdings darauf, dass Entfernungen mitunter schlecht einschätzbar sind.

fahrradspiegel test
Bei einer bundesweiten Umfrage zum Sicherheitsgefühl von Fahrradfahrern gab fast jeder zweite Befragte an, dass er sich „eher nicht sicher“ (40 %) bzw. „überhaupt nicht sicher“ (8 %) fühlen würde (Quelle: BMVBS; ADFC 2011). Neben den beiden Klassikern Fahrradhelm und Klingel gibt es allerdings noch andere Accessoires in der Welt der nicht-motorisierten Zweiräder, die dafür sorgen können, dass Sie sicherer durch den Verkehr kommen. Dies gilt gleichermaßen für die zügige Rennradfahrerin in der Großstadt wie auch für den gemütlichen Genießer auf der idyllischen Landstraße.

Eine große Hilfe im Straßenverkehr ist natürlich die Möglichkeit, beim Fahrradfahren durch einen Rückspiegel den Überblick zu behalten. In unserem Fahrradspiegel-Vergleich 2023 war auch genau das das Ziel: Ihnen einen guten Überblick zu verschaffen über alles, das es Wichtiges zum Thema in Erfahrung zu bringen gilt, damit Sie Ihren persönlichen Fahrradspiegel-Testsieger finden. Neben einem Fahrradspiegel-Vergleichssieger in unserer Tabelle bieten wir Ihnen zudem eine ausführliche Kaufberatung. Inspizieren Sie auch einmal unsere anderen Vergleiche.

1. Warum ist ein Fahrradspiegel nützlich?

Zu Zéfal, Busch & Müller

Der französische Hersteller Zéfal (früher Poutrait, dann Poutrait-Morin genannt) gehört zu den bekanntesten Herstellern nicht nur von Fahrradspiegeln, sondern auch Fahrradpumpen, Pedalen und Klingeln. Das Unternehmen wurde bereits 1880 gegründet und zählt bis heute zu einem der wichtigsten Anbieter auf dem relativ umkämpften Markt.
Das deutsche Äquivalent stellt dabei die 1925 gegründete Firma Busch & Müller dar, die sich ebenfalls mit Fahrradzubehör einen Namen machte und sich neben Spiegeln insbesondere auf Scheinwerfer und Radbeleuchtung konzentriert.

Ein Fahrradspiegel ist eine durch und durch sinnvolle Erfindung und hat schon so manchem rasenden Zweirad-Begeisterten eine Begegnung der schmerzhafteren Art erspart. Nicht nur bei Fahrradrennen in der Freizeit, sondern auch im ganz gewöhnlichen Straßenverkehr – insbesondere im winterlichen Feierabendverkehr – kann es sich lohnen, nicht extra den Kopf nach hinten drehen zu müssen, um die Lage zu überblicken. Ein kurzer Augenblick der Unachtsamkeit ist manchmal schon genug und ein Zusammenstoß mit einem ahnungslosen Passanten vorprogrammiert.

Zu den Einsatzgebieten gehören dabei weniger hügelige Cross-Strecken als vielmehr stark frequentierte Stadt- und Landstraßen. Sie wollen schließlich sehen, ob etwa gerade ein anderer Radler, ein Motorrad oder sogar ein Kleinlaster dabei ist, Sie zu überholen. Nur wenn Sie zugleich die Sicht nach vorne beibehalten können, ist ein Überholmanöver Ihrerseits sinnvoll und entsprechend ungefährlich.

CHIMONA Fahrrad-Spiegel

Ein Fahrradspiegel lässt sich ganz einfach montieren.

Ganz andere Maßstäbe sollten Sie dann an die Fahrsicherheit anlegen, wenn Sie zusätzlich ein Kind oder auch ein Haustier in einem Anhänger durch die Stadt spazieren fahren. Auch bei Gruppenfahrten beweisen sich Fahrradspiegel als pragmatische Hilfsmittel, um nie den Überblick über die Mitreisenden zu verlieren.

Im Folgenden haben wir daher einmal die wesentlichsten Vorzüge und Nachteile eines Fahrradspiegels zusammengefasst:

    Vorteile
  • Gesteigerte Verkehrssicherheit durch Blick auf rückwärtigen Verkehr
  • zumeist einfache Montage am Fahrradlenker
  • verschiedene Modelle für unterschiedliche Geschmäcker
  • vergleichsweise preiswert
    Nachteile
  • mitunter etwas sperrig
  • kann Einfluss auf die Aerodynamik des Fahrrads nehmen

2. Welche Fahrradspiegel-Typen gibt es?

Es existieren verschiedene Arten von Fahrradspiegeln auf dem Markt und nicht alle sind für jedes Rad geeignet. Die folgende Tabelle sollte hierbei Klarheit schaffen.

Art von Fahrradspiegel Beschreibung
Einschraubspiegel Einschraubspiegel werden, wie der Name selbst schon vermuten lässt, schlicht in den Fahrradlenker hineingeschraubt – entweder auf der linken oder der rechten Seite. Nicht alle Spiegel sind dabei mit beiden Seiten kompatibel, weswegen wir dies in der Tabelle zu unserem Fahrradspiegel-Vergleich entsprechend gekennzeichnet haben. Einschraubspiegel eignen sich tendenziell nicht für gebogene Lenker.
Aufsteckspiegel

ergotec-spiegel-humpert-rueckspiegel-m-88

Aufsteckspiegel werden – vergleichbar mit batteriebetriebenen Fahrradlampen – einfach auf den Lenker aufgeschraubt. Ihr Vorteil ist, dass sie relativ unkompliziert wieder entfernt werden können. Sollten Sie dies allerdings einmal vergessen, werden diese Art Fahrradspiegel allerdings auch leicht zur Beute von Kriminellen. Aufsteckspiegel eignen sich für die meisten Lenker-Arten.
Schwanenhals-Spiegel

tecgadgets-schwanenhals-fahrradspiegel

So genannte Schwanenhals-Spiegel stellen eine spezielle Form der Aufsteckspiegel dar. Zwar lassen diese sich ähnlich leicht montieren, allerdings sorgen sie durch ihre besondere Bauweise für einen noch besseren Überblick. Neben einem Hals der Kategorie „extralang“ wird bei vielen Schwanenhals-Spiegeln durch eine konvexe Wölbung ein zusätzlich vergrößertes Sichtfeld geschaffen.

3. Auf welche Kaufkriterien für Fahrradspiegel sind zu achten?

fahrradspiegel-zefal-spy

Wer gar nicht genug von Fahrradspiegeln haben kann, ist frei, sein Rad entsprechend auszurüsten. Denken Sie aber immer an die Sicherheit und konzentrieren Sie sich auf die Fahrt!

In der folgenden Kaufberatung klären wir Sie über wichtige Kriterien auf, die Sie kennen sollten, bevor Sie einen neuen und den für Sie besten Fahrradspiegel kaufen.

3.1. Glas oder Kunststoff

Während früher standardmäßig Glas in Fahrradspiegeln verbaut wurde, wird mittlerweile oft auch auf spiegelnden Kunststoff gesetzt. Klar ist: Sollte Ihr Fahrrad wider Willen einmal ungestützt umfallen und dabei mit dem Spiegel zuerst auf einer betonierten Straße aufprallen, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass er zerspringt.

Dabei hat Glas durchaus auch seine Vorteile: Es ist deutlich klarer und weniger verzerrt und durch eine konvexe Oberfläche kommt es zu einem Weitwinkeleffekt, der das Sichtfeld vergrößert. Kunststoff hingegen gilt als bruchsicher und kratzfest.

Tipp: Der Weitwinkeleffekt vergrößert zwar das Sichtfeld, allerdings lassen sich auch Entfernungen schlechter einschätzen. Dies gilt insbesondere für noch unerfahrenere Verkehrsteilnehmer, also vor allem Kinder. Die Wahl sollte hier also wohlüberlegt sein.

3.2. Montage

fahrradspiegel-zefal-rennrad-klappbar

Auch oder gerade an einem Rennrad ist ein Fahrradspiegel eine praktische Ergänzung. Dieses klappbare Modell fällt kaum ins Gewicht beeinträchtigt auch die Dynamik nicht.

Wie bereits in der Tabelle zu den unterschiedlichen Arten von Fahrradspiegeln beschrieben (Kapitel 2), sollten Sie darauf achten, dass die verschiedenen Anbringungsarten auch bedeuten: Nicht jeder Spiegel passt auf jeden Lenker. So genannte Einschraubspiegel eignen sich für Lenker, deren Enden man aufschrauben und im Anschluss durch den Spiegel ersetzen kann, was auch bei Rennrädern der Fall ist. Die Hersteller der Modelle aus unserem Fahrradspiegel Vergleich schließen hierbei die Verwendung an anderen gebogenen Lenkern aus.

fahrradspiegel-einschraubspiegel

Wenn einem diese Art des Fahrradspiegels (siehe Foto) zu unelegant ist, kann man immer noch auf einen Aufsteckspiegel zurückgreifen.

Auf der sicheren Seite stehen Sie hingegen mit einem Aufsteckspiegel. Diese können problemlos auf den Lenker geschraubt und auch wieder entfernt werden.

Aufsteckspiegel sind für quasi alle Lenker-Arten geeignet. Während Sie bei Einschraubspiegeln zudem faktisch immer Werkzeug benötigen, gibt es bei Aufsteckspiegeln auch Varianten, bei denen Sie bspw. ohne Schraubendreher auskommen – der Spiegel wird dann durch einen Klick-Mechanismus relativ simpel am Lenker befestigt.

CHIMONA Fahrrad-Spiegel

3.3. Sonstiges

Nicht alle Fahrradspiegel sind um 360 Grad drehbar, aber glücklicherweise ist dies in der Alltagspraxis auch nur selten notwendig. Ein klappbarer Spiegel hingegen hat den Vorteil, dass Sie ihn – bspw. beim schnellen Fahren – derart klappen können, dass er ihnen nicht im Weg ist, um ihn bei anschließendem Bedarf einfach wieder aufzuklappen.

Tipp: Falls Sie sich für einen klappbaren Fahrradspiegel entscheiden, sollten Sie diesen auch beim Abstellen möglichst immer so klappen, dass er im Fall eines (unbeabsichtigten) Umkippens des Rads nicht beschädigt wird.

4. Fragen und Antworten rund um das Thema Fahrradspiegel

4.1. Was sind die wichtigsten Hersteller und Marken von Fahrradspiegeln?

Zu den wichtigsten Herstellern von Fahrradspiegeln gehören in Fahrradspiegel-Tests neben den beiden großen Marken Zéfal und Busch & Müller vor allem die folgenden:

  • Krampe
  • Cateye
  • XLC
  • Third Eye
  • Boomwave
  • Profex
  • Blackburn
  • TecGadgets
  • Proline
  • Humpert
  • Mirrycle
  • ergotec

CHIMONA Fahrrad-Spiegel

» Mehr Informationen

4.2. Gibt es bereits einen Fahrradspiegel Test der Stiftung Warentest?

Zwar gibt es bisher leider noch keinen expliziten Fahrradspiegel-Test der Stiftung Warentest, aber dafür hat man sich dort mit allerlei anderem sicherheitsrelevantem Fahrradzubehör auseinandergesetzt, bspw. mit Fahrradhelmen, Fahrradbeleuchtung und Fahrradsätteln. Hier gelangen Sie zu einer Übersicht.

» Mehr Informationen

4.3. Brauche ich einen Fahrradspiegel, um mein Fahrrad verkehrssicher zu machen?

fahrradspiegel-altes-rad

Auch ein Fahrradspiegel allerdings macht einen alten Drahtesel nicht automatisch wieder verkehrssicher. Aber zumindest etwas sicherer.

Die Antwort lautet: Nein, Fahrradspiegel sind in Deutschland keine Pflicht an einem normalen Rad. Anders sieht es allerdings bei einem Elektrorad (E-Rad) bzw. einem Pedelec aus; hier ist die Montage eines Fahrradspiegels eine unbedingte Voraussetzung.

» Mehr Informationen

4.4. Passt jeder Fahrradspiegel auf mein E-Bike?

Die Hersteller der Modelle aus unserem Fahrradspiegel-Vergleich haben dazu explizite Angaben gemacht, die wir in unserer Vergleichstabelle entsprechend angegeben haben. Nicht jeder Fahrradspiegel eignet sich auch für ein Elektrorad (bzw. Pedelec).

» Mehr Informationen

Wie viele unterschiedliche Hersteller hat die Redaktion von Vergleich.org im Fahrradspiegel-Vergleich vorgestellt und bewertet?

Die Redaktion von Vergleich.org hat im Fahrradspiegel-Vergleich 20 Produkte von 15 verschiedenen Herstellern zusammengetragen und für Sie bewertet. Hier erhalten Sie einen hervorragenden Überblick über unterschiedliche Hersteller, wie z. B. M-Wave, Arkham, Reezer, Mirage, Ergotec, Krampe, KEMIMOTO, Humpert, CHIMONA, tEEZErshop, Vegena, Zéfal, CYCLESPEED, flintronic, Homieway. Mehr Informationen »

Welche Fahrradspiegel aus dem Vergleich.org-Vergleich bieten das Meiste fürs Geld?

Unser Preis-Leistungs-Sieger Arkham Bike Spiegel Lenkerstangenende wurde nicht ohne Grund zum Sieger gekürt: Für nur 19,99 Euro bekommen Sie ein Produkt mit hervorragenden Produkteigenschaften. Zum Vergleich: Im Schnitt zahlen Sie für einen Fahrradspiegel ca. 17,17 Euro. Mehr Informationen »

Wie heißt das Fahrradspiegel-Modell aus unserem Vergleich, das die meisten Kundenrezensionen erhalten hat?

Das meistbewertete Fahrradspiegel-Modell aus unserem Vergleich mit 6844 Kundenstimmen ist der M-Wave Fahrradspiegel SPY Space. Mehr Informationen »

Was ist die beste Bewertung, die an einen Fahrradspiegel aus dem Fahrradspiegel-Vergleich vergeben wurde?

Die beste Bewertung, die ein Fahrradspiegel aus dem Vergleich.org-Vergleich erhalten hat, ist 4.7 von 5 Sternen. So positiv bewertet wurde der Krampe Fahrradspiegel. Mehr Informationen »

Gab es unter den 20 im Fahrradspiegel-Vergleich vorgestellten Produkten einen Favoriten, den die VGL-Redaktion mit der Bestnote "SEHR GUT" ausgezeichnet hat?

Einen klaren Favoriten gab es im Fahrradspiegel-Vergleich nicht, denn die Redaktion hat gleich 11 Produkte mit der Bestnote "SEHR GUT" ausgezeichnet. Jedes dieser Modelle ist eine hervorragende Option für Kaufinteressenten: M-Wave Fahrradspiegel SPY Space, Arkham Bike Spiegel Lenkerstangenende, Reezer RS1, Mirage E-bike Spiegel, Ergotec Rückspiegel M-88, Arkham Fahrradspiegel Generation 2.0, Krampe Fahrradspiegel, Kemimoto Fahrradspiegel, Humpert Ergotec M-99, Chimona Fahrradspiegel HD Convex und tEEZErshop Fahrradspiegel. Mehr Informationen »

Wie viele unterschiedliche Fahrradspiegel-Modelle haben Eingang in den Vergleich.org-Vergleich gefunden?

Insgesamt haben 20 Fahrradspiegel Eingang in den Vergleich.org-Vergleich gefunden. Sie stammen von 15 verschiedenen Herstellern und garantieren so einen optimalen Überblick über die verschiedenen Optionen in der Kategorie „Fahrradspiegel“. Folgende Modelle finden Kunden in unserem Vergleich: M-Wave Fahrradspiegel SPY Space, Arkham Bike Spiegel Lenkerstangenende, Reezer RS1, Mirage E-bike Spiegel, Ergotec Rückspiegel M-88, Arkham Fahrradspiegel Generation 2.0, Krampe Fahrradspiegel, Kemimoto Fahrradspiegel, Humpert Ergotec M-99, Chimona Fahrradspiegel HD Convex, tEEZErshop Fahrradspiegel, ‎Vegena Fahrradspiegel, Zéfal Fahrradspiegel Spin, Zéfal Dooback II, Zéfal Fahrradspiegel Cyclop, Zéfal Fahrradspiegel Spy, 3576001, Zéfal Dooback Rückspiegel Al Lenker, Cyclespeed Rückspiegel, Flintronic-Fahrradrückspiegel und Homieway ‎HSJ-012. Mehr Informationen »

Nach welchen weiteren Produktkategorien suchten Kunden, die sich für Fahrradspiegel interessieren, noch?

Kunden, die sich für die Fahrradspiegel aus unserem Vergleich interessieren, suchten außerdem häufig nach „Fahrradrückspiegel“, „Fahrrad Rückspiegel“ und „Rückspiegel Fahrrad“. Mehr Informationen »

Quellenverzeichnis