Das Wichtigste in Kürze
  • Eine Etagere (frz.: étagère „Regal“) ist ein mehrstöckiges Gestell zum Darreichen von Vor- und Nachspeisen, Naschwerk und Knabbergebäck.
  • Eine Etagere passt zu den meisten Feierlichkeiten wie Grillfest, Geburtstagsparty oder Kaffeekränzchen – sie wertet jede Festtafel auf.
  • Beim Kauf einer Etagere sind neben der Optik das Material und die Anzahl der Platten die wichtigsten Kriterien.

Canapés liegen auf einer getesteten Etagere

Kanapees, Antipasti, exotische Früchte oder Konfekt: Sie haben für Ihre Gäste eine Vielzahl an köstlichen Speisen vorbereitet und möchten diese ansprechend präsentieren? Mit einer stilvoll bestückten Etagere verleihen Sie Ihrer Festtafel oder Ihrem Buffet das gewisse Etwas.

Eine Etagere besteht aus verschiedenen Ebenen, wobei die 3-stöckige Etagere das beliebteste Modell ist. Sie ist für die Küche zur Aufbewahrung von Obst auch in der hängenden Variante als Obstampel üblich. In unserer Etageren-Kaufberatung informieren wir Sie über die wichtigsten Kaufkriterien wie Größe, Material oder Verwendung. Zudem beantworten wir Ihre häufig gestellten Fragen rund um die Etagere.

1. Was ist eine Etagere?

Die Geschichte der Etagere

Bereits im Barock (ca. 1575 bis 1770) wurde die Etagere genutzt, um feine Delikatessen auf edel gedeckten Tafeln darzureichen. Noch heute ist die Etagere in Großbritannien fester Bestandteil des Nachmittagstees. Auf ihr werden traditionelles Hefegebäck und belegte Sandwiches gereicht. In Frankreich wird die Etagere gerne als üppige Käseplatte und als Teller für süßes Baisergebäck (Macarons) genutzt.

Eine Etagere ist eine mehrstöckige Servierplatte, auf der Speisen präsentiert, serviert oder aufbewahrt werden. Die Etagere besteht aus zumeist drei unterschiedlich großen, übereinander angeordneten Platten oder Tellern, die in ihrer Mitte durch einen Stab verbunden sind.

Am Ende des Stabes befindet sich eine Öse bzw. ein Griff, sodass die befüllte Etagere leicht transportiert und am Tisch weitergereicht werden kann.

Zur Präsentation und zum Servieren finden Kuchen und Torten sowie Muffins und Cupcakes auf ihr Platz; ebenso wie Antipasti, belegte Schnitten und Fingerfood aller Art. Eine Etagere bietet damit unter anderem eine Alternative für Tabletts oder Schalen.

Zur Aufbewahrung ist die Etagere für Obst in der Küche beliebt. Im Bad oder Schlafzimmer dient sie als Ablage für Utensilien wie Make-up oder Pflegeprodukte. Zudem kann eine Etagere als Deko ein Hingucker sein, wenn Ihre übrige Einrichtung und Ihre Möbel eher schlicht gehalten sind.

Diese Vor- und Nachteile bringt eine Etagere für Ihren Haushalt:

    Vorteile
  • platzsparende Alternative zur Obstschale
  • stilvoller, dekorativer Hingucker
  • vielseitig einsetzbar, nicht nur für Lebensmittel
    Nachteile
  • einige Modelle sind leicht zerbrechlich
  • einige Modelle sind nicht lebensmittelecht

2. Welche Etagere-Typen gibt es?

Etageren gibt es in verschiedenen Ausführungen:

  • Klassische Standetagere
  • Hängeetagere
  • faltbare Etagere
  • drehbare Etagere
  • Themen-Etagere

Die Etageren zum Aufstellen und zum Hängen zählen zu den klassischen und bekanntesten Etageren. Daher haben wir für Sie in nachstehender Tabelle die wichtigsten Merkmale für beide Modelle zusammengefasst:

Art der Etagere Merkmale
Standetagere im Test: Standetagere befüllt mit Pralinen

klassische Standetagere

  • vielseitig nutzbar
  • klassisch aus Glas, Porzellan, Holz, Edelstahl/Metall oder Kunststoff
  • zwei- bis fünfstöckig
  • mit Griff oder Öse als Tragemöglichkeit
  • zur Präsentation von Speisen, als Deko oder zur Aufbewahrung
Wenko Obstampel im Test: Hängeetagere befüllt mit Äpfeln und Bananen.

Hängeetagere

  • vor allem als Obstampel gedacht
  • aus Edelstahl/Metall oder Kunststoff
  • ein- bis dreistöckig
  • aufhängbar und höhenverstellbar
  • zur Aufbewahrung von Obst in der Küche

Bitte beachten Sie bei der Standetagere, dass Sie dafür einen ausreichend großen Stellplatz benötigen. Und das nicht nur auf dem Esstisch oder dem Buffet, sondern auch beim Verstauen. Für die Hängeetagere ist eine Verankerung in der Decke oder eine anderweitige Aufhängemöglichkeit notwendig.

Wenn Sie die Etagere nicht regelmäßig nutzen und nur wenig Platz haben, könnte eine faltbare Etagere für Sie eine gute Wahl sein. Die Teller lassen sich bei solchen Modellen hochkant stellen. Dadurch wird die Etagere ganz schmal und lässt sich platzsparend verstauen. Bei den faltbaren Etageren von Alessi beispielsweise ist das Design so gehalten, dass auch die zusammengeklappte Etagere dekorativ aussieht.

Die drehbare Etagere ist ideal, wenn mehrere Personen am Tisch bequem auf die Speisen zugreifen möchten. Durch den drehbaren Aufbau lassen sich die Teller mühelos in die gewünschte Position bewegen, sodass jeder Gast einfach an seine Favoriten gelangt. Auch bei Buffets erweist sich diese Variante als praktisch, da sie einen reibungslosen Zugriff auf alle Ebenen ermöglicht.

Eine Themen-Etagere hat ein auf ein Thema abgestimmtes Design, beispielsweise für Weihnachten, für Hochzeiten, zum Kindergeburtstag oder mehr. Sie kann idealerweise mit thematisch passenden Speisen angeboten werden. So bieten sich beispielsweise auf einer Weihnachtsetagere Weihnachtsplätzchen an.

Etagere getestet: In einem Regal vor ihren Originalverpackungen stehen zwei Etageren.

Der Griff einer Etagere erleichtert das Transportieren.

3. Kaufberatung zur Etagere: Worauf sollten Sie achten?

Unser Etageren-Vergleich zeigt: Wenn Sie eine Etagere kaufen möchten, gibt es eine große Auswahl an unterschiedlichen Modellen, die in Größe, Material, Farbe und Form variieren. Besonders beliebt ist eine Etagere in Weiß.

3.1. Eine Etagere aus lebensmittelechtem Material ist geschmacksneutral und hygienisch

Etagere-Test: Etagere aus Edelstahl mit süßen Teilchen in einer Bäckerei.

Etageren können auch im Verkauf oder in der Gastronomie zum Einsatz kommen.

Etageren gibt es aus verschiedenen Materialien, die je nach Anlass und Verwendungszweck unterschiedliche Vorteile bieten. Eine Etagere aus Porzellan hat eine elegante Optik, ist hitzebeständig und hygienisch. Dadurch sind Etageren aus Porzellan empfehlenswert für Desserts und Fingerfood.

Die Etagere aus Glas wirkt modern. Zudem ist die Etagere aus Glas geschmacksneutral, weshalb sie sich hervorragend als Etagere für Obst oder für dekorative Speisenpräsentationen eignet.

Edelstahl ist langlebig, rostfrei und pflegeleicht. Aus Edelstahl kommen Etageren vor allem in Buffets und der Gastronomie zum Einsatz. Aus Aluminium oder Metall ist eine Etagere stabil. Metall-Etageren und Modelle aus Aluminium sind oft verziert und eine gute Wahl für Snacks oder Kuchen.

Wenn Sie sich für eine Etagere aus einem natürlichen Material entscheiden möchten, dann stehen Ihnen dafür Etageren aus Holz, Bambus oder Rattan zur Verfügung. Eine Etagere aus Holz vermittelt einen rustikalen Charme, ist nachhaltig und eignet sich besonders gut für Brot oder herzhafte Snacks. Ein Modell aus Bambus überzeugt durch seine Natürlichkeit und Umweltfreundlichkeit und wird gern für Sushi oder Obst genutzt. Rattan ist dekorativ und leicht, ideal für trockene Speisen wie Gebäck.

Besteht die Etagere aus Kunststoff, dann ist sie bruchsicher und vielseitig nutzbar. Sie ist in vielen Farben und Formen erhältlich. Etageren aus Marmor oder Schiefer sind schwer und lassen sich weniger leicht auf dem Tisch verschieben. Sie bieten dadurch jedoch den Vorteil, dass sie stabil stehen und nicht so leicht umgestoßen werden können.

Lebensmittelecht sind Etageren aus Porzellan, Glas und Edelstahl. Diese Varianten nehmen weder den Geschmack noch die Farbe von Lebensmitteln an. Sie haben eine glatte Oberfläche, lassen sich sehr gut reinigen und sind daher hygienisch. Damit Modelle aus Holz oder Bambus lebensmittelecht werden, muss die Oberfläche der Etagere entsprechend versiegelt sein.

Im Etageren-Test: Nahaufnahme vom Griff einer Etagere.

Besonders schwere Etageren sind sehr standsicher, dafür aber weniger mobil.

3.2. Eine 3-stöckige Etagere ist für die meisten Anlässe ausreichend

Etageren gibt es in verschiedenen Höhen mit bis zu fünf Etagen. Kleine Etageren mit ein oder zwei Etagen eignen sich für kleinere Mengen, wie Kekse, Knabbereien, Vorspeisen oder einzelne Kuchenstücke, und bieten eine dezente Präsentation.

Die 3-stöckige Etagere ist die Standardgröße und entsprechend vielseitig nutzbar. Die Höhe ist ideal für eine Kaffeetafel oder ein kleines Buffet.

Eine große Etagere ist 4- oder 5-stöckig. Große Etageren bieten sich für größere Buffets oder Events an, da sie viel Platz für verschiedene Speisen auf kompaktem Raum bieten.

Die Größe der Etagere bemisst sich auch an dem Durchmesser der Teller. Dabei werden Etageren mit gleich großen Tellern von Etageren in Pyramidenform unterschieden.

Etageren mit gleich großen Tellern wirken elegant. Bei pyramidenförmigen Etageren nimmt die Tellergröße nach oben hin ab. Das ist nicht nur die klassische Form, sondern ermöglicht auch, größere Speisen nach unten und kleinere Speisen nach oben zu stellen.

Während kleine Teller einen Durchmesser von nur etwa 15 cm aufweisen, haben große Etageren Teller mit über 30 cm Durchmesser. XXL-Etageren haben Teller mit 50 cm Durchmesser oder mehr. Als XXL-Etageren gelten bis zu 5-stöckige Etageren mit besonders großen Tellern.

Tipp: Planen Sie einen großen Brunch für Freunde und Familie, lohnen sich mindestens zwei Etageren: Eine für süße Speisen wie geschnittenes Obst, Torten und Konfekt und eine weitere für Herzhaftes wie Gemüsesticks, Quiche und Kanapees.

3.3. Besonders schlicht sind weiße Etageren oder Modelle aus Glas

Als Geschenk getestet: Eine Etagere aus Edelstahl in Herzform mit Pralinen gefüllt vor weißem Hintergrund.

Ein Etagere in Herzform kann auch ein persönliches Geschenk sein.

Das Design von Etageren entsteht durch das Material, die Gestaltung der Teller und die Farbe. Das Material als solches wirkt sich bereits auf das Design aus. Porzellan- und Glas-Etageren sind besonders schlicht. Sie sind zeitlos und können beliebig bestückt werden.

Vor allem bei Modellen aus Metall oder Aluminium sind die Teller gelegentlich mit einem Rand versehen. Das ist nicht nur dekorativ, sondern sorgt auch dafür, dass die Speisen beim Tragen der Etagere nicht vom Teller rutschen. Besonders warm und rustikal wirken Etageren aus Holz oder Bambus.

Etageren sind in verschiedenen Farben erhältlich. Während ein Modell in Weiß dezent ist, setzt eine Etagere in Schwarz moderne Akzente bei der Tischdekoration. Besonders elegant wirken Etageren in Gold und Etageren in Silber. Sie sind eine gute Wahl für besondere Anlässe wie Hochzeiten. Etageren mit farbigen Tellern oder mit Motiven können je nach Jahreszeit oder Anlass gewählt werden.

Die meisten Etageren sind rund, gelegentlich finden Sie aber auch Etageren mit eckiger Ablagefläche. Von runden Etageren lassen sich die Speisen von allen Seiten entnehmen.

3.4. Eine gute Etagere ist standfest

Achten Sie beim Kauf der Etagere auf gute Qualität. Diese erkennen Sie unter anderem daran, dass die Etagere gerade steht und nicht wackelt. Schwere Modelle aus Edelstahl, Holz, Glas oder Porzellan haben in der Regel eine bessere Standfestigkeit als leichte Modelle aus Kunststoff oder Aluminium.

Doch selbst die beste Etagere kann nur ein begrenztes Gewicht tragen. Verteilen Sie das Gewicht daher gleichmäßig und beachten Sie den Schwerpunkt. Sonst steht die Etagere unter Umständen instabil und kippt.

Etagere-Test: Auf einem Fell steht eine Etagere.

Diese Servier-Etagere „Stone“ von Depot steht aufgrund Ihres Gewichts fast überall sehr stabil.

4. Wie verwendet und pflegt man eine Etagere laut Tests im Internet richtig?

Etageren lassen sich vielseitig nutzen und sind einfach zu reinigen.

4.1. Es kommt auf die richtige Lagerung an: So bleibt Ihr Obst länger frisch

Eine üppig mit Obst befüllte Etagere ist ein wahrer Hingucker. Dabei beeinflusst die Zusammenstellung Ihrer Obstschale, wie lange Ihr Obst frisch bleibt.

Die Verbraucherzentrale Bayern erklärt: Einige Obstsorten verströmen bei der Lagerung das natürliche Reifegas Ethylen. Bei einigen Obstsorten, die recht empfindlich sind, führt dieses Gas dazu, dass das Obst schneller reift.

Ausgereifte Äpfel, Birnen und vor allem Bananen verströmen viel Ethylen. Lagern Sie diese bevorzugt getrennt voneinander und von anderen Obstsorten. Dies lässt sich gut auf den verschiedenen Ebenen der Etagere umsetzen. Wenn Sie exotische Früchte wie Mangos, Melone und Ananas aufschneiden und diese als Fruchtspieße auf der Obst Etagere anbieten, sollten diese bald verzehrt werden.

Tipp: Wenn Sie unreife Avocados oder harte Kiwis gekauft haben, legen Sie einfach reife Bananen daneben – der Ethylen-Effekt sorgt dafür, dass sie schneller reifen.

4.2. Die richtige Etagere für jeden Anlass

Benötigen Sie eine Etagere für einen bestimmten Anlass, dann hilft Ihnen unsere nachstehende Übersicht. Wir haben pro Anlass das geeignete Material der Etagere für Sie ausgewiesen:

  • Kindergeburtstag: Kunststoff
  • Kaffeekränzchen: Glas, Porzellan, Edelstahl
  • Hochzeit: Glas, Porzellan, Edelstahl
  • Grillfeier: Edelstahl, Metall, Schiefer
  • Firmenjubiläum: Glas, Porzellan, Metall, Edelstahl, Schiefer
  • als Geschenk: alle Materialien; besonders in Formen wie Herzform

4.3. Wie kann ich meine Etagere dekorieren?

Wenn Sie sich fragen „Was kann man alles auf eine Etagere legen?“, dann sind Ihnen hierbei kaum Grenzen gesetzt. Klassischerweise werden jedoch Speisen oder Süßigkeiten auf einer Etagere präsentiert oder aufbewahrt.

In Ihrer Küche dient die Etagere als mehrstöckige Obstschale. Schweres bzw. großes Obst, wie Ananas und Weintrauben, kommen nach unten, Äpfel und Birnen in die Mitte und leichtes Obst, wie Feigen und Physalis, nach oben.

Auf der Festtafel von Feiern können Sie die Teller der Etagere mit Blumengestecken verzieren. Beliebt ist auch eine Antipasti-Platte mit Oliven und Kapern, Feigen mit Frischkäse und Schinken sowie Kräuterröllchen.

Eine Etagere kann auch im Badezimmer als praktische und dekorative Ablage dienen. Parfümflakons, Lippenstifte oder Nagellacke lassen sich darauf übersichtlich arrangieren. Ebenso können Badekugeln, Wattestäbchen oder Wattepads, aber auch Schmuck und Accessoires stilvoll auf den einzelnen Ebenen platziert werden.

Als saisonale Dekoration im Wohnzimmer macht sich eine Etagere in Silber oder eine Etagere in Gold gut. Zur Weihnachtszeit können Sie diese nicht nur mit Plätzchen, sondern auch mit Engelshaar, einer Lichterkette und Christbaumkugeln schmücken.

Eine getestete Etagere von oben auf einem hellen Fell.

Möchten Sie die Etagere im Außenbereich auf Balkon oder Terrasse nutzen, dann sollte sie rostfrei und wetterfest sein.

» Mehr Informationen

4.4. Die wenigsten Etageren sind spülmaschinenfest

Nur wenige Hersteller deklarieren ihre Etageren als spülmaschinengeeignet. Wenn Sie die Etagere trotzdem im Geschirrspüler reinigen möchten, müssen Sie die Etageren-Stangen auseinanderschrauben und die Teller der Etagere in die Spülmaschine geben. Anschließend wird die Etagere wieder zusammengebaut.

Die Etagere lässt sich von Hand meist so einfach reinigen, dass Online-Etageren-Tests empfehlen, das Abwaschen per Hand der Reinigung in der Spülmaschine vorzuziehen. Verwenden Sie zur Reinigung ein befeuchtetes Mikrofasertuch und gegebenenfalls etwas Spülmittel. So entfernen Sie nicht nur Staub, sondern auch fettige Speisereste.

5. Häufig gestellte Fragen rund um das Thema Etagere

5.1. Eignet sich eine Etagere für die Hochzeitstorte?

Für Hochzeitskuchen und -torten gibt es spezielle Torten-Etageren. Diese verzichten auf den oberen Griff und sind meist 3-stufig bis 4-stufig. Wenn Sie die klassische Etagere als Tortenständer nutzen möchten, müssen Sie die Torte zuvor in Stücke teilen und diese Teller für Teller um den Stab herum auf der Etagere anrichten.

» Mehr Informationen

5.2. Welche Hersteller und Marken überzeugen in Etageren-Tests im Internet?

Stiftung Warentest hat zwar noch keinen Testsieger gekürt, aber Online-Tests zu Etageren erwähnen unter anderem die folgenden Hersteller und Marken:

  • Villeroy & Boch
  • Asa
  • Schiefer
  • Vitra
  • Leonardo
  • Master Class
  • Koziol

Neben diesen Herstellern gibt es jedoch noch eine Vielzahl an weiteren Anbietern, die hochwertige Etageren im Sortiment haben.

» Mehr Informationen

5.3. Wie mache ich eine Etagere selber?

Eine Etagere selber zu bauen, braucht handwerkliches Geschick. In der Materialauswahl sind Ihnen aber keine Grenzen gesetzt. Sie können eine Vintage-Etagere aus Sammeltassen, eine Etagere aus Glas oder gar eine Etagere aus Schallplatten anfertigen.

Das folgende Video zeigt Ihnen in einfachen Schritten, wie Sie eine Etagere aus altem Geschirr bauen:

» Mehr Informationen

5.4. Was kostet eine Etagere?

Der Preis einer Etagere richtet sich nach ihrer Größe, der Verarbeitung und dem Material. Günstige Etageren erwerben Sie bereits ab 10 Euro. Für eine Designer-Etagere können Sie aber auch mehrere hundert Euro investieren.

» Mehr Informationen

Videos zum Thema Etagere

In diesem YouTube-Video zeigt Silke eine Bastelidee für eine Etagere aus alten Tellern. Sie erklärt Schritt für Schritt, wie man die Teller zu einer stilvollen Etagère zusammenfügt und gibt hilfreiche Tipps zur Gestaltung.

Quellenverzeichnis