Das Wichtigste in Kürze
  • Wenn Sie einen ergonomischen Bürostuhl kaufen, dann wollen Sie dynamisch sitzen. Regelmäßige Bewegung und Veränderung der Sitzhaltung beugen Verspannungen und Rückenproblemen vor.
  • Ein Bürostuhl mit Lordosenstütze fördert aufrechtes Sitzen und entlastet Ihre Lendenwirbelsäule. Mit einem orthopädischen Kissen können Sie den Bürostuhl mit einer solchen Stütze nachrüsten. Die Lordosenstütze sollte vorhanden sein, da sie die Wirbelsäule entlastet – entweder als flexibles Kissen oder direkt durch die speziell geformte Rückenlehne integriert.
  • Sie können einen ergonomischen Schreibtischstuhl nicht nur in seiner Sitzhöhe auf sich einstellen, sondern auch im Neigungswinkel, der Position der Arm- und Kopflehne.
Ansicht von oben auf die Rückenlehne eines hellgrauen, ergonomischen Bürostuhls im Test.

Hier sehen wir einen sehr leichten, ergonomischen Bürostuhl von Vitra, der eine textile Bespannung ohne große Polsterung aufweist.

Rückenschmerzen waren nach einer Erhebung der Techniker Krankenkasse in den Jahren 2018 bis 2022 in Deutschland nach akuten Infektionen der oberen Atemwege und depressiven Episoden die Top Drei der Ursachen für Arbeitsausfälle von Arbeitnehmern. Häufig verursacht langes und vor allem falsches Sitzen Haltungsschäden, die zu Schmerzen führen.

Ein ergonomisch geformter und individuell einstellbarer Bürostuhl kann zur Verringerung von Rückenschmerzen, die auf eine falsche Sitzhaltung zurückzuführen sind, beitragen. In der Kaufberatung zu unserem Ergonomischen-Bürostuhl-Vergleich 2025 lesen Sie, was diese Kategorie von Büromöbeln von anderen unterscheidet. Sie erfahren, welche Mechanik empfehlenswert ist und welche Einstellungen am Stuhl Sie individuell auf sich abstimmen können sollten – ein Bürostuhl mit Kopfstütze sollte beispielsweise nicht nur in der Höhe verstellbar sein.

Ergonomischer Bürostuhl getestet: Ein Stuhl von vorne vor einer hellen Wand.

Leider können wir nicht herausfinden, von welchem Hersteller dieser ergonomische Bürostuhl stammt, aber er weist viele wichtige Merkmale, wie Armlehnen und Verstellbarkeit auf.

1. Ergonomie: Kann gesund sitzen, Rückenleiden verringern?

Aktives Sitzen fördert die Durchblutung

Langes Sitzen in einer Position drückt Ihre Blutgefäße ab. Gesundheitsstühle im Büro fördern Ihre Bewegung und dadurch auch die Durchblutung. Dieses aktive Sitzen ist das A und O bei einem orthopädischen Bürostuhl.

Ein rückengerechter Stuhl unterscheidet sich von anderen Bürostühlen in der Hinsicht, dass seine Einstellungsmöglichkeiten noch individueller steuerbar sind. Außerdem ermöglicht er Ihrem Rücken mehr Bewegung durch aktiv-dynamisches Sitzen.

Ein ergonomischer Bürostuhl folgt Ihren Bewegungen und passt sich Ihnen an – und nicht umgekehrt. Eine Wippfunktion ermöglicht es Ihnen beispielsweise, sich hin und wieder in dem Stuhl zu zurückzulehnen und sich in den Stuhl fallen zu lassen. Dieser gezielte Wechsel ermöglicht eine langfristige Entlastung Ihres Rückens.

Hand liegt auf Bürostuhl.

Eine dynamische Rückenlehne beugt Rückenschmerzen vor.

Dynamisches Sitzen wird durch Sie aktiv mitgestaltet. Sie ändern hierbei Ihre Sitzposition häufig vom aufrechten, geraden Sitzen in eine entspanntere, zurückgelehnte Haltung. Je beweglicher der ergonomische Bürostuhl ist, desto mehr unterstützt er Sie beim aktiv-dynamischen Sitzen.

Ein heller ergonomischer Bürostuhl im Test ausgestattet mit einem weißgrauen Textilgewebebezug liegt auf einem Holzboden.

Besonders an warmen Tagen ist ein so durchlässiger, ergonomischer Bürostuhl von Vitra eine angenehme Lösung.

Die Wippmechanik stellt hierbei die Mindestanforderung an einen orthopädischen Stuhl dar. Ergonomisch besser designte Stühle sind mit der Punktsynchronmechanik ausgestattet.

Synchronmechanik
drehstuhl-synchronmechanik
  • aktiv-dynamisches Sitzen
  • Stuhllehne und Sitz sind zwar gekoppelt, neigen sich aber verschieden stark nach hinten
  • gängig ist eine 90°-Neigung, aber größere sind möglich – bis zu 130°
+ Rückenmuskulatur, Wirbel und Bandscheiben werden beim Zurücklehnen entlastet

+ die Bewegung fördert die Durchblutung

Wippfunktion
buerostuhl-wippen
  • kaum aktiv-dynamisches Sitzes
  • Stuhllehne und Sitz sind unveränderlich gekoppelt
+ leichte Entlastung von Rückenmuskulatur, Wirbeln und Bandscheiben beim Zurücklehnen

- geringe Bewegung trägt nicht zur besseren Durchblutung bei

Im Vergleich zum starren Sitzen trägt die Wippfunktion der Produkte bereits zum gesünderen Sitzen bei. Der beste ergonomische Bürostuhl punktet jedoch mit der Synchronmechanik.

Die reine Beweglichkeit Ihres neuen Bürostuhls wird bereits vorhandene Rücken- oder Wirbelschäden nicht beseitigen. Ein ergonomischer Bürostuhl, der zum aktiven, dynamischen und gesundem Sitzen animiert, kann Ihre Schmerzen zumindest verringern.

Ein getesteter ergonomischer Bürostuhl von hinten vor einer hellen Wand.

Ein interessantes Detail an diesem ergonomischen Bürostuhl sind unseres Erachtens, die hinter der Rückenlehne endenden Armlehnen.

2. Anforderungen an einen ergonomischen Bürostuhl: Wählen Sie einen verstellbaren Stuhl

Damit sich die ergonomische Form von normalen Drehstühlen unterscheidet, sollte ein ergonomischer-Bürostuhl-Testsieger einige Eigenschaften mitbringen. Der folgenden Tabelle können Sie die wichtigsten entnehmen.

Lordosenstütze
ergonomischer bürostuhl rückenstütze
  • entlastet den Lendenwirbelbereich
  • entweder wölbt sich die Rückenlehne an dieser Stelle oder der ergonomische Stuhl ist mit einem speziellen Kissen hierfür ausgestattet
  • ist sie nicht vorhanden, können Sie mit einem orthopädischen Kissen den Bürostuhl mit einer solchen Stütze nachrüsten
  • flexible oder starre Ausführungen
+ entlastet den Rücken

+ trägt zu einer aufrechten Sitzhaltung bei

verstellbare Kopfstütze
ergonomischer bürostuhl kopfstütze
  • verstellbar in Höhe und Winkel
  • entlastet Nacken- und Schultermuskulatur
+ ermöglicht der Nackenmuskulatur eine Ruhepause
höhenverstellbare Armlehnen
armlehne-ergonomischer-buerostuhl
  • entlasten Nacken- und Schultermuskulatur
  • sind im Idealfall in ihrer Position und Höhe verstellbar
+ verringert Verspannungen im Schultergürtel
Rückenlehne
rueckenlehne-ergonomischer-buerostuhl
  • gepolstert oder bestehend aus Netzmaterial
  • gepolsterte Rückenlehnen sind sehr weich
  • Netzgewebe ist sehr atmungsaktiv
+ formt im Idealfall Ihre Rückenform nach
Man sieht den Sedus Retro-Holzstuhl.

Eine ergonomische Sitzfläche sollte an die Form des Hinterteils angepasst sein.

Eine Rückenlehne, die stark gepolstert ist, sieht meist edler aus, heizt sich dafür aber bei Sonneneinstrahlung sehr stark auf. Um Ihnen die Entscheidung zwischen einer mit Netzgewebe bespannten und einer gepolsterten Rückenlehne zu erleichtern, finden Sie hier die Vor- und Nachteile der leichten Netz-Variante gegenüber der gepolsterten:

    Vorteile
  • sehr atmungsaktiv – Ihre Kleidung und Ihre Haut bleiben nicht am Stuhl kleben
  • wird durch Sonneneinstrahlung nicht so heiß wie Polster
    Nachteile
  • passt sich Ihrem Rücken weniger gut an als ein Polster-Typ
Detailansicht des dunkelgrauen Stoffbezugs eines ergonomischen Bürostuhls im Test.

Dieser ergonomischen Bürostuhl wird nach vorne weiter, was für Beinfreiheit in der Breite sorgt.

Der Sitzkomfort wird durch eine Lordosen- und eine Kopfstütze maßgeblich erhöht. Ihre Muskulatur kann sich dank ihnen besser entspannen. Allerdings sollten sie individuell einstellbar sein.

Wir empfehlen Ihnen, einen ergonomischen Bürostuhl zu kaufen, der eine Lordosenstütze, verstellbare Kopf- und Armlehnen besitzt und die Art von Rückenlehne, die Sie persönlich bevorzugen. Testen Sie den Stuhl gründlich und lassen Sie sich vom Verkäufer beraten.

Die richtigen Büromöbel helfen Ihnen, eine gesunde Körperhaltung einzunehmen. Ein höhenverstellbarer Schreibtisch ist beispielsweise ebenfalls für Ihr Homeoffice ergonomisch wichtig. Zu Hause könnten Sie mit einem Computertisch und Gaming-Stuhl nachrüsten, damit Sie auch in Ihrer Freizeit richtig sitzen.

Ergonomischer Bürostuhl getestet: Ein Stuhl von unten der auf der Seite liegt.

Hier erkennen wir das Logo vom ergonomischen Bürostuhl von Vitra – vermutlich ist es ein Unix Chair mit Fünfstern-Untergestell von Antonio Citterio.

3. Sind ergonomische Bürostühle mit mindestens 120 kg belastbar und standsicher?

So werden Sie Verspannungen durch falsches Sitzen los

Haben Sie durch langjähriges falsches Sitzen festsitzende Verspannung im Rücken, dann helfen Ihnen Massagen. Nackenmassagegeräte oder auch Hand-Massagegeräte ermöglichen Ihnen eine entspannende Massage zu Hause oder sogar bei der Arbeit. Die Geräte sind recht leise und können durchaus auch in der Mittagspause verwendet werden.

Mit je mehr Kilogramm ein ergonomischer Bürostuhl belastbar ist, desto stabiler sollte seine Konstruktion sein. Unter den orthopädischen Bürostühlen ist eine Belastbarkeit von 110 bis 150 kg gängig.

Eine maximale Belastbarkeit von 120 kg ist ratsam, da Sie bedenken müssen, dass nicht nur Ihr reines Körpergewicht auf den Stuhl drückt. Wenn Sie sich auf Ihren Stuhl fallen lassen, erhöht sich die Kraft, die der Bürostuhl aushalten muss.

Ein dunkelgrauer, getesteter ergonomischer Bürostuhl liegt auf einem grauen Zementboden.

Die Doppelrollen dieses ergonomischen Bürostuhls sind für glatte Böden ausgelegt.

Sie sollten grundsätzlich bei sehr günstigen, ergonomischen Bürostühlen vorsichtig sein. Hier tauchen immer wieder Verarbeitungsmängel und mitunter auch Sicherheitsrisiken auf.

Es ist zusätzlich von Interesse, dass die Rollen Ihres ergonomischen Stuhls standfest sind. Sogenannte lastabhängig gebremste Rollen sind besonders standsicher beim Hinsetzen. Sie verfügen über eine gute Bodenhaftung. Zusammen mit einem stabilen Fußkreuz sind diese Stühle sehr standsicher.

Man sieht einen in Luftpolsterfolie verpackten ergonomischen Bürostuhl.

Die meisten Bürostühle heutzutage haben Rollen.

4. Gibt es einen Ergonomischer-Bürostuhl-Test bei der Stiftung Warentest?

Die Stiftung Warentest hat sich in der Ausgabe 01/2024 nicht explizit mit ergonomischen Modellen beschäftigt – sie hat somit keinen Ergonomischen-Bürostuhl-Test durchgeführt.

Im Test: Nahaufnahme des Hebels zum Verstellen der Höhe eines ergonomischen Bürostuhls.

Wir finden, dass dieser Verstellhebel am ergonomische Bürostuhl aufgrund seiner Größe gut erreichbar und zu bedienen ist.

5. Fragen und Antworten rund um das Thema ergonomischer Bürostuhl

  • 5.1 Ergonomie am Arbeitsplatz: Wird ein orthopädischer Bürostuhl vom Arbeitgeber bezahlt?

    Nein, nicht grundsätzlich. Ihr Arbeitgeber ist nur dazu verpflichtet, Ihnen Arbeitsmaterialien zur Verfügung zu stellen. Welche Qualität und ob es sich bei den Bürostühlen um welche mit z. B. Lordosenstütze handelt, liegt allein in seinem Ermessen.

    Einen rückenschonenden Schreibtischstuhl muss er Ihnen nicht stellen. Einen ergonomischen Stuhl bezahlt auch die Krankenkasse nicht. Wenn Sie krankheitsbedingt einen medizinischen Bürostuhl benötigen, müssen Sie sich an die Rentenversicherung wenden.

    » Mehr Informationen
  • 5.2 Welche Marken sind beim Kauf eines ergonomischen Bürostuhls empfehlenswert?

    Wenn Sie sich für den Kauf eines ergonomischen Schreibtischstuhls entscheiden, dann finden Sie bei den folgenden Marken und Herstellern das passende Modell für Sie:

    • Daccormax
    • Daynee
    • Durrafy
    • Ergotopia
    • Hbada
    • Ofinto
    • Sihoo
    • Songmics
    • Ticova
    • Yaheetech
    » Mehr Informationen
  • 5.3 Gibt es orthopädische Bürostühle, die speziell das Steißbein entlasten?

    Ja, die gibt es. Eine normale Sitzfläche ist gepolstert, aber ansonsten ebenmäßig. Es gibt ergonomische Stühle, die angepasst sind an die Form Ihres Gesäßes. Das bedeutet, dass die Sitzfläche beispielsweise in der Mitte etwas erhöht ist und für die Pobacken etwas abgesenkt ist.

    Hierdurch verlagert sich der Druck, der beim Sitzen auf Ihrem Gesäß, dem Steißbein und unteren Lendenwirbeln lastet. Der orthopädische Bürostuhl entlastet Ihre Hüfte so noch mehr.

    Es gibt ergonomische Stühle, die durch eine geteilte Sitzfläche die Druckentlastung noch weiter maximieren. Zuerst werden Sie eine solche Sitzfläche als sehr ungewohnt empfinden, aber bereits nach kurzer Eingewöhnungszeit werden Sie den angenehmen Unterschied spüren.

    Alternativ können Sie Ihren Bürostuhl auch mit einem orthopädischen Kissen nachrüsten. Diese gibt es sowohl für die Sitzfläche als auch als separate Lordosenstütze für Ihre Lendenwirbel.

    » Mehr Informationen
Ein Ergonomischer Bürostuhl im Test mit der Rückseite nach vorne vor einer hellen Wand.

Wir finden, dass das Untergestell sehr typisch für einen ergonomischen Bürostuhl von Vitra ist, auch wenn es aus dem Hause Vitra sehr viele Bürostühle auf dem Markt gibt.

Im Test: Nahaufnahme des Logos auf der Unterseite eines liegenden ergonomischen Bürostuhls.

An dieser Stelle erkennen wir hinter dem Untergestell die beiden Funktionshebel dieses ergonomischen Bürostuhls von Vitra, mit denen sich die Position anpassen lässt.

Videos zum Thema Ergonomischer Bürostuhl

In diesem YouTube-Video geht es um meine persönliche Erfahrung und Review mit dem Produkt MasterBack Style von Ergotopia.
Ich werde über die Qualität des MasterBack Style sprechen und wie gut es meine Rückenschmerzen gelindert hat.
Zudem gebe ich auch meine Meinung zum Preis-Leistungs-Verhältnis und zur allgemeinen Benutzerfreundlichkeit des Produkts ab.

In diesem informativen Video führt das Team von Kassensturz einen umfassenden Test von Bürostühlen durch, um den perfekten Stuhl für das Homeoffice zu finden. Der Fokus liegt dabei auf ergonomischen Eigenschaften und Komfort. Mit hilfreichen Tipps und Empfehlungen ist dieses Video ein Must-See für alle, die nach dem idealen Bürostuhl suchen.

Quellenverzeichnis