
Ein Wasserspiel friert nur bei sehr tiefen Temperaturen ein und dient als natürlicher Eisfreihalter.
Beim Kauf eines elektrischen Eisfreihalters ist der Stromverbrauch eines der wichtigsten Kriterien, insbesondere bei Modellen mit Heizelement. Diese können bis zu 100 Watt oder mehr verbrauchen, was an einem einzigen Tag etwa 2,4 kWh Strom entspricht. Das ist ein deutlich höherer Stromverbrauch als bei einem Modell mit Luftpumpe, das im gesamten Jahr oft weniger als 50 kWh benötigt.
Wenn Sie einen kleinen oder mittleren Teich haben, sollten Sie laut Online-Tests für Eisfreihalter auf stromsparende Alternativen wie passive Eisfreihalter aus Styropor zurückgreifen. Modelle mit Heizung sind eher für große und tiefe Teiche geeignet, weil diese komplett zufrieren könnten.
Wenn Sie bei elektrischen Modellen mit Heizelement Strom sparen möchten, dann ist ein Eisfreihalter mit Frostwächter-Funktion sinnvoll. Diese aktiviert das Heizelement nur dann, wenn die Temperaturen unter einen bestimmten Punkt fallen. Das spart Energie und vermeidet unnötigen Betrieb, wenn keine Gefahr des Zufrierens besteht.
Eisfreihalter aus Styropor sind leicht und isolierend, wodurch sie das Wasser unter der Öffnung vor dem Zufrieren schützen. Alternativ gibt es Kunststoffmodelle, die robuster und langlebiger sind. Sie wirken jedoch weniger isolierend und werden daher vor allem für elektrische Eisfreihalter genutzt.
Die Luftschlitze oder Öffnungen im Eisfreihalter sollten möglichst groß sein. Große Schlitze fördern den Gasaustausch und sind besonders wichtig für Teiche mit vielen Fischen oder organischem Material, das Faulgase produziert. Für Teiche ohne Fische und wenig Laub genügen oft kleinere Öffnungen, weil die Gasproduktion geringer ist.
Das Stromkabel eines elektrischen Eisfreihalters ist häufig zehn Meter lang, was in den meisten Fällen ausreicht, um ihn an eine Steckdose im Haus oder im Gartenhaus anzuschließen.
Die Schlauchlänge ist bei Eisfreihaltern mit Belüftung wichtig, da der Schlauch die Luftpumpe außerhalb des Teiches mit dem Ausströmer im Wasser verbindet. Eine ausreichende Schlauchlänge ist häufig fünf bis zehn Meter. Damit können Sie die Pumpe sicher am Teichrand zu platzieren, während der Ausströmer tief genug im Wasser liegt, um effektiv Luftblasen zu erzeugen.
Tipp: Achten Sie beim Kauf von Eisfreihaltern möglichst auch auf die Option, Zubehör und Ersatzteile für das Modell zu kaufen. Sollte ein Teil Ihres Eisfreihalters kaputt gehen, müssen Sie so nicht das ganze Produkt ersetzen.

Der erste Schnee bedeutet nicht, dass der Gartenteich sofort zufriert. Ein Eisfreihalter ist erst notwendig, wenn die Teichoberfläche Null Grad erreicht.
Die meisten Eisfreihalter aus Styropor sind weiß, denn damit fallen sie in einer Umgebung von Eis und Schnee nicht auf. Modelle aus Kunststoff mit Luftpumpe oder Heizelement sind jedoch oft Schwarz, weil ein größerer Teil der Teichoberfläche eisfrei gehalten wird. In Schwarz fallen die Eisfreihalter dann weniger im Wasser auf. Möchten Sie es hingegen dekorativ, dann empfehlen Online-Eisfreihalter-Tests Modelle mit einer Zierfigur, die oben auf dem Eisfreihalter angebracht ist und Ihren Teich im Winter verschönert.
Wenn im Winter eine Regentonne komplett zufriert, könnte das Eis durch seine Ausdehnung die Regentonne beschädigen. Daher bietet sich als Eisfreihalter für eine Regentonne ein kleiner Styropor-Eisfreihalter an.
Hinweis: Für einen Pool macht ein Eisfreihalter meistens keinen Sinn, denn ein Pool wird durch eine Winterabdeckung oder durch ein Eisdruckpolster geschützt. Die meisten Eisfreihalter sind für einen Pool wenig wirksam.
Damit Ihr Boot am Liegeplatz nicht zufriert, lässt sich ein Eisfreihalter auch dort einsetzen. Meistens ist dann jedoch ein Eisfreihalter mit Heizelement notwendig.
Frage in die Runde: Kann man den aus Styropor auch im Schrebergarten verwenden, wenn man nur alle paar Wochen da ist? Danke für eine kurze Antwort!
Lieber Leser,
vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Eisfreihalter-Vergleich.
Ein Eisfreihalter aus Styropor ist sehr günstig und leicht. Durch Sand oder Kies, welcher sich in der Senkkammer befindet, soll sicher gestellt werden, dass der Eisfreihalter seine Aufgabe erfüllt und nicht beim ersten Wind aus dem Teich geweht wird. Sie sollten dennoch vor allem nach einem Sturm kontrollieren, ob er noch in Ihrem Teich schwimmt.
Sollten Sie verhindert sein, bitten Sie einen Gartennachbarn, ob er einen kurzen Blick auf Ihren Teich wirft. Dann sollten Sie ohne Probleme auch einen solch einfachen Eisfreihalter in Ihrem Schrebergarten verwenden können.
Wir wünschen Ihnen viel Freude an Ihrem Teich.
Beste Grüße
Ihr Vergleich.org-Team