
Ein Duschstuhl verfügt über eine Rückenlehne, oft auch über eine Armlehne und sorgt für Komfort und Sicherheit.
Duschen gehört für die allermeisten fest zum Alltag. Umso schlimmer könnte es werden, wenn aufgrund einer vorübergehenden oder gar langfristigen Einschränkung der Muskelkraft oder des Bewegungsapparats das Duschen nicht mehr möglich ist – oder nicht mehr allein zu bewerkstelligen ist.
Um sich in der Dusche auch nach einer Operation oder gar im Alter sicher und vor allem unter Wahrung der Intim- und Privatsphäre allein aufhalten zu können, gibt es heute zahlreiche Hilfsmittel am Markt.
Unterschieden wird in Duschhocker, Duschklappsitze, Toilettenstühle, Badewannensitze und Badewannenlifte. Welche Vor- und Nachteile die Modelle mit sich bringen und für welchen Einsatzbereich sie sinnvoll sind, zeigen die folgenden Unterkapitel.
1.1. Der Duschhocker ist das Mini-Hilfsmodell
| Vorteile des Duschhockers | Nachteile des Duschhockers |
| + meist höhenverstellbar + sicherer Stand durch Gummifüße + stabiler Alu-Rahmen + Ablaufschlitze verhindern stehendes Wasser auf der Sitzfläche + kleine Modelle passen sogar in die Badewanne | - keine Rückenlehne - große Modelle sind sehr sperrig - Komfort und Sicherheit sind gering |
Fazit von Vergleich.org: Der Duschhocker ist dann die richtige Wahl für Sie, wenn Sie vorübergehend nicht ohne Hilfsmittel duschen können. Das kann nach einer Operation der Fall sein. Wir empfehlen Ihnen den Duschhocker nicht als langfristige Lösung und nicht bei Gleichgewichtsproblemen. Der Duschhocker ist ein Duschstuhl ohne Armlehnen und ohne Rückenlehne. Da eben diese Faktoren für Komfort und Sicherheit sorgen, kann der Duschhocker nur Plan B sein.
1.2. Der klappbare Duschstuhl lässt sich an der Wand anbringen
| Vorteile des klappbaren Duschstuhls | Nachteile des klappbaren Duschstuhls |
| + hängt an der Wand, ist sehr platzsparend + Halterung ist zum Kippen, Drehen oder wird mit Saugnäpfen befestigt + Herumtragen des Hockers entfällt | - eine Wandbohrung ist für die Wandmontage nötig - nur geeignet bis zu einem maximalen Körpergewicht - kann nicht in der Badewanne verwendet werden |
Fazit von Vergleich.org: Der klappbare Duschstuhl ist eine langfristige Installation, deswegen raten wir Ihnen nur zu diesem Modell, wenn Sie Eigentümer Ihres Bades sind (in einer Mietwohnung könnte die Wandmontage zu Problemen führen) und wenn Sie langfristig auf die Unterstützung des Duschklappstuhls angewiesen sind. Teilen Sie sich das Bad mit mehreren Personen, beispielsweise mit Ihrem Partner und Ihrer Familie, haben diese kaum Einschränkungen beim Duschen und müssen auch den Duschstuhl nicht ständig aus dem Weg räumen.
1.3. Duschstuhl und Duschhocker sind sich ähnlich, aber der Stuhl ist komfortabler
| Vorteile des Duschstuhls | Nachteile des Duschstuhls |
| + bietet größtmögliche Sicherheit beim Duschen (durch Rücken- und Armlehnen) + hat meist Gummifüße, die für Standfestigkeit sorgen | - kann je nach Modell recht wuchtig und schwer zu manövrieren sein |
Fazit von Vergleich.org: Der Duschstuhl ist ein wahrer Allrounder unter den Duschhilfen. Er ist komfortabel und bietet viel Sicherheit, weil er sowohl über eine Rückenlehne als auch meist über Armlehnen verfügt, was ihn vom Duschhocker unterscheidet. Gleich ist dem Duschstuhl und dem Duschhocker, dass sie höhenverstellbar sind und beide ins Bad gehören. Kunststoff, Aluminium und Edelstahl sind die am häufigsten verwendeten Materialien, die pflegeleicht und angenehm sind. Einige Modelle sind höhenverstellbar. Das ist besonders für kleinere Menschen wichtig, deren Füße sonst in der Luft baumeln würden. Wir empfehlen Ihnen einen Duschstuhl, wenn Sie langfristig Unterstützung benötigen und beispielsweise in einer Mietwohnung leben, in der Sie keine Löcher in die Fliesen bohren dürfen.

Die Beine dieses Teqler-Duschstuhls können von 38 bis 45 cm in der Höhe eingestellt werden, wie wir erfahren.
Ähnlich wie beim Badewannensitz und bei der Luxusvariante des elektrischen Badewannenlifts gibt es mittlerweile auch Duschstuhl-Typen, die drehbar sind, die elektrisch (höhen-)verstellbar sind und damit doppelt einfach zu bedienen sind. Zum Komfort durch Rückenlehne und Armstütze kommt dann noch der Vorteil, den Duschstuhl elektrisch per Knopfdruck in der Höhe verstellen zu können. Da sich bei vielen Modelle die Armlehnen abmontieren lassen, werden daraus schnell Duschstühle ohne Armlehnen. Das sorgt für mehr Bewegungsfreiheit beim Duschen.
1.4. Nicht jeder Toilettenstuhl eignet sich auch als Duschstuhl
| Vorteile des Toilettenstuhls | Nachteile des Toilettenstuhls |
| + hat Rollen und lässt sich leicht schieben + ist stabil und auf individuelle Bedürfnisse anpassbar + verfügt über eine Aussparung (“Hygieneausschnitt“), die den Toilettengang ermöglicht + kann zweifach genutzt werden: als Dusch- und Toilettenstuhl | - braucht viel Platz - kann nicht in der Badewanne verwendet werden, außer es handelt sich um die Spezialanfertigung eines Bade- und Duschstuhls |

Laut unseren Informationen sind die Armlehnen bei diesem Teqler-Duschstuhl leicht abnehmbar.
Fazit von Vergleich.org: Auf die Kombination aus Dusch- und Toilettenstuhl greifen vor allem jene zurück, die unter einer starken Beeinträchtigung des Gehvermögens leiden. Diese kann vorübergehender oder langfristiger Natur sein. Die Kombination aus Dusch- und Toilettenstuhl (meist mit Hygieneausschnitt) sorgt für die gewünschte Privatsphäre auf der Toilette und in der Dusche – allerdings nur dann, wenn Sie sich selbstständig beispielsweise vom Rollstuhl in den Duschstuhl bewegen können. Die Fortbewegung in Eigenregie bleibt beschwerlich und ist kaum möglich. Ein Duschstuhl auf Rollen ist nicht so einfach fahrbar wie etwa ein Rollstuhl.
Dieses Video erklärt, wie das sichere Umsetzen vom Bett in den Rollstuhl bzw. vom Bett in den Toilettenstuhl bzw. in den WC-Duschstuhl funktioniert. Achtung: Beim Duschstuhl mit Rollen sollten sich diese feststellen lassen.
1.5. Der Badewannensitz lässt sich nicht in der Dusche installieren
| Vorteile des Badewannensitzes | Nachteile des Badewannensitzes |
| + platzsparend + aus stabilem Kunststoff + Gummifüße oder -stopfen verhindern das Wegrutschen | - ermöglicht nur das Abbrausen und kein komfortables Vollbad - das Ein- und Aussteigen ist oft nicht sehr komfortabel |
Fazit von Vergleich.org: Wenn Sie nach einer Duschhilfe suchen, dann ist der Badewannensitz das falsche Produkt, denn diesen können Sie lediglich in der Badewanne platzieren. Besteht daran Interesse, raten wir vor allem dann zu einem elektrisch betriebenen Badewannenlift, wenn absehbar ist, dass Sie langfristig körperlich eingeschränkt sein werden. Der Badewannenlift sieht oft aus wie ein Stuhl, der sich per Knopfdruck ins Wasser senkt. Montage und Bedienung sind gleichermaßen einfach, allerdings ist die motorisierte Luxusvariante teurer als ein einfacher Badewannensitz.
Hallo, die Dusche meiner Mutter (155cm groß, schlank) ist nur 80cm breit und die Türen öffnen sich nach innen. Es ist also nicht viel Platz da, so dass ein nicht breiter, sondern schmaler Stuhl mit Lehne gesucht wird. Es wäre schön, wenn der klappbar wäre. Welche gibt es da?
Guten Tag Yasmin,
vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Duschstuhl-Vergleich!
Ein so schmaler Duschstuhl, der gleichzeitig klappbar ist und eine Lehne hat, ist uns nicht bekannt, und eine Lösung wie zum Beispiel einen Gartenstuhl würden wir nicht empfehlen. In diesem Fall empfehlen wir Ihnen, sich unseren Duschklappsitz-Vergleich anzusehen. Hierbei wird die hintere Duschwand zur Lehne.
Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen.
Beste Grüße
Das Team von Vergleich.org
Hallo in die Runde,
ich bin auf der Suche nach einem Duschstuhl für meine Mutter. Es wird vermutlich unser letzter Anlauf sein, ohne professionelles Pflegepersonal auszukommen. Aus was sollte ich denn achten? Meine Mutter ist eher klein und zierlich und ziemlich wacklig auf den Beinen.
Vielen Dank vorab.
Hallo Herr Peters,
vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Duschstuhl-Vergleich.
Bei der Wahl eines Duschstuhls für Ihre Mutter könnten Sie auf ein Modell setzen, das sich zum Toilettenstuhl umfunktionieren lässt. Diese Modelle erkennen Sie am Hygieneausschnitt. Falls sich die körperliche Verfassung Ihrer Mutter verschlechtert, könnten Sie diesen Duschstuhl auch als Toilettenstuhl nutzen. Da Ihre Mutter recht wacklig auf den Beinen ist, sind Modelle mit Rücken- und Armlehne die beste Wahl.
Ihnen und Ihrer Mutter alles Gute.
Beste Grüße
Ihr Vergleich.org-Team