Wie auch Badewannen verfügen Duschwannen ebenso über Ab- und Überlaufgarnituren, welche Ihr Bad vor potentiellen Überschwemmungen schützen soll. Ein Feature, über welches jede Wanne vom Duschbadewannen Testsieger bis zum Letztplatzierten aufweisen sollte. Duschbadewannen bringen gegenüber herkömmlichen Badewannen zudem viele Vorteile, aber auch ein paar Nachteile mit sich.
Vorteile- spart separate Duschkabine ein
- Kombination von Dusche und Wanne ermöglicht Stehen sowie Sitzen
- sicheres Duschen für Senioren
- kostengünstiger als Dusche und Wanne separat zu kaufen
Nachteile- hohe Deckenhöhe erforderlich
- Wanne durch Duschabtrennung begrenzt
- kostenintensiver als reguläre Wanne
2.1. Praktisch: Mit Duschbadewannen sparen Sie den Platz für eine extra Duschkabine
Der Erfolg von Duschbadewannen hängt sicherlich auch mit den platzsparenden Eigenschaften im Badezimmer zusammen. Dadurch, dass Duschwannen Dusche und Badewanne kombinieren, entfällt meist der Platz einer extra Duschkabine. Somit ist eine Duschbadewanne auch für ein kleines Badezimmer unter 12 Quadratmetern von großem Vorteil. Eine Kinder-Duschbadewanne nimmt sogar noch weniger Raum ein.
Zwar verfügt fast jede Badewanne über eine Duschbrause und Besitzer kleiner Bäder werden sicherlich einen Duschvorhang installiert haben, doch ist eine solche Konstruktion kein adäquater Ersatz für eine richtige Duschkabine. Eine Duschbadewanne kann für ein kleines Bad die richtige Alternative sein, da Duschabtrennung und Badewanne fest miteinander verbunden sind.
Tipp: Die Duschwand der Badewanne ist meist aus echtem Glas gefertigt und wirkt dadurch im Design besonders anspruchsvoll. Falls Sie Sorgen haben, in der Wanne auszurutschen und in die Duschwand der Badewanne zu fallen und sich am Glas zu verletzen, empfehlen wir Ihnen, darauf zu achten, dass die Duschwand aus Sicherheitsglas besteht.
Duschbadewannen-Tests im Internet haben zudem gezeigt, dass Duschbadewannen 160 cm Länge übersteigen. Falls Sie eine Duschbadewanne von 160 cm oder kleiner für Ihr Badezimmer benötigen, sollten Sie eventuell auf eine reguläre Badewanne setzen, welche Sie nachträglich mit Duschvorhang oder Duschabtrennung ausstatten.
Achtung: Dadurch, dass Sie bei einer Duschbadewanne aufrecht in der Wanne stehen, benötigt eine Duschwanne nach oben hin ausreichend Platz. Nicht selten überschreiten Duschwannen mit der Kabinenhöhe die Zwei-Meter-Grenze. Achten Sie daher unbedingt auf eine ausreichende Deckenhöhe.
2.2. Duschbadewannen sind als Links- oder Rechts-Ausführung erhältlich
Duschbadewannen sind meist eckig. Runde Modelle kamen in den Duschbadewannen-Tests im Internet nicht vor. Allerdings haben Eckbadewannen üblicherweise eine abgerundete Front. Auch bei Whirlpools sind runde Formen verbreitet. Wannen mit rechteckigem Design sind jedoch weitaus häufiger.
Die Hersteller bieten ihre Produkte in rechts oder links ausgerichteter Ausführung an. Nicht zu jedem Modell sind beide Ausführungen auch erhältlich. Die Ausführung entscheidet darüber, wie herum die Duschwanne in Ihr Bad integriert werden kann.
Achtung: Achten Sie vor dem Kauf einer Duschbadewanne daher unbedingt auf die Angabe über die Ausführung der Duschbadewanne.
Übrigens zeigt der Duschbadewannen-Vergleich, dass Hersteller auf Acryl als Werkstoff der Duschwannen setzen. Wenn Sie sich Keramik oder andere hochwertigere Materialien wünschen, müssen Sie deutliche Preisanstiege um bis zu mehr als das Doppelte in Kauf nehmen. Auch Duschbadewannen aus Stahl sind erhältlich. Duschbadewannen aus Stahl sind ebenfalls teuer in der Anschaffung, bieten aber ein zeitloses Design.

2.3. Wenn Sie abschalten wollen, helfen Duschkabinen mit Lichttherapie und Massagedüsen
Wie funktioniert eine Lichttherapie?
Die Lichttherapie ist eine wissenschaftliche Methode, um jahreszeitbedingte Depressionen zu behandeln. Dabei wird die Person über eine gewisse Dauer mit hellem, tageslichtähnlichem Licht bestrahlt. Verbesserungen der Depressionszustände waren laut Apotheken Rundschau bereits nach zwei bis drei Wochen nachweisbar.
Dusche und Bad galten einst der Reinigung und Körperhygiene. Längst sind diese jedoch auch Symbol für Entspannung und Stressabbau. Das gilt vorwiegend für die Badewanne. Doch auch die Duschbadewanne bieten zahlreiche Funktionen, die den Komfort erhöhen und Ihrer Entspannung zuträglich sind.
Je nach Modell können vor allem hochpreisige Duschwannen Massageprogramme bieten. Diese finden entweder über seitlich integrierte Düsen der Duschkabine statt oder über Düsen an Boden und Beckenrand der Badewanne. Gerade bei Whirlpools bzw. Badewannen mit Whirlpool-Funktion ist dies der Fall.
Der Luxus lässt sich mit farbigen LEDs und Musik aus dem Radio sogar noch steigern. Wenn Sie regelmäßig unter Stress und/oder Depressionen leiden, kann eine Lichttherapie während des Duschvorgangs Wunder wirken. Bedienen können Sie Zusatzfunktionen ganz einfach per Touch-Screen.
Guten Tag,
gibt es die auch als Dampfduschen?
Mit freundlichen Grüßen
P. Kessler
Sehr geehrter Herr Kessler,
vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Vergleich von Duschwannen.
Leider gibt es aktuell keine Kombination von Dampfduschen und Badewannen. Wenn Sie primär die Vorteile einer Dampfdusche wünschen, raten wir Ihnen zum Kauf eines Einzelproduktes – einer Dampfdusche. Ist Ihr Badezimmer groß genug, können Sie noch eine Badewanne installieren. Eine platzsparende Kombination beider Modelle konnten wir für Sie nicht finden.
Wir wünschen Ihnen dennoch eine entspannte Badezeit.
Beste Grüße
Ihr Vergleich.org-Team