Cissus und seine Gattung
Cissus beschreibt eine Gattung, die aus 350 subtropischen Kletterpflanzen und Sukkulenten besteht. Vor allem in trockenen Gebieten Afrikas ist die Pflanze weit verbreitet. Im Deutschen wird die Pflanze auch als kaktusähnlicher Wein bezeichnet – abgeleitet von der englischen Bezeichnung veldt grape. Cissus quadrangularis hat in Indien und Südostasien den Namen Knochenkraut.
Lange Zeit wurde das indische Heilmittel nicht beachtet, doch nun wächst die Aufmerksamkeit für den Knochenheiler. Verschiedene Tests von Cissus-quadrangularis im Internet zeigen, dass die tägliche Einnahme von Cissus-Extrakt Knochenbrüche schneller heilen lässt.
Zu 100 Prozent sind die Zutaten von Cissus-quadrangularis noch nicht geklärt. Man weiß aber, dass vor allem die nachfolgenden Stoffe für die gesundheitlichen Effekte verantwortlich sind:
- Ketosterone
- Vitamine (vor allem Vitamine C & A)
- Calcium
Bei diesen Erkrankungen kann Ihnen, nach Absprache mit einem Facharzt, eine gezielte Einnahme von Cissus-Kapseln beispielsweise helfen:
- Knochenbrüche
- Osteoporose
- Stress
- Wurmerkrankung
- Asthma
- Kopfschmerzen
- Bänderverletzungen
- Übergewicht
- Menstruationsbeschwerden
- Magen-Darm-Beschwerden
Ihre Knochen brauchen in der Regel sechs Wochen, um einem Knochenbruch zu reparieren – und dann ist noch nicht die ursprüngliche Knochendichte erreicht. Klinische Cissus-Studien zeigen, dass Cissus-quadrangularis-Präparate die Heilungszeit auf vier Wochen verkürzt und die Schmerzen lindern kann.

„Super-Cissus“, also hochkonzentrierte Präparate, können die Knochendichte stärken – diese nimmt nämlich mit zunehmendem Alter und bei Osteoporose ab.
Wenn Sie Cissus quadrangularis verwenden, werden überdies Ihre Zellen so sehr stimuliert, dass Sie nach sechs Wochen bereits wieder bis zu 90 Prozent Ihrer ursprünglichen Knochendichte erreicht haben – ohne Cissus läge diese nach gleicher Zeit erst bei rund 60 Prozent.
Vergleich.org empfehlt Ihnen: Nehmen Sie Cissus-quadrangularis-Präparate ein, wenn Sie sich einen Knochen gebrochen haben. So können Sie die Heilungszeit verkürzen und gleichzeitig auch Ihre Schmerzen etwas lindern.
Achtung: Die Steigerung Ihrer Knochendichte bedeutet nicht, dass Cissus Osteoporose (Knochenschwund) heilen kann. Hierzu gibt es noch keine verlässlichen Daten. Eine ergänzende Einnahme empfehlen wir von Vergleich.org Ihnen dennoch nach Absprache mit Ihrem Arzt.
Cissus quadranuglaris mit Ketosteron ist für Sie als Sportler interessant: Die Muskelneubildung und die Stärkung Ihres Binde- sowie Stützgewebes werden angeregt. Diese anabole Wirkung kommt dabei ohne die üblichen Nebenwirkungen (vor allem Unruhe, Angstzustände und erhöhten Blutdruck) von Anabolika aus.
Die Muskelneubildung wird zusätzlich durch die Blockierung des Stresshormons Cortisol unterstützt – ohne dass Ihr allgemeiner Hormonhaushalt negativ beeinflusst wird.
Auch wenn Sie gerade eine Kortison-Behandlung hinter sich haben, lohnt sich die Einnahme von Cissus quadrangularis. Ein hoher Kortisonspiegel kann zu einer Schwächung Ihrer Knochen sowie Muskel- und Bindegewebes führen. Cissus neutralisiert Ihren Kortisonspiegel und sorgt für eine schnellere Regeneration.
Fazit:
Kapseln mit Cissus quadrangularis eignen sich für Sie, wenn Sie Ihre Knochen & Gelenke sowie Ihr Muskelgewebe stärken möchten. Sowohl nach einer Verletzung als auch zur Unterstützung Ihres Trainings oder als Kur nach einer Kortison-Behandlung.
Sie können Cissus-quadrangularis-Präparate einfach kaufen: entweder rezeptfrei in der Apotheke oder Drogerien wie dm.

Asthisamharaka lautet der ayurvedische Name von Cissus quadrangularis. Als Sportler können Sie Cissus-quadrangularis-Pulver in Ihre Proteindrinks mischen und den Muskelaufbau nach dem Training fördern. Sie können übrigens auch Cissus-quadrangularis-Tee zubereiten.
Wie hoch muss die Dosierung von einem 43 kg hund sein ,der knieschmerzen hat,vermutlich verdreht.
Liebe Jasmin,
bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir alleine schon aus ethischer Redlichkeit keine so unmittelbar medizinisch relevanten Empfehlungen aussprechen können. Das sollte in diesem Fall wirklich nur Ihr Tierarzt tun.
Wir wünschen Ihrem Schützling eine gute Besserung.
Freundliche Grüße
Vergleich.org
mein Pferd hat immer wieder Probleme mit den Gelenken – wie hoch muss ich das Pulver dosieren, damit es vorbeugend wirkt?
Lieber Leser,
vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Vergleich von Cissus-quadrangularis.
Leider gibt es noch keine validen Studien zu der Einnahme bei Pferden. Darum können wir Ihnen keine konkrete Dosierung nennen. Sie können die Dosierung aber hochrechnen: Ein Erwachsener mit im Durchschnitt 70 bis 90 kg sollte 1.000 bis 1.500 mg Extrakt am Tag zu sich nehmen. Ein Pferd wiegt im Schnitt 380 bis 1.000 kg. Hochgerechnet bedeutet dies, dass Sie Ihrem Pferd maximal ca. 16.500 mg Extrakt-Pulver am Tag geben sollten.
Wir bitten Sie jedoch, die Dosierung für Ihr Pferd mit dem Tierarzt abzusprechen.
Wir wünschen Ihnen weiterhin entspannte Ausritte.
Beste Grüße
Ihr Vergleich.org-Team