Wir empfehlen nicht, Bonsai in Blumenerde zu setzen, sondern eine gute Bonsaierde zu kaufen. Normale Blumenerde ist meist zu fein und die benötigten Drainage-Eigenschaften sind nicht gegeben. Denn Bonsais haben nicht gern nasse Wurzeln.

Die 4-Punkte-Anleitung auf der Compo-Sana-Bonsaierde ist leicht verständlich und gibt gute Tipps zum Umtopfen von Bonsais.
Bonsai-Anzuchterde ist zwar etwas preisintensiver als Blumenerde, doch der Kauf kommt Ihrer Pflanze zugute. Bonsais umtopfen müssen Sie nur alle zwei bis vier Jahre, sodass sich auch hier der Verbrauch in Grenzen hält.

Die Compo-Sana-Bonsaierde ist vergleichsweise locker und soll laut Hersteller für eine gute Belüftung der Wurzeln Sorge tragen.

Videos zum Thema Bonsaierde
In diesem informativen YouTube-Video erfahren Sie alles über das Düngen Ihrer Zimmerpflanzen mit Bonsaierde. Wir besprechen, wie Sie die richtige Menge Erde und Blähton verwenden und geben Tipps zur Düngung für gesundes Pflanzenwachstum. Außerdem klären wir die Frage, ob und wie Sie Ableger düngen sollten. Seien Sie dabei und lernen Sie, wie Sie Ihre Zimmerpflanzen optimal pflegen können!
Hallo,
ich habe mir grade meine ersten Bonsai zugelegt und versuche, mich einzulesen. Was kann ich tun, wenn der pH-Wert der Erde zu niedrig ist?
Viele Grüße,
Hans
Lieber Herr Pfeiffer,
vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Bonsaierden-Vergleich.
Wenn der pH-Wert deutlich zu niedrig ist, mischen Sie etwas kohlensauren Kalk unter das Substrat. Prüfen Sie danach noch einmal den Wert, bevor Sie Ihre Pflanze einsetzen.
Viel Erfolg wünscht
Ihr Vergleich.org Team