Das Wichtigste in Kürze
  • Blended Whiskys können sowohl pur als auch mit Eis und sogar in Cocktails getrunken werden. Dabei werden vor allem sehr lange gereifte, geschmacklich komplexe und damit einhergehend oft auch hochpreisige Abfüllungen eher für den puren Genuss empfohlen. Mit einem J&B-Whisky, einem Johnny Walker Black Label oder einem Grant’s-Whisky lassen sich jedoch durchaus auch leckere Cocktails, beispielsweise ein Manhattan oder ein Whisky Sour, zubereiten.

1. Was unterscheidet Blended Whiskys von Single-Malt- und Single-Grain-Whiskys?

Ein Single-Malt-Whisky ist ein in einer einzigen Destillerie hergestellter Whisky auf Gerstenbasis. Grain-Abfüllungen werden wiederum aus anderen Getreidesorten, wie zum Beispiel aus Weizen, Roggen oder Hafer, gewonnen, stammen aber ebenfalls aus nur einer Destille.

Blended Whisky im Test: Mehrere Flaschen, eine davon mit der Rückseite nach vorn, stehen zwischen anderen Sorten in einem Regal.

Hier sehen wir den The-Famous-Grouse-Blended-Whisky, wobei der Markenname auf deutsch „das berühmte Moorhuhn“ bedeutet.

Blended Whiskys werden im Vergleich dazu aus verschiedenen Einzelabfüllungen unterschiedlicher Destillerien gemischt. Im Anschluss an diesen Blending-Prozess lagern die miteinander verschnittenen Whiskysorten gemeinsam für eine gewisse Zeit in einem Fass. Dabei werden die zahlreichen Einzelaromen harmonisch aufeinander abgestimmt und entwickeln ein ganz eigenes Geschmacksprofil.

Hinweis: Ziel des Whisky-Blendings ist es, eine über lange Zeiträume gleichbleibend hohe Qualität und einen immer identischen geschmacklichen Gesamteindruck zu erhalten.

Zudem sind die besten Blended Whiskys, wie beispielsweise der Johnny Walker Blue Label oder der Chivas Regal Royal Salute, dafür bekannt, zahlreiche Single-Malt- und Single-Grain-Whiskys in einer harmonischen Gesamtkomposition zu vereinen.

Blended Whisky-Test: Eine Flasche steht vor Getränkekisten.

Dieser The-Famous-Grouse-Blended-Whisky ist ein Scotch mit 40 % Alkohol, wie wir feststellen.

Suchen Sie nach weiteren Whisky-Sorten oder möchten Sie sich über eine bestimmte Art von Whisky genauer informieren, empfehlen wir Ihnen, auch unsere folgenden Ratgeber zu befragen:

2. Zu welchen Snacks und Gerichten passen Blended Whiskys laut Tests im Internet?

Für eine Verkostung beziehungsweise einen Test verschiedener Blended Whiskys können Sie französisches Baguette zur Neutralisierung des Geschmacks zwischen verschiedenen Abfüllungen essen. Beliebte Beigaben in Pubs und bei Whisky-Tastings sind außerdem Nüsse und dunkle Schokolade.

Eine Flasche getesteter Blended Whisky liegt auf einer Fußmatte.

Die kräftige Farbe verdankt dieser The-Famous-Grouse-Blended-Whisky laut unserer Recherche unter anderem der Lagerung im Eichenfass.

Darüber hinaus passen mild-fruchtige Whiskys sehr gut zu süßen Desserts, also beispielsweise zu Schokoladenmousse oder zu Zitronenkuchen. Länger gereifte und würzige Blended Whiskys können Sie kaufen, um Sie zu reichhaltigen Speisen wie Zwiebelkuchen, Steak oder gebratenen Pilzen zu genießen.

Hinweis: Sehr rauchige und torflastige Abfüllungen mit stark maritimem Charakter sind wiederum ideale Begleiter für geräucherten Wildlachs und Meeresfrüchte.

3. Können Whisky-Blends in Cocktails verwendet werden?

Darüber hinaus können Sie Blends wie Label 5 Whisky oder einen Johnny Walker Red Label auch sehr gut für Cocktails nutzen. Ob mit Angostura- oder Walnussbitter und Zuckersirup zu einem Old Fashioned oder mit Zitronensaft, Zuckersirup und Eiweiß zu einem Whisky Sour gemixt – ein Blended Whisky ist vielseitig einsetzbar.

Eine Flasche Blended Whisky steht zum testen in einem Gitterregal.

Wir finden heraus, dass es sich bei diesem The-Famous-Grouse-Blended-Whisky um einen Verschnitt aus Malt und Grain Whiskys handelt.

Auch einfache Kombinationen aus Ginger Ale oder Zitronenlimonade und Dimple-, J&B- oder Red-Label-Whisky sind beliebt, wie Blended-Whisky-Tests im Internet beweisen.

blended-whisky-test

Videos zum Thema Blended Whisky

In diesem Youtube-Video laden wir dich zu einer spannenden Whisky-Verkostung ein, bei der wir uns ganz dem beliebten Johnnie Walker-Whisky widmen. Wir beginnen mit dem intensiven Geschmack des Red Labels und enthüllen dann die Geheimnisse des exklusiven Blue Labels von Johnnie Walker. Tauche ein in die Welt des Whiskys und begleite uns auf dieser genussvollen Reise!

In diesem Video präsentieren wir euch eine spannende Whisky Verkostung des weltbekannten Chivas Regal 12 Jahre! Taucht ein in die faszinierende Welt des Blended Whiskys, während wir gemeinsam die Aromen und Geschmacksnoten dieses edlen Tropfens erkunden. Lasst euch von unserer Expertise inspirieren und erfahrt, was diesen besonderen Whisky zu einem wahren Genuss macht!

In diesem spannenden YouTube-Video dreht sich alles um den Tomatin 12 Jahre Blended Whisky und eine mysteriöse Begegnung mit einem unbekannten Dichter. Tauche ein in die faszinierende Welt des Whiskys und begleite uns auf eine geschmackliche Reise durch diesen exquisiten Tropfen. Lass dich von der ursprünglichen Schönheit der Whiskyproduktion verführen und entdecke gemeinsam mit uns den verborgenen Zauber eines unbekannten Dichters, der unsere Sinne durch seine Worte und Geschichten berührt.