Vorteile
- AeroFlow-Technologie
- SmoothFit-Design
- wechselbarer Türanschlag
Nachteile
- ohne antibakterielle Türdichtungen
Beko-Kühlschränke müssen viel mehr als reine Kühl-Funktionen bieten und heute besonderen Anforderungen an Hygiene und Bedienbarkeit gerecht werden. Besonders wichtig ist natürlich immer, Ihnen ausreichend Lagerfläche zum Kühlen Ihrer Lebensmittel geboten wird. Diese sollte sich dann aber auch in verschiedene Kältezonen unterteilen, so dass jedes Lebensmittel richtig gelagert werden kann.
Beko-Kühl-Gefrier-Kombinationen sind sehr beliebt und in vielen Küchen zu finden. Bei diesem Typ Kühlschrank mit Gefrierfach, das integriert ist, gibt es abgetrennt vom Kühlfach ein Gefrierfach, welches sich durch eine extra Tür öffnen lässt.

Hier sehen wir einen weißen Beko-Kühlschrank „TSE1284N“ mit einem jährlichen Energieverbrauch von etwa 137 kWh.
Laut einer Umfrage von Statista zu den vertretenen Kühlschrankmarken in deutschen Haushalten, findet sich Beko bereits auf Platz sechs wieder. Die neuen Geräte von Beko – unabhängig davon, ob es sich um einfache Kühlschränke von Beko als Einbau-Modelle oder um freistehende Kühl-Gefrierkombinationen handelt – sind sehr energiesparend und überzeugen außerdem durch die Funktion No-Frost, welche ein Abtauen des Gefrierschrankes nahezu unnötig macht.

Auf dem Beko-Kühlschrank ist das Logo des Unternehmens immer zu sehen. Somit erkennen Sie die Geräte von beko sehr schnell.
Kühlschränke gibt es in verschiedenen Größen und Formen. Reichen für einen Single-Haushalt oftmals kleine Kühlschränke von Beko für den Einbau unter die Arbeitsplatte in der Küche, so brauchen Familien doch wesentlich mehr Lagerfläche für ihre Lebensmittel. Letztere setzen zudem häufig auf einen Kühlschrank mit Gefrierfach, das integriert ist.
Freistehende Beko-Kühlschränke beziehungsweise freistehende Kühl-Gefrierkombinationen oder auch Standkühlschränke zeichnen sich dadurch aus, dass sie nicht in den Korpus eines Küchenschrankes eingebaut werden müssen. Sie können solche Kühlschränke oder Kühl-Gefrierkombinationen platzieren, wo Sie möchten.
Dies bietet den großen Vorteil, dass Sie nicht darauf achten müssen, dass die Maße auch zum Küchenschrank passen. Auch wenn Sie sich eine neue Küche zulegen, müssen Sie nicht darauf achten, dass die Größe des Küchenschrankes zum bereits vorhandenen Kühlschrank passt.

Wir haben uns das Innere des Beko-Kühlschranks angeschaut. Hier sehen wir einen Hinweis zur Gefrierstufe.
Viele Beko-Kühlschränke und Beko-Kühl-Gefrierkombinationen sind in modernem Edelstahl gehalten. Es gibt aber auch Modelle in Weiß oder Schwarz. Je nach Vorliebe und welche Farbe am besten in Ihre Küche passt können Sie sich hier entscheiden.
Kühlschränke von Beko für den Einbau werden, wie der Name schon sagt, in einen Küchenschrank eingebaut. Suchen Sie ein Gerät, das sich optisch gut in Ihre Küche integriert und eine einheitliche Optik liefert, dann ist ein Beko-Einbaukühlschrank für Sie die richtige Wahl.
Durch den Einbau in einen Küchenschrank fügt sich dieser optimal in die Optik der restlichen Küche ein. Keine Sorge, bei nahezu allen Beko-Kühlschränken ist der Türanschlag wechselbar. Das heißt die Tür kann so montiert werden, dass sie nach rechts oder links geöffnet werden kann.

Der Beko-Kühlschrank ist sehr groß. Somit bietet er genug Platz für viele Lebensmittel.
Achten Sie bei der Wahl eines Einbaukühlschrankes aber unbedingt auf die Maße. Der Kühlschrank muss komplett in den Schrankkorpus passen und auch zwischen Kühlschrankrückseite und Schrankrückwand muss etwas Luft sein. Dort muss die Luft zirkulieren können, dass die Heizstäbe am Rücken des Kühlschrankes nicht überhitzen.
Ein besonderes Modell und eine Variante der Beko-Kühl-Gefrierkombinationen sind die Beko-Side-by-Side-Kühlschränke. Diese haben ihren Ursprung in den USA, wo sie in fast jedem Haushalt zu finden sind.
Sie haben über die volle Höhe eine Doppeltür, meist eine breitere und eine schmalere Seite. Hinter der breiteren Tür verbirgt sich das Kühlfach und hinter der schmaleren das Gefrierfach.
Haben Sie eine große Familie, dann eignen sich diese Kühlschränke hervorragend, da sie ein extrem hohes Fassungsvermögen haben. Im Durchschnitt fassen diese Kühlschränke 500 Liter, wohingegen herkömmliche Kühl-Gefrier-Kombinationen bei 230 Litern einzuordnen sind. Allerdings nehmen diese Geräte natürlich auch mehr Platz in Anspruch und die Option, den Kühlschrank in einen Küchenschrank einzubauen, ist nur schwer möglich. In der Regel sind Side-by-Side-Geräte 90 cm breit und mit circa 70 cm auch tiefer als Stand- oder Einbaukühlschränke.
Das Highlight vieler Beko-Side-by-Side-Kühlschränke ist ein eingebauter Eiswürfelspender in der Tür des Gefrierfaches. Auf Knopfdruck purzeln Ihnen hier große Eiswürfel oder zerstoßenes Eis in Ihr Glas.

Die Inneneinrichtung des Beko-Kühlschrank „TSE1284N“ ist unseres Erachtens klassisch, wobei er ein 3-Sterne-Gefrierfach aufweist.
Oft ist der Eiswürfelspender gleichzeitig auch ein Wasserspender. Dafür müssen Sie den Kühlschrank aber zusätzlich an eine Wasserleitung anschließen oder im Inneren des Kühlschrankes ist ein Wassertank enthalten, der immer wieder aufgefüllt werden muss. Sie können hier auch einen Wasserfilter verwenden, um reines, gefiltertes und gekühltes Trinkwasser zu erhalten.
Haben Sie sich für eine Kühlschrankart entschieden, dann achten Sie jetzt bei der Produktauswahl besonders auf die wichtigsten Kaufkriterien. In unserer Kaufberatung stellen wir Ihnen die drei wichtigsten Eigenschaften vor.
Ein Kühlschrank ist normalerweise 24 Stunden am Tag, das ganze Jahr über in Betrieb. Deshalb ist es enorm wichtig, dass Sie sich einen energieeffizienten Beko-Kühlschrank kaufen.
Dieses Kriterium wird auch in vielen Beko-Kühlschrank-Tests als sehr wichtig eingestuft. Man unterscheidet die herkömmlichen Energieeffizienzklassen A, B, C, D, E, F und G. A ist dabei die energiesparendste Variante.
Um Beko-Kühlschrank-Testsieger-Potenzial zu haben, sollte dieser mindestens die Energieeffizienzklasse C haben. Die neuesten und besten Beko-Kühlschränke haben die Energieeffizienzklasse A oder B.
Tipp: Achten Sie neben der Energieeffizienzklasse auch auf die Angaben zum jährlichen Energieverbrauch. Dieser wird für jedes Produkt ausgewiesen und demnach können Sie einschätzen, was für einen Unterschied die Energieeffizienzklassen machen und wie hoch die Stromkosten pro Jahr in etwa ausfallen
Ein weiteres wichtiges Kaufkriterium für einen Kühlschrank von Beko ist das Fassungsvermögen. Je nachdem, wie viele Personen in Ihrem Haushalt leben, entscheidet sich auch, wie groß Ihr Kühlschrank sein sollte.

Hier haben wir uns die Gefrierfächer des Beko-Kühlschranks angeschaut. Diese bieten sehr viel Platz.
Von kleinen Beko-Kühlschränken, die meist unterbaufähig sind und unter der Arbeitsplatte in der Küche ihren Platz finden, bis hin zum extrem großen Side-by-Side-Kühlschrank hat Beko für alle Vorlieben ein Modell im Angebot.
Die kleinen Standkühlschränke haben meist ein Fassungsvermögen von ungefähr 100 Litern und ein Eisfach, welches im Kühlfach ganz oben zu finden ist. Führen Sie einen Single-Haushalt, dann sind diese Kühlschränke sehr gut für Sie geeignet.
Beko-Kühlschränke, die freistehend sind sowie diese, die zum Einbauen sind, werden häufig als Kühl-Gefrier-Kombi angeboten. Sie haben ober- oder unterhalb des Kühlfaches ein Gefrierfach, das durch eine separate Tür erreichbar ist. Insgesamt haben die Kühl-Gefrier-Kombinationen etwa 250 Liter Fassungsvermögen. Haben Sie einen Vier-Personen-Haushalt, dann kommen Sie mit einem solchen Gerät wunderbar aus.
Die größten Kühlschränke, mit an die 500 Liter Fassungsvermögen und einem extrem großen Gefrierfach, sind die Side-by-Side-Kühlschränke. Für Großfamilien oder wenn Sie gerne viele Lebensmittel auf Vorrat kaufen, sind Sie mit dieser Kategorie von Kühlschrank gut beraten.
Hören Sie ganz genau hin, dann können Sie von einem Kühlschrank ausgehend ein leichtes Brumm-Geräusch wahrnehmen. Dieses kann bei den verschiedenen Modellen unterschiedlich laut sein.
Je nachdem, wie empfindlich Sie sind oder ob Sie vielleicht eine offene Wohnküche haben, können Sie entscheiden, wie laut Ihr Beko-Kühlschrank sein darf.
Tests der gängigsten Beko-Kühlschränke haben ergeben, dass die Geräuschemission zwischen 35 und 50 Dezibel liegt. Das ist nicht sehr laut und vergleichbar mit einem leisen Gespräch in Flüstserton.
In jedem Kühlschrank sind verschiedene Fächer, von denen sich jedes speziell für die Aufbewahrung bestimmter Lebensmittel eignet, zu finden. In der folgenden Tabelle geben wir Ihnen einen Überblick über diese.
| Fächer | Besonderheiten |
|---|---|
Kühlfächer![]() | Jeder Kühlschrank wird mit Glaseinlegeböden geliefert, die Sie je nach Belieben an den entsprechenden Stellen einschieben können. So können Sie die Größe der Kühlfächer selbst bestimmen. Hier können Sie den Großteil Ihrer Lebensmittel lagern.
|
| Gemüsefach
| Dieses befindet sich in jedem Kühlschrank ganz unten. Es ist von den Kühlfächern abgeschlossen und ist meist eine Schublade.
|
| Gefrierfächer
| Im Gefrierfach kann man Lebensmittel besonders lange aufbewahren. Wie lange Sie die tiefgefrorenen Lebensmittel lagern können, hängt von der Sternekennzeichnung Ihres Gefrierfaches ab.
|
| Türablagen
| Meistens sind drei Türablagen in einem Kühlschrank zu finden, die Sie selbst einsetzten können. So können Sie den Höhenabstand selbst bestimmen und sicher gehen, dass Ihre Flaschen hineinpassen.
|

Wie wir erfahren, ist der Türanschlag beim Beko-Kühlschrank „TSE1284N“ beliebig rechts und links wechselbar.
Wir empfehlen Ihnen, den Kühlschrank alle vier bis sechs Wochen zu reinigen. Mindestens sollte Sie dies aber 2 mal im Jahr machen.
Der Kühlschrank ist der Ort, an dem die meisten frischen Lebensmittel gelagert werden. Sie sollten also insbesondere hier darauf achten eine saubere und möglichst keimfreie Umgebung zu haben.
Bevor Sie mit der Reinigung Ihres Kühlschrankes richtig starten können, sollten Sie diesen komplett ausräumen. Es empfiehlt sich also einen Zeitpunkt zu wählen, wenn Ihr Kühlschrank nicht frisch aufgefüllt ist. Empfindliche Lebensmittel können Sie vorübergehend in einer Kühlbox aufbewahren.
Sie können das Ausräumen also auch gleich dazu nutzen, Ihren Kühlschrank mal wieder ordentlich auszumisten. Gerade im Sommer sammeln sich ja gerne verschiedenste Grillsaucen an, die im hintersten Eck verschwinden und vergessen werden.
Haben Sie alle Fächer ausgeräumt, dann schalten Sie Ihren Kühlschrank für die Reinigung am besten aus.
Im obersten Fach und in den Türablagen ist es am wärmsten. Das Kühlfach direkt über dem Gemüsefach ist das kälteste Fach. Beachten Sie das bei der Lagerung von Lebensmitteln im Kühlschrank.
Ist Ihr Kühlschrank komplett leer, dann fangen Sie an alle Einlegeböden und auch die Türfächer abzunehmen.
Sie können diese entweder in der Spülmaschine einmal reinigen oder Sie waschen Sie im Spülbecken mit warmen Wasser und Spülmittel gründlich ab.

Wir haben uns die Gummidichtung des Beko-Kühlschranks genauer angeschaut. Dieser sorgt für einen festen Verschluss.
Auch das Gemüsefach sollten Sie einmal gründlich auswaschen. Trocknen Sie die Teile gut bevor Sie diese nach der Reinigung des Innenraums wieder einsetzen.
Sie müssen hierfür nicht extra einen speziellen Kühlschrankreiniger verwenden. Mischen Sie sich ganz einfach aus zwei Esslöffeln Essig und etwas warmen Wasser ein Putzmittel zusammen. Der Essig sorgt dafür, dass Gerüche neutralisiert werden und hat dabei auch noch eine leichte desinfizierende Wirkung.
Wischen Sie mit einem weichen Tuch den gesamten Innenraum des Kühlschrankes gründlich aus. Verzichten Sie auf raue Schwämme, diese hinterlassen möglicherweise Kratzer im Kunststoff. Vergessen Sie nicht auch die Dichtung an der Tür einmal ordentlich abzuwischen.
Vergessen Sie nicht das kleine Ablaufloch zu reinigen, welches sich am Boden des Kühlschrankes befindet. Es ist in einer Art Trichter, der abschüssig Richtung Mitte der Rückwand verläuft, zu finden. In dieses Loch läuft das Kondenswasser im Kühlschrank ab. Ist es verstopft, dann sammelt sich das gesamte Wasser am Boden unterhalb des Gemüsefaches und es kann anfangen streng zu riechen.
Sind Sie mit der Reinigung Ihres Kühlschrankes fertig, dann setzen Sie alle Einlegeböden, Türfächer und das Gemüsefach wieder ein. Schalten Sie den Kühlschrank wieder ein und beginnen Sie die Lebensmittel neu einzusortieren.
Achten Sie dabei auf die verschiedenen Kältezonen Ihres Kühlschrankes. Oben ist der etwas wärmere Bereich mit 5 bis 7 °C. Hier lassen sich wunderbar Milchprodukte, Saucen oder zubereitete Speisen lagern. Im Bereich ganz unten hat es 0 bis 4 °C. Dort platzieren Sie zum Beispiel frisches Fleisch und Wurst um es zu kühlen.
Tipp: Füllen Sie Ihren Kühlschrank weder zu viel noch zu wenig mit Lebensmitteln. Am energiesparendsten ist es, wenn er zu zwei Dritteln ausgelastet ist. Achten Sie auch darauf zwischen den Produkten etwas Abstand zu lassen, dass die Luft gut zirkulieren kann.

Bei Beko-Kühlschränken lässt sich eine Garantie aktivieren. Informationen dazu haben wir uns hier durchgelesen.
Sollten Sie noch weitere Fragen zum Thema Kühlschrank haben, dann sehen Sie im folgenden Fragenkatalog nach. Vielleicht ist die passende Antwort ja schon dabei. Falls Sie Ihre Frage oder Antwort nicht in unserer Liste finden, dann schreiben Sie uns Ihr Anliegen einfach in den Kommentaren und wir beantworten Ihre Frage gerne.
Achten Sie darauf Ihren Kühlschrank nicht unnötiger Wärme auszusetzen. Das heißt stellen Sie Ihren Kühlschrank am besten an einen Platz, auf den nicht direkt die Sonne scheint. Auch sollten Sie den Kühlschrank nicht direkt neben andere Wärmequellen, wie etwa den Ofen stellen. Durch diese zusätzliche Erwärmung würde mehr Strom für die Kühlung verbraucht. Achten Sie auch darauf, dass die Rückwand des Kühlschrankes nicht direkt an der Wand steht. Der Kühlschrank sollte mit etwa zehn Zentimetern Abstand zur Wand aufgestellt werden. So kann die Luft optimal zirkulieren und die Heizstäbe an der Rückwand des Kühlschrankes überhitzen nicht. Bei Einbauschränken müssen Sie also Platz zwischen Schrankrückwand und Kühlschrankrückwand einberechnen.
Die No-Frost-Technik wurde von Bosch entwickelt und reduziert durch ein Umluftsystem die Luftfeuchtigkeit im Gefrierraum eines Kühlschrankes. Dadurch setzt sich kaum Eis ab und Sie müssen das Gefrierfach in der Regel nicht Abtauen.
Viele neuere Beko-Kühlschränke haben die No-Frost-Technologie integriert. In unserer Tabelle des Beko-Kühlschrank-Vergleichs von 2025 können Sie ganz leicht sehen, welcher Kühlschrank von Beko No-Frost hat oder nicht.
Generell sind die meisten Beko-Kühlschränke als Kühl-Gefrier-Kombination erhältlich. Für Beko-Kühlschrank-Tests werden auch hauptsächlich diese Geräte ausgewählt, da sie am häufigsten in Haushalten vorzufinden sind.
Natürlich gibt es aber auch Beko-Kühlschränke ohne Gefrierfach. Geräte der TSE-Serie sind beispielsweise auch ohne Eisfach erhältlich.
Haben Sie bereits einen großen Gefrierschrank oder eine Gefriertruhe zuhause, dann eignet sich für Sie natürlich die Anschaffung dieser Variante.
Wenn Sie Ihr Beko-Kühlschrank-Zubehör wie Flaschenhalter oder Eiereinsatz verloren haben oder die Teile kaputtgegangen sind, dann können Sie die Ersatzteile bei Beko bestellen. Die meisten Flaschenhalter und Eiereinsätze sind in Normgrößen zu haben, so dass diese in fast jeden Beko-Kühlschrank passen.
Sie können die Ersatzteile ganz einfach direkt bei Beko bestellen. Entweder gehen Sie dazu auf die folgende Seite https://www.beko-hausgeraete.de/service/ersatzteile-zubehoer und füllen das Kontaktformular aus oder Sie kontaktieren Beko unter der Telefonnummer +49 (0) 180 5 24 25 15.
Ja, Beko bietet im Bereich der großen Haushaltsgeräte neben Kühlschränken zum Beispiel auch Waschmaschinen und Trockner an. Aber auch Geschirrspüler, Herde und Backöfen können Sie von Beko kaufen.
Sind Sie auf der Suche nach weiteren Haushaltsgeräten, dann schauen Sie sich je nach Gerät am besten gleich unseren Geschirrspüler-Vergleich, Waschmaschinen-Vergleich oder Herd-Vergleich an.

Seit 2025 schreibe ich bei Vergleich.org über Themen rund um den Haushalt – mit besonderem Augenmerk auf Küchenzubehör. Egal, wohin wir ziehen: Der Haushalt ist das Einzige, was uns definitiv für immer begleitet. Ob in einer Wohnung oder im Eigenheim, ob im Ausland, als Single, in der WG oder mit Familie – ich habe viele Wohn- und Lebensformen selbst erlebt. Genau aus dieser Erfahrung heraus berichte ich über Produkte und Lösungen, die den Alltag erleichtern und praktische Helfer für Küche und Haushalt bieten.
Der Beko-Kühlschrank-Vergleich ist aus unserer Sicht besonders empfehlenswert für Haushalte.

Schon in meiner Jugend habe ich es geliebt, Bücher zu lesen, Texte zu schreiben und die Schönheit der geschriebenen Sprache hervorzuheben. Ich finde es spannend, dass Grammatik, Satzbau und Wortwahl keine langweiligen unnötigen Regeln sind, sondern einen Text zum Leben erwecken können. Deshalb habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, mein Know How und die Liebe zum geschriebenen Wort als Lektorin bei VGL in unsere Texte einfließen zu lassen. Mit meinem Auge für Detailgenauigkeit und sprachliche Präzision unterstütze ich unser Redaktionsteam dabei, qualitativ hochwertige und fehlerfreie Inhalte zu liefern. Dabei liebe ich es, meinen Wissensschatz immer mehr zu erweitern und mich täglich mit den verschiedensten Themen auseinanderzusetzen.
Position | Modell | Preis | Fassungsvermögen | Gefrierfach Fassungsvermögen | Lieferzeit | Angebote |
|---|---|---|---|---|---|---|
Platz 1 | Beko B7RCNE367HG | ca. 649 € | 316 l | 106 l | ||
Platz 2 | Beko RCNE366E70ZXBRN | ca. 724 € | 323 l | 108 l | ||
Platz 3 | Beko B5RCNA366HXB1 | ca. 649 € | 316 l | 106 l | ||
Platz 4 | Beko RDSA280K40SN | ca. 460 € | 250 l | 46 l | ||
Platz 5 | Beko B7RCNE595ZXPW | ca. 979 € | 551 l | 150 l |
Spätestens nach 120 Tagen aktualisieren wir jede Rubrik mit neuen Produkten und recherchieren Entwicklungen in den Bestenlisten. Dadurch sind unsere Empfehlungen jederzeit aktuell.
Unsere Tests und Vergleiche sind objektiv und faktenbasiert. Hersteller haben keinen Einfluss auf die Bewertung. Wir sorgen für mehr Transparenz auf dem Markt und fördern so die Produktqualität.
In unseren Tests & Vergleichstabellen nehmen wir nur Produkte auf, die unsere Mindeststandards erfüllen können. So stellen wir sicher, dass Sie aus einer großen Auswahl genau das richtige Produkt für Ihre Anforderungen finden.
Hallo Vergleich.org-Team,
ich plane gerade die Anschaffung eines neuen Kühlschrankes und stolpere dabei nun öfters über den Begriff Abtauautomatik. Was genau bedeutet das?
Viele Grüße
Regina Hobach
Liebe Frau Hobach,
diese Funktion bezieht sich auf den Kühlbereich eines Kühlschrankes und nicht, wie oft vermutet wird, auf das Gefrierfach.
Die Abtauautomatik sorgt dafür, dass das Eis, welches an der Rückwand oder den Seitenwänden des Kühlschrankes entstanden ist, schmilzt. Das Schmelzwasser wird dann in einer trichterförmigen Rille unten an der Rückwand gesammelt und kann durch ein kleines Loch abfließen. Dieses kleine Loch können Sie bei nahezu jedem Kühlschrank sehen. Achten Sie darauf, dass dieses nicht verstopft, denn sonst sammelt sich das Wasser am Boden des Kühlschrankes und es beginnt zu stinken.
In unserer Vergleichstabelle oben haben wir für jeden Kühlschrank erfasst, ob dieser die Funktion der Abtauautomatik hat oder nicht. Schauen Sie sich also in Ruhe die Produkte an und Sie werden sicher den passenden Beko-Kühlschrank für sich finden.
Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen.
Viele Grüße
Ihr Vergleich.org-Team