Das Wichtigste in Kürze
  • Ein Bambusteppich ist nicht nur ein optischer Hingucker, sondern gleichzeitig auch ein besonders umweltfreundlicher Bodenbelag.
  • Bambusteppiche und -matten sind sehr robust und wasserabweisend, daher eignen sie sich auch für Badezimmer, Sauna oder Küche.
  • Ein Läufer aus Bambus ist besonders hygienisch und leicht zu reinigen.

Bambusteppich-Test: Ein Bambusteppich liegt in einem Esszimmer im asiatischen Stil.

Teppiche vermitteln ein Gefühl von Gemütlichkeit: Orientteppiche werden an die Wände gehängt, um den Raum gemütlicher zu gestalten, Stufenmatten machen das Treppensteigen angenehmer und das Schafsfell neben dem Bett begrüßt einen morgens mit einem flauschigen Gefühl. Sie sind beim behaglichen Wohnen nicht mehr wegzudenken.

Auch die Sprösslinge schätzen ihren Spielteppich, auf dem sie Autos durch die aufgemalte Stadt fahren lassen können und nicht auf dem nackten Boden herumkriechen müssen. Rasenteppiche werden gerne ausgelegt, um Grün auf den Balkon zu bringen. Um einen Hauch von Asien in das eigene Zuhause zu zaubern, ist ein Bambusteppich outdoor wie indoor ideal. Aber welcher Bambusteppich kann gut im Außenbereich verwendet werden?

Damit Ihnen die Kaufentscheidung leichter fällt, erhalten Sie in unserem Bambusteppich-Vergleich 2025 einen Überblick über die wichtigsten Merkmale von Bambusteppichen. Auf diese Weise können Sie den besten Bambusteppich für Ihre Anwendung finden.

1. Was macht Teppiche aus Bambus besonders?

Wodurch zeichnet sich die Bambuspflanze aus?

„Bambus ist eine der am schnellsten wachsenden Pflanzen auf unserem Planeten: Einige Sorten erreichen (innerhalb eines Monats) eine Höhe von mehr als 10 Meter und einen Durchmesser von bis zu 10 Zentimetern.”

Das Bambus-Lexikon

Bambusteppiche werden aus miteinander verbundenen Bambuslamellen produziert. Bei der Herstellung einer Bambusmatte oder eines Bambusteppichs ohne Bordüre werden meistens die Bambusleisten auf einen Stoff aufgeklebt oder mit Gewebefäden verbunden.

Da die Bambus-Pflanze schnell nachwächst, ist dieses Material gerade für umweltbewusste Menschen ein beliebter und nachhaltiger Rohstoff für Möbel.

Bambusteppich-Test: Mehrere Bambusstäbe wachsen nebeneinander.

Bambus ist ein Gras, das als die schnellstwachsende Pflanze der Welt bekannt ist.

Im natürlichen Zustand sind die Bambusleisten in einem hellen Braun gehalten. Daher können sie leicht eingefärbt werden, sodass es auch Teppiche aus Bambus in vielen verschiedenen Farbtönen gibt.

Bambusteppich-Test: Eine Matte aus Bambuslamellen liegt auf dem Boden.

Oft sind Teppichläufer und Bambusmatten mit einem Textilgewebe als Bordüre beziehungsweise Rand eingefasst. So behält der Bodenbelag lange seine Form.

Ein Bambusteppich hält viele Jahre durch und eignet sich daher auch in Bereichen, die ständig betreten werden, wie beispielsweise dem Flur. Gleichzeitig ist ein Teppich aus Bambus sehr robust gegen Feuchtigkeit und Nässe.

Auch für Allergiker können Bambusteppiche eine elegante Art sein, sich Gemütlichkeit ins Wohnzimmer zu holen. Denn in diesen Teppichen können sich Staubpartikel und Tierhaare nicht so tief festsetzen wie bei anderen Bodenbelägen. Ein Staubsauger und ein feuchtes Tuch reichen aus, um auch den Bambusteppich in der Küche sauber zu halten.

Hier haben wir die Vor- und Nachteile von Teppichen aus Bambus für Sie zusammengefasst:

    Vorteile
  • sehr robust
  • sehr pflegeleicht
  • für Allergiker geeignet
  • mit Lackierung sehr lange haltbar
  • auch für feuchte Räume geeignet
  • umweltfreundlich
    Nachteile
  • unbehandelter Bambus kann sich verfärben
  • unbehandelter Bambus ist anfälliger für Kratzer

2. Welche Bambusteppich-Typen gibt es?

Es gibt viele verschiedene Bambusteppiche auf dem Markt, wie Sie zahlreichen Bambusteppich-Tests im Internet entnehmen können. Welchen persönlichen Bambusteppich-Testsieger Sie küren, hängt unter anderem von Ihren Material-Vorlieben ab.

Ob Sie lieber einen Teppich in Natur-Optik bevorzugen oder einen gefärbten beziehungsweise lackierten Bambusteppich, ist Geschmackssache. Festzuhalten ist jedoch, dass ein naturbelassener Bambusteppich anfälliger für Kratzer und Flecken ist als ein lackierter. Denn der Lack verhindert ein schnelles Ausbleichen der Farbe und macht den Teppich zudem wasserfest. Diese Art Bambusteppich ist auch outdoor optimal geeignet, beispielsweise auf der Terrasse oder dem Balkon. Unbehandelte Bambusteppiche empfehlen wir Ihnen vor allem im Innenbereich.

Gerade bei einem Bambusteppich für den Außenbereich eine Lackierung wichtig. So wird der Bambus unempfindlich gegen Nässe und Sonnenstrahlen, da mit dem Lack meistens ein UV-Schutz einhergeht. Auch ist ein lackierter Bambusteppich besonders leicht zu reinigen. Daher sind die meisten unserer Modelle im Bambusteppich-Vergleich lackiert.

Naturbelassene Bambusteppiche haben zwar eine besondere Struktur, die Nässe-Flecken ein wenig versteckt, doch ist die Abnutzung auch beim besten Bambusteppich nach einer Weile zu sehen.

Das bedeutet: Wenn Sie einen unlackierten Bambusteppich wählen, müssen Sie schneller mit natürlichen Verfärbungen und Flecken rechnen, die nicht behoben werden können. Ein dunkler Bambus ist nicht ganz so belastbar wie ein heller. Er kann spröder sein und ist daher anfälliger für Kratzer.

3. Worauf sollten Sie beim Kauf von Bambusteppichen diversen Tests im Internet zufolge achten?

3.1. Optimale Größe und Form

Genau wie Sisal- oder Perser- gibt es auch Bambusteppiche in verschiedenen Größen und Formen. Viele der Teppiche sind rechteckig. Aber auch einen runden Bambusteppich können Sie kaufen.

Auch bei der Größe des Teppichs haben Sie eine große Auswahl. Unterschieden werden Läufer, Vorleger und Teppiche. Wichtig dabei ist, wofür Sie Ihren Teppich aus Bambus gerne nutzen möchten.

Läufer sind lange und schmale Teppiche, die vor allem für den Wohnungsflur oder auch als Matte für die Küche gedacht sind. Vorleger sind in der Regel kleiner als normale Teppiche und beispielsweise für Ihr Badezimmer geeignet. Häufig sind diese etwa 70 bis 90 cm breit und 200 bis 300 cm lang.

Tipp: Mittelgroße rechteckige Bambusteppiche, beispielsweise in 120 x 180 cm, sind häufig preiswerter als größere Exemplare.

Suchen Sie einen großen Bambusteppich, sind 170 x 230 sowie 160 x 230 cm große Bambusteppiche der gängige Standard. Diese eignen sich unter anderem fürs Wohn- oder Schlafzimmer. Möchten Sie einen Bambusteppich in Ihr Esszimmer unter Ihren Tisch legen, raten wir Ihnen zu einem großen Bambusteppich von etwa 200 x 300 cm beziehungsweise einem 200×250-cm-Bambusteppich.

Auch für große Wohnlandschaften können Sie einen 200×300-cm-Bambusteppich gut einsetzen, damit auf beiden Seiten Ihrer Couch idealerweise noch etwas Teppich zu sehen ist.

Ein runder Bambusteppich ist gängigen Tests im Internet zufolge vor allem im Durchmesser von etwa 100 bis 200 cm beliebt.

Damit Sie Ihre Wunschgröße erhalten können, gibt es auch Anbieter, die Ihren Bambusteppich mit Wunschmaß herstellen. Auf diese Weise sind Sie nicht auf einen beispielsweise 170×230-cm-Bambusteppich im Standardmaß angewiesen, sondern können Ihren Teppich frei nach Ihrer Wunschgröße bestellen – auch XXL-Bambusteppiche, beispielsweise in 300 x 400 cm.

Tipp: Messen Sie am besten die Bodenfläche aus, auf die Sie den Teppich legen möchten. So können Sie genau feststellen, wie groß Ihr Bambusteppich mit Wunschmaß idealerweise sein sollte.

3.2. Hohe Rutschfestigkeit

Teppiche auf glatten Unterflächen sollten idealerweise mit einer rutschhemmenden Unterseite ausgestattet sein.

Beispielsweise ein Teppich auf Laufwegen, wie im Flur sowie der Küche, oder ein Teppich im Kinderzimmer, auf dem gespielt wird, sollte rutschfest sein. Aber auch in Räumen mit erhöhter Rutschgefahr wie im Badezimmer sollte Ihr Läufer an Ort und Stelle bleiben.

Daher haben viele Hersteller an der Unterseite Anti-Rutsch-Beschichtungen hinzugefügt:

  • Vließ mit Gumminoppen
  • Stoff
  • Schaumstoff

4. In welchem Designs können Sie Bambusteppiche kaufen?

Ähnlich wie Holz lässt sich Bambus vergleichsweise leicht einfärben. Daher finden sich neben naturbelassenen auch bunte Bambusteppiche im Angebot. Von braun und schwarz bis rot und grün ist bei Bambusteppichen alles möglich. So können Sie einen passenden Teppich aus Bambus für Ihren Einrichtungsstil finden.

Während naturbelassene Bambusteppiche besonders authentisch wirken, sind farbige Bambusteppiche aufgrund ihrer modernen Optik beliebt.

Tipp: Möchten Sie einen Akzent setzen, erhalten Sie Bambusteppiche von Casa Pura und anderen Herstellern mit farbigen Bordüren.

Bambusteppich-Test: Eine braune Matte aus Bambus liegt vor einer Badewanne in modernem Stil.

Ein dunkelbrauner Bambusteppich in einem modernen Badezimmer kann sich optisch gut einfügen.

5. Wie reinigt man einen Bambusteppich gängigen Tests im Internet zufolge am besten?

Kann man Bambusteppiche waschen?

In der Waschmaschine sollten Sie den Teppich aus Bambus nicht reinigen, aber das wird auch nicht nötig, da eine Reinigung mit Staubsauger und Wischlappen völlig ausreicht.

Den Teppichreiniger können Sie im Schrank stehen lassen. Denn Bambusteppiche sind im Gegensatz zu anderen Teppichen vergleichsweise leicht zu säubern. Der Staub kann einfach mit einem Besen oder Staubsauger entfernt werden.

Zur gründlichen Reinigung können Sie Flecken mit einem feuchten Lappen wegwischen. Dafür können Sie einen sanften Allzweckreiniger mit warmem Wasser vermengen.

Hinweis: Bambusteppiche in jeglichen Farben sind im Vergleich zu anderen Teppichen sehr pflegeleicht und lassen sich schnell reinigen.

6. FAQ: Fragen und Antworten rund um das Thema Bambusteppich

6.1. Eignen sich Bambusteppiche für die Dusche?

Vor allem ein lackierter Badvorleger aus Bambus ist resistent gegen Wasser und daher auch gegen Schimmelbildung. Daher können Sie diese auch in Nassbereichen einsetzen, wie beispielsweise einen Bambusteppich im Bad oder der Sauna.

Im Inneren der Dusche kann eine sogenannte Duschmatte auch von Vorteil sein. Beispielsweise im Außenbereich sind diese häufig zu finden. Hierfür können Sie eine Badematte aus Bambus nutzen, viele Online-Tests raten für den Duschbereich jedoch zu robusteren Matten aus Teak.

Bambusteppich-Test: Eine naturfarbene Matte aus Bambus liegt vor einer Badewanne.

Ein Teppich aus Bambus eignet sich auch als praktischer Duschvorleger.

» Mehr Informationen

6.2. Welche Anbieter von Bambusteppichen punkten in Tests im Internet?

Wenn Sie gezielt nach einem Teppich suchen, finden Sie online eine große Auswahl. Hier haben wir für Sie Hersteller und Marken zusammengestellt, die wie Casa Pura viele Bambusteppiche im Sortiment haben:

  • Homestyle4u
  • Dekowe
  • Carpe diem
  • Avanti
  • Wesemeyer
  • Kauf-Unique
  • vidaXL
» Mehr Informationen

6.3. Welcher Teppich hilft gegen einen kalten Boden?

Möchten Sie im Innenbereich einen kalten Fußboden wie Fliesen oder Laminat abdecken, eignen sich besonders Teppiche aus Naturfasern. Materialien wie Baumwolle, Wolle, Kokos oder auch Bambus bieten Ihnen eine vergleichsweise hohe Isolierwirkung und können für ein angenehmeres Barfuß-Gefühl sorgen.

Besonders wirksam können Hochflorteppiche sein oder auch solche, die auf der Rückseite über eine zusätzliche Beschichtung verfügen, welche den Teppich nach unten abschirmt.

» Mehr Informationen

Quellenverzeichnis