Das Wichtigste in Kürze
  • Bärwurz wird ähnlich wie Blutwurz bereits seit Jahrhunderten als Heilpflanze eingesetzt. Wie Online-Tests von Bärwurz-Schnaps berichten, soll der würzige Doldenblütler die Verdauung verbessern, Blähungen lindern und appetitanregend wirken. Heutzutage wird Bärwurz in einer Brennerei vor allem zu einer Art Kräuterlikör verarbeitet.

1. Wie schmeckt der beste Bärwurz-Schnaps?

Die Wurzel der Bärwurz schmeckt sehr würzig und scharf. Dies zeigt sich auch im Geschmack des Bärwurz-Schnapses, der beim Trinken ein leicht brennendes Gefühl am Gaumen hinterlässt. Bärwurz-Spirituosen weisen laut manchen Tests im Internet sogar Noten von Curry, Sellerie und Kümmel auf. Die besten Bärwurz-Schnäpse aus unserem Vergleich haben ein vollmundiges, frisches und würziges Aroma.

Gut zu wissen: Bärwurz-Schnaps eignet sich hervorragend zum Purtrinken. Aber auch in Kombination mit Desserts oder gemischt in Longdrinks sorgt die hochprozentige Spirituose für eine ganz spezielle Note.

2. Worauf sollte man laut Bärwurz-Schnaps-Tests im Internet beim Kauf achten?

Haben Sie sich dazu entschieden, einen Bärwurz-Schnaps zu kaufen, dann haben Sie die Wahl zwischen verschiedenen Verpackungsgrößen. Haben Sie Bärwurz-Kräuterlikör noch nicht verkostet, dann empfehlen wir Ihnen, eine kleine 350-ml-Flasche zum Probieren zu kaufen. Auch für unterwegs sind die kleinen Flaschen gut geeignet. Ein Glas Bärwurz-Schnaps eignet sich zum Beispiel hervorragend als kleine Belohnung nach einer langen Wanderung.

Der klassische Bärwurz-Schnaps wird für gewöhnlich im Bayerischen Wald hergestellt. Achten Sie daher beim Kauf auf das Ursprungsland. Teilweise gibt es auch Schnäpse, die neben Bärwurz auch andere Kräuter enthalten und nicht in Deutschland, sondern in Österreich oder der Schweiz produziert werden.

3. Welche Inhaltsstoffe befinden sich in Bärwurz-Schnaps?

Laut verschiedenen Bärwurz-Schnaps-Tests im Internet wird Original-Bärwurz-Schnaps aus dem Bayerischen Wald aus den beiden Heilpflanzen Bärwurz und Mutterwurz hergestellt. Weitere Kräuter sind, wie es bei herkömmlichen Kräuterlikören der Fall ist, nicht enthalten. Der Alkoholgehalt von Bärwurzschnaps liegt für gewöhnlich zwischen 38 und 40 Vol.-%. Bei Likören mit einem geringen Alkoholanteil handelt es sich meist um eine Spirituose, die weitere Inhaltsstoffe wie Thymian, Rosmarin, Kümmel, Anis oder Fenchel beinhaltet.

bärwurz schnaps test