Das Wichtigste in Kürze
  • Die Helligkeit kann bei Arbeitsleuchten durch verschiedene Arbeitsmodi individuell angepasst werden. Einige Arbeitsleuchten verfügen zudem über eine Seiten- und Frontbeleuchtung.

Arbeitsleuchte-Test

1. Wie können Sie eine Arbeitsleuchte verwenden?

Vor allem in der Werkstatt oder bei anderen Feinarbeiten sind die richtigen Lichtquellen entscheidend. Dabei bieten sich vor allem Leuchten und LED-Baustrahler an, bei welchen der Winkel individuell verstellt werden kann.

LED-Werkstattleuchten sind laut gängigen Online-Tests von Arbeitsleuchten das ideale Leuchtmittel für die Werkstatt oder andere präzise Arbeiten. In unserem Arbeitsleuchten-Vergleich finden Sie verschiedene Arten von Leuchtmitteln. Die besten Arbeitsleuchten können Sie problemlos aufstellen oder befestigen und damit ideal Ihrer Arbeit nachgehen.

Gleichzeitig können Sie tragbare Arbeitslampen für Ihren nächsten Camping-Ausflug oder andere Aktivitäten verwenden. Denn neben Arbeitsleuchten mit festem Stromanschluss können Sie auch Arbeitsleuchten kaufen, welche mit Akku betrieben werden.

2. Wie lange ist die Lebensdauer von Arbeitsleuchten?

Laut gängigen Online-Tests von Arbeitsleuchten ist die Lebensdauer ein wichtiges Kriterium, wenn Sie die passende Werkstattlampe finden möchten. Die meisten Arbeitsleuchten sind LED-Arbeitsleuchten, welche einen geringeren Energieverbrauch haben.

LED-Arbeitsleuchten mit festem Stromanschluss haben eine unendliche Lebensdauer, solange diese mit Strom verbunden sind. Lediglich die LEDs haben eine endliche Lebensdauer.

Bei Akku-Arbeitsleuchten hingegen ist die Leuchtdauer je nach Leuchte auf 3 bis 24 Stunden begrenzt. Daher ist es sinnvoll, sich vorab über die Lebensdauer der Leuchten zu informieren. Die LED-Arbeitslampen mit Akku können durch ein USB-Kabel aufgeladen werden.

3. Welche weiteren Kriterien sind bei Arbeitsleuchten laut gängigen Tests im Internet zu beachten?

Neben der Lebensdauer ist bei Arbeitsleuchten für die Werkstatt zudem die Helligkeit ein wichtiges Kriterium. Diese variiert je nach Leuchte zwischen 20 und 2.000 Lumen, wodurch große Unterschiede erkennbar sind. Weniger hell ist meist die Frontbeleuchtung von Arbeitslampen. Die Seitenbeleuchtung hingegen ist deutlich heller.

Hinweis: Einige Arbeitsleuchten verfügen über mehrere Arbeitsmodi. Dadurch können Sie die Helligkeit einstellen und jederzeit anpassen.

Ein großer Vorteil von Handlampen für die Werkstatt ist zudem die Befestigung. Die größeren Leuchten können Sie aufstellen und den Winkel jederzeit entsprechend anpassen. Die Handlampen können Sie nicht nur ideal in der Hand halten, sondern an einem Haken oder Magneten befestigen. Dadurch lassen sich die meisten Arbeitsleuchten überall anbringen und spenden optimales Licht.

Quellenverzeichnis