Das Wichtigste in Kürze
  • Wurfantennen werden für gewöhnlich bei Radios verwendet. Sie unterscheiden sich unter anderem in ihrer Empfangsart und ihrem Anschlusssystem.

wurfantenne-test

1. Was ist eine Wurfantenne?

Radios, die keine Internetverbindung haben, empfangen Signale über die Antenne. Es handelt sich dabei um eine sogenannte Wurfantenne, die häufig auch als Zimmerantenne bezeichnet wird. Diese wird meist versteckt hinter dem Gerät angebracht. Einige Wurfantennen für Radios können an der Wand montiert werden.

In diversen Wurfantennen-Tests im Internet sind neben UKW-Wurfantennen auch DAB+-Wurfantennen zu finden. Der Unterschied liegt in der Empfangsart. Auch die Bezeichnungen AM- und FM-Wurfantenne stehen für den Radioempfang. Die Begriffe UKW und FM sind dabei gleichbedeutend. Oftmals werden Wurfantennen auch für Stereoanlagen verwendet.

2. Wie unterscheiden sich Wurfantennen in ihrer Impedanz und ihrem Anschluss?

Wurfantennen gibt es in zahlreichen Ausführungen. Dabei unterscheiden sie sich in ihrer Impedanz. Diese bezeichnet den elektrischen Widerstand in der Wechselstromtechnik. Eine höhere Impedanz ermöglicht oft einen feiner aufgelösten Klang. Liegt eine niedrigere Impedanz vor, muss der Verstärker mehr Leistung aufbringen. Die Einheit der Impedanz heißt Ohm. Das internationale Einheitssystem für den elektrischen Widerstand ist nach dem deutschen Physiker Georg Simon Ohm benannt und wird durch ein großes griechisches Omega dargestellt.

Möchten Sie eine Wurfantenne kaufen, stehen Ihnen zudem verschiedene Anschlussarten zur Verfügung. Der häufigste Anschluss ist die sogenannte Koax-Kopplung. Ein Koaxialkabel ist ein Kupferkabel, das für die Übermittlung von Audio- und Videosignalen verantwortlich ist. Darüber hinaus unterscheiden sich Wurfantennen im Vergleich durch weitere Anschlusssysteme wie AUX oder F-Stecker.

Hinweis: Beim Kauf einer Wurfantenne sollten Sie darauf achten, welchen Adapter Sie benötigen. Auch an einen Fernseherlassen sich einige Wurfantennen anschließen.

3. Was sagen diverse Wurfantennen-Tests im Internet über die Kabelart?

In diversen Online-Wurfantennen-Tests differenzieren sich Zimmerantennen zudem durch die Art des Kabels. Die besten Wurfantennen sind UKW-Dipolantennen. Eine Dipolantenne ist eine Antenne, welche sich durch zwei gestreckte Metallstäbe oder Drähte auszeichnet. Die Anordnung besteht somit aus zwei gleichen, elektrisch leitenden Teilen.

Weiterhin unterscheiden sich Zimmerantennen im Test durch die Kabellänge. Handelt es sich um eine Dipolantenne, gibt es zudem verschiedene Dipollängen. Meistens sind die Kabel einer Wurfantenne ungefähr 1,8 Meter lang. Die jeweiligen Dipole sind üblicherweise 70 bis 90 cm lang.

Quellenverzeichnis