Wenn Sie Kinder-Winterstiefel kaufen wollen, sollten Sie zunächst einige Aspekte beachten: Welcher Verschluss bietet sich an? Wie ist die Passform, Größe und Höhe der Stiefel? Ist die Sohle rutschfest und dem Einsatzbereich angemessen?
3.1. Verschlussart
Beim Thema Verschluss spielt nicht nur die Passform, sondern auch die Alltagstauglichkeit eine große Rolle. Kinder müssen ihre Schuhe selbstständig an- und ausziehen können – besonders im Kindergarten oder in der Schule ist das ein nicht zu verachtender Punkt.
| Verschlussart | Beschreibung |
| Schnürsenkel | - Passform kann ideal angepasst werden
- stabiler Halt
- für kleinere Kinder nicht geeignet
- größerer Zeitaufwand beim An- und Ausziehen
- Stolpergefahr
|
| Klettverschluss | - auch für kleinere Kinder leicht zu bedienen
- ermöglichen schnelles An- und Ausziehen
- Halt kann bei Verschmutzung nachlassen
- weniger langlebig als andere Verschlussarten
|
| Reißverschluss | - guter Sitz
- schnelles An- und Ausziehen
- Anfällig für Defekte
- kann bei Frost klemmen
|
Tipp: Kombinationen aus Schnürung und Reißverschluss beispielsweise, bringen Flexibilität und Komfort, halten dabei aber auch besonders gut.
3.2. Wasserdichtheit
Mädchen- und Jungen-Winterstiefel sollten wasserdicht sein, damit Ihr Kind beim Spielen oder Spazieren nicht unangenehm nasse Füße bekommt. Achten Sie daher beim Kauf auf die Angabe „wasserdicht“ oder auf Materialien wie Gore-Tex oder Sympatex. Diese Membranen sorgen dafür, dass keine Nässe eindringt, der Fuß aber trotzdem atmen kann.
3.3. Größe und Höhe
Kinderfüße wachsen schnell – daher ist es wichtig, beim Kauf etwas Spielraum (auch für die dickeren Socken) zu lassen. Sie finden eine breite Auswahl an Winterstiefeln bereits für Kleinkinder bis hin zu Stiefeln für Teenies. Bereits für die Kleinsten, die gerade beginnen zu laufen, finden Sie Winterstiefel ab 1 Jahr in den Größen 19 bis 21.
Jungs im Alter von drei bis vier Jahren passen für gewöhnlich Jungen-Kinder-Winterstiefel in 26, wobei einige Kinder auch Jungen-Winterstiefel in 27 tragen können. Beachten Sie, dass Kinder unterschiedlich veranlagt sind und Größenangaben, die sich auf das Alter beziehen Durchschnittswerte sind.
So kann es gut auch sein, dass Ihr großgewachsener 6-jähriger bereits Kinder-Winterstiefel für Jungen in 33 benötigt. Ab ca. Größe 36 oder 37 finden Sie Jungen-Winterstiefel auch für Kinder in der Erwachsenenabteilung, da die Kindergrößen bei den meisten Herstellern dann enden.
Achten Sie auch auf die Schafthöhe des Stiefels: Diese sollte zur Aktivität und Umgebung passen. Ein mittelhoher Schaft reicht für den Alltag. Bei viel Schnee oder auf dem Schulweg über ungeräumte Wege ist ein höherer Schaft sinnvoll, da er mehr Schutz bietet. Achten Sie auf einen weichen Abschluss am Schaft, damit nichts drückt.
Tipp: Messen Sie den Fuß Ihres Kindes nachmittags, da er dann etwas größer ist. Planen Sie ca 1 bis 1,5 cm Spielraum ein und ziehen Sie beim Anprobieren Wintersocken an, die das Kind auch in den Stiefeln tragen wird. Viele Geschäfte bieten die Möglichkeit, die Schuhgröße mittels Geräten genau zu bestimmen und einige Hersteller bieten Mess-Vorlagen zum Ausdrucken online an.
3.4. Sohle
Die Sohle sollte möglichst rutschfest und kälteisolierend sein. Achten Sie auf ein tiefes Profil, welches für guten Halt auf Eis und Glätte sorgt. Achten Sie auch darauf, dass die Sohle nicht zu steif ist, da dies das natürliche Abrollen des Fußes erschwert – eine gewisse Flexibilität ist hier wichtig. Viele Eltern setzen daher auf Barfußschuhe, welche sich durch eine dünne Sohle auszeichnen und ein Gefühl des Barfußlaufens geben.
3.5. Farbe
Farben sind bei Kinder-Winterstiefeln nicht nur dazu da, um zu gefallen: Dunkle Farben wie Schwarz, Blau oder Grau sind pflegeleicht und schmutzunempfindlich. Helle oder knallige Farben wie Rot, Gelb oder Grün erhöhen die Sichtbarkeit – was ein Pluspunkt für den Schulweg ist, allerdings Verschmutzungen auch schneller sichtbar werden lässt. Viele Hersteller setzen bei ihren Stiefeln zudem auf reflektierende Elemente, die im Winter bei schlechten Lichtverhältnissen zusätzlich zur Sicherheit beitragen.

Für Rauleder sollten Sie keine fetthaltigen Cremes verwenden, da diese das Material zerstören können.
Hallo! Was bedeutet denn der Hinweis Gore-Tex?
Liebe Grüße Vera
Hallo Vera,
vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Winterstiefel-Kinder-Jungen-Vergleich.
Gore-Tex ist ein Stoff, der wasserdicht ist, aber zeitgleich auch atmungsaktiv. Das verhindert, dass der Fuß zu schwitzen beginnt, da die Feuchtigkeit nach außen transportiert wird. Aus diesem Grund kann der Stiefel über eine lange Zeit hinweg komfortabel getragen wrden.
Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen.
Beste Grüße
Ihr Vergleich.org-Team
Hi, eine Frage, kann man den Schuh bei starken Verschmutzungen auch in die Waschmaschine geben?
Hallo Jessica,
vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Winterstiefel-Kinder-Jungen-Vergleich.
Nein, davon raten wir ab, da es sonst zu Beschädigungen am Stiefel führen kann. Sie können allerdings eine feuchte Bürste verwenden und den groben Schmutz damit abbürsten und den Winterstiefel anschließend mit einem Tuch säubern.
Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen.
Beste Grüße
Ihr Vergleich.org-Team