Das Wichtigste in Kürze
  • Verbrauchtes Wasser läuft in die Kanalisation und Sie müssen eine Abwassergebühr dafür bezahlen. Mit einem Wasserzähler für Ihren Garten können Sie die Abwassergebühr für Leitungswasser umgehen.

Wasserzähler-Garten-Test

1. Was sagen diverse Online-Tests von Wasserzählern für den Garten zu den Voraussetzungen eines Wasserzählers?

Sie können nicht einfach so einen beliebigen Wasserzähler in Ihren Garten einbauen. Laut diversen Online-Tests von Wasserzählern für den Garten muss Ihr Wasserzähler geeicht, also amtlich geprüft sein.

Die Eichfrist beträgt sechs Jahre und nach diesen sechs Jahren müssen Sie Ihren Wasserzähler austauschen. Die Eichung darf nur durch staatlich anerkannte Prüfstellen und die Eichbehörde ausgeführt werden.

Als Nachweis der Eichung wird Ihr Gartenwasserzähler, der geeicht wurde, mit einem Stempel versehen. Wenn Sie in Ihrem Zuhause nur zu Miete wohnen, müssen Sie auf jeden Fall vor dem Montieren Ihres Gartenwasserzählers mit Ihrem Vermieter sprechen, ob Sie das dürfen.

2. Welche Arten von Wasserzählern für den Garten gibt es?

Es gibt unterschiedliche Gartenwasserzähler und deshalb sollten Sie sich, bevor Sie Ihren Wasserzähler für den Garten kaufen, darüber informieren, welcher am besten zu Ihnen passt. Garten-Wasserzähler-Vergleiche haben ergeben, dass es zum einen Warmwasser- und zum anderen Kaltwasserzähler für den Garten gibt.

Kaltwasserzähler dürfen im Schnitt nur bis zu einer Wassertemperatur von 40 °C genutzt werden, während Warmwasserzähler je nach Hersteller für höhere Temperaturen benutzt werden.

Bei Ihrem Abwasserzähler im Garten gibt es aber auch Unterschiede in der Messart. Laut diversen Garten-Wasserzähler-Tests im Internet werden Flügelradwasserzähler am häufigsten genutzt.

Hinweis: Mit einem Gartenwasserzähler können Sie viel Geld sparen, wenn Sie Ihren Garten mit Leitungswasser aus dem Gartenschlauch bewässern und somit die Abwassergebühr umgehen.

3. Was müssen Sie beachten, wenn Sie Ihren Gartenwasserzähler einbauen?

Laut diversen Online-Tests von Wasserzählern für den Garten ist es sinnvoll, den Gartenwasserzähler an einem frostsicheren Ort zu montieren. Denn nur die besten Wasserzähler für den Garten sind frostsicher.

Sie sollten beim Einbau stets darauf achten, dass Sie nur einen geeichten und amtlich zugelassenen Wasserzähler einbauen. Generell dürfen Sie Ihren Gartenwasserzähler auf Ihrem Grundstück selbst einbauen.

Wenn Sie Ihren Gartenwasserzähler eingebaut haben, müssen Sie daran denken, dass Sie diesen auch anmelden. Zur Anmeldung müssen Sie ein Bild beilegen, auf dem man sieht, wo sich der Installationsort befindet und eines, auf dem man alle erforderlichen Zählerdaten ablesen kann. Anmelden können Sie Ihren Gartenwasserzähler dann bei Ihrem Wasserversorger. Die Abnahme des Wasserzählers wird durch die Stadt vorgenommen. Dabei fallen für Ihren Gartenwasserzähler Kosten in Höhe von 50 Euro an.

Videos zum Thema Wasserzähler (Garten)

In diesem Video teste ich den Gardena Wassermengenzähler, um herauszufinden, ob er wirklich ein zuverlässiges Werkzeug für die Gartenbewässerung ist. Ich zeige euch, wie einfach es ist, den digitalen Wasserzähler in den Gartenschlauch einzubauen und wie genau er die Wassermenge misst. So könnt ihr entscheiden, ob dieser Wasserzähler die Investition wert ist, um euren Wasserverbrauch im Garten besser zu kontrollieren.

In diesem ultimativen Anleitungsvideo „Gartenwasserzähler einbauen“ erfährt man alles, was man wissen muss, um problemlos eine Wasseruhr und einen Wasserzähler im Garten zu installieren.

Es wird Schritt für Schritt gezeigt, wie der Wasserzähler richtig montiert wird und anschließend mithilfe des Zählwerks der Wasserverbrauch im Garten kontrolliert werden kann.

Diese einfache und kostengünstige Möglichkeit ermöglicht es, den Wasserverbrauch zu überwachen und die Gartenbewässerung effizienter zu gestalten.

Verpassen Sie nicht diese ultimative Anleitung, um einen Gartenwasserzähler einzubauen und profitieren Sie von einer optimierten Wassernutzung im Garten!

Quellenverzeichnis