Das Wichtigste in Kürze
  • Tullamore D.E.W. ist ein original irischer Whiskey, der sich vor allem durch seine milden Geschmacksnoten von anderen Whiskeys abhebt, sodass auch Whiskey-Anfänger mit einem Tullamore D.E.W. auf ihre Kosten kommen. Getrunken wird die Spirituose pur oder gemischt, zum Beispiel als Longdrink.

1. Um welche Whiskey-Art handelt es sich bei Tullamore D.E.W.?

Tullamores sind irische Whiskeys – die bekannte Marke gibt es bereits seit 1829. Traditionell werden die Tullamore-Whiskeys in Irland gebrannt. Für viele Whiskey-Kenner sind die besten Tullamore D.E.W.s sogenannte „Blended Whiskeys“. Die Tullamore-Whiskeys werden dabei aus drei unterschiedlichen Whiskey-Arten zusammengestellt: Grain-Whiskey aus Mais, Malt-Whiskey aus Gerstenmalz und Pot-Still-Whiskey aus Getreide.

Beim Tullamore Single Malt wiederum handelt es sich um einen reinen Malt-Whiskey. Laut unabhängiger Online-Tests ist ein Tullamore D.E.W. nicht glutenfrei.

2. In welchen Geschmacksrichtungen gibt es laut unabhängiger Internet-Tests Tullamore D.E.W.s?

Vergleiche von Tullamore-D.E.W.-Whiskeys mit anderen Whiskeys zeigen, dass die Tullamores sanfter und milder im Geschmack sind. Besonders mild, mit wenig Volumenprozent, ist der Tullamore D.E.W. Honey Liqueur, dessen Aroma durch den Honig noch einmal mehr abgemildert wird.

Andere Geschmacksnoten der Tullamore-Whiskeys sind unter anderem Apfel, Trockenfrüchte, Nüsse und Schokolade.

Gut für Beginner: Möchten Sie einen Tullamore-D.E.W. kaufen, wenn Sie Whiskey-Neuling sind, haben Sie eine gute Wahl getroffen, da die milden Aromen statt starker Rauchnoten Ihre Geschmacksnerven weniger überfordern. Trotzdem gilt Tullamore D.E.W. als qualitativ hochwertige Marke und somit als guter Einstieg in die exklusive Welt des Whiskeys. So gibt es auch Tullamores, die 12 Jahre oder mehr Reife hinter sich haben, was für exklusive Whiskeys typisch ist.

3. Wie wird ein Tullamore D.E.W. getrunken?

Pur oder On the Rocks in den richtigen Whiskey-Gläsern schmecken Tullamore D.E.W.s vielen Spirituosen-Kennern am besten. Unabhängige Tullamore-D.E.W.-Tests im Internet empfehlen aber auch, einmal einen Tullamore D.E.W. als Longdrink zu probieren, zum Beispiel als Tullamore-Ginger-Ale.

Oder Sie versuchen es mal mit einem Irish Coffee: Dazu mixen Sie den Original Tullamore D.E.W. mit Kaffee Crema, braunem Rohrzucker, Sahne und Muskatnuss. Mehr Rezepte finden Sie auf der offiziellen Webseite des Herstellers.

Tullamore Dew Test

Videos zum Thema Tullamore Dew

In diesem aufschlussreichen YouTube-Video wird das Tullamore D.E.W. XO Caribbean Rum in einem Whisky Review/Tasting vorgestellt. Tauchen Sie ein in die faszinierende Welt des karibischen Rum-Fasses und entdecken Sie die unvergleichlichen Aromen und Geschmacksnoten, die diesen Whisky so einzigartig machen. Lassen Sie sich von einer kenntnisreichen Verkostung durch die vielen Facetten dieses bemerkenswerten Produkts führen.