Grundsätzlich können Sie zwischen einem klassischen Herdkannen-Modell oder einem türkischen Teekocher, der elektrisch funktioniert, wählen. In unserem Türkischer-Teekocher-Vergleich finden Sie beide Optionen.
Ein traditioneller türkischer Teekocher, etwa von Korkmaz oder Karaca, wird häufig bevorzugt, wenn bereits die Zubereitung des Tees Teil eines entspannenden Rituals ist und gerne vorgenommen wird. Ein elektrischer Cay-Kocher bereitet den Tee hingegen auf Knopfdruck und etwas schneller zu.
Zudem sind die elektrischen türkischen Teekannen oftmals mit nützlichen Zusatzfunktionen ausgestattet. Sie schalten sich beispielsweise automatisch ab und wechseln ebenso automatisch in einen Warmhaltemodus, der den Tee lange bei einer angenehmen Temperatur hält.
Hinweis: Auch präzise Temperaturreglungen, angepasst an die jeweilige Teesorte, können häufig vorgenommen werden, wie verschiedene Online-Tests elektrischer türkischer Teekocher bestätigen.
Hallo,
wie lange genau braucht denn der Tee in einem Türkischen Teekocher?
Danke und viele Grüße
Benedikt
Lieber Benedikt,
vielen Dank für Ihren Kommentar zu unserem Türkischer-Teekocher-Vergleich.
Zunächst werden Teeblätter mit ein wenig Wasser in die obere Kanne gegeben. Beginnt das Wasser im unteren Kessel zu kochen, wird es nach Bedarf in die obere Kanne gefüllt und das durch die angefeuchteten Blätter bereits entstandene Konzentrat leicht verdünnt. Nach circa 20 Minuten beziehungsweise dann, wenn die Teeblätter abgesunken sind, kann der Tee serviert werden. Das noch immer heiße Wasser im unteren Kessel hält ihn aber auch darüber hinaus warm.
Wir hoffen, wir konnten Ihre Frage beantworten.
Beste Grüße
Ihr Vergleich.org-Team