Das Wichtigste in Kürze
  • Auf Zufahrten, Gehwegen oder anderen privaten Geländen ist Streusalz oft verboten. Effektiv und recycelbar bietet sich Streusplitt im Winter als ideale Alternative an.

streusplitt-test

1. Was ist Streu- und Pflastersplitt und woraus besteht es?

Splitt als Streugut bezeichnet maschinell zerkleinertes, von Natur aus hartes Material. In den meisten Fällen handelt es sich hierbei um Gesteine oder andere Baustoffe. In der kalten Jahreszeit wird er neben dem Streusalz als Winterstreumittel verwendet.

Aufgrund seiner kantigen und schlagfesten Beschaffenheit ist das Naturprodukt ein ideales Mittel gegen Rutschgefahr und vereiste Bereiche aller Art. Durch den Belastungsdruck von Autos oder Fußgängern kann sich das Granulat stabil in den bestreuten Boden einarbeiten. Ob mit Schnee oder Eis bedeckt, Straßen und Wege können wieder genutzt werden.

2. Auf welches Kriterium können Sie bei Streusplitt-Tests im Internet achten?

Laut diversen Online-Streusplitt-Tests erweist sich das meiste Splitt zum Streuen aufgrund seiner Eigenschaften von Natur aus als umweltschonend, tierfreundlich und salzfrei. Unterschiede zwischen den Produkten bestehen vorrangig in der Körnung, der bereitgestellten Menge und somit der jeweiligen Ergiebigkeit. Da er wasserfest ist, hält sich das ständige Splittstreuen im Winter in Grenzen.

Bei Blitzeis sind beispielsweise feine Körnungen geeignet, während grobe Körnungen bei intensiveren Schneesituationen und Minusgraden zum Einsatz kommen.

Hinweis: Aufgrund ihrer Beständigkeit büßen Splitte nach dem Einsatz kaum etwas ihrer Qualität ein. Somit können Sie im Winter Streusplitt einmal kaufen, nach der Schneeschmelze einsammeln und für eine weitere Saison verwenden.

3. Worin bestehen die Anwendungsunterschiede zwischen Streusalz und Splitt?

Beide Materialien haben zum Ziel, der Glätte bei Schnee und Eis entgegenzuwirken. Das beste Streusplitt sorgt auch bei eisigster Wetterlage für Stabilität, während Streusalz vorrangig zum Schmelzen eingesetzt wird. Die Steinchen haben keine schmelzunterstützende Wirkung, laut verschiedener Streusplitt-Vergleiche bilden nur salzfreie Auftau-Granulate die Ausnahme.

Das Material bringt gängigen Streusplitt-Tests im Internet zufolge noch weitere Vorteile mit sich. Es ist nicht wasserlöslich und kann deshalb nachhaltig eingesetzt werden. Zudem ist es unbedenklich für Boden, Pflanzen und Tierpfoten und hinterlässt keine Salzränder an Ihren Winterschuhen. Außerdem darf man nicht außer Acht lassen, dass aufgrund von Streusalz-Verboten in vielen kommunalen und privaten Winterdiensten Splitt eingesetzt wird.

Quellenverzeichnis