Das Wichtigste in Kürze
  • Segelhandschuhe (auch im 3er-Pack erhältlich) sind robuste Handschuhe aus Leder oder Kunststoff (z.B. Neopren), die für die Arbeit auf Booten konzipiert sind.
  • Dank Polsterungen, Auslassungen an den Fingern und verstärkten Nähten helfen Ihnen diese Handschuhe beim Greifen und Halten von Leinen. Deswegen sind Segelhandschuhe auch im Sommer ein wichtiger Bestandteil der Ausrüstung beim Segeln einer Regatta oder einfach nur für den kurzen Tagesaufsflug auf dem Segelschiff.
  • Gerade weil Wind und Wasser sowie anhaltende Kälte die Hände ohnehin angreifen, sollten Sie mit guten Segelhandschuhen für einen Schutz dieser empfindlichen Körperteile sorgen.

Segelhandschuhe Test

Segeln – das ist Abenteuer, das ist Freiheit. Egal ob Jolle, Schaluppe oder Katamaran: Ihr Boot sollten Sie immer im Griff haben. Dann gleitet es anmutig mit dem Wind und Sie begeben sich nicht in Gefahr.

Gefährlich für Hände und Finger

  • Die häufigsten akuten Verletzungen, die Seglern widerfahren, betreffen den Kopf und speziell die Finger bzw. Hände. Um sich auf einen Segeltörn vorzubereiten, sollten Sie also unbedingt auch Segelhandschuhe zu Ihrem Bootszubehör packen.

In unserem Segelhandschuhe Vergleich 2025 erklären wir Ihnen, was Sie beachten müssen, wenn Sie die besten Segelhandschuhe kaufen möchten und geben Ihnen darüber hinaus noch nützliche Informationen zum Segeln an die Hand.

Eine Hand hält die getesteten Segelhandschuhe hoch.

Die Tribord-Segelhandschuhe, die uns hier gezeigt werden, bestehen aus 1 mm dickem Neopren, das für hohe Flexibilität sorgt und die Bewegungsfreiheit der Finger beim Segeln nicht einschränkt.

1. Betreffen von 100 Segelverletzungen 30 % Finger und Hände?

Windstärken im Überblick
  • Windst. 0: still
  • Windst. 1: leiser Zug
  • Windst. 2: leichte Brise
  • Windst. 3: schwache Brise
  • Windst. 4: mäßige Brise
  • Windst. 5: frische Brise
  • Windst. 6: starker Wind
  • Windst. 7: steifer Wind
  • Windst. 8: stürmischer Wind
  • Windst. 9: Sturm
  • Windst. 10: schwerer Sturm
  • Windst. 11: orkanartiger Sturm
  • Windst. 12: Orkan

Wer segelt, setzt sich großen Belastungen aus. Aus Sicht der Sportmedizin sind es nicht nur Belastungen für den Rücken und die Knie, die Seglern zu schaffen machen. Gerade die natürlichen Gegebenheiten auf dem Wasser gilt es zu bedenken:

  • Wind: Segeln ohne Wind ist wie Fahrradfahren mit platten Reifen. Doch gerade auf dem Wasser kann der Wind (etwa ab Windstärke 6) für Sie zu einem unbarmherzigen Widersacher werden. Kalt, rau und ungebremst strömt er auf Sie ein und macht ungeschützten Hautpartien sehr zu schaffen. Wenn Ihre Hände ohnehin spröde sind, sollten Sie unbedingt Handschuhe wie zum Beispiel die Attono-Segelhandschuhe oder die Championship-Segelhandschuhe tragen. Auch Mützen und Caps schützen vor dem Wind.
  • Wasser: Es entzieht der Haut Feuchtigkeit und macht gerade beanspruchten Händen zu schaffen. Während Neopren oftmals den gesamten Körper abdeckt und schützt (zum Neoprenanzug Vergleich und zum SUP-Trockenanzug-Vergleich), verzichten viele auf geeignete Handschuhe, da sie zu jeder Zeit die Leinen fest im Griff haben wollen.
  • Boot: „Fock Back- an Steuerbord, Pinne auf Rückwärtsgang, bis sich das Großsegel füllt.“ – Segeln bedeutet Arbeit, harte Arbeit. Ständig gilt es die Segel nach dem Wind auszurichten, das Ruder muss im Griff behalten und die Leinen zügig dichtgeholt bzw. aufgefiert werden. Diese Tätigkeiten verlangen Schnelligkeit und Kraft sowie einen guten Griff ab, der durch die Witterung zusätzlich beeinträchtigt wird.

Im folgenden Video können Sie – sofern Sie noch keine Erfahrungen haben – einen ersten Eindruck vom Segeln gewinnen.

Wenn Sie segeln, sollten Sie also unbedingt an eine umfassende Segelbekleidung denken, die Sie im Kampf mit den Gezeiten unterstützt. Dazu zählen:

  • ein Paar Segelschuhe, die Ihnen einen festen Stand auf dem oftmals rutschigen, feuchten und mit Bootslack bearbeiteten Deck verleihen;
  • eine Segeljacke, die funktional ist und sowohl warm als auch trocken hält;
  • eine Rettungsweste, denn selbst geübte Schwimmer sollten ein Boot nie ohne Schwimmweste betreten;
  • eine Segelhose, die Taschen vorweist und wasser- sowie winddicht ist;
  • und Segelhandschuhe, die vor Verletzungen, rissigen Händen und dem Abrutschen des Griffs schützen.

Hier noch einmal die Vor- und Nachteile der Handschuhe aus unserem Segelhandschuhe Vergleich 2025:

    Vorteile
  • Schutz vor (Salz)Wasser
  • Schutz vor Wind
  • Schutz vor Kälte
  • Schutz vor Verletzungen durch Leinen
  • besserer Grip an nassen Oberflächen
    Nachteile
  • weniger Fingerspitzengefühl, sofern keine Auslassungen an den Fingerkuppen vorgesehen sind
Segelhandschuhe getestet: Nahaufnahme des Aufducks auf den Handschuhen.

Der Tribord-Segelhandschuh sollte nach jedem Gebrauch mit Süßwasser abgespült und an der Luft getrocknet werden, um Geruchsbildung zu vermeiden und die Langlebigkeit zu gewährleisten, wie wir herausfinden.

2. Sind Segelhandschuhe für Damen und Herren wichtiges Segelzubehör?

Egal ob Sie Sailing-Gloves oder Segelhandschuhe günstig erstehen oder teure Marken-Produkte von renommierten Herstellern kaufen: einige Kriterien sollten sie immer erfüllen. Wir erklären Ihnen, worauf Sie bei der Wahl Ihres persönlichen Segelhandschuhe Testsiegers achten müssen.

Handumfang

Um Handschuhe in einer Größe zu kaufen, die ihnen passt, gehen Sie so vor: Legen Sie ein Maßband an Ihrer Handfläche (auf Höhe der Mittelhand) an und lesen Sie den Umfang ab – ohne den Daumen einzubeziehen.

Im Voraus sollten Sie jedoch überprüfen, welche Größe Ihre Hände haben, damit Ihre neuen Segelhandschuhe (z.B. ein Gill-Handschuh) auch passen. Im Kasten rechts sehen Sie, wie Sie Ihre eigene Hand vermessen können. Anhand des Umfangs lassen sich die entsprechenden Größen ermitteln:

  • 16 cm – XS
  • 18 cm – S
  • 20 cm – M
  • 22 cm – L
  • 24 cm – XL
  • 26 cm – XXL

2.1. Robustheit – gut vernäht ist halb gewonnen

Segelhandschuhe Sprenger

Wer mit den bloßen Händen mit Tauen oder Leinen arbeitet, setzt seine Finger großen Gefahren aus.

Wetterfestigkeit ist bei Outdoor-Zubehör generell – und bei Segelbekleidung ganz speziell – von elementarer Bedeutung. Schließlich werden die Segelhandschuhe in direkten Kontakt mit Leinen, Tauen, Schäkel, dem Wantenspanner oder der Ankerwinde kommen. Ein robustes, sauber vernähtes und gepolstertes Design ist bei diesem Typ von Handschuh demnach unerlässlich.

Gerade wenn Sie Segelhandschuhe im Winter beim Segeln einsetzen, sollte das Material Sie vor der oftmals beißenden Kälte bewahren. Unterkühlte Hände können weniger fest zugreifen, was auf hoher See gefährlich werden kann.

2.2. Material: Segelhandschuhe aus Leder oder Kunststoff?

Viele denken bei robusten Handschuhen direkt an Leder, als ideales Material für kalte Tage auf dem Wasser. Doch unlängst werden hochwertige Kunststoffe wie Neopren eingesetzt, um Körper und Hände zu schützen. Die Frage ist, wo die Vor- und Nachteile bei den Materialien liegen.

Segelhandschuhe aus Leder Segelhandschuhe aus Kunststoff
Bluesport Herren Taschen Musto Segelhandschuhe Musto
z.B. von Blueport z.B. von Musto
atmungsaktiv
warm
wasserabweisend
hervorragende Passform
sehr langlebig
warm
wasserabweisend
unempfindlich
pflegeintensiv
auf Kosten der Tiere
mögliche Schweißbildung
mitunter mittelmäßige Passform
Ihre Wahl: Welches Material Sie wählen, bleibt Ihnen überlassen. Wir empfehlen den Schritt vom traditionellen Lederhandschuh weg, hin zum modernen Produkt aus hochwertigen Kunststoffen – auch Segelzubehör bzw. Ölzeug sollte mit der Zeit gehen.
Eine Hand hält die Segelhandschuhe im Test.

Wir erkennen hier einen freigeschnittenen Daumen und Zeigefinger, das ermöglicht beim Tribord-Segelhandschuh präzises Arbeiten an Seilen und Knoten, während die restlichen Finger vor Kälte geschützt bleiben.

» Mehr Informationen

3. Fingerspitzengefühl: Helfen Segelhandschuhe mit Auslassungen beim Binden von Knoten?

Wer sich Segelhandschuhe kauft, kann zwischen verschiedenen Bauweisen wählen. In der folgenden Tabelle erklären wir Ihnen, welche Typen es gibt.

Segelhandschuh-Typ Kaufberatung
fingerfreie Segelhandschuhe
segelhandschuhe für kinder
Bei dieser Kategorie von Segelhandschuh werden sämtliche Fingerkuppen ausgespart, damit Sie weiterhin mit Feingefühl an der Takelage arbeiten und mustergültige Palsteks knüpfen können.

Doch nicht nur für das Binden von Knoten sind diese Handschuhe konzipiert: Im Sommer verhindern solche Segelhandschuhe (im Bild: „Musto Essential Sailing“) schwitzige Hände und bieten gleichwohl soliden Schutz.

Winter-Segelhandschuhe Gill Segelhandschuhe Gill Anhand der geschlossenen Form ohne Auslassungen kann man Segelhandschuhe für den Winter erkennen.

Diese Modelle (im Bild: Gill „Three Seasons Sailing-Glove“) weisen oftmals eine Fütterung im Inneren auf und sind zudem wasserundurchlässig. Achten Sie unbedingt auch auf warme Segelstiefel und eine winddichte Segeljacke für Herren bzw. Damen.

Segelhandschuhe mit Auslassungen

segelhandschuhe decathion

Oftmals werden Ihnen Segelhandschuhe begegnen, bei denen lediglich der Zeigefinger und der Daumen (es sind also nur 2 Finger geschnitten) Öffnungen vorweisen (im Bild: „Attono Regatta Segelhandschuhe“).

Diese Bauart hat den Vorteil, dass Ihre Hand weitestgehend vor Kälte, Nässe und Wind geschützt ist, Sie aber dennoch feine Knoten knüpfen oder den Reißverschluss Ihrer Segeljacke mit Daumen und Zeigefinger schließen können.

Wenn Sie unsicher sind, welche Herren- oder Damen-Segelhandschuhe Sie kaufen sollen, dann ist dieser Typ ein idealer Kompromiss, der auch für Laien sehr gut geeignet ist.

Segelhandschuhe getestet: Nahaufnahme der Finger.

Der Tribord-Segelhandschuh ist sowohl für Damen als auch für Herren geeignet und bietet eine universelle Passform für verschiedene Handgrößen, wie wir erfahren.

4. Fragen und Antworten rund um das Thema Segelhandschuhe

  • 1. Welche Hersteller von Segelhandschuhen gibt es?

    Egal ob Segelhandschuhe für Kinder oder Erwachsene: auf die Marke kommt es an. Hochwertige Segelhandschuhe können Sie z.B. von renommierten Herstellern wie Gill oder Musto erwarten. Damit Sie nicht den Überblick verlieren, möchten wir Ihnen diese Übersicht von Marken anbieten, die Segel-Accessoires wie Handschuhe und manchmal auch wasserdichte Taschen oder andere Produkte wie T-Shirts in ihrem Sortiment haben:

    • Decathion
    • Sprenger
    • Gill
    • Musto
    • Dakine
    • Blueport
    • Jobe
    • Attono
    • Ascan Maui
    • O’Neill
    » Mehr Informationen
  • 2. Sind Segelhandschuhe wasserdicht?

    Nein, Segelhandschuhe sind nicht grundsätzlich wasserdicht. Gerade wenn es Auslassungen für die Fingerkuppen gibt, sollten Sie mit eintretender Feuchtigkeit rechnen. Allerdings hilft die oftmals gute Belüftung von Segelhandschuhen dabei, dass die Hände auch schnell wieder trocknen.

    Sollten Sie gänzlich wasserdichte Handschuhe suchen, könnten Neopren-Handschuhe bzw. Tauchhandschuhe womöglich die richtige Wahl sein. Gut sitzende Neopren-Handschuhe halten zwar Ihre Finger trocken, doch aufgrund der fehlenden Polsterung sind Sie keine ideale Ergänzung für Ihr Segel-Zubehör.

    » Mehr Informationen
  • 3. Was sagt die Stiftung Warentest zu Segelhandschuhen-Test?

    Leider hat sich die Stiftung Warentest bisher noch nicht mit Segelhandschuhen auseinandergesetzt. Allerdings könnte für Sie der Bootsversicherungs-Vergleich relevant sein, in dem die Stiftung über Gefahren für (angehende) Kapitäne aufklärt.
    » Mehr Informationen
  • 4. Gibt es Unterschiede zwischen Frauen- und Herren-Segelhandschuhen?

    Viele Modelle aus den diversen Segelhandschuhe-Tests sind Unisex-Produkte (z.B. Neopren-Segelhandschuhe). Dabei lassen sich keine echten Unterschiede zwischen Herren- und Frauen-Modellen ausmachen. Vielmehr bietet diese vereinheitlichte Produktionsweise den Kunden eine größere Auswahl an zuverlässigen Jollenhandschuhen für Erwachsene. Unisex-Handschuhe gibt es aber in verschiedenen Größen, sodass es sowohl für kurze Finger als auch für lange Finger die passenden Modelle gibt. Ein Paar Segelhandschuhe in Schwarz (von Gill oder anderen Herstellern) wirkt zum Beispiel sehr zeitlos und passt zu beiden Geschlechtern. Natürlich können Sie aber auch einen Segel-Handschuh in anderen Farben kaufen.

    Sollten Sie auf Wassersport-Handschuhe stoßen, die explizit als Damen-Segelhandschuh ausgeschrieben sind, liegt das entweder an der besonders schmalen Passform oder dem femininen Design.

    » Mehr Informationen

Videos zum Thema Segelhandschuhe

In diesem Video wird die Geschichte von Helly Hansen erzählt, einem Unternehmen, das seit 1877 Segelbekleidung und Ausrüstung herstellt. Der Fokus liegt dabei auf ihrem neuesten Produkt, den Sailing Glove Long 67771, einem hochwertigen Segelhandschuh, der speziell für den Einsatz auf hoher See entwickelt wurde. Erfahre alles über die Funktionen und Vorteile dieses innovativen Produkts und lass dich von der Expertise von Helly Hansen im Segelbereich überzeugen.