Das Wichtigste in Kürze
  • Bei einer Schraubensicherung handelt es sich um eine Flüssigkeit, welche auf die zu verarbeitende Schraube oder in das entsprechende Gewinde aufgetragen wird. Je nach Produkt hat diese Flüssigkeit eine unterschiedliche Viskosität. Noch stärker hält eine hochfeste Schraubensicherung.

Schraubensicherung-Mittelfest-Test

1. Wie bewerten diverse Online-Tests von Schraubensicherungen mittelfest die Anwendung?

Eine Schraubensicherung ist ein dickflüssiger Klebstoff, ähnlich zu einem Metallkleber. Jede Gewindeschraube muss in ein vorgebohrtes Loch gedreht werden, das über ein entsprechendes Gegengewinde verfügt. Es sei denn, die Schraube wird mit einer Mutter gegengesichert.

Im Test: Eine mittelfeste Schraubensicherung im Pumpspender befindet sich innerhalb der Originalverpackung auf einer Holzpalette.

Die Fischer-Schraubensicherung „mittelfest“, die wir hier gezeigt bekommen, ist für eine Metall-Metall-Verklebung und -Abdichtung geeignet.

In beiden Fällen wird der Schraubenkleber mit mittelfestem Halt auf die Schraube aufgetragen. Automatisch verteilt sich die Masse in der Lücke zwischen dem Gewinde der Schraube und dem Gegengewinde. Nach einiger Zeit härtet die Flüssigkeit aus und sorgt für eine stabile Verbindung zwischen dem Metall. Die Schraube zu lösen, ist nun nicht ohne Weiteres möglich.

Sehr häufig wird dieses Produkt laut gängigen Online-Tests von mittelfester Schraubensicherung bei Motorrädern oder Fahrrädern angewendet. Die dort verbauten Schrauben müssen in der Regel nicht oft gelöst und wieder befestigt werden. Ein ungewolltes Lockern der Schrauben könnte aber fatale Folgen haben.

Möchten Sie die Schraube mit einer Schraubensicherung mittelfest gesichert wurde wieder lösen, erweicht Hitze die ausgehärtete Flüssigkeit.

2. Wie lange muss die Flüssigkeit laut gängigen Online-Tests von Schraubensicherungen mittelfest aushärten?

Getestet: Die mittelfeste Schraubensicherung im Pumpspender innerhalb der Originalverpackung steht auf dem Boden.

Das maximale Spaltmaß für diese Fischer-Schraubensicherung „mittelfest“ ist mit 0,25 mm angegeben, darüber hinaus ist die Wirkung nicht gewährleistet.

Die benötigte Zeit, bis der Schraubensicherungslack mit mittelfestem Halt ausgehärtet ist, variiert zwischen den einzelnen Produkten. Zunächst muss hier zwischen Handfestigkeit und Endfestigkeit unterschieden werden.

Die Flüssigkeit ist handfest, wenn ein überdurchschnittlich hoher Kraftaufwand benötigt wird, um die Schraube trotz der Sicherung zu bewegen. Das bedeutet allerdings nicht, dass Sie sich schon nach dieser Zeit auf die Wirkung der Schraubensicherung verlassen können.

Die mittelfeste Schraubensicherung im Test hängt innerhalb der Originalverpackung an einem Verkaufsstand.

Diese Fischer-Schraubensicherung „mittelfest“ kann vor dem Eindrehen ins Gewinde oder auf die Schraube gegeben werden.

Die beste Schraubensicherung mit mittelfestem Halt ist nach rund zehn Minuten handfest. Die Liqui-Moly-Schraubensicherung kann bereits nach zwei Minuten handfest sein.

Die Schraubensicherung ist endfest, wenn die Flüssigkeit maximal ausgehärtet ist. Zu diesem Zeitpunkt ist die Schraube vollständig abgesichert. In der Regel dauert dies ungefähr zwölf Stunden. Bei der Loctite-Schraubensicherung mittelfest dauert es hingegen bis zu 24 Stunden.

3. In welchen Formen ist eine Schraubensicherung mittelfest erhältlich?

Eine getestete mittelfeste Schraubensicherung im Pumpspender befindet sich innerhalb der Originalverpackung auf einer Tischdecke.

Mit 15 ml Inhalt reicht diese Fischer-Schraubensicherung „mittelfest“ für sehr viele Schrauben aus, da nur wenig Produkt pro Schraube erforderlich ist.

In erster Linie unterscheidet sich Schraubensicherung in ihrer Festigkeit. In der Regel hat jede Festigkeitsstufe eine andere Farbe. Beispielsweise ist eine hochfeste Schraubensicherung rot, eine mittelfeste Schraubensicherung blau. Bei den Produkten in unserem Vergleich von Schraubensicherungen die mittelfest sind, handelt es sich um blaue Schraubensicherung.

Wenn Sie eine Schraubensicherung mit mittelfestem Halt kaufen, können Sie zudem auf die Füllmenge achten. Je nach Bedarf sind große Füllmengen von Vorteil. Bei einer Schraubensicherung mittelfest mit 50 ml Füllmenge handelt es sich um eine gängige bis große Menge.

Es lohnt sich außerdem, auf die Viskosität zu achten. Die Viskosität ist ein Maß für die Zähflüssigkeit der Schraubensicherung. Je höher der Wert der Viskosität, desto dickflüssiger ist die blaue Masse.

Videos zum Thema Schraubensicherung mittelfest

In diesem Video werden Schraubensicherungen im Werkstattvergleich vorgestellt. Sie erfahren, welche Gewindesicherung sich besonders gut verarbeiten lässt. Dabei werden Produkte wie die ‚3D-Brille‘, der ’48-Port-Switch‘, die ‚8-TB-HDD‘ und der ‚Acer-Laptop 15 Zoll‘ untersucht. Schauen Sie jetzt rein und entdecken Sie die besten Schraubensicherungen für Ihre Werkstatt!

In diesem YouTube-Video dreht sich alles um die richtige Auswahl und Anwendung von Schraubensicherungen mittelfest. Egal, ob Sie ein erfahrener Handwerker oder ein DIY-Enthusiast sind, hier erfahren Sie alles, was Sie wissen müssen, um Ihre Schraubverbindungen mit LOCTITE optimal zu sichern. Schützen Sie Ihre Montagen professionell und lernen Sie, wie Sie Schraubensicherungen richtig auswählen und präzise auftragen – für langanhaltenden Halt und maximale Sicherheit.

Quellenverzeichnis