Wenn Sie einen Schlauchwagen mit Schlauch kaufen, dann fragen Sie sich eventuell: „Welcher Schlauchwagen ist der beste?“ Bei einem Schlauchwagen mit Schlauch und Testsieger-Qualitäten kommt es unter anderem auf eine robuste Schlauchtrommel an, mit der sich der Gartenschlauch sicher und zuverlässig nutzen lässt.
2.1. Material der Schlauchtrommel
Schlauchtrommeln aus Kunststoff sind vor allem bei günstigen Schlauchwagen mit Schlauch zu finden. Der große Vorteil liegt im geringen Gewicht und in der einfachen Handhabung. Kunststoff ist witterungsbeständig und rostet nicht. Auch preislich sind solche Trommeln meist deutlich günstiger als Metall-Schlauchwagen mit Schlauch.
Allerdings hat eine Schlauchtrommel aus Kunststoff Schwächen bei langjähriger Nutzung im Freien. Durch eine intensive Sonneneinstrahlung und starke UV-Belastung kann das Material mit der Zeit spröde werden. Besonders bei günstigen Kunststoffen ohne UV-Schutz besteht die Gefahr, dass die Trommel unter mechanischer Belastung reißt oder bricht. Auch starke Temperaturschwankungen können zur Materialermüdung der Schlauchtrommel führen.
Wesentlich robuster ist ein Metall-Schlauchwagen mit Schlauch. Er besteht aus verzinktem Stahl oder aus Edelstahl und ist stabil gebaut. Dabei hält er auch hohe Belastungen aus und ist weniger anfällig für Brüche oder Verformungen.
Edelstahl bietet zudem Korrosionsschutz und ist daher auch für eine längere Lagerung im Freien empfehlenswert. Ein Nachteil zeigt sich allerdings bei hohen Temperaturen. Metall kann sich bei starker Sonneneinstrahlung stark erhitzen. Vor allem bei einer dunklen Lackierung wird die Hitze schnell aufgenommen, wodurch sich das Material verziehen kann. Aus diesem Grund raten Online-Tests von Schlauchwagen mit Schlauch dazu, die Trommeln aus Metall möglichst im Schatten oder unter einem schützenden Dach aufzubewahren.
Hinweis: Das Material hat ebenfalls Auswirkung auf das Gewicht des Schlauchwagens. Ein Modell aus Kunststoff wiegt etwa 2 bis 4 kg, ein Wagen aus Metall kann bis zu 10 kg oder mehr wiegen. Hinzu kommt noch das Gewicht des Schlauchs, das von der Länge und dem Material abhängig ist. Ein Schlauchwagen mit einem 3/4-Zoll-Schlauch und 50 m Länge kann ein Gewicht von über 15 kg erreichen.
2.2. Schlauchwagen mit Schlauch: Aufrollautomatik oder mit Kurbel
Um den Gartenschlauch von einer Schlauchtrommel abzuwickeln, genügt es bei den meisten Modellen, einfach am Schlauch zu ziehen. Die Trommel dreht sich dabei mit und der Schlauch kann sich abrollen. Das funktioniert vor allem bei einfachen, manuellen Schlauchwagen mit offener Trommel. Möchten Sie den Schlauch wieder auf den Schlauchwagen aufrollen, dann gibt es dafür den meisten Modellen eine Kurbel. Eine Schlauchführung hilft dabei, dass sich der Schlauch gleichmäßig aufwickelt.
Ein Schlauchwagen mit Schlauch und Aufrollautomatik funktioniert anders. Hier sorgt ein integrierter Federmechanismus dafür, dass sich der Gartenschlauch nach dem Gebrauch selbstständig wieder aufrollt. Das ist vergleichbar mit der Aufrollautomatik des Stromkabels an Ihrem Staubsauger.
Möchten Sie nach der Verwendung den Gartenschlauch wieder aufwickeln, dann ziehen Sie kurz und ruckartig am Gartenschlauch. Dadurch löst sich eine Arretierung und der Schlauch wird dann automatisch und gleichmäßig zurück auf die Trommel gezogen.
Diese Modelle sind besonders komfortabel, weil kein manuelles Kurbeln erforderlich ist und der Schlauch stets ordentlich aufgerollt wird. Eine integrierte Schlauchführung sorgt auch bei automatischen Modellen dafür, dass sich der Schlauch nicht verknotet oder überlappt.

Wenn Sie den Schlauchwagen mit Schlauch im Schatten abstellen, erhalten Sie die Langlebigkeit des Gartenschlauchs. Er wird weniger Hitze und UV-Strahlen ausgesetzt.
2.3. Räder, Standfuß und Griff
Räder, Standfuß und Griff bestimmen maßgeblich, wie gut sich ein Schlauchwagen im Garten handhaben lässt. Große, leichtgängige Räder erleichtern das Ziehen über Rasen, Kies oder unebenes Gelände. Sie sorgen dafür, dass der Wagen nicht stecken bleibt oder kippt. Das ist besonders bei einem schweren Schlauchwagen mit einem langen Schlauch von Vorteil.
Ein stabiler Standfuß sorgt laut diversen Tests für Schlauchwagen mit Schlauch für einen festen Halt beim Abrollen des Schlauchs. Er verhindert, dass der Wagen dabei wegrutscht oder wackelt. Praktisch ist ein einklappbarer Standfuß, der beim Schieben nicht im Weg ist und die Wendigkeit auf engem Raum verbessert, beispielsweise zwischen Beeten oder an Gartenwegen.
Der Griff sollte ergonomisch geformt und möglichst höhenverstellbar sein, damit der Schlauchwagen rückenschonend gezogen oder geschoben werden kann. Modelle mit rutschfestem Griff liegen besser in der Hand und erhöhen den Bedienkomfort bei längerer Nutzung.
Hallo,
wie kann ich verhindern, dass der Schlauch immer einknickt? Besonders wenn ich ihn länger ausziehe, windet er sich derart, dass ich ihn immer händisch entwirren muss.
MfG
Gerhard
Lieber Gerhard,
vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Schlauchwagen mit Schlauch-Vergleich.
Sollte sich der Gartenschlauch immer Knicken, kann das mehrere Ursachen haben. Der Schlauch kann von niedriger Qualität sein oder über kein stabilisierendes Gewebeband verfügen.
Ebenso kann durch unsachgemäße Lagerung die Struktur des Schlauches beschädigt werden, was zu vermehrtem Knicken an diesen beschädigten Stellen führen kann.
So sollten Sie den Schlauch am besten keiner extremen Witterung aussetzen und darauf achten, dass er im Winter vollständig entleert ist. Leider können Sie gegen das Knicken bis auf einen Neukauf relativ wenig unternehmen.
Achten Sie bei der Suche nach einem neuen Gartenschlauch auch auf das Gewicht, PVC-Gartenschläuche mit verarbeitetem Gewebeband bringen pro 10 m nicht selten 5 kg auf die Waage.
Wir wünschen weiterhin viel Spaß beim Gärtnern!
Ihr Vergleich.org-Team