Ein Umstieg auf eine Samsung-M2-SSD ergibt vor allem dann Sinn, wenn Sie über eine SSD-Festplatte verfügen und Ihnen das zu langsam ist. Die neue Festplatte beschleunigt die Ladezeiten von Programmen sowie das Hoch- und Herunterfahren Ihres PCs. Jedoch sollten Sie dabei beachten, dass alle anderen Komponenten wie etwa RAM, Grafikkarte und CPU einen großen Einfluss auf die Gesamtleistung Ihres Rechners haben.
Besteht Ihr PC insgesamt aus zu vielen alten und langsamen Komponenten, lohnt sich der Umstieg auf eine SSD-Platte ebenfalls. Wie allerdings gängige Samsung-M2-Tests im Internet zeigen, kann auch eine Samsung-SSD mit SATA-Schnittstelle bereits ausreichend sein. Samsung-M2-SSDs können bei älteren PCs die schwindende Rechenleistung ein wenig kompensieren. Achten Sie unbedingt darauf, das ihr Mainboard die notwendigen Schnittstellen hat. Diese lassen sich auch via Erweiterungsmodul noch nachträglich hinzufügen.
Haben Sie bereits eine SATA-SSD und relativ moderne Komponenten in Ihrem PC verbaut, kann es unter Umständen sinnvoll sein, auf ein PCIe-4.0-Modell umzusteigen. Wenn Sie jedoch eine PCIe-3.0-Festplatte verbaut haben, ist es weniger lohnenswert, diese durch ein neueres PCIe-4.0-Modell zu ersetzen.
Die Auswahl an verschiedenen Samsung-Festplatten ist groß. Samsung-SSDs mit PCIe 3.0 finden sich zum Beispiel in der Samsung-EVO-Plus-970-Serie, SSDs mit PCIe 4.0 in der Samsung-PRO-980-Serie und SSDs mit SATA-Anschluss in der Samsung-EVO-860 Serie.
Kann man diese Samsung-M2-Festplatten auch in einem Laptop einbauen?
Hallo Herr Seemann,
vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Samsung-M2-Vergleich.
Ja, in der Regel unterstützen die meisten modernen Windows-Laptops auch M2-Festplatten. Informieren Sie sich jedoch vor dem Kauf, ob Ihr Laptop diese Möglichkeit bietet. Vor allem bei älteren Modellen kann es möglich sein, dass M2-SSDs nicht unterstützt werden. Grundsätzlich sind die Samsung-M2-Festplatten aus unserer Vergleichstabelle jedoch mit Laptops kompatibel.
Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen.
Beste Grüße
Ihr Vergleich.org-Team